Alte Editionen besser als neue?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, kann mir bitte jemand kurz zusammenfassen -vielleicht in einer TL:DR Version- über was ihr die letzten 10 Seiten gesprochen habt? XD


    Aber um irgendwie auf den Titel eingehen zu können :
    Finde alle Mega-Z-usw. Entwicklungen irgendwie uncool, für sowas habe ich ja Digimon.
    X/Y habe ich nie gespielt, aber die Musik gefällt mir da ganz gut, vor allem das Theme das während dem Kampf gegen Diantha läuft.
    Aber ich habe gehört, dass die "Tool Pokemon" in Sun und Moon abgeschafft wurden.
    Man ist also anscheinend nicht mehr gezwungen einem Pokemon Surfer, Zerschneider etc beizubringen, das finde ich ganz süß.


    Sorry wenn der Beitrag hier nicht reinpasst :p

  • Hm ja der Movepool ist zwar nicht wirklich gut, aber selbst der Movepool den Blau in der Roten/Blauen Edition hat ist noch um weiten Schlechter. Serena hat zumindest etwas Coverage.


    Allen in allem war Pokemon nie schwer, sondern kommt aktuell nur leichter vor, auch verursacht durch neue Komfortfunktionen und erhöhter Spiel und Lebenserfahrung. Pokemon ist ein Spiel für Kinder, dass sich Erwachsene beschweren, dass es nicht anspruchsvoll genug ist finde ich entweder schon lustig, oder zutiefst traurig.


    Nee die sind wirklich leichter geworden. Trotz meiner heutigen Erfahrung war ich in Kristall auf die selben Schwierigkeiten gestoßen wie damals auf meiner Silbernen Edition als Kiddy. Siehe hier: Alte Editionen besser als neue? . Was an der Levelkurve, den fangbaren Pokémon, Attacken-Sets und Typ- und Pokémon Verteilungen der Arenaleiter lag.


    So lernte mein Lorblatt bis zur 2 Arena als einzige Angriffe Tackle und Rasierblatt. Was beides gegen Sichlor nichts nütze. Bis man es genug schaden verursacht hat, war seine Zornklinge bereits so stark das es alles onehittete. Und alle Pokémon die man sich bis dahin fangen konnte waren entweder im Nachteil eggen über Sichlor, oder brachte keinen Vorteil oder die die es brachten sind meist Gestein Pokémon die schwer zu leveln sind.


    In der 6. und 7. Generation dagegen können Starter sowas wie Rasierblatt von Anfang an, wenn man sie erhält. Un habne allgemein einen besseren Attacken set. Solch starken Basis-Pokémon wie Sichlor kommen bei den Arenaleitern nicht mehr vor (siehe hier: https://www.bisafans.de/spiele/editionen/xy/arenaleiter.php ). Größtentiels waren die Pokémon der Arenaleiter in XY ein echter Witz. Genau so wie manche Herrscherpokémon in SoMo.


    Die neuesten Spiele sind nachweislich deutlich leichter als früher.


    Hier nochmals mein Appell, ein "Erwachsenenmodus" mit Gegner die aufeinander abgestimmtere Movepools, sowie eine höhere Gegner-KI wäre wünschenswert.


    Das ist nciht nur dien Appell. ^^ Leider scheint den GF nicht zu hören. :/

  • Das mit den Attacken der Starter stimmt.
    Jedoch erlernen Sie bis zum oben genannten Level kaum stärkere Angriffe.
    Lorblatt zum Beispiel lernt in Gen 7 bis Level 20 auch nur Tackle und Rasierblatt.


    In Gold/Silber/Kristall kann man schon ganz am Anfang Kleinsteine fangen. Mit denen ist sowohl Falk als auch Kai ein Klaks. Für den späteren Verlauf hat man dann ein Georok/Geowaz. Dieses ist auch gegen Bianca, Jens, Jasmin und Norbert sehr von Nutzen.


    In den ersten beiden Gens gabs auch immer sehr früh Abra zu fangen. Mit einem Kadabra oder gar Simsala war keine der beiden ersten Gens schwer.


    Also Schwierigkeitsgrad ist Ansichtssache und immer eine Frage ob man alles was zur Verfügung steht nutzt. ;)

  • Das mit den Attacken der Starter stimmt.
    Jedoch erlernen Sie bis zum oben genannten Level kaum stärkere Angriffe.
    Lorblatt zum Beispiel lernt in Gen 7 bis Level 20 auch nur Tackle und Rasierblatt.


    Lorblatt schon, aber die neuen Planzenstarter halt nicht.


    In Gold/Silber/Kristall kann man schon ganz am Anfang Kleinsteine fangen. Mit denen ist sowohl Falk als auch Kai ein Klaks. Für den späteren Verlauf hat man dann ein Georok/Geowaz. Dieses ist auch gegen Bianca, Jens, Jasmin und Norbert sehr von Nutzen.


    In den ersten beiden Gens gabs auch immer sehr früh Abra zu fangen. Mit einem Kadabra oder gar Simsala war keine der beiden ersten Gens schwer.


    Abra flüchtete damals aber noch mit Teleport. Und Kleinstein ist als Gestein-Pokémon in der Generation schwer zu leveln. Ich hatte selber eines im Team. War sogar mein erstes gefangenes Pokémon auf Kristall, und war trotzen unterlevelt und half kaum. Zudem macht man das auch nur wenn man bereits weiß was auf einen zu kommt ansonsten trainieren 99,9% doch den Starter. Während Generation 6 und 7 bereits beim ersten mall Blinde Durchspielen so leicht waren.


    Also Schwierigkeitsgrad ist Ansichtssache und immer eine Frage ob man alles was zur Verfügung steht nutzt.


    Genau darum gehts. Früher mussteste dir schon was einfallen lassen damit das Spiel Pipieinfach wird. Heutzutage spielste ein Spiel Blinde und es ist piepieeinfach, ohne dein Zutun.

  • Allen in allem war Pokemon nie schwer, sondern kommt aktuell nur leichter vor, auch verursacht durch neue Komfortfunktionen und erhöhter Spiel und Lebenserfahrung.

    Biankas Miltank war der Horror, Jens hatte 2 Alpollo und ein Gengar.
    Und egal welches Game man damit vergleicht, die Gen 4 Arenaleiter waren alle extrem heftig.
    Marinus hat so unglaublich früh im Game ein Morlord, Garados und Bojelin.
    Und Veit ist der am meisten Badass 1. Arenaleiter der je gelebt hat.
    Adam war ziemlich schwach, aber sein Team war immer Solide, man erwartete einfach mehr von ihm, nach dem Battle mit einem Gengar, Drifzepeli und Traunmagil.
    Die Platin Arenaleiter sind sogar noch heftiger. Vergleich mal Linos beide Fossilpokemon mit Silvana, mit Roserade, Kinoso und Celast.
    Silvanas Team ist noch mehr OP als Mistys.
    Turner und G-Cis in B&W waren auch kein Spaziergang.

    Hm ja der Movepool ist zwar nicht wirklich gut, aber selbst der Movepool den Blau in der Roten/Blauen Edition hat ist noch um weiten Schlechter. Serena hat zumindest etwas Coverage.

    Immer noch nein. Blau in Gen 1 ist wahrscheinlich wirklich schwächer als Diantha, aber Misty, Major Bob und sogar Erika treten dir in den Arsch, wenn du sie unterschätzt. Rocko nicht, aber der erste ist eh immer Tutorial.

    Finde alle Mega-Z-usw. Entwicklungen irgendwie uncool, für sowas habe ich ja Digimon.

    Mich stört eher, dass das Tutorial nicht Optional ist und es immer noch ein Event für den Schlüsselstein gibt.
    Also ob das so wichtig ist.

    So lernte mein Lorblatt bis zur 2 Arena als einzige Angriffe Tackle und Rasierblatt.

    Giftpuder hätte geholfen. Ich kam in HG ziemlich gut durch, aber ich hatte auch Kleinstein.

    Und Kleinstein ist als Gestein-Pokémon in der Generation schwer zu leveln.

    Trotzdem war die Arena voll von Käferpokemon und man hatte nur bis Lv 11 zu leveln.

  • Trotzdem war die Arena voll von Käferpokemon und man hatte nur bis Lv 11 zu leveln.


    Kann ich bestätigen. Walzer war echt Horror. :verwirrt: Dann noch schei** Anziehung das man kaum noch angreifen konnte... :arghs: Kein vergleich zu XY Arenaleitern. Die alle wenn man mal so sieht bis zum 6 Arenaleiter echt schwache Pokémon Teams haben. ?(


    Giftpuder hätte geholfen. Ich kam in HG ziemlich gut durch, aber ich hatte auch Kleinstein.


    Hab ich mit gearbeitet, leider Schaffte es Sichlor dank Zornklinge 2 Züge bevor ihm Giftpuder den Rest gab mein letztes Pokémon zu besiegen. Am ende half da echt nur wie in der 2. Gen. meinem Starter ne VM beizubringen. :arghs:


    HGSS empfand ich allgemein leichter als ihre Originale, da hatte ich auch mit Lorblatt keine Probleme bei Sichlor. Weiß nicht mehr genau, aber ich glaube Zauberblatt hatte es geregelt, da es IMMER 60 Schaden macht.

    Biankas Miltank war der Horror, Jens hatte 2 Alpollo und ein Gengar.


    Ich hatte sogar ein Onix Team zusammengestellt gehabt. Reichte leider nicht, da spätestens nach dem 1. Onix Zornklinge total OP war.

  • HGSS empfand ich allgemein leichter als ihre Originale, da hatte ich auch mit Lorblatt keine Probleme bei Sichlor. Weiß nicht mehr genau, aber ich glaube Zauberblatt hatte es geregelt, da es IMMER 60 Schaden macht.

    Zauberblatt trifft immer, es macht aber keine 60 Fixschaden.
    Das neue Sichlor hat Kehrtwende was mit Stärke 70 schon einen Brocken darstellt. Techniker ist auch nützlich, mich wundert nur, dass es keine Zornklinge zu haben scheint. Hätte geschworen diese Version hat auch Zornklinge. Vor allem mit Techniker und dem 20 Punkteboost.

  • Zauberblatt trifft immer, es macht aber keine 60 Fixschaden.


    Ja stimmt, hatte es verwechselt. ^^"


    Das neue Sichlor hat Kehrtwende was mit Stärke 70 schon einen Brocken darstellt. Techniker ist auch nützlich, mich wundert nur, dass es keine Zornklinge zu haben scheint. Hätte geschworen diese Version hat auch Zornklinge. Vor allem mit Techniker und dem 20 Punkteboost.


    Aso, daran dürfte es gelegen haben. Kehrtwende ist zwar stark, zwingt Sichlor zum Wechsel, und gegen die beiden Kokons kann man sich dann heilen. Und im Gegensatz zu Zornklinge können Kehrtwende Gesteinpokemon schon auf einem niedrigeren Level wegstecken. Sowie Lorblatt auch.

  • Ich muss hier mal eine Lanze fpr die neuen Spiele(und gegen die Alten), brechen, da ich dlaube, dass der Schwierigkeitsgrad der alten Spiele doch etwas überschätzt wird, vor allem weil die Teams in den alten Spielen auch nicht das Wahre war. (Gesagt werden sollte allerdings, dass ich mich hier eher auf die Remakes beziehe, da ich die Originale seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt habe)


    Schauen wir uns nur mal die Arenaleiter an:
    In Kanto kann man bei 6 der 8 Arenaleiter ziemlich leicht durchsweepen, wenn man auch nur ein gutes effektives Pokemon hat. Gegen Bisaknosp(wahrscheinlich alle anderen Pflanzen-Pokemon) kann Misty zB. Misty nichts machen. Erika kann selbst durch eine paralysiertes Glutexo mit Glut zerstört werden (versucht das mal bei dem Chevrumm von Amarin in X/Y :) ), und jedes einigermaßen gute Wasserpokemon, wie Lapras bei mir, gewinnt den Kampf gegen Giovanni ohne einen KP zu verlieren.


    In Johto ist es auch eher halb-halb. Bianak, Jens uns Sandra können jnifflig sein, ja, allerdings sind Kai, Falk, Norbert und Jasmin absolut keine Herausforderung.


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    Und alle Pokémon die man sich bis dahin fangen konnte waren entweder im Nachteil eggen über Sichlor, oder brachte keinen Vorteil oder die die es brachten sind meist Gestein Pokémon die schwer zu leveln sind.

    Taubsi, Habital, und Voltilamm gäbe es noch. Alle drei könnten Sichler hart treffen, und die ersten beiden resistieren sogar noch die Zornklinge.
    Und seit wann sind Gesteins-Pokemon schwer zu trainieren. Ich kann zwar nur von den Rremakes reden, da ich die Originale schon ewig nicht mehr gespielt habe, aber in HG/SS hatte ich nie Probleme Kleinstein zu trainieren, und ebenso hatte ich mit dem Sichlor so gut wie nie Probleme gehabt.
    Das Spiel gibt einen also gute Möglichkeiten gegen Sichlor, daher fürde ich deine Schwierigkeiten gegen Kai erhlich gesagt nicht diesem anrechnen.


    Zu den Routentrainer der alten Spiele, verlinke ich hier mal die beiden 7. Arenen:
    Zinnoberinsel
    Mahagonia City
    Bei der Zinnoberinsel werde viel zu viele unterentwickelte Pokemon enigesetzt, während man in Mahagonia(bei Trainern und Leiter) sehr gut die katastrophale Levelekurve in Johto in Johto bemerkt.
    Und das ist keine Ausnahme nicht den alten Spielen. Also nein, die Trainer der alten Spiele haben nicht alle viel bessere Teams als in den Neuen.


    Zu X/Y; Hier muss ich meinen Vorrednern zustimmen: Die Arenaleiter und Top4 sind wirklich viel zu leicht. Allerdings würde ich hier Lino, im Gegensatz zu @Sunaki als Ausnahme sehen. Ja, er hat zwie nicht-vollentwickelte Pokemon, bei welchem man nicht mit dem Pflanzen- u. Wasserstarter durchsweepen kann. Zudem Hat Amarino einen Bodychack, der dank Frostschicht u. STAB fast doppelt so stark ist wie normal.
    Zudem haben die normalen Trainer an manchen Stellen echt gute Pokemon/Attcken. So tauchen schon in der 2.Arena Pokemon wie Sonnfel, Lunastein oder Relicanth auf, die für diesen Zeitpunkt recht stark und vor allem bulky sind. Dazu können viele gegnerische Pokemon TM- oder Zuchtattacken, und dank der mMn. sehr guten Levelkurve war ich im späten Teil des Spieles sehr oft unterlevelt.
    Ich finde nicht, dass X/Y schwer sind, aber ich finde sie, abseits der Arenaleiter/Top4, erc. knackiger als eineige ander Editionen.


    Zu S/M und US/UM willl ich mich kurz fassen: Ich finde sie auf jeden Fall schwerer als die meisten anderen Editionen. Ultradonne ist, von den Kämofen her die mit Anstand schwerste Edition, die ich bisher gespielt hat.
    @SuperSaiyajin Gogeta Erkläre mir bitte, inwiefern folgende Kämpfe zu leich oder unstrategisch waren:


    Ich persönlich empfinde alle diese Kämpfe als schwerer und taktisch besser gemacht, als alles aus vorherigen Gens, weswegen ich die Meinung ,die 7.Gen sie zu leicht, nicht nachvollziehen kann. Beim Großteil von ihnen bin ich beim ersten Durchspielen K.O. gegangen, und hatte/habe auch danach noch Probleme.
    Gut möglich allerdings, dass ich das ganze nicht gut und objektiv bewerten kann, da ich die hanz alten Spiele lange nicht mehr gespielt habt, und auch kein großer Fan von ihnen bin, vor allem von der 2.Gen nicht

  • Schauen wir uns nur mal die Arenaleiter an:
    In Kanto kann man bei 6 der 8 Arenaleiter ziemlich leicht durchsweepen, wenn man auch nur ein gutes effektives Pokemon hat. Gegen Bisaknosp(wahrscheinlich alle anderen Pflanzen-Pokemon) kann Misty zB. Misty nichts machen. Erika kann selbst durch eine paralysiertes Glutexo mit Glut zerstört werden (versucht das mal bei dem Chevrumm von Amarin in X/Y ), und jedes einigermaßen gute Wasserpokemon, wie Lapras bei mir, gewinnt den Kampf gegen Giovanni ohne einen KP zu verlieren.


    In Johto ist es auch eher halb-halb. Bianak, Jens uns Sandra können jnifflig sein, ja,

    Und seit wann sind Gesteins-Pokemon schwer zu trainieren. Ich kann zwar nur von den Rremakes reden, da ich die Originale schon ewig nicht mehr gespielt habe, aber in HG/SS hatte ich nie Probleme Kleinstein zu trainieren, und ebenso hatte ich mit dem Sichlor so gut wie nie Probleme gehabt.
    Das Spiel gibt einen also gute Möglichkeiten gegen Sichlor, daher fürde ich deine Schwierigkeiten gegen Kai erhlich gesagt nicht diesem anrechnen.


    Wie schon weiter oben gesagt, sind die Remakes deutlich erleichtert wurden im vergeblich zu den Originalen. Daher müsstest du die Originale nochmal Durchspielen um einen passenderen vergleich ziehen.


    allerdings sind Kai, Falk, Norbert und Jasmin absolut keine Herausforderung.


    Nein eindeutig nicht, siehe meine Probleme mit Kai. Wenn man natürlich Feurigel hat, ist der Irre leicht das stimmt. Aber das war früher eigentlich immer so das die Starter die Schwierigkeit zu beginn ausmachten.


    1. Gen. - mit Bisasam am einfachsten (stand sogar im offiziellen Lösungsbuch), mit Glumanda am schwersten mit Schiggy Neutral.


    2. Gen. - mit Endivie am schwersten, mit Feurigel am leichtesten und mit Karnimanie Neutral. In der 3. Gen genau so, WENN man Flemmli vor dem 1. Arenaleiter entwickelt.


    4. Gen. - Wenn man Panflam entwickelt, am leichtesten, mit Chelast am schwersten und Plinfa neutral. usw.


    Taubsi, Habital, und Voltilamm gäbe es noch. Alle drei könnten Sichler hart treffen, und die ersten beiden resistieren sogar noch die Zornklinge.


    Habitak gibt es zu den Zeitpunkt nur über Kopfnuss fällt also weg. Voltilamm gibts in Kristall nicht und in GS erst auf der Route zwischen der 1. und 2. Arena, wo man zu den Zeitpunkt seine Bereits gefangenen Pokémon erstmal trainiert. Und Taubsi fällt eh weg, weil man wenn man ne neue Generation beginnt eher mit neuen Pokémon spielen möchte als mit den alten (außer die neuen gefallen einem äußerlich nicht). Nichtsdestotrotz hätte das eh alles nichts genützt da Zornklinge recht schnell stärker wird, da sie sogar meine Gestein Pokémon Onehitette (in den Remakes konnte Sichlor übrigens keine Zornklinge mehr).


    Ich finde nicht, dass X/Y schwer sind, aber ich finde sie, abseits der Arenaleiter/Top4, erc. knackiger als eineige ander Editionen.


    Kann ich nicht nachvollziehen, da mir Routen Trainer noch in keinem spiel groß Probleme bereiteten. Da würde ich XY jetzt werder besser noch schlechter einstufen. ?( Aber gut, jedem das seine. :)



    Magnuspector empfand ich weder in SoMo noch in USUM als schwer. ?( Das war für mich ein reines Haurauf um es zu besiegen. ?(


    H-Mantidea, das Solarkling u. Synthese beherrscht, für Erstere eine Beere trägt, und das ein Formeo mit Sonnentag ruft,<--Das empfand ich in USUM tatsächlich als schwer, aber auch nur weil ich Robbal als Starter gewählt hatte. Mit den anderen beiden wärs null Problem gewesen. Was es in SoMo auch nicht war.


    Das H-Knogga,das sich 1. mit Scanner schützen kann, während Amfira die eigene Pokemon vergiften kann und 2. mit Bürdem - - - zusammen mit Amfiras Giftschock 2-mal doppelten Schaden in einer Runde machen kann.<--Wie Punkt eins, war für mich weder mit Arboretoss (was dagegen eine totale schwäche hat) noch mit Marikeck ein Problem für mich. Ein Grund mehr für mich warum ich die Inselprüfungen als zu leicht empfinde, da nciht mal Typ Nachteil mich hier ins schwitzen brachte.


    - Talis Alola-Raichu <--Wo war das schwer ? ?( Ja mit Marikeck hatte ich da einige Probleme wegen Typnachteil, aber das Regelten meine anderen Tema Pokémon Problemlos. Und als ich endlich Primarene hatte, war auch für es Raichu kein Gegner mehr.


    - Bromleys Dv/-Ev-investierte Pokemon <--Der war für mich der bisher schwächste Team Boss überhaupt.


    - Das H-Mimigma, das immer eine Runde unbeschadet übersteht, und Alpollo/Gengar mit Hypnose ruft (S/M)<--Auch kaum der Redewert für mich. ?(


    - Das H-Grandiras, mi der Anti-Feenbeere und dem Techniker-Scherox (US/UM) <--Das habe ich mit Mondgewalt-gespame locker besiegt und auch Scherox war kein Problem.


    - Das H-Bandelby, das alle Werte +2 plus Falterreigen hat,<--Da gebe ich zu hatte ich zu beginn Probleme, aber nur weil ich es zum Leveln nutzen wollte. als ich hab sein lassen und ernst gekämpft habe, war das auch schnell gegessen.


    - Ultra-Necrozma <--Auch das habe ich beim ersten Kampf schon besiegt gehabt. Fand den Kampf als einziges im gesamten Spiel wirklich herausfordernd, und les eim Internet imer wieder wie Brocken der sein soll. Nun das ist zugegeben mal ein schwerer Kampf, aber deswegen würde ich nciht das gessamt eSpiel als shcwerer als alte Speile beschreiben. Eher als "zu leicht außer Ultra-Necrozma".



    Ich persönlich empfinde alle diese Kämpfe als schwerer und taktisch besser gemacht, als alles aus vorherigen Gens, weswegen ich die Meinung ,die 7.Gen sie zu leicht, nicht nachvollziehen kann.<--Nun ich fand alle viel zu leicht und kann eher nicht nachvollziehen, was dir da so Probleme bereitet hat. ?( Zumal es immer nur ein Pokémon ist was es zu besiegen galt während Arenaleiter 2-4 Pokémon nutzten.

  • Wenn man die Möglichkeiten, die einem die Spiele geben, voll nutzt, dann ist keine Generation schwer.
    Mit den Onixen versteh ich nicht ganz, die lernen doch in GSK auf Level 14 Steinwurf?
    Somit sollte Kai kein Problem sein!


    Ob es nun in den neuen nun leichter oder schwerer ist, dass ist rein subjektive Meinung.


    Ultra-Necrozma war jetzt nicht schwer, sondern fordert halt taktisches Denken und auch hier wieder die Nutzung aller Möglichkeiten, ich sage hier nur Pokepause.


    Kein Starter macht ein Spiel wirklich leichter oder schwerer. Habe alle Editionen mit allen Startern durchgespielt und kann sagen ein richtiges Teambuilding hilft ungemein.

  • HG/SS sind leichter als G/S/K.
    Ich hatte vor einigen Monaten mal wieder Gold gespielt und da ich SS sehr gut kenne, hatte ich mich gewundert an wie vielen Stellen mal KEINE Trainer zu finden sind. Mag leichter sein, ist es aber nicht. Dadurch das es weniger Trainer gibt, kann ich auch nur langsamer leveln. Außerdem ist es in HG/SS möglich, weil der Typ der einen nicht weiter gehen lässt weiter unten steht, also bevor man den ersten Orden hat, ins Gras zu gehen und sich ein Voltilam zu fangen. Ich muss ja jetzt nichts agen, das dies gegen Falk einen großen Vorteil ausmacht. Während dies in G/S nicht möglich ist, da der Typ weiter oben steht. (Ich hoffe ich habe das jetzt nicht verwechselt, ist schon ne Weile her, aber ich meine in G/S kann man Voltilam erst fangen wenn man Falk besiegt hat.)


    Tja, ob die alten dadurch besser sind? In gewisserweise ja, aber die neuen Games machen auch hier und da einiges deutlich besser, daher würde ich sagen: Komtm auf das Spiel an und worauf man Wert legt. Seltsamerweise bin ich durch Gold besser durchgekommen, als durch SS.



    So lernte mein Lorblatt bis zur 2 Arena als einzige Angriffe Tackle und Rasierblatt. Was beides gegen Sichlor nichts nütze. Bis man es genug schaden verursacht hat, war seine Zornklinge bereits so stark das es alles onehittete. Und alle Pokémon die man sich bis dahin fangen konnte waren entweder im Nachteil eggen über Sichlor, oder brachte keinen Vorteil oder die die es brachten sind meist Gestein Pokémon die schwer zu leveln sind.

    Ähm Taubsi und Hoothoot? Die kann man fangen, die kann man leicht leveln und die sind im Vorteil.



    Abra flüchtete damals aber noch mit Teleport. Und Kleinstein ist als Gestein-Pokémon in der Generation schwer zu leveln. Ich hatte selber eines im Team. War sogar mein erstes gefangenes Pokémon auf Kristall, und war trotzen unterlevelt und half kaum.

    Dann machst du aber irgendwas falsch^^"
    Ich meine, nützlich kann es doch nur sein, weil Zornklinge nicht effektiv ist, also irgendwie kann Kleinstein schon was bringen.
    Naja, was neutrales würde auch gehen: Felino z.B.^^
    Aber wie schon geschrieben: Vogelpokemon gibt es recht früh und Windstoss und Schnabel lernt jeweils einer von ihnen.



    Voltilamm gäbe es noch.

    Ah genau und das lässt sich leicht Levelen und entwickeln^^



    1. Gen. - mit Bisasam am einfachsten (stand sogar im offiziellen Lösungsbuch), mit Glumanda am schwersten mit Schiggy Neutral.

    Was ich immer noch nicht verstehe, da Bisasam dir gegen Rocko NICHTS bringt XD


    Nein eindeutig nicht, siehe meine Probleme mit Kai. Wenn man natürlich Feurigel hat, ist der Irre leicht das stimmt. Aber das war früher eigentlich immer so das die Starter die Schwierigkeit zu beginn ausmachten.

    Sorry, aber ich fange sehr oft mit Karnimani an und das entwickelt sich auch erst auf Level 18 und dennoch ist Kai NIE ein großes Problem. (Ja ich rede von Gold.) Du hast drei Pokemon gesagt bekommen + Kleinstein, das sich abe für dich schwer Levelen lässt, die dagegen gut sind. Da brauche ich ehrlich keinen Starter.



    2. Gen. - mit Endivie am schwersten, mit Feurigel am leichtesten und mit Karnimanie Neutral. In der 3. Gen genau so, WENN man Flemmli vor dem 1. Arenaleiter entwickelt.


    4. Gen. - Wenn man Panflam entwickelt, am leichtesten, mit Chelast am schwersten und Plinfa neutral. usw.

    Eigentlich ist es in späteren eh so, das der Feuer am besten ist! Auch weil man kaum Feuer Pokemon findet. Wasser findet man immer und überall und Pflanze geht so.



    Habitak gibt es zu den Zeitpunkt nur über Kopfnuss fällt also weg. Voltilamm

    ? Er hat Habitak nicht erwähnt...wo liest du das? Er schrieb, wie ich auch: Taubsi und Hoothoot. Und Hoothoot, dagegen spricht nichts. Es lässt sich nicht schwer leveln, es kann ne Flug Attacke (Schnabel) und es ist ein neues Pokemon, also aus Gen.2


    Voltilamm gibts in Kristall nicht und in GS erst auf der Route zwischen der 1. und 2. Arena, wo man zu den Zeitpunkt seine Bereits gefangenen Pokémon erstmal trainiert. Und Taubsi fällt eh weg, weil man wenn man ne neue Generation beginnt eher mit neuen Pokémon spielen möchte als mit den alten (außer die neuen gefallen einem äußerlich nicht). Nichtsdestotrotz hätte das eh alles nichts genützt da Zornklinge recht schnell stärker wird, da sie sogar meine Gestein Pokémon Onehitette (in den Remakes konnte Sichlor übrigens keine Zornklinge mehr).

    Okay, das wegen Kristall selber stimmt, wegen Voltilam, aber das macht dann nur Kristall schwerer, nicht aber die ganze 2 Gen. Weil man es in zwei der drei Spiele immer noch bekommen kann.
    Und auch wenn man die, die man hat gerade trainiert, sorry, das ist ne Ausrede, man kann dennoch ein weiteres fangen und das dann auch trainnieren.
    Das mit Taubis ebenso. Ja, man möchte neue, aber zum einen nicht jeder und zum anderen, so viele neue gibt es zu Beginn ja auch nicht. (Und außerdem frage ich mich, wieso du dann ein Kleinstein + Onix im Team hattest und kein Tausbi, obwohl Kleinstein auch aus Gen. 1 ist??? Hä?)
    Und da Zornklinge eine normal Attacke ist, bringt die eigentlich bei halbwegs guten Stein Pokemon nicht viel.
    Das du da Probleme hast, okay, aber nur weil du da Probleme hast, macht es Kai und generell Gen.2 nicht schwerer. Das wirkt mit den ganzen Punkten leider wirklich so, als ob du es nur als "Schwer" reden willst.
    Es stimmt aber das es keine Zornklinge mehr kann und daher in HG/SS abgeschwächt ist, das ist richtig.

  • Erika kann selbst durch eine paralysiertes Glutexo mit Glut zerstört werden (versucht das mal bei dem Chevrumm von Amarin in X/Y )

    Erika ist im Remake auch ein Witz. Ihr Sarzeniar hat keine 99% Volltrefferquote mehr auf Rasierblatt und Schlafende Pokemon können sofort angreifen, nachdem sie aufgewacht sind. Tangela hat einen Großteil seiner Spezialverteidigung verloren und Wickel lähmt nicht mehr. Paralyse+Wickel ist quasi instantwin, ohne dass der Gegner was machen kann, außer man trifft daneben, aber dafür hat sie ja, wie gesagt viel mehr Spezialverteidigung und kann ruhig einen Treffer einstecken. Ich würde soweit gehen und sagen, Erika im Original ist die Zweitschwerste.

    jedes einigermaßen gute Wasserpokemon, wie Lapras bei mir, gewinnt den Kampf gegen Giovanni ohne einen KP zu verlieren.

    Giovanni ist ja auch ein Joke. Zusammen mit Rocko und im Remake Erika die Schwächsten. Wenn man von starken Trainern spricht, meint man nicht jeden einzelnen Gegner, sondern Trainer wie Misty, Erika, Sabrina im Remake, Gary, oder Major Bob ohne Digda.

    Bei der Zinnoberinsel werde viel zu viele unterentwickelte Pokemon enigesetzt, während man in Mahagonia(bei Trainern und Leiter) sehr gut die katastrophale Levelekurve in Johto in Johto bemerkt.

    Das ist ein Fall, bei dem ich dir zustimme.
    Die Pokemonauswahl der normalen Trainer hat sich drastisch verbessert. Von Kleinstein und Machollo zu Sonnfel und Lunastein.
    Auch die Level haben sich etwas besser angepasst.
    Team Rocket hat im letzten Kampf in Gelb Pokemon level 31. Giovannis stärkstes Pokemon ist Level 44 und sein schwächstes 35.
    Nur fühlt man sich nicht so gut wenn man einen normalen NPC besiegt, weil man es nicht als Triumph ansieht. Anders als wenn man einen Boss besiegt.

    Allerdings würde ich hier Lino, im Gegensatz zu @Sunaki als Ausnahme sehen. Ja, er hat zwie nicht-vollentwickelte Pokemon, bei welchem man nicht mit dem Pflanzen- u. Wasserstarter durchsweepen kann.

    Lino ist witziger weise der einige den ich ernst nehme. Er ist immer noch ein Witz gegen Silvana und Misty, aber ein solider Gegner.
    Der erste ist wie gesagt eh nur Tutorial und der zweite ist ganz gut, aber der Rest ist absolut grauenhaft. Die Rivalen und Top 4 und der Verbrecherboss bringen auch nichts zusammen, während alte Editionen deutlich bessere Bosse bringen.

    weswegen ich die Meinung ,die 7.Gen sie zu leicht, nicht nachvollziehen kann.

    Da stimme ich zu, es gab einige wirklich knifflige Matchups. Ich beziehe mich deshalb auch eher auf Gen 6.

  • HG/SS sind leichter als G/S/K.
    Ich hatte vor einigen Monaten mal wieder Gold gespielt und da ich SS sehr gut kenne, hatte ich mich gewundert an wie vielen Stellen mal KEINE Trainer zu finden sind. Mag leichter sein, ist es aber nicht. Dadurch das es weniger Trainer gibt, kann ich auch nur langsamer leveln. Außerdem ist es in HG/SS möglich, weil der Typ der einen nicht weiter gehen lässt weiter unten steht, also bevor man den ersten Orden hat, ins Gras zu gehen und sich ein Voltilam zu fangen. Ich muss ja jetzt nichts agen, das dies gegen Falk einen großen Vorteil ausmacht. Während dies in G/S nicht möglich ist, da der Typ weiter oben steht. (Ich hoffe ich habe das jetzt nicht verwechselt, ist schon ne Weile her, aber ich meine in G/S kann man Voltilam erst fangen wenn man Falk besiegt hat.)


    Tja, ob die alten dadurch besser sind? In gewisserweise ja, aber die neuen Games machen auch hier und da einiges deutlich besser, daher würde ich sagen: Komtm auf das Spiel an und worauf man Wert legt. Seltsamerweise bin ich durch Gold besser durchgekommen, als durch SS.


    Ja in GSK steht er an der Stelle bevor man die eigentliche Route Betreten kann.


    Ähm Taubsi und Hoothoot? Die kann man fangen, die kann man leicht leveln und die sind im Vorteil.


    Taubsi wird man sich normal nicht fangen wie gesagt, wenn man das Game noch nicht kennt. Da es das Typische Route 1 Pokémon seiner Vorgänger war. Aber dazu weiter und Holzboot kommt nur nachts. Als es Nacht wurde war ich längst bei der 2. Arena angekommen.


    Dann machst du aber irgendwas falsch^^"Ich meine, nützlich kann es doch nur sein, weil Zornklinge nicht effektiv ist, also irgendwie kann Kleinstein schon was bringen.
    Naja, was neutrales würde auch gehen: Felino z.B.^^
    Aber wie schon geschrieben: Vogelpokemon gibt es recht früh und Windstoss und Schnabel lernt jeweils einer von ihnen.


    Zornklinge wird mit jedem Einsatz stärker, genauer verdoppelt. Schon in der 2. Gen. Hatte es ab dem 4. Mal eine Basisstärke von 80. Was für sich alleine zu dem Zeitpunkt VIEL ist. o.0 hinzu kommt daß sichlor ein sehr starkes Basis-Pokemon ist. Selbst bei der Entwicklung zu Scherox gewinnt es keine Basiswerte hinzu was für seine Stärke sprich und sogar fast einzigartig ist.


    Hinzu kommt das Sichlor STAB auf zornklinge bekommt.


    Man startet also schon mit einem starken Gegner der sich stetig verstärkt. Da nützt dir auch keine Resistenz mehr. Und genau das war mein Problem. Wenn ich es fast hatte war Zornklinge schon so OP geworden das es alle meine Pokémon Onehittete. Warum denkste würde Zornklinge in HGSS entfernt. Sichlor muss man schnell besiegen ansonsten bringt auch Typvorteil nichts mehr.


    Ah genau und das lässt sich leicht Levelen und entwickeln^^


    Zu dem Zeit Punkt glaub ich nicht mehr da es die Route vor der 2. Arena ist.


    Was ich immer noch nicht verstehe, da Bisasam dir gegen Rocko NICHTS bringt XD


    Was ? ?( Pflanze vs Gestein, warum SOLLTE Bisasam da nichts bringen ?


    Sorry, aber ich fange sehr oft mit Karnimani an und das entwickelt sich auch erst auf Level 18 und dennoch ist Kai NIE ein großes Problem. (Ja ich rede von Gold.) Du hast drei Pokemon gesagt bekommen + Kleinstein, das sich abe für dich schwer Levelen lässt, die dagegen gut sind. Da brauche ich ehrlich keinen Starter


    Hmm ? ?( In punkto Karnimani sag ich doch direkt in meinem nächsten Zitat nichts anderes. ?(


    Und für den Rest, s.o.


    Eigentlich ist es in späteren eh so, das der Feuer am besten ist! Auch weil man kaum Feuer Pokemon findet. Wasser findet man immer und überall und Pflanze geht so.


    Aber der 3. Gen. sowieso, weil die meist Kampf als 2 Typ hatten und wir .wissen wie OP das sein kann


    ? Er hat Habitak nicht erwähnt...wo liest du das? Er schrieb, wie ich auch: Taubsi und Hoothoot. Und Hoothoot, dagegen spricht nichts. Es lässt sich nicht schwer leveln, es kann ne Flug Attacke (Schnabel) und es ist ein neues Pokemon, also aus Gen.2


    Guck auf das Zitat von ihm in meinem Beitrag, da sagt er Habital was ich als Tippfehler für Habitak verstanden.


    Hoothoot lässt sich nur nachts fangen da war ich wie gesagt nur nachts fangen, da war ich längst bei der 2. Arena. Und ja ich hätte zurück laufen ABER sag mir eine, in welcher zukünftigen Gen. müsste man mehre Routen und Orte zurück laufen um ein Pokémon auf der ERSTEN Route zu fangen und dazu levveln für eine Arena ? Auch das ist eine Schwierigkeit des Spiels. :)


    Zu Taubsi wie gesagt weiter unten mehr. ^^


    Okay, das wegen Kristall selber stimmt, wegen Voltilam, aber das macht dann nur Kristall schwerer, nicht aber die ganze 2 Gen. Weil man es in zwei der drei Spiele immer noch bekommen kann.Und auch wenn man die, die man hat gerade trainiert, sorry, das ist ne Ausrede, man kann dennoch ein weiteres fangen und das dann auch trainnieren.
    Das mit Taubis ebenso. Ja, man möchte neue, aber zum einen nicht jeder und zum anderen, so viele neue gibt es zu Beginn ja auch nicht. (Und außerdem frage ich mich, wieso du dann ein Kleinstein + Onix im Team hattest und kein Tausbi, obwohl Kleinstein auch aus Gen. 1 ist??? Hä?)
    Und da Zornklinge eine normal Attacke ist, bringt die eigentlich bei halbwegs guten Stein Pokemon nicht viel.
    Das du da Probleme hast, okay, aber nur weil du da Probleme hast, macht es Kai und generell Gen.2 nicht schwerer. Das wirkt mit den ganzen Punkten leider wirklich so, als ob du es nur als "Schwer" reden willst.
    Es stimmt aber das es keine Zornklinge mehr kann und daher in HG/SS abgeschwächt ist, das ist richtig.


    Also erstmal verbitte ich mir solch Unterstellung, ganz egal wie es gemeint ist, es liest sich so als ob ich mir das alles nur ausdenken würde, aber das sind alles meine realen Erfahrungen die ich die Tage gemacht habe. Davon abgesehen würde ich solche Beiträge nie machen und das weißt du.


    Und ja Kleinstein ist ein 1. Gen. Pokémon genau wie Taubsi. Da möchte nicht jedoch einwenden das Kleinstein ein besonders Pokémon für die erste Route ist die es davon und danach nie wieder außer Remake gab. Was das Pokémon wesentlich interessanter macht. Taubsi dagegen gab's zur genüge in RBG. Wer damals die 1. Gespielt hat und nun die 2. Anfängt der wird wohl kaum nochmal zu Taubsi greifen. Allgemein eher zu den neuen, da die interessanter sind. Klar gibt's da Ausnahmen, wenn's Lieblinge sind. Riolu oder Zorua zB. würden mit Sicherheit auf Route 1 neuen vorgezogen werden, aber Taubsi damals direkt nach der 1 Generation ?


    Und klar, da ich wüsste was auf mich zu kommt, hätte ich gleich von Anfang an ein anti Falk und Kai Team machen und einfach Durchrushen können. Ich wollte aber wissen ob es mir/ uns damals nur schwerer vorkam und habe so gespielt wie damals mit dem taktischen Wissen von heute. Und bin trotzdem auf die selben Probleme gestoßen wie damals. Und wie damals half nur die selbe Taktik von damals oder gehe zurück laufen und ein Vogelteam nur mit wilden Pokémon (Trainer waren alle schon besiegt) Leveln.


    Achja die Onix habe ich mir in der Höhle vor der 2 Arena gefangen als alles andere bei Kai nicht klappte. Also spezial für Kai nach mehren versuchen mit meinem eigentlichen Team. Halb aber wie gesagt auch nichts (fürs erste). ^^"

  • Also zu meiner Erfahrung zu den neuen und alten Spielen kann ich nur sagen, dass mir UsUm als blind Nuzlocke am schwersten gefallen ist, allerdings muss ich hierbei erwähnen, dass ich die zweite Generation übersprungen habe und nur erste und danach dritte Gen bis siebte Gen gespielt habe. Die Remakes HG/SS empfand ich als eher leicht.


    Schwierig in Um fand ich Araqua, Knogga und Mantidea. Araqua, weil ich mich auf ein Lusardin vorbereitet habe, Knogga, wegen dem Amfira und seinem bulk an sich, und Mantidea, wegen dem Support von Curelei, Sonnentag und dann noch die Beere.


    Die Schwierigkeiten in der siebten Gen, selbst mit guter Vorbereitung, waren vielfältiger als in den älteren Gens, wenn man es als blind-Locke spielt. Man musste demnach mit Wetter, Boost und Support umgehen, welches man bei allen anderen Gens einfach nicht beachten musste. Keines der älteren Spiele hatte Pokemon, die von Anfang an einen oder mehrere Boosts hatten, oder 2v1 Kämpfe.


    Sowieso ist die Sicht von einigen von uns anders auf die Spiele, da wir jetzt mehr wissen über spez/phy, sweeper/tanks etc und auch darauf achten.
    Bei den ersten Spielen haben wir einfach naiv losgespielt und dann die Pokemon genommen, die uns gefallen haben, entweder vom Typ her oder vom Design.
    Jedoch muss ich sagen, dass ich in der siebten Gen selbst mit diesem Wissen, vor allem in Um, einige Schwierigkeiten hatte, gefühlt 50% mehr als in anderen Nuzlockes.


    Was mir an der siebten Gen auch gefällt, anderen eher weniger, ist, dass ich nur 300 bzw 400 Pokemon sammeln musste um meinen Dex voll zu bekommen. Um ehrlich zu sein habe ich erst in der siebten Gen den Schillerpin erhalten. In allen anderen Gens habe ich den nie zu Gesicht bekommen. Auch das strategische Spielen wurde mit Gen 7 vielfältiger, meines Erachtens nach.


    Auf jeden Fall möchte ich hier noch die Kampfzone in Smaragd erwähnen. In keinem anderen Spiel habe ich soviel Zeit aufgewendet, Nerven verloren und Spaß am Post-pseudo-competitive Inhalt gehabt wie hier.

  • https://youtu.be/2OloIrsfaDw


    Bei Pokemon sollte man immer vorrauschauend sein Team bauen und ggf. für eine Arena anpassen.
    Wie schon gesagt, wer nicht alles nutzt was zur Verfügung steht, sollte nicht behaupten, dass es schwer ist.


    Die Levelkurve in GSK ist ja auch lachaft. ich sage nur Team-Rocket Versteck und Radioturm. Die Rüpel haben grad mal Level 20er Mons, während Jasmin davor schon Level 30er hat und Norbert danach Mitdreisiger hat!
    In RBG in der Silph Co. ist fast das selbige, wieder lahme schwächliche Trainerkämpfe, somit einfach um schwache Mons hochzuleveln.
    Von Schwierigkeit kann da ja keine Rede sein.
    Es gibt keine Stelle in auch nur irgendeinem Hauptreihen-Spuele was schwer war. Vielleicht nicht beim ersten Versuch, aber durch beobachten und lernen was der Gegner tut, somit auch taktisch angepasst kämpfen, sollte kein Kampf eine wirkliche Heraudgorderung darstellen.
    Um suf das Beispiel Kai zurück zu kommen, hier halt ein mindestens Level 11 Kleinstein, da lernt es Steinwurf, oder alternativ Level 14 Onix, und der Kampf ist relativ einfsch zu gewinnen.

  • Bei Pokemon sollte man immer vorrauschauend sein Team bauen und ggf. für eine Arena anpassen.
    Wie schon gesagt, wer nicht alles nutzt was zur Verfügung steht, sollte nicht behaupten, dass es schwer ist.

    Es soll auch Leute geben, die wissen vorher nicht, welche Arena als nächstes kommt bzw. woher hätte man das damals wissen sollen? Und lol, vor dem blöden Sichlor stehe ich auch gerade mit einem für diesen Zeitpunkt eigentlich recht starken Lorblatt (Lv.21) und dem getauschten Onix (Lv.13), das allerdings nur nach Lust und Laune auf mich hört. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • woher hätte man das damals wissen sollen?


    Genau, zumal wenn man sich vorher über die Arenaleiter informiert bzw. sich spoilert ist das Spiel dann natürlich irre einfach. Das wäre wie in einem Karten Spiel sich die Karten des Gegners vor jedem Zug anschauen zu dürfen. XD


    Und lol, vor dem blöden Sichlor stehe ich auch gerade mit einem für diesen Zeitpunkt eigentlich recht starken Lorblatt (Lv.21) und dem getauschten Onix (Lv.13), das allerdings nur nach Lust und Laune auf mich hört.


    Jepp genau meine meine Situation. ^^ Mir half da leider nur ein Onix das auf mich horte mit Kreideschrei und Lorblatt leider ne VM beibringen zu müssen ;( da Tackle nicht ausreichte und Giftpuder zu lange brauchte. Dafür ist 2x Kreideschrei + 1x Zerschneider ein KO. :) Also mein Tipp an dich. ;) Aber sag bescheid falls du eine VM freie Methode entdeckst, das wäre auch mir lieber. ^^"


    Nichts gegen VMs, aber bis zur 8. Arena eine 40 Bais Attacke behalten zu MÜSSEN ist echt doof.

  • Ihr scheint mich etwas falsch verstanden zu haben. Es ging nicht darum vorher nachzusehen was auf einen zu kommt, sondern darum sich ein vielfältiges Team zu erstellen. In diesem Fall eben Kleinstein, oder warum sollte es sonst ganz am Anfang bereits fangbar sein?
    Man kann ha auch alle Pokis die man findet einfach fangen und aufm PC lagern, und wenn man sie braucht trainieren.
    Und um auf Sichlor zurückzukommen.
    Schon mal Heuler ausprobiert? Ohne Attackstat kein hoher Damageoutput.
    Hier wäre der typische Try and Error. Erster Kampf verloren, was kann ich am Team verbessern?
    Wenn man nen Pflanzen-Starter hat ist es eigentlich logisch, dass dieser gegen Käfer schlecht ist. Das Spiel gibt dir aber genug Möglickeiten für geignete Partner.