Salamence Uber?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch ich denke, dass Mence im OU bleiben sollte. Klar, es hat in D/P/P deutlich an Stärke gewonnen, ist aber mit den Mitteln, die wir im OU momentan haben immernoch counterbar. Es mag uns villeicht öfters mal Probleme bereiten, aber es ist nicht so schwer counterbar, dass es ins Uber kommen muss. Da so beliebte MixedMence wird eigentlich immer mit Leben-Orb gespielt-macht schon mal jede Runde -10%. Sandsturm durch Despotar oder Hippoterus verursachen noch mal jede Runde -6%. Macht bei Shoddy, wo nach der Abschiebung Knakracks ins Uber Hippo&Despo auch mal wieder spielbar sind jede Runde -16%. Also wäre es ohne Gegenwehr eines Gegners gesehen, nach 7 Runden tot. Eigentlich genug um ein ganzes Team auseinander zu nehmen. Nach dem ein Draco-Meteor gegen einen Physischen Staller gefallen ist, sind die speziellen Angriffe(Draco-Meteor, Flammenwurf) deutlich schwächer und deshalb auch besser zu ertragen für den Gegner. Die physische Seite ist ja immer mit Wutanfall und Erdbeben/Steinkante/Knirscher besetzt. Nachdem Wutanfall eingesetzt wurde, ist Mence 2-3 getrappt und man kann in einen Steel wechseln und dabei Mence mit Toxic oder anderen Attacken bearbeiten.
    ->Mence ist nach "Opferung des speziellen Angriffs" durch Draco-Meteor deutlich leichter zu countern.


    Sonstige Sets sind ja meist mit Wahlitems besetzt. Auch hier kann man einfach ein Pokémon mit Resistenz oder einen entsprechenden Staller einwechseln und dann Mence countern.

  • Man kann jetzt nicht gerade sagen, dass smogon.com keine Ahnung hat. Aber meiner Meinung nach schieben die alles was ihrem OU-Stall im Weg steht einfach ins Uber.
    Außerdem ist das countern gar nicht mal so wichtig, ich meine LO + SR setzten Mence ganz schön zu und so kann man es dann noch leichter revengen.
    Das typische MixMence killt Starmie z.B. einfach mit IB. Und dann gibt es da ja noch Scizor und Mamo mit ihren Prios usw.
    Ich bin also auch gegen Brutalanda als Uber.

  • Versteh ich dich (e: der 2. post über mir) richtig? Erstmal opfert man ein Pokemon und dann kriegt ein zweites noch ungefähr 50% ab. Wenn alle meine Pokemon jedes mal 1½ Gegner killen würden, dann würd ich ja nie verlieren. Was du da bringst ist einer guter Grund für Uber.
    wenn ich schlau bin wechsel ich nach dem DM noch aus, da die steel alle sichere Counter haben und du musst danach noch ein Pokemon opfern. Außerdem macht auch ein -2 FBlast noch 50% auf Skarm/35-40% auf Zong (das keine Recovery hat) und alle anderen Steels fressen ein EQ.
    Ich will hier nur zeigen was ich von "erstmal was opfern, dann kriegt man das irgendwie hin" Argumenten halte. Und nur pokemon mit basespeed>100 zu spielen wär ja ein deutliches Zeichen wie sehr Mence Zentralisiert.

  • Ich hoffe jetzt, ich rede nicht lauter Blödsinn, aber - ich hab Mence noch nie wirklich gespielt und noch nie damit Probleme bekommen - die Stärke von mence ist, dass man es nicht ohne ein Pokemon zu verlieren besiegen kann, da die meisten physischen Walls, Sweeper und alles mögliche von Draco-Meteor mit STAB, dem Spezialangriff und LO ohkot werden und Blissey und so ein Zeug von Wutanfall gekillt werden.
    Naja, wenn Smogon das meint. Aber in vielen Games auf Pokemon Online gibt es jetzt - wirklich wunderbar und wohl ein weiterer Grund - anderes Zeugs, dass ich noch nie gesehen hab. Mixed Lucario, lauter Apes, Scarf-Jirachis, das ganze Zeugs rennt rum, und es wird so gut wie nirgendwo drauf als Filler noch ne Eisattacke gespielt, wenn sie nicht unbedingt benötigt wird.
    Da es jetzt nur noch zwei Drachen gibt, dominieren die auch endlich nicht mehr so stark das Metagame - Dragoran ist zu lahm, Seedraking eigentlich auch und Flygon kann höchstens im Engame oder als Revenger was reißen - sprich ein wundervolles, fast drachenfreies Metagame. Außerdem seh ich jetzt immer öfter Teams mit z.B. nur Lucario als Steel - keine Steellast mehr, leider wird wohl auch Megnazone weniger geust werden, wenn das überhaupt noch weniger benutzt werden kann. Naja wie auch immer, ich verstehe den Gedankenzug der Smogoner, aber das finde ich schon etwas übertrieben.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • :confused: Du sagst, du findest es gut das wieder mehr "vielfalt" gespielt wird aber gleichzeitig findest du es schlecht das mence uber ist? Oder verstehst du nur die Begründung warum Mence Uber ist nicht? Imo hat die Smogoner das momentane Metagame gelangweilt und dann haben sie Mence eben mt ein paar mittelmäßigen Gründen gebannt um mal ein bisschen Abwechslung reinzubringen.

  • Dass Mence Uber ist, finde ich an sich, also konkret eher schlecht.
    Allerdings sind es die Folgen, auf die ich dann doch nicht vorbereitet war, die ich recht toll finde.
    Ich hatte gedacht - So, Mence ist Uber, jetzt triffst du nur noch Teams mit Sumpex/Panzaeron/Blissey/Suicune/Gliscor und was weiß ich was, aber nein, die erstaunliche Schnelligkeit, mit der Mence ersetzt wurde und die Fähigkeit, die zum Beispiel das mixed Lucario als Wallbreaker hat - dass das noch nicht entdeckt wurde... - finde ich höchst amüsant.
    Zusammenfassend kann ich Smogons Entscheidung verstehen, bin aber dennoch dafür, dass Mence hier OU bleibt.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Jetzt mal ehrlich.Jeder,der gewinnen will bei Shoddy,zockt Stall.War doch ne Zeit lang hier im OU auch so.(Erinnere nur an den ersten OU-Cup dieser Saison)
    Ich hab hier noch NIE gesehen,dass sich jemand über Mence beschwert hat.Zumindest im Wifi.Es hat jetzt ein Jahr perfekt geklappt und nur,weil Mence zu "gut" ist,es einfach ins Uber packen?Schwachsinn,wie ich finde.Denn ein richtiges Stallteam,bekommt auch mit Mence keine Probleme.


    Außerdem denke ich,dass es hier in erster Linie um UNSERE Tierlist geht,denn die Smogon-Entscheidung bezieht sich denke ich mal mehr auf Shoddy als auf Wifi.Und das Shoddy-Metagame is ja nun wieder anders als das Wifi-Metagame. Und das mit dem einen Pokemon opfern stimmt natürlich,doch meistens,wenn der Gegner gut spielt,muss man auch ein Poke für Scizor z.B. opfern.

  • die smogoner sind einfach fanatische staller (die meisten zumindest). mich wundert dann nur, dass die scizor noch im OU haben, wenn mence auch schon weg ist :rolleyes:
    mence ist eh mehr ein hopp oder tropp vieh, oft einswitchen is dank SR weak ned, außerdem is sowiso ned stabil.
    wenn denen ihre stallteams dagegen probleme haben, dann is das ihre schuld, aber nicht die von mence.


    im BB wird generell eher offensiv gespielt und so solls auch bleiben. also ich seh absolut nicht ein, warum das ins uber soll, nur weil ein paar heinis rumjammern. die sollen mal anständige teams bauen. punkt 8)

  • Jetzt mal ehrlich.Jeder,der gewinnen will bei Shoddy,zockt Stall.


    einfach nur schwachsinn...


    alles in allem wird diese diskussion wohl eh nichts bahnbrechendes ans tageslicht bringen, weil dieses thema schon zu genüge auf smogon und PI diskutiert worden ist und die meisten hier ihre argumente eh von dort beziehen...
    ich sage die meisten...
    es gibt auch ausnahmen...


    grösstenteils stimme ich freak und kyogre zu...
    allerdings möchte ich doch noch gerne etwas zum thema "mence ist uncounterbar" sagen...
    klar kann man nichts 100% sicher in MixMence und co. einswitchen weil halt die steels eq oder zu spüren bekommen und der rest DM frisst...
    aber es gibt da so etwas, was sich "prediction" nennt...
    und genau das ist es doch, was pokemon so faszinierend macht...
    wenn man dem gegner einen schritt voraus ist und seine gedanken sozusagen lesen kann...

  • Alter, ihr seid gut, kein Tag vergangen und direkt mal zweite Seite, lol. Will erstmal anmerken, dass der Faden hier nichts Offizielles ist. Womöglich beeinflusst er uns ein bisschen, aber eigentlich haben wir wie immer nicht vor, den Mitläufer zu geben.


    Meine persönliche Meinung ist jedenfalls 100% OU, 0% Uber (das leidige Garchomp hätte auf der rechten Seite zumindest ein bisschen mehr gehabt lal). Man schmeißt halt normalerweise Tarnsteine hin, was dem für jeden Wechsel 25% nimmt, dann wird er dabei vielleicht auch noch getroffen, was selbst bei einem nicht effektiven STAB schon weh tut und er trägt meistens einen LOrb, was ihm noch mehr KP kostet, wenn er denn mal angreift. Mehr als eins wird er mir jedenfalls pro Spiel nicht killen, weil er außerdem noch eine lahme Socke mit seiner 100 da ist. Wenn ich gern das halbe Team schneller hab, kann es mir also scheißegal sein, ob ich jetzt was Idiotensicheres zum Einwechseln hab oder nicht. ;D (In Zeug wie Nape, Gengar und so kann man jedenfalls auch nur schwer was reinbringen, wenn man nicht jene superlangweiligen Viecher benutzt. Und weil die wenigstens Speed unterm Arsch haben, hab ich eher vor denen Angst, aber Uber ist einfach was anderes.)

  • einfach nur schwachsinn...


    alles in allem wird diese diskussion wohl eh nichts bahnbrechendes ans tageslicht bringen, weil dieses thema schon zu genüge auf smogon und PI diskutiert worden ist und die meisten hier ihre argumente eh von dort beziehen...
    ich sage die meisten...
    es gibt auch ausnahmen...

    Ach so,schwachsinn..? Wie sind denn dann so die Gewinnerteams?


    Und außerdem können wir uns eindeutig selber unsere Meinung bilden und müssen es nicht von diversen Seiten kopieren.
    Also bitte stell das BB nich an unterste Stelle,denn das is lächerlich.


  • sagt einer, der alle 10 lichtjahre mal shoddy spielt....


    und hab ich jemals was von kopieren gesagt?
    und ich darf doch an unterste Stelle setzen, wen ich will....
    und das ist meiner meinung nach - was shoddy anbelangt - verglichen mit PI und Smogon das BB...


    über WIFI will ich mich hier gar nicht äussern, weil ich da keine ahnung habe, wie es da zurzeit läuft...

  • Es wird wohl niemand ernsthaft Mence ins Uber stecken wenn Chomp noch OU ist, deswegen seh ich das ganze hier als interessanten Diskussionsthread. Und Beiträge wie "nur noch eine Frage der Zeit bis die Scizor ins Uber packen" entbehren jeder Grundlage (auch wenn sie wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint sind, gibts leider genug Leute die so denken.)
    1. Hat Scizor Unmengen countern.
    2. Nutzt ihm auch sein U-turn nicht so viel wenn es jedes mal in Rocks+Spikes switcht oder eben von Bulkyoffense ordentlich was auf den Deckel bekommt.


    Und Stall kommt auch mit Fatums Gengar+Ape gut zurecht, weil da eben mindestens 4 von den "superlangweiligen Viechern" gespielt werden, die machen eher offfense Probleme (Deswegen stuft Fatum sie ja als gefährlicher ein. Irgendwie weiß ich grad selbst was ich mit dem Absatz sagen will o.o).


    wenn Smogon vor B&Wnoch irgendwas testet wird es wahrscheinlich Heatran

  • lol heatran kann doch wohl nicht deren ernst sein. ansonsten mal meine meinung:


    contra uber (was übrigens meine meinung ist):


    - nimmt 25% von sr
    - pokemon ist immer glück und 50/50 situationen findet man auch bei betrachtung anderer spielszenarien zuhauf vor, das ist kein problem von salamence sondern von dpp, was mit life orb, neuen mixed viechern und 120 base power moves für alle möglichen typen einfach viel offensiver geworden ist in der anlage als 386.
    - keine broken priority
    - mit 100 base speed vergleichsweise langsam (es gibt ne ganze menge pkmn, die schneller sind)
    - das typing ist defensiv beschissen und zusammen mit der nur mäßigen defensive nimmt es auch von nve stabs zusammen mit sr viel zu viel schaden. dasselbe gilt auch noch für rayquaza, das lediglich wegen den viel höheren offensiven basestats und der fähigkeit im uber ist.


    pro uber (argumente der smogoner, meine widerlegung dahinter kursiv ;D ):
    - "uncounterbar". schwachsinniges argument, die alte definition eines counters stammt noch aus 386, heute redet man in dpp, weils eben so offensiv ist, ohnehin nur noch von "checks", also pkmn, die salamence in schach halten. ironischerweise hat salamence aber sogar einen richtigen counter in cresselia, wie massis calcs beweisen, also fällt das weg.
    - zentralisiert das metagame auf die drachen. das zentralisationsargument hat eben den haken, dass es immer irgendwas geben wird, was leute übermäßig benutzen, weil mit jedem ban die lücken von anderen pokemon gefüllt werden.
    - es erarbeitet immer lücken für das team und trägt massgeblich dazu bei, dass entweder es selber oder ein anderes pkmn im team sweepen kann (smogons sogenannte "support characteristic"). tja liebe smogoner, pi leute und pokemonexperten, das ist aber die natur von pokemon. im fussball kannst du auch nicht nur auf abseitsfalle spielen und mit 10 mann hintendrin stehen, du musst auch mal nach vorne und den treffer erzwingen, wenn du das spiel nicht unglücklich im elfmeterschiessen verlieren willst, weil du dich dann erst recht nicht über "hax" beschweren kannst. wer mir erzählen will, dass mit salamence oder überhaupt den offensiven pokemon das metagame zu nem haudraufmetagame wird, der liegt auch falsch, diese leute sollten dann mal RBY spielen.


    ansonsten danke jungs, ihr habt mir auch dabei geholfen, diese argumente so klar zu formulieren. wir sind uns ohnehin alle einig, dass smogon da bullshit gebaut hat und dass wir hier nix ändern müssen.
    wenn ich lust hab und nachdem vllt noch ein paar leute was geschrieben haben, werd ich das mal sauber schreiben und in den startpost tun.

  • Ich habe letztens für knapp nen Monat unter anderen Namen Shoddy Ladder gespielt, waren so c.a 100 Kämpfe (Bin da auf knapp 1350 Punkte gekommen was schon ein guter Wert ist..könnte sicher noch höher kommen..)...Wer sagt, dass DP/HGSS Metagame kein Stallmetagame ist hat keine Ahnung..mein halbwegs offensives Team das auch mence hatte, musste sich gegen son bullshit wie Rest Heatran, Rest Gyara Rest Suicune Rest Rotom Wish Jirachi usw schlagen und hatte zum Teil echt Probleme damit...Ich seh das auch wie andere, Smogon will künstlich ein bestimmtes Metagame erhalten was einfach nur ätzend ist..


    Ja es gibt nicht genug direkte counter gegen Mence aber man kann es doch ziemlich einfach Revengekillen mit Stealth rock/prioty/ locked in Outrage usw...ich finde z.b auch Suicune ist ein ziemlich gutes Poke gegen mence..und es gibt zig andere Pokemon die enstsprechend gespielt ebenso sweepen können wie mence (Ape,Scizor,Lucario,Jirachi, ja sogar son Spaß wie Elevoltek lol) und keiner würde auf die Idee kommen diese zu bannen...ich kann verstehen warum Chomp gebanned ist das liegt aber zum größten Teil an seiner Fähigkeit und weils schneller ist als die 100 base und zudem noch SD kann...aber Mence ist dagegen echt ein lappen und ich finde es kurios das Leute es bannen wollen obwohl sie selbst ihre ganzen Teams mit Stallern vollstopfen...da hat nämlich Mence echt Probleme.

  • Ich verstehe das hier ehrlich gesagt nicht wirklich. Es macht doch keinen Sinn Mence ins Uber zu stecken obwohl in 2 Monaten eine ne Gen rauskommt.
    Mence ist wirklich ein kleines bisschen overpowerd. Es zentralisiert das Metagame halt.
    dd hat ja schon alles gesagt.
    Bzw: Mence+Chomp ist halt, hard overpowered-double-Dragon.
    Wartet mal ab ;D

    Zitat von Picollo

    Ich seh das auch wie andere, Smogon will künstlich ein bestimmtes Metagame erhalten was einfach nur ätzend ist..

    w0rd

  • Hab ich das richtig verstanden, dass wie hier auch darüber diskutieren ob Mence bei uns ins Uber soll? Oder werden hier Argumente gesucht die den smogonern klar machen sollen, dass das Müll ist?



    Sobald ich das weiß editier ich meinen Post entsprechend meinen unwichtigen, unnötigen und völlig falschen Meinungen, sowie meinen sinnlosen Gedanken entsprechend.