Jumpluff

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • da ja seit Ewigkeiten keiner mehr was schreibt, poste ich zum Spaß mal mein Jumpluff von der DM


    bitte mal bewerten



    Pokemon:25


    4-2-4 Jumpluff (GS/SW/GS)
    1-1 Luxray gl
    2 Crobat g
    3-3 Claydol ge
    2 uxie la
    1 azelf la
    1 unown q
    1 chatot md



    Supporter: 8
    3 Bebe
    3 roseanne
    2 collector


    Stadium: 3
    3 bts


    Trainer: 18


    4 turn
    4 candy
    4 communication
    2 night maintenance
    2 warp point
    1 'luxray' ball
    1 ex belt


    Energien: 6
    5 Grass
    1 Multi

  • Bis auf 2 Karten 1:1 Fulops Liste ._.
    Ich würde, wie in der originalen Liste, auf jeden Fall 4 BTS spielen, das ist die wichtigste Karte des Decks o.O
    Außerdem einen dritten Warp Point, um gegen ein gutes Luxchomp gewinnen zu können (wobei man schon 4 bräuchte, um ein gutes Matchup dagegen zu haben imo).


    bei 2-0 gegen einen guten, und bei 2-2 gegen garados

    Na und? Gegen einen "guten" kann man auch gewinnen, oder? Und Garados ist auch kein unmögliches Matchup...

  • fulops kenn ich nicht, aber des war anscheinend zufall, dass die gleich sind!
    eine 4 bts und warp point wollte ich sowieso spielen, aber was soll dafür dann raus


    zu 2)


    gegen MQDropi kann man auch nicht 2 mal hintereinander gewinnen
    des gleiche hat evo auch gehabt, bloß er gegen marc^^


    gegen des garados(glaube war dein bruder?!) habe ich ziemlich pech gehabt (aus 12 karten turn ziehen müssen, und nicht gezogen)
    aber seine liste war soweit ich gesehen habe nicht so toll(ohne lux x, sondern mit reversal geluckt^)

  • eine 4 bts und warp point wollte ich sowieso spielen, aber was soll dafür dann raus

    Eine Night, einen Candy.


    gegen MQDropi kann man auch nicht 2 mal hintereinander gewinnen

    Natürlich kann man o.O Wobei Kingdra gegen Jumpluff ein eher positives Matchup hat, trotzdem ists kein Autoloss.


    aber seine liste war soweit ich gesehen habe nicht so toll(ohne lux x, sondern mit reversal geluckt^)

    Amerikanisch Anti-SP ;)

  • wenn ich ein candy reinnehm, dann wären aber eigentlich auch 3 skiploom besser


    wenn ich anfange und ne schlechte hand hab, wird's schwierig


    amerikanisch anti-SP , ich glaube die dm war in deutschland^^
    zudem


    reversal<<<<<<<<<<<<<<<<Luxray x


    hattet ihr keines mehr übrig?

  • Um das nochmal klarzustellen: Ich habe Merlin's Kingdra so konzepiert, dass es gegen alle non-SP Decks autowin hat und gegen SP ein 45/55 in Kauf ninmt.


    Die meisten Seniors können sowieso nicht richtig mit LuxChomp umgehen.


    @Liste:


    0-1 Bebe sind ausreichend, ich würde 4 Rosi und 3 Collector spielen, Night raus, Chatot raus, Azelf MT und Mesprit rein.


    Außerdem einen dritten Warp Point, um gegen ein gutes Luxchomp gewinnen zu können (wobei man schon 4 bräuchte, um ein gutes Matchup dagegen zu haben imo).


    Selbst ein gutes LuxChomp (mit gutem Spieler) hat bestenfalls ein 50-50 gegen Jumpluff, weshalb manche Spieler auf der DM Entei/Raikou Legend getecht haben.

  • wenn ich ein candy reinnehm, dann wären aber eigentlich auch 3 skiploom besser

    2 reichen, hast du BTS, wirst du auch kein Problem damit haben, eines der zwei Skiploom zu suchen und dann hast du genug Zeit, die Candys zu ziehen. Klar, 4 Candys wären eigentlich besser, man kanns aber besser verkraften einen davon rauszunehmen, als ne Communication oder so^^


    reversal<<<<<<<<<<<<<<<<Luxray x


    hattet ihr keines mehr übrig?

    Es wäre möglich gewesen Luxtra zu spielen, wir haben aber nicht so viele Cursegars erwartet und gegen SP kommt Reversal ziemlich gut (das Deck war sehr Anti-SP ausgerichtet).


    e/

    Selbst ein gutes LuxChomp (mit gutem Spieler) hat bestenfalls ein 50-50 gegen Jumpluff, weshalb manche Spieler auf der DM Entei/Raikou Legend getecht haben.

    Also gegen Standart Luxpluff hatte ich nie wirkliche Probleme gehabt mit Luxchomp. Normalerweise sollte man es schaffen Claydol (oder noch besser Giratina, wenn es gespielt werden sollte) vorzuholen und mit Chomp Pluffs zu snipen. Spielt der nen Warp Point aus, opfert man halt etwas und wiederholt den Vorgang im nächsten Zug. Verschwendet der Pluff-Spieler am Anfang sogar noch sein Unown Q, wirds noch leichter. Manuell zurückziehen kann man mit Ambipom G gut verhindern und irgendwann gehen dem Gegner auch mal die Energien aus. Spielt man noch Roserade, kann man sogar noch Schöneres anstellen xD
    Mit nur zwei Warp Points schaffts Jumpluff eigentlich nur so 3 Preise zu ziehen, geht irgendetwas nichts ganz glatt vllt 4 oder gar 5. Danach kann der Gegner, nach meinen Erfahrungen, nur noch auf Time spielen xD
    Aber ka, vllt haben die Luxpluff-Spieler in Masters einfach mehr Skill als in Seniors ;D

  • Zu der Sache mit den lediglich 3 BTS: Ich habe ihm bei der Liste ja "ein bisschen" geholfen. Da ich (wie einige andere Leute auch) ein Meta mit relativ viel Flagons bzw. Flyphans erwartet hatte, dachte ich, dass es wohl ein nachteil wäre, wenn er sich zu stark auf BTS festlegt. Deshalb 4 Candy und dafür 3 BTS. Andersrum würde das Deck an sich zwar etwas besser laufen, aber wie gesagt, ich wollte es anpassen.
    Die zweite Night hat auch ihren Sinn, was das Meta angeht. Da SP bei den Seniors eher wenig gespielt wurde (der Hype bei den Masters ging da wohl dran vorbei), konnte man die Decks etwas stärker auf Konsistenz im lategame auslegen. Also sollte auch mal ein Comeback möglich sein, deshalb 2 Night.
    Das sind natürlich alles ziemlich subjektive Entscheidungen, deshalb ist es klar, dass es dazu Meinungsverschiedenheiten gibt.


    Übrigens, ich nehme gegen SP lieber noch die Gefahr in Kauf, mit Bright Look gesprayt zu werden (das kann man ja wenigstens durch Bluffen etc. noch indirekt beeinflussen) als mich komplett auf random Münzwürfe zu verlassen.
    "...sagte der, der 4 SSU spielt", jaja, ich weiß^^
    Aber 8 Münzwurf-Karten in einem Deck? Meiner Meinung nach eindeutig 8 zu viel. Sowas sollte man so gering wie möglich halten, solange die Karten für das Deck nicht überlebenswichtig sind.


    @Julezz:
    Jumpluff ist der englische Name für Papungha, genauer gesagt die Version aus dem Set Heartgold/Soulsilver. Jumpluff ist ein zur Zeit relativ beliebtes Deck, da es schnell viel Schaden verursachen kann.
    /e: Hat sich wohl erledigt :D

  • Um Brightlooken zu können muss Luxray aber erst ne Runde liegen, dann brauchst du natürlich noch das X, eine Warp Energy und optimalerweise einen Turn; es ist nichtmal sicher, dass das Luxray überhaupt die Runde überlebt oder gesprayt wird. Wenn du T2 ein Basis Luxray von der Bank besiegen willst, ist so ein Reversal doch recht praktisch, oder? Damit will ich nicht sagen, dass Reversal besser als Luxray wäre (niemals), gegen SP ists aber imo praktischer... (das ist jetzt btw alles noch immer auf Garados bezogen^^)


    4 BTS gegen Flygon ist doch kein Problem, du brauchst die nur in der ersten Runde wirklich und Sandwall kannst du mit Luxray oder Warp Point einfach umgehen^^

  • Mit BTS Starthand kriegt man meist auch T1 2 Pluff, sodass man etwas Zeit hat, die RCs zu ziehen oder einfach normal zu entwickeln. Zudem ist Flygon ja auch nicht immer sofort da.
    Im Notfall kann man auch noch eine weitere BTS legen, sollte ja kein Problem sein, nach dem nächsten Sandwall wieder zu Brightlooken. Das wäre dann wieder ein Grund 4 BTS zu spielen.
    Wie gesagt, ich sehe weiterhin kein Problem bei 4 BTS vs Flygon^^