Ist Pokémon Zwang und Geldmache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube auch das Pkm nur mehr wegen des Geldes gemacht wird!
    Es ändert sich eig. kaum was unter den neueren Edis und es handelt eig immer vom gleichen,was mich am meisten stört ist das die Filme immer langweiliger werden.
    Es war ja anzunehmen das der Erfinder es nur wegen des Geldes wegen macht,den er verdient damit hunderte Millionen,aber wenn einer von uns Pkm erfunden hätte,dann würden wir warscheindlich das selbe machen.
    Wie ich zu sagen pflege:Geld regiert die Welt!
    LG

  • Ich würde sage, es ist für ihn nicht spaßig. Das ist sein eruf und damit verdient er sein Geld. Viele Leute machen den Beruf des Geldes wegen und ich würde es ihm auch nicht übel nehmen. Zudem kommt, dass die Story echt nicht sehr verändert, abgesehen von ausnahmen, wie Rumble etc. Ich schätze mal bei Rumble wird es für den Erfinder wieder unterhaltsamer.

  • Also erstmal sollte man sich ein wenig darüber informieren wie der Erfinder zu Pokemon kam, anstatt einfach so einen sinnlosen Startpost zu schreiben.


    Satsoshi hatte sich schon als kleines Kind vorgestellt wie es ist wenn Käfer miteinander kämpfen würden und so kam die Idee zu Pokemon, ich glaube kaum das er dachte es wird ein Flopp, wenn man von vorne herein weiß, es wird eh nichts, dann beginnt man erst gar nicht mit der Produktion :patsch:


    Natürlich möchte Nintendo damit Geld verdienen und wie man sieht klappt es auch ganz gut.
    Die 4. Generation war ja schon ausgelutscht aber die 5. setzt dem ganzen den Gipfel auf.
    das ist die 1. Generation in der mir so viele Pokemon missfallen.
    Bis jetzt war es nur Schlupleck, da er wie ein Ballon aussieht, aber jetzt...
    Vor allem nervt das seit Hoen alle Feuerpokemon auch Kampfpokemon sind :thumbdown:
    Zwang ist Pokemon nicht, aber ausgelutscht.

  • Sagt mal, irre ich mich oder ist das, dies und jenes, achja und noch dies und das auch noch, nicht im Prinzip das Selbe wie Thread, in den ich gerade schreibe?
    Jammerthread #1000, Glückwunsch. :D


    Ich frage mich, ob diejenigen, die jammern, dass alles so unkreativ geworden ist, selbst den Schneid aufbringen würden über 600 verschiedene Pokemon zu entwerfen. Klar, dass einem nicht alles gefällt, aber bevor man ALLES schlecht macht, sollte man es selbst besser machen können. Also ich könnte keine solch große Masse an Pokemon entwerfen, von denen die meisten so gut aussehen. Ihr?


    Ich hab das Gefühl, dass in jeder Edi wirklich Herzblut drinnensteckt. <3

    Es gibt da diese Leute, ROM-Hacker, die sich jetzt z.B. eine Pokémon Rubin Edition nehmen und beginnen, sie von Grund auf zu verändern. Sie designen unter anderem neue Grafik, neue Welten,sie machen auch neue Pokémon rein. Die geben auch einiges an Arbeit rein und soll ich ehrlich sein? Diese Editionen werden VIEL besser als die originalen von Nintendo, weil die Leute da WIRKLICH Herzblut reinstecken.


    Desweiteren geht es jetzt in meinen Augen nicht um 600 Pokémon,sondern um eine Generation. Gut, es ist auch eine harte Arbeit, eine neue Generation zu kreieren, aber wenn man es nicht anständig auf die Reihe bekommt, soll man es lassen. Die Namen, das Aussehen, die Typkombinationen, die sind alles in allem schrecklich geworden.


    Kann man nix machen, es ist einfach kacke geworden.

  • Nein, das glaube ich nicht. Wenn es nur noch eine Geldmasche wäre, warum
    würde man sich dann die Mühe machen, überhaupt noch Spiele zu produzieren?
    Die Merchandise und/oder bereits bestehenden Spiele und Karten müssten doch
    längst aussreichen um ein ganzes Heer an Menschen satt zu bekommen. Der
    Erfinder müsste längst mehrfacher Multimiliardär sein. Aber er macht dennoch weiter,
    weil es ihm Spaß macht, das ganze zu erstellen und zu bewerkstelligen.


    Wenn es wirklich nur um das Geld ginge, dann würden viel schneller neue Editionen
    herauskommen, oder man würde schon an der nächsten Generation arbeiten, weil
    die alte keinen mehr interessiert. Aber da man davon nichts hört, glaube ich nicht daran.
    Jedoch, könnten die Remakes von Saphir und Rubin doch dafür sprechen, das man nur
    noch ans Geld und weniger an die Benutzer denkt. Denn man sieht ja, wie viele
    diese Spiele kaufen und mit Begeisterung spielen.


    Doch das kann einfach nicht der eigentliche Sinn der Sache sein. Der Erfinder wird
    sich schon mehr dabei gedacht haben. Gut, am Anfang sollte es nur eine Idee sein,
    aber ich finde sie wunderbar und bin dafür das man weiter machen sollte. Das kann einfach
    keine Geldgier sein. Dafür sprechen die Daten die man so findet. Denn die Erfinder stehen
    noch zu ihrem Werk, also warum sollten sie dann nur noch an Geld denken? Ich hoffe nur
    das die nächste Generation, falls es je eine gibt - Arceus bewahre, besser aussieht.
    Denn eine Geldmasche haben sie nun wirklich nicht nötig...

  • ers´tmal zu Satoshi San: Er war schon immer verrückt nach insekten,hat sie gefangen,beobachtet und hat sich vorgestellt wie sie gegeneinander kämpfen würden.so kam er auf die idee zu pokemnon . nun zum thema:


    ich finde es ist nicht nur zwanfg und geldmasche. game freak könnte jederzeit aufhören mit pokemon. außerdem hatten die entwickler sogar spaß darqan. als sie die edi fertig hatten sind die mit ner jacht zu ner brücke gefahren und haben gefeiert. kann man nachlesen.zudem haben sie sogar ihre lieblingspokis. haben sie in nem interview gesagt. das von herrn Masuda(gamefreak leiter) ist victini. auf nem bild von ihm hält er sogar ein bild davon hoch.wie yami schon sagte würden sonst schneller neue edis kommen,. bw brauchte ganze 4 jahre.und das weil sie sich m,ühe gegeben haben,sich tiere angesehen haben um nach dem vorbild pokis zu erstellen,ihre verhaltensweisen angesehen haben, und sich auch gegenstände angesehen haben. es hat sie viel aufwand gekostet und lange gedauert.wäre pokemon nur noch geldmasche hätten sie irwas gekritzelt und gesagt: das ist ein pokemon.


    Jolted: dann hör mit pokemon auf wenn es dir net gefällt.

  • Also heute dreht sich doch alles nur noch um das Geld . Aufjedefall das Team von Game Freak möchte auch nur noch Geld verdienen , oder denkt man die machen das ganze dort um sonst ? Naja , ich fand die Pokemon früher viel schöner dort hat man sich richtig viel Mühe gemacht und jetzt nur noch so hässlige Farben oder hässlige Pokemon wenn man das nun so sagen darf früher waren es noch Pokemon wie Pikachu die einen fasziniert warum auch immer und jetzt ? Alles nur fürs Geld -.-''




    mfg SC

  • bei den neuen pokis haben sie sich nochmehr mühe gegeben. sie haben alle pokemon durchdacht und bis alle fertig waren hats ewig gedauert und ich finde die neuen pokis voll cool. pokemon passt sich eben der zeit an und wenn ihr die neuen pokis hässlich findet dann hört mit pokemon auf.ich finde die neuen pokis besser als die alten. natürlich mag ich auxch die alten. wetten das jeder der die neuen blöd findetz pokemon seit der ersten generation kennt?das is wegen der nostalgie so.meistens.hättet ihr mit den neuen angefangen fändet ihr siec auch klasse. wetten?ich habe mit diamond and pearl a<ngefangen. und würden die leute von game freak ihre arbeit machen wenn sie es nicht wollen oder es nur fürs geld machen würden?wohl eher nicht. wie wärs wenn irwer nach japan fliegt,japanisch lernt und gaame freak selbst fragt.dann gäbe es mehr gewissheit. ich würde jedenfalls sagen das sie es nicht nur wegen des geldes tuen. außerdem: wenn man selbst sagt das sich heutzutage alles nur ums geld dreht der is selbst nicht besser.das is meine meinung.und in jedem poki seit der ersten bis zur fünften gen. steckt wirklich herzblut.

  • Ich denke, dass den Typen, die Pokemon erfinden , wirklich schon ziemlich die Kreativität entschwindet. :dos: Ich nenne jetzt nur: Unratütox Unratütox und seine Weiterentwicklung Deponitox Deponitox und auch Mamolida Mamolida . Zu den ersten beiden: Die sind nur ein Haufen MÜLL xD in meiner sicht sind sie nur grüne kleckse mit grauen und rosanen zeugs rundherum und 2 augen und einem "Mund" . Und Mamolida hat sschon ein wenig Ähnlichkeit mit Liebiskus Liebiskus , oder etwa nicht? Und dann auch noch Klikk Klikk und dessen Weiterentwicklungen Kliklak Kliklak und Klidiklak Klikdiklak . Boah allein die Namen sind ja schon soo schwer dass ich sie mir nicht richtig merken kann .. xD Und wie die aussehen.. also Klikk geht noch, ganz okay aber Kliklak und Klikdiklak sehen fast gleich aus. Klikdiklak ist doch nur Kliklak mit einem Kreis und ner weiteren Schraube , das ist doch keine Weiterentwicklung :wasp: und Emolgas Emolga Gesicht erinnert mich IMMER an Pachirisu Pachirisu. Und Kerudio [pokemon]Kerudio[/pokemon] sieht schon fast aus wie diese Ponys für kleine Mädchen :S und Genosect wie eine Spielfigur aus was weiß ich was :patsch:


    Ich weiß nicht ob es denen nur noch um das Geld geht, aber wenn sie wieder neue Pokemon erfinden, sollten sie sich besser mehr Zeit nehmen und sich Inspirationen kommen lassen. Und nicht fieberhaft danach suchen.. :(

  • Wenn ich mir hier die Kommentare ansehen -.- "Ja, die machen das ab der 3. Generation nur noch fürs Geld" "Ja, da bin ich deiner Meinung" "Ja, das denke ich auch, die machen das nur noch wegen des Geldes..." Dann kauft euch die Editionen doch nicht, wenn sie euch lieblos vorkommen! Wartet doch auf die nächste Generation und kauft euch dann diese Edis, wenn sie euch gefallen!
    Denkt ihr wirklich, dass Game Freak genau bis zu R/S alles nur für die Kinder gemacht hat? Sie wollten bestimmt auch was dazuverdienen! Und wenn andere schreiben "ohh, die Pokemon sind ja sooo lieblos..." Das Topic gabs schon. Und es war ein ziemlich umfangreiches, wenn ich mich nicht irre. Alle konnten warten, bis die Sprites veröffentlicht werden, und wem die Pokes nicht gefielen, der musste sich die Edition ja nicht kaufen. Und wir reden hier nicht davon, dass die Pokemon ab der 3. Generation alle lieblos sind, sondern darüber, dass Game Freak die Editionen "nur noch fürs Geld" macht.
    Wenn sich soo viele Fans über das Design der neuen Pokes beschweren und es sie so massiv stört, dass sie die Pokemon Editionen boykottieren, DANN wird sich Nintendo vielleicht "mehr Mühe geben". Vielleicht ist die 5. Generation eine Ausnahme, die Entwickler wollten schauen, ob den Leuten die Gegenstandspokes gefallen... Wenn euch die Lieblosigkeit so stört, dann sammelt Unterschriften und schreibt Nintendo nen Brief oder was weiß ich. Aber mindestens 80% Prozent derer, die sich hier fortlaufend beschweren, haben sich B/W gekauft, also KANN DAS DESIGN JA NICHT SO SCHLIMM GEWESEN SEIN.
    Wenn Game Freak zuvor nur an die Kinder gedacht hat, hätten sie die Editionen ja gleich zum Spottpreis verkaufen und verschenken können -.- JEDES Spiel ist eine Geldmasche. Ob nun mit tausend Fortsetzungen oder nicht. Also denkt mal lieber nach, bevor ihr euch fortlaufend "eurem Vorredner anschließt" :brainslug:
    Und ach ja, es gibt auch ein paar Leute, die hellauf begeistert vom neuen Design sind. Es gibt auch Leute, denen die ersten beiden Editionen einfallslos vorkommen und die danach kreativ. Mit diesem Post will ich auch nicht sagen, dass ich drehende Zahnräder und Müllhaufen toll finde, ich finde Kühlschränke mit Augen und andere Haushaltsgeräte auch nicht kreativ, aber BITTE, denkt euch mal ein paar neue Argumente aus, damit diese Diskussion nicht so eintönig wird :!: :!: :!:

  • Also auf der einen Seite wird es wohl so sein wie du denkst. Aber sollte man das verurteilen? Jeder muss iwie gucken wie er sein essen auf den Tisch bekommt und wenn du iwas machen würdest und das würde sich verkaufen, dann möch ich wetten würdest du auch versuchen das so weit wie möglich auszuschöpfen.
    Ich finde das der Herr Erfinder (namen vergessen...) eher Respekt verdient weil der das schon so lange durchzieht und dazu auch noch erfolgreich.
    Wenn die Fans nach neuen Pokemon schreien und man nich will das alle gleich aussehen dann muss man iwann eben mal vom alten abweichen.
    Ich mag die erste Generation zwar am liebsten aber ich bin auch froh das es die anderen gibt, weil so begleiten diese Spiele mich nun schon seid 14jahren.
    :ugly::ugly::ugly:

  • Erstens müsste man mal von dem Gedanken wegkommen, dass Herr Satoshi die Pokémon heutzutage alle alleine erfindet. Er hat das Prinzip erfunden und ist praktisch der "Gott" der Pokémon-Welt, aber heutzutage sitzen dutzende Grafiker, Designer und Denker daran, 100 Pokémon zu entwerfen und da steckt sicher viel Mühe drin. Außerdem gehen einige Leute hier grundsätzlich davon aus, dass die Qualität der 5. Generation niedriger sei als die anderer. Dabei hat sich die grafische Qualität deutlich verbessert und auch der Ideenreichtum ist nicht signifikant geschrumpft. Klar, Pokémon wiederholen sich, aber das liegt in der Natur der Sache. Es gibt auch Menschen, die sich ähnlich sehen, einfach, weil diverse Merkmale gehäuft auftreten. Das es nun 5 oder 6 Affen-Pokémon gibt, ist doch natürlich, es gibt ja auch in der Realität mehrere Affenarten.
    Und um mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, die 5. Generation sei schlechter: Tatsächlich gibt es viele Leute, die der Meinung sind, die 5. Generation sei die bisher beste, weil es diejenige ist, mit der sie angefangen haben und diese Pokémon sind nunmal eben bei ihnen die "Originale". Nur weil einige von uns "Pokémon-Veteranen" sich nicht mit den neuen Pokémon anfreunden können, muss man diese Generation noch nicht verteufeln und von Ideenverfall reden. Ich kann mich nicht an Pokémon vor V. Generation erinnern, die Zahnräder oder Eis am Stiel waren. Und wer damit ein Problem hat, dass es sich um menschengeschaffene Gegenstände bei der Vorlage handelt:
    1. Magnetilo = Magnet = von Menschenhand geschaffen (zumindest in seiner Form)
    2. Voltobal = Pokéball/Kugel = von Menschenhand geschaffen (es gibt keine Kugeln in der Natur, zumindest keine perfekten)
    3. Pantimos = Pantomime = Mensch
    4. Porygon = Computerprogramm = von Menschenhand geschaffen
    etc. etc. etc.


    Das war schon immer so, das ist doch der Reiz bei Pokémon, dass sie teils natürlich, teils mechanisch, teils metaphysisch sind. Wer damit nicht leben kann, sollte mit Pokémon aufhören ... -.-


    Um zum Thread-Thema zu kommen: Natürlich will Game Freak/Nintendo Geld verdienen. Würde doch jeder wollen, muss man eben auch. Aber die meisten Leute, die dort arbeiten, werden das sicher auch sehr gerne machen, denn in den USA bei Ubisoft, EA etc. wird man garantiert besser bezahlt als in Japan bei Nintendo. Einfach aufgrund der wirtschaftlichen Unterschiede. Da spielt die Größe des Unternehmens nur eine bedingte Rolle. Und dennoch sind bei Nintendo die teils besten Entwickler der Welt beschäftigt. Außerdem geht man heutzutage mit neuen Trends und die erfordern es manchmal, alte Fans zu enttäuschen. Dasselbe gilt übrigens auch für Reihen wie Final Fantasy, wo viele ja von XIII und XIII-2 enttäuscht sind. Letztlich kann man akzeptieren, dass sich der Markt wandelt und versuchen, sich an die neuen Trends zu gewöhnen oder es eben lassen und einer Reihe den Rücken kehren. Wofür man sich auch entscheidet, die Unterstellung, Pokémon sei nurnoch Zwang, ist sehr weit hergeholt, wenngleich man es natürlich gewinnbringend verkaufen möchte. Im Übrigen erfordert ja eben genau das sehr viel Arbeit und Herzblut.


    Und wegen der Thematik "Rom-Hacker". Rom-Hacker haben es ungleich leichter als Nintendo: Sie arbeiten mit einer Community direkt zusammen und müssen von ihrer Arbeit nicht leben. Kurzum, sie können 5-6 Jahre einen Rom-Hack produzieren, ohne dabei einen Publikationszwang zu haben. Außerdem sind die meisten Rom-Hacks eher mittelmäßig und auch ein Souvereign of the Skies oder ein Pokémon Zoisit ist letztlich nicht so gut wie ein gut produziertes NDS-Spiel. Warum? Einfach aufgrund der Unmengen an Bugs, Rechtschreibfehler und der teils schwachen Stories. Viele Hacks haben schlechtes Balancing und kaum Wiederspielfaktor. Außerdem ist die handelseigene Musik meist nur eine billge Neuauflage alter Soundtracks aus Spielen und die "neuen" Tiles sind meist stilistisch abgewandelte Tiles der Originalspiele oder aber Rips der D/P/P-Tiles. Kurzum, zu behaupten, Rom-Hacks seien "meist besser", ist kurzum falsch. Einige sind sehr gut, beispielsweise die oben genannten, aber auch diese hätten einige Probleme mit dem Verkauf, weil sie einfach nicht die Qualität aufweisen, die echte Spiele vorzeigen. Ideenreichtum ist schön und gut, aber er muss auch hochwertig umgesetzt werden, damit jemand 40€ dafür ausgibt. Und da die meisten dass auch nach 10 Jahren immer noch tun, kann es ja nicht wirklich so schlimm sein, wie alle immer behaupten :D


    Lg, Dragotarify


    PS: Sorry für die Länge des Posts, aber das sind ein paar Sachen, die einfach mal gesagt werden mussten. Wer haten will, nur zu! Ich werde eh nicht drauf eingehen, meine Meinung ist gesagt und ich denke, sie ist gut durchdacht und stimmig. Außerdem müssen einige Leute endlich mal lernen, dass sich die Welt nicht um ihre persönliche Meinung dreht, sondern um das Kollektiv aller. Da spielt es nunmal keine Rolle, ob man Gen. V nicht mag, wenn es Millionen gibt, die sie mögen. Es sei übrigens gesagt, dass ich selbst kein großer Fan von Gen. V bin ;)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Ist Pokémon nurmehr Zwang und Geldmasche??“ zu „Ist Pokémon Zwang und Geldmache?“ geändert.