Salamence Uber?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lucario hat auch keine richtigen Counter. Wegen Lucario hat auch fast jeder ein Zapdos, Garados, Rotom-h oder Skorgro und zusätzlich ein Pokemon dass es revengen kann Jirachi, Scarftran oder sowas.


    Wieso wird Mence nun Uber und Lucario nicht?





    Zitat

    Ich seh das auch wie andere, Smogon will künstlich ein bestimmtes Metagame erhalten was einfach nur ätzend ist..

    Ist halt so



    Weil hier wahrscheinlich jetzt eh nur noch ähnliches gepostet wird und mein Post im Grunde auch nur Wiederholung von anderen Posts ist, etwas zur Unterhaltung, falls es einige noch nicht kannten:


  • Toxiquak hat auch keine richtigen Counter, lol.
    Was hat heutzutage noch richtige Counter?


    Hast du noch mehr so gute Witze? Schonmal von Cresselia gehört. Auch sonst kann jede dahergelaufene Mixedwall mit HP[Psycho] das Teil killen.
    Und Lucario hat mit Gliscor, Hippo, Kryppuk, Scarfrotom und Bulkygyara genug Counter, die es mindestens genauso gut countern wie Mence von Cress gecountert wird. Außerdem braucht Luce für fast jeden dieser counter ein verschiedenes Set, das die hauptaufgabe hat diesen einen Counter zu beseitigen und dafür gegen den Rest des Metagames schlechter dasteht. Mence kann das besser und braucht dafür nur 1(!) Moveset.
    Außerdem ist Lucario, da es seinen Speed nicht (nur mit Agility) boosten kann, deutlich leichter zu revengen als Mence.
    Also bitte erst mal nachdenken bevor man hinkende Vergleiche aufstellt.
    Ich bin übrigens nicht dafür Mence ins Uber zu stecken, aber manche Argument hier sind leider nicht so überzeugend.
    Hier noch eine ernst gemeinte Frage: Wer von euch hat sich die komplette begründung der Smogoner selbst durchgelesen und darüber ausführlich nachgedacht? Ich hab leider das Gefühl, dass das hier nur 2-3 Leute sind.

  • Nach der Auffassung Smogons was ein Counter ist, sind Gliscor, Hippo, Kryppuk, Scarfrotom und Bulkygyara eben keine Lucario-Counter. Das meinte ich damit.
    Und wie du ein Lucario nach einem SD einfacher als ein Brutalanda revengen willst ist mir auch ein Rätsel.

  • Wieso wird Mence nun Uber und Lucario nicht?


    Nimmt man einen der beiden raus, kann man sich beim Teambau mehr auf den anderen konzentrieren, daher ist es unnötig beide zu kicken. Brutalandas OU-Bann war nur Smogons Antwort auf das ihrer Meinung nach zu offensive Metagame. Ich glaube nicht, dass sie Brutalanda für einen wirklich würdigen Uber halten. Es war wie Picollo sagte, ein künstlicher Eingriff um ein bestimmtes Metagame zu erhalten. Doch bevor wir uns darüber lustig machen, sollten wir uns selbst mal an die Nase fassen. Die Chomp-Clause war auch nichts anderes und viele Regeln mit denen wir spielen (Evasion Ban, OHKO Ban etc.) sind auch künstlich von den Spielern aufgestellt worden, um ein eigenes Metagame zu schaffen, das so von Game Freak nicht vorgesehen war. Es gibt keine richtige Antwort bei dieser Brutalanda OU <-> Uber Frage, es gibt nur ein "ich will" und "ich will nicht". Smogon Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, bei all dem was sie aufgebaut haben und selbst keine Argumente bringen, ist noch dümmer als Raupy ernsthaft bannen zu wollen (jetzt nicht auf dich bezogen).

  • Nach der Auffassung Smogons was ein Counter ist, sind Gliscor, Hippo, Kryppuk, Scarfrotom und Bulkygyara eben keine Lucario-Counter. Das meinte ich damit.
    Und wie du ein Lucario nach einem SD einfacher als ein Brutalanda revengen willst ist mir auch ein Rätsel.


    Ich geb zu, dass ich ein bisschen übertrieben hab, aber um z.B. auf Smogons Standart Spiritomb sicher mehr als 50% zu machen muss Lucario modest specs-Flash Cannon benutzen. Und choiced Attacken mit einer miserablen coverage sind nun mal nicht gut. Und selbst wenn der Worstcase eintritt weißt du danach welches Lucarioset dein Gegner spielt und jedes(!) set hat einen sicheren counter. Mann kann logischerweise nicht alle im Team haben, aber sobald du das Set kennst wird es erheblich leichter dagegen zu spielen. (Wenn ich irgendein uncounterbares Lucarioset oder eine Attacke die Kryppuk so richtig vermöbelt übersehen hab sagts mir).
    Bei mence nützts dir eben relativ wenig zu wissen das es ein MixMence ist. Außer Cresselia kann wohl nichts in einen Wutanfall/Draco Meteor/Feuersturm/Erdbeben einswitchen. Wenn hier jemand zuverlässig das MixMence eines guten Gegners predicten kann gratulier ich ihm schnmal zu seinen nächsten 10 Turniersiegen. (Hier triffts "glorified guesswork" mal wieder perfekt). Was ich euch damit sagen will: Mence ist noch ein bisschen schwerer zu umspielen/countern/killen als Lucario.



    Nach der Auffassung Smogons was ein Counter ist, sind Gliscor, Hippo, Kryppuk, Scarfrotom und Bulkygyara eben keine Lucario-Counter. Das meinte ich damit.
    Und wie du ein Lucario nach einem SD einfacher als ein Brutalanda revengen willst ist mir auch ein Rätsel.


    Mit deinem ersten satz hast du wie gesagt Recht, aber Mence ist nun mal doch noch ein bisschen schwerer zu countern als Luce (Ich wiederhol mich :/)
    Zum Revengen: Mal angenommen von Lucario kriegt einen freien Schwerttanz und die Salami einen freien Drachentanz (beide haben 100%) . Zum revengen haben wir 3 Möglichkeiten: Entweder wir nehmen was schnelleres, eine gut Wall oder einen Priomove. Lucario hat allerdings einen sehr guten Prioritymove (Meistens X-Speed, davon geh ich jetzt aus weil es mit Paronen- oder Tempohieb noch mehr Revenger hätte. Lucario wird also von fast allem mit mehr als 90 Basespeed, einer Normalresisten/Immunität oder genug Def wegen den niedrigen Defwerten gekillt. Das sind mit Gengar, Gliscor, Mence, Sarftar, Scarfrotom und den ganzen Scarfsteels eine ganze Menge.
    Bei Mence muss man Scarfed sein und einen Basespeed>100 haben um es sicher zu überholen und braucht eigentlich immer eine Eis/Steinattacke um genug schaden zu machen. Da bleiben eigentlich nur Starmie, Gengar und Ape (wenn man so lustige Sachen wie Scarfjolt oder ScarfAero weglässt). MMn nach sind diese Scarfer nachdem sie Mence gekillt haben auch deutlich bessere Setupopfer als die Lucariorevenger, also unterstützt Mence sein Team im sterben noch mal (Da kann man mir sicher auch widersprechen).
    Bei den Walls liegt der Vorteil eindeutig bei Lucario. Außer Hippo und Gyara (Das auf den selten gespielte sachen wie T-Punch und Steinkante aufpassen muss) fällt mir nichts brauchbares ein um ein Lucario zu stoppen (maxHP/Def Forry überlebt auch einen Nahkampf und kann mit Erdbeben zurückschlagen, aber wenn das spiken+spinnen soll hat das selten noch genug KP. Außerdem spielt das eh niemand mit Erdbeben.)
    Bei Mence gibts Hippo (Das aber auf die seltenen DD+DM Mences aufpassen muss und den ansonsten ziemlich nutzlosen Eiszahn braucht), Cune, Pert und ein paar sehr selten gespielte Pokemon wie MaxDef Gliscor mit Eiszahn. Wenns erst mal in Outrage gefangen ist (wofür aber oft irgendwas geopfert werden muss) kommen noch die ganzen Steels dazu (Wobei z.B. ein jolly LO +1 Wutanfall auf Metagross bis zu 60% Schaden machen kann).
    Bei Prioritymoves muss Lucario fast nur auf Tempohieb/Vakuumwelle von Panferno und anderen Lucarios aufpassen. CB-Scizor macht mit BP aber auch um die 40%.
    Die hier im Thread wohl meistgenannte Metode Mence zu killen, ein Patronenhieb von Scherox, ist nicht so sicher wie viele sich das hier vorstellen. Ein CB-Scizor macht mit BP 58.9% - 69.2% auf ein Mence ohne Def/HP EVs. Das heißt Mence kann reinkommen, kassiert 25% von Tarnsteinen, greift irgendwas an und verliert 10% durch den Leben-Orb (und killt bei mittelmäßiger Prediction schon ein Pokemon) und hat dann immer noch genug KP um mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit ein Patronenhieb von Scherox zu überleben und es zu grillen.
    Ansonsten bleiben nur nur noch Iceshard Donphan (lol), Mamutel und Snibunna übrig. Donphan (nC) und Snibunna sind im momentan von Steels dominierten Metagame ziemlich schlecht und schwer zu spielen. Auch Mamutel hat das Problem, dass es außer Mence zu killen nicht so viel kann. Stall freut sich über die gute Gelegenheit zum spiken/spinnen/wishen... und offensive Teams sind meistens schneller und können es mit einem Schlag beseitigen (wobei ich ein paar Spieler kenn die damit ziemlich erfolgreich waren; wahrscheinlich unterschätz ich es ein bisschen. Vor allem gegen langsame bulky-offense Teams ists ja doch ganz nützlich).
    Das größte Problem mit Scizor ist das jedes gute Team eine möglichkeit hat ein in BP gelocktes Scizor zu seinem Vorteil zu benutzen (Bestes beispiel wäre ein Sub-chargebeam Maggy, ansonsten mein ich eben Sachen wie DD-Gyara, Skarmory, SubTran...). Da kann das dann auch schnell mal nach hinten los gehen.


    ________________________________________________________________________________________________________
    Man möge mir meine Deutsch-Englisch Mischung, Rechtschreibfehler und meine Vorliebe für Klammern vezeihen, ich hab einfach mal so vor mich hin geschrieben (wie man sicher an mehreren Stellen merkt).


    Lange (mehr oder weniger sinnlose) Rede, kurzer Sinn: Mence ist mMn noch eine Stufe gefährlicher als Lucario.
    Ansonsten ein sehr guter Beitrag von Scept, da will ich nur noch hinzufügen, dass manche Smogoner das Metagame gelangweilt hat und sie deswegen einfach irgendwas verändern wollten.

  • Es gibt nicht viele "Counter" für Mence, aber sichere z.B. Cresselia oder auch Suicune. Imo blockt ein Scarfcress (nicht verlesen) jedes einzele Set von Mence. Cress mit Scarf bezieht sich natürlich auch auf ein Trickset, mit IB (das Mence OHKOt). Ein paar kleine Ansätze:
    [spoiler]
    Cresselias IB (0SAtk) gegen Salamence (0Hp, 4Def):
    78.5% - 93.1% (OHKOt nach SR)


    [Mixed Sweeper LO] Salamences DM (240SAtk) gegen Cresselia (252Hp, 0SDef~):
    47.3% - 55.6%
    Cresselia gewinnt im Gegensatz dazu dann aber den Speedtie (Spe EVs reichen um 100Base Pokes mit +Wesen zu überholen) & OHKOt mit IB (siehe oben).


    [DD Sweeper LO] Salamences Outrage (252Atk) nach 1x DD gegen Cresselia (252Hp, 200Def~):
    63.7% - 75.2%
    DD wird beim Ausswitchen eingesetzt, OHKOt nicht, wird aber mit IB selbst OHKOt (siehe oben).


    [Specs Sweeper] Salamences DM (252SAtk) gegen Cresselia (252Hp 0SDef~):
    1. DM: 54.7% - 64.4%
    2. DM: 27.3% - 32.4%
    = 82% - 96,8%
    Folgender IB OHKOt (siehe oben).


    Weder das CB Set, noch ein anderes Set OHKOt Cresselia.
    Die 96,8% max. Schaden (Specs) kann man durch SDef verhindern.


    Hoffe mal, dass die Behauptung "Mence hat keine Counter" so nicht mehr stimmt..
    Ob man das Set nun als Funset oder Sonstiges ansieht, ist jedem selbst überlassen. Jedenfalls wirkt es gut & schaltet nebenbei auch noch viele andere Pokemon aus.

  • Also wie einige hier auf die Smogoner rumreiten, von wegen sie seien nur Stallnerds, der irrt sich gewaltig. Auch die Deutschen auf Shoddy (PE-Server) stallen wirklich sehr oft. Shoddy besteht nun mal zum Großteil aus Stall, das sage ich aus eigener Erfahrung nach ca. 3-5 Monaten auf Shoddy. Ja, zwar längst nicht so lang wie die eines ShadowLucarios, sasus oder eines X-beliebigen Top-Smogoners, aber es hat gereicht, was ich gesehen habe, auch dann, wo Salamence zunächst Suspect geworden ist. Wer auch nur knapp zwei Stunden Suspect gespielt hätte, hätte gemerkt: "Hey, ohne Salamence macht Pokémon irgendwie mehr Spaß." Das ging nicht nur mir so, sondern auch beispielsweise ShadowLucario, der zu den Besten Deutschen sowie International, wenn nicht gar zum Besten auf Shoddy Deutschland gehört. Ihr könnt euch doch nicht über jede Meinung der "Experten" der Smogonern lustig machen, die nun mal PKMN zurzeit am besten beherrschen, nur weil euch ihre Meinung, Salamence in die Uber-Tierlist zu stecken, nicht passt.


    Salamence gehört nun mal zum einzigen OU-Pokémon, das keine wirklichen Counter im OU hat. Nun können von mir aus einige mit Cresselia argumentieren, aber ich finds doch rest amüsant, wie hier einige immer damit rechnen, dass ihr Cresselia Max. HP hat und somit 100% ein DM + Outrage o. Ä. überleben. Zusätzlich kommen noch dir SR-Schaden usw. Aber womit ich eigentlich immer gegen Cresselia argumentiert habe, waren Scherox und Despotar, die Cresselia binnen Kurzem das Leben zur Hölle machen. Ich habe schon länger nicht mehr PKMN gespielt und weiß dementsprechend nicht, ob die zwei in letzter Zeit immer noch sehr (und damit meine ich wirklich sehr; eigentlich schon in fast jedem Team) häufig gespielt werden. Falls ja, ist Cresselia m. E. einfach nur unbrauchbar. Und nun in jedem Team ein Cresselia miteinzubauen, nur damit man wirklich was halbwegs gutes gegen Salamence hat, ist wohl wirklich richtig Schwachsinn.


    + Keine wirklich guten Counter; außer Cresselia noch ...
    + Extrem gute Attacken
    + Zentralisierung
    + Mehr Spaß; nicht unbedingt mehr Stall. Erfahrung!


    - SR-Schaden
    - Revenger können Salamence ganz gut stoppen, aber dafür müsste man wiederum ein PKMN opfern. So sehr das auch sein möge, dass das "selbstverständlich" ist ... Aber ich möchte nicht wegen jedem Scheiß ein PKMN in meinem Team opfern. Erst Recht nicht, wenns wegen einem Salamence ist, dessen Spielhäufigkeit sowieso sehr groß ist.


    Man sieht, es gibt sowohl starke Argumente für als auch gegen Salamence-Uber. Ich persönlich finde es dann jedoch wichtiger, dass das Spiel auch Spaß machen müsste. PKMN ohne Knakrack und Salamence; das wäre wirklich spaßig. Über Latias kann man sich ja noch streiten, aber das ist verkraftbar im OU, finde ich.


    Was mich noch mehr aufregt (mittlerweile nicht mehr ;D ), ist, warum ihr dann gerade Knakrack im Uber wollt. (Sorry, ich weiß über den derzeitigen Stand über Chomp-Uber (Suspect) nichts Bescheid.) Das hat so viele Counter im OU, ist m. E. halb so gefährlich wie Salamence. Knakrack ist zwar wirklich sehr gut im Uber, aber im OU ist es auf jeden Fall zu stoppen. Ich kann ja jetzt auch mit Calcs kommen, hab aber weder die Zeit noch die Lust dazu. Was spricht überhaupt für Chomp Uber? Wahlschal ist sowieso zu stoppen; ist meiner Meinung nach sogar noch etwas leichter zu stoppen als das SD-Set. Aber ja, ohne Knakrack (und Salamence) macht OU natürlich mehr Spaß.


    Ach ja, hier sollten lieber einige nicht über die "Smogonmitläufer" ein Wort verlieren. Wenn ich mich recht entsinne, haben einst auch mal einige damit gegen Latias-OU argumentiert: "Wieso willst du überhaupt Latias im OU behalten, wenns auf Smogon doch nun wieder Uber wird?" Ich nenne natürlich keinen Namen, aber ich hab mir auch nichts einfallen lassen.

  • Bullshit.


    Dann sollen die Smogoner, sollt ihr PI-Menschen halt sagen: Wir stallen gerne und alles, was mal mehr als 40% damage macht versaut uns das Spiel und wollen wir nicht im OU haben. Sagt, dass ihr euch das Spiel so hindrehen wollt, wie ihr gerade lustig dazu seid.


    Aber führt nicht solche halbgaren Arschlochgründe an. Heutiges Pkmn ist eben nicht mehr wie Adv, wo man 5 Staller + Salamence gespielt hat, sondern funktioniert halt viel durch revengen, speedwhoring und allgemein offensivem Spiel. Das müssten euch doch allein die ganzen Items klarmachen, Himmelherrgott...

  • Joa, aber dann dürfte gerade Latias sehr leicht zu revengen sein (viel leichter als Salamence), und doch frage ich mich, wieso Uber - auch hier im BB.


    Ich verstehe auch nicht warum nun die drei dominanten Drachen aus dem OU genommen wurden, nur finde ich, war m. E. Salamence die beste Entscheidung.

  • Bullshit.


    Dann sollen die Smogoner, sollt ihr PI-Menschen halt sagen: Wir stallen gerne und alles, was mal mehr als 40% damage macht versaut uns das Spiel und wollen wir nicht im OU haben. Sagt, dass ihr euch das Spiel so hindrehen wollt, wie ihr gerade lustig dazu seid.


    Aber führt nicht solche halbgaren Arschlochgründe an. Heutiges Pkmn ist eben nicht mehr wie Adv, wo man 5 Staller + Salamence gespielt hat, sondern funktioniert halt viel durch revengen, speedwhoring und allgemein offensivem Spiel. Das müssten euch doch allein die ganzen Items klarmachen, Himmelherrgott...


    word.


    So gut eure Shoddy-Spieler auch sein mögen, die meisten von denen kennen nur stupides 6v6. Pokemon hat eine große Vielzahl an Modi (Stadium Mode, Doppelkampf sowohl 6v6 als auch 4v4, bald noch triple battles und dann alles noch unterteilt nach Tierlists) mit variierenden Regelsets (Sandsturm-Klaus, Sleep/Freeze Clause etc.), und erst wenn man die alle beherrscht kann man sich zu den besten deutschen oder internationalen Spielern zählen. Hohe Ladder-Rankings und Aktivität sagen NICHTS über den Skill von Battlern aus, wenn die nur ihr eigenes, behindertes Stall-6v6-Metagame spielen, das sie sich durch Sachen wie Chomp- und Mence-Bann selbst erschaffen haben. Zu den wirklich geskillten Leuten kann man Shoddy-Only Tards wohl nicht zählen, da jeder ein eintöniges Spiel erlernen kann, ohne den Clou dahinter zu sehen, denn Pokemon ist offensiv ein wesentlich reizvolleres Spiel und bietet mehr Abwechslung. Wenn ihr so überzeugt seid von euch selbst, lasst euch mal auf RL-Turnieren sehen und schaut ob ihr da mithalten könnt, dann können wir über den Qualifiziertheitsgrad eurer Aussagen weiterdiskutieren.


    Als es zu Advance-Zeiten noch nicht diese offensiven Items wie Scarf, Specs, Sash, LO etc gab, waren natürlich defensivere Viecher weiter vertreten und es war schwierig, konstant Walls zu brechen, weil die Pokes einfach zu schlecht odet zu schlecht bestückt waren. Nun haben die neuen Items und auch neue Attacken auf neuen/alten Pokes das Gleichgewicht wieder mehr in Richtung Offensive verlagert, Mence ist da nur ein Beispiel von vielen. Es ist nicht gerade eines der stabilsten Pokes, hat ne 4-fach Iceweak (und da wäre dann noch ice shard, dem sämtliche Dances egal sind), nimmt SR Schaden 25% usw., aber darauf will ich nicht hinaus. Fakt ist, dass Sachen wie Mence, Chomp, Ape und Heatwave Zapdos einfach mal Löcher ins Team reißen können. Und dass man Pokemon opfert, gehört in so nem schnellen Metagame einfach dazu, wenn es für jedes Poke einen Counter gäbe, den man immer für 0 Damage reinbringen kann, wäre das Spiel einseitig und langweilig. Das scheint euch aber am liebsten zu sein, ihr, die ihr Spaß dran habt, euren Gegner Spikes-Schaden schlucken zu lassen bis er nach ner Stunde kb mehr hat und quitted.


    "Ohne Salamence macht Pokemon mehr Spaß" ist so ein Schwachsinnssatz, da könnte man jedes Poke reintun und jeder würde dir was anderes drüber erzählen. Gezielt irgendwelche Pokes rauszunehmen verfremdet das Metagame, um nicht zu sagen: Es verändert das Spiel so weit, dass man behaupten könnte, es ist dann kein Pokemon mehr. Pokemon lebt von der Vielfalt der einsetzbaren Mons und den Ideen der Spieler, nicht von Standards und Allround-Walls. Die Entwicklung zu einem schnellen Metagame ist eindeutig, und manche Pokes sind einfach besser als andere, aber die Mons, die absolut broken sind, liegen schon von Anfang an im Uber, siehe Duellturm-Restrictions etc. Und ein guter Spieler ist nicht der, der am besten stallen kann, sondern der, der das Spiel beherrscht, alle seine Facetten sieht und mit jedem Pokemon, sei es mit UUs im OU oder sowas, etwas anfangen kann. Ein guter Spieler nutzt die Möglichkeiten, die das vorhandene Spiel bietet, anstatt es künstlich nach seinen Wünschen zu verändern, sodass es ihm passt.


    Die Smogoner sind genau solche, die sich ein künstliches Metagame erschaffen, um es nach ihrer eigenen Aussage auszubalancieren. Das einzige was sie damit machen, ist Sweeperteams den Wind aus den Segeln nehmen, damit ihre Stallteams weiterlaufen. Und ihr PI-ler seid eh nur diejenigen, die von den Smogonern abgucken, weil sie selber zu faul sind was auf die Beine zu stellen.


    @neuer Post: Uber ist Latias, weil es in Verbindung mit Seelentau Uber ist, weil sein Movepool extrem krass ist und weils auch so mit 130 sdef base ne Menge aushält, und es is nochmal nen tick schneller als Mence. Latias ist speziell und supporttechnisch viel besser als Salamence, und es hat keine nervige 4-fach-Weak, die an jeder Ecke lauert. Klar ist es nicht so gut wie Latios, aber doch immer noch besser als Mence, darüber kann man sich jetzt streiten, aber wer Sachen wie Mence und Chomp bannen will, der hat nur keine Eier, dagegen zu spielen. Lasst euch halt mal was einfallen und kommt von eurem Stallschwachsinn runter und geht mit der Zeit. Wenn ihr n eintöniges Spiel haben wollt, spielt Schach oder sowas, aber nicht Pokemon.



    We're better than you. And we know it. ;)

  • Zitat

    . Was spricht überhaupt für Chomp Uber?


    das habe ich in meinem Post erläutert...es hat keiner bock wegen 20% (+ Blendpulver?) Misschance von einem Knakrack 6-0ed zu werden...zumal es noch einige unstabed IB überleben kann. Wenn es jetzt ne fähigkeit wie flygon hätte dann wäre es nicht das Problem.

    alles andere wurd schon geschrieben aber es ist müßig es wieder alles zu wiederholen.

  • Picollo: Knakrack im Team zusammen mit Despotar und Hippoterus ist zum Glück verboten, und wenn der Gegner eins davon spielt, hat er Pech gehabt. Außerdem gibt es für Knakrack bessere Items als Blendpuder, wie beispielsweise Yache oder Wahlschal, die durchaus effektiver sein können. Entweder hat man beim Blendpuder Pech oder Glück, und die 20% finde ich nicht sonderlich schlimm, zumal hier keiner Knakrack mit Blendpuder spielt. Das ist Itemverschwendung.


    Flame: Ob sie nun deswegen Salamence wieder ins Uber gesteckt haben, um ihre Stall-Zukunft sicherer zu gestalten, sei mal dahingestellt. Aber wie ich schon bereits sagte, Stall hatte sich damals zumindest noch nicht wirklich weiter verbreitet, denn es gibt weiterhin sehr effektive Stall-Breaker, wie beispielsweise Panferno, SD-Lucario, Mix-Jirachi, Dragoran (kann Brutalanda, wenn auch mit weniger überzeugenden Stats, ersetzen) und so weiter. Jedenfalls gehört Stall nun mal zum Spiel, so wie Offensive Teams zum Spiel gehören. Für mich hört sich das eher so an, als hättest du keine Lust, dich mit Stall zu beschäftigen, weil es für dich zu fad und öde ist. Aber stell dir mal vor, jeder würde Offensive zocken. Da würde das Gleiche dabei rauskommen, jeder spielt Offensive mit den selben bescheuerten Pokémon und letztendlich kommt es nur noch darauf an, wer mehr Glück hat und bei gleicher Initiative zuerst angreift, weil kaum kommt ein gutes Offensive Team zustande, wird es sofort nachgemacht. Nein, danke, so was will ich auch nicht unbedingt haben. Stall bringt Abwechslung ins Spiel, so wie aber auch Offensive es tut. Dementsprechend gehören beide Spiel-Klassen zum Spiel. So, well done. Wenn du keine Lust auf Stall hast, hör mit Pokemon auf oder spiel mit BPE alles andere was du willst, Stall wird nie aus dem Spiel verschwinden und PKMN evtl. noch einige Jahre dominieren.


    Fazit: Stall ist insofern bezwingbar wie auch Offensive bezwingbar ist! Man braucht lediglich mehr Geduld für das Spiel, als wenn man gegen Heavy Offensive antreten würde. Aber wie bereits gesagt, spielt fortan jeder Offensive Teams mit den selben Pokémon, entscheidet nur noch das Glück, wer gewinnt, und das Spiel verliert m. E. erst Recht an Reiz. Stall ist bloß das Gegenteil von Offensive (langsam vs. schnell), und mehr nicht - mehr gibt's da nicht zu sagen. Wer lediglich keine Lust auf Stall hat, soll aus der Bühne verschwinden, aber nicht jedes Mal darüber schlechtreden.


    Und was an RL-Spieltreffen mit euch viel schwieriger als gegen die Smogoner sein sollte, stell ich auch mal in den Raum. Nicht böse gemeint. Wenn ihr wirklich so gut seid, und ihr es auch wisst, dann gewinnt erst mal gegen Smogon und lästert nicht jeden Scheiß über sie. Ohne abzugucken ist es weitaus schwieriger, ein gutes Stallteam zu kreieren als ein Offensive Team. Wer das schafft, und das taten die Smogoner nun mal, zeigt für mich auch Stärke. Ganz unabhängig davon, wie langweilig Stall auch sein möge - es ist effektiv. Aber gut, ihr spielt eh nicht (mehr) so oft Shoddy.

  • Schreibt mal nicht immer so lang, das will doch niemand durchlesen =_=


    Knakrack im Uber deshalb, weil es im Gegensatz zu Salamence wirklich keine Counter hat. Oder sag du, was Earthquake / Dragon Claw / Sword Dance / Fire Fang @Yashe Berry wirklich countert. Und wir reden hier von Countern, mit Prediction sind auch Pokémon wie Rayquaza besiegbar.


    Salamence im Uber ist nicht, weil es keine Counter hat, auch wenn das alle glauben. Smogon wollte einfach eine Metagameänderung, weil das alte zu langweilig wurde. Und jetzt mal im ernst, wenn euch Stall stört, nehmt halt Dragoran mit, das Stall imo noch zuverlässiger aus dem Weg räumt als Salamence. Naja, eine Metagameänderung rechtfertigt vielleicht nicht ganz, dass Salamence ins Uber gesteckt wurde, aber naja, besser als kein Grund.


    Dass das Metagame angenehmer erscheint, liegt wohl daran, dass es einfach neu ist und deshalb nicht das langweilige alte Metagame ist, das man jetzt schon ewig lang gespielt hat.


    Einen besten Battler gibt es nicht. Damit meine ich auch, dass die BPE nicht unbedingt besser als wir sein muss, nur weil sie das meinen. Auf PI laufen derzeit Turniere zu jedem Scheiß, All OU (RBY, GSC, 386, DP und nochwas, das ich jetzt vergessen hab), 386 3vs3, Turniere ohne Sleep Clause und mit Evasion Clause bis zu einem gewissen Grad, Adv UU und noch mehr sowas. Zu behaupten, dass die Shoddytards, wie du sie bezeichnest, keine alten Modes können und ihr deshalb besser seid ist ziemlich gewagt.

  • . Zu den wirklich geskillten Leuten kann man Shoddy-Only Tards wohl nicht zählen, da jeder ein eintöniges Spiel erlernen kann, ohne den Clou dahinter zu sehen, denn Pokemon ist offensiv ein wesentlich reizvolleres Spiel und bietet mehr Abwechslung. Wenn ihr so überzeugt seid von euch selbst, lasst euch mal auf RL-Turnieren sehen und schaut ob ihr da mithalten könnt, dann können wir über den Qualifiziertheitsgrad eurer Aussagen weiterdiskutieren.


    Deswegen waren die "shoddytards" von Smogon euch letztes Jahr bei der VGC haushoch überlegen und werden es dieses Jahr vermutlich wieder sein...
    Nach den Japanern sind die Smogoner auch bei RL-Events nun mal die Besten, auch besser als die BPE.
    Das ipl, die Definition von Stallnerd und Shoddy-Only.Tard (der hat soweit ich weiß bis zur VGC nur Netbattle/Shoddy gespielt), letztes Jahr die Nationals in den USA gewonnen hat und bei den Worlds besser war als alle RL-Turniererprobten Deutschen passt auch nicht zu deiner Argumentation...


    Nicht falsch verstehen, ich hoff auch, dass der "Pott" dieses Jahr nach Bayern kommt. Aber dieses arrogante Getue von ein paar eingebildeten BPElern geht mir echt auf die Nerven. Die Fakten sagen nun mal das Smogon besser ist als eure ach so tolle Elite. Hoffentlich könnt ihr sie dieses Jahr bei den Worlds schlagen, ich glaub aber nicht daran.


    e: Und wenn jemand deutsches gewinnt, dann ist das DaFlo!!!!!
    e²: Erst alle Smogoner für dumm erklären und dann sagen es geht nur um PI... (leicht übertrieben aber ihr wisst was ich meine).

  • Okay, so viel gequirlte Scheisse können wir hier nicht stehen lassen, ist ja zum Kotzen, was fürn Dreck ihr da von euch gebt -_-


    Ahja, Freak94:
    Du darfst auch aufhören, Scheisse zu labern. Spiel mal an den Worlds und du wirst merken, dass man da halt einfach nur gehaxt wird. Ich hatte n knappes Match gegen Sixonesix, der am Ende sich nur mit Stallcress über die Runden gerettet hat. Alakapimp hab ich im ersten und im zweiten Match schön predictet, im zweiten hab ich am Ende auf 1-1 mit full HP Chomp gegen low HP Ape gespielt und bin gecrittet worden, im dritten Match dann nur noch Hax. Dann hab ich gegen zwei Japaner gespielt, gegen den einen, Chiaki, hab ich das erste Match gewonnen und das zweite und dritte dann verloren, weil der mir wirklich jeden Zug predictet hat. Der andere, Sekiguchi, hatte n TR-Team mit Swagger Dusknoir, am Ende wars in drei Matches halt drei mal Roostzap vs das Noir und er hatte halt zwei mal Glück mit Swagger confusion hits.
    Was noch dazu kommt, ist der Heimvorteil, den die Amis da halt haben. Du bist als Europäer einfach gefickt, wenn du 16 Stunden fliegst und erst recht wenn du arm bist und noch nie geflogen bist, ist das ganze einfach unglaublich viel, was du an Eindrücken da verarbeiten musst. Es geht halt auch nicht um die US-Shoddyspieler, sondern um euch und da habt ihr einfach zwei Jahre hintereinander nichts gezeigt ;) Worlds ist mal was ganz anderes zumal ich da sehe, dass es dieses Jahr viel enger sein wird. Sieht man auch gut daran, dass Leute wie Massi und Yoshi permanent die Skarmblisser auf den livetourneys manhandled haben.


    Auf das Thema kommt man natürlich nur, wenn einem die Argumente ausgehen. ;D
    Ich habe fertig.

  • Auch wenn das jetzt furchtbar random klingt ,aber nur um auf die selbe Schiene zu kommen wie manche hier argumentieren..das Vorturnier vor der VGC auf der VGC das aus fast allen Amis + allen deutschen bestand hat ein deutscher gewonnen und zwar ich :D Ja jetzt argumentieren alle ,von wegen nicht ernst genommen und so nur wurden von vielen trotzdem VGC Teams gespielt und wenn die Smogoner wirklich so gut gewesen wären hätten wir ja überhaupt keine chance gehabt...ansonsten kann ich duck nur beipflichten beschäftigt euch mit dem metagame dann merkt ihr wie haxanfällig das ist..außerdem ist es arg unfair das 3 deutssche besser sein können und sollen als 293992 Amerikaner und Japaner..ich glaub btw sogar das man America only also nur Kämpfe die gegen amis gemacht wurden ne positive Gesamtbilanz hat da muss ich aber duck fatum und massi fragen könnte aber fast hinhauen..(duck hat gegen einen gewonnen, massi auch und gara auch mindestens einer..)


    btw nochmal zu chomp..will man es im OU erlauben dann ohne Einschränkungen ,narürlich..nur soll mir ein Mensch sagen wie einMetagame aussehen sollen wo jeder Sandsturm spielt +chomp ..ok es gäbe da noch gravity lol und anderes wetter doch ich glaub das wäre echt schwer und das wäre nochmal was ganz anderes als son lappen wie mence den man mit allen möglichen scheiss killen oder revengekillen kann was in DP eh normal ist da es kein counter oftmals mehr gibt.

  • Natürlich ist Offensive bezwingbar und Salamence mit guter Prediction erst Recht, aber ich will - wie bereits gesagt - nicht, dass ich wegen jedem Scheiß predicten muss, um eine Chance zu haben, da ich dadurch wichtige Pokémon im Team verlieren könnte für den weiteren Verlauf eines Matches. Würde Salamence gebannt werden, gäbe es kein Pokémon mehr, das man wirklich gut auspredicten muss, um es zu bezwingen! Und da kommt der Spaß bei mir wieder hoch. Und wie bereits gesagt, nur weil Salamence nun gebannt ist, heißt's nicht im Umkehrschluss, dass Stall sich vervielfältigen wird. Das war zumindest damals nicht so, wo ich noch aktiv auf Shoddy war und Suspect testete, weil sich dann wieder Panferno, Lucario, Jirachi aber auch Dragoran von ihrer besten Seite als Stall-Breaker entpuppt haben. Mir ist natürlich schon klar, dass ein sehr guter Stall-Breaker weniger das Spiel mehr ins Stallige verschieben könnte, aber vielleicht auch nur ganz, ganz minimal.


    Ich weiß jetzt nicht, wie es heute auf PI ist, aber damals wollte man Latias nicht wieder ins Uber stecken, was ich gut fand. Also doch nicht Smogonmitläufer. Auf der anderen Seite möchte PI aber auch international mit Smogon mithalten können, weil sich beide Fanseiten auf Shoddy konzentrieren, und da ist es natürlich klar, dass man sich nach der Tierlist von Smogon orientiert, damit man nicht zwei verschiedene Metagames hat. Ist einfach nur unpraktisch und verständlich zugleich, dass PI da nun - sagen wir mal - mitläuft ...


    Zum VGC: Wen interessieren bitteschön die VGC? Ein Randommetagame hoch was weiß ich, fast nur nachgemachte Teams (auch vom Sieger in Deutschland), wo meistens Hax das Spiel entscheidet und immer nur dieselben Pokémon + Strategie benutzt werden und wo Teamvorteil (besonders die ersten eingesetzen Pokémon) sehr relevant ist. Nur weil der Modus ein Offizieller von Nintendo ist und man da gewinnt, heißt's noch lange nicht, dass man "Pokemonchamp" ist. Erst Recht nicht, wenn man bedenkt, gegen welche Idioten man evtl. anfangs spielen muss. Und bei so etwas (+ Fahrgeld etc.) möchte ich mein Geld in etwas Anderes, Sinnvolleres investieren, als euch zu zeigen, ach was für ein tolles RL ich doch habe, an PKMN-Turnieren teilzunehmen. ^^ Also hört mir auf mit RL, ich dachte, einige hier wären mittlerweile erwachsener geworden. Würden die VGC inoffiziell sein und auf Smogon stattfinden z. B. - ich wüsste nicht, wie weit ihr da kommen würdet, aber ich bin mir sicher, dass ihr nicht so abheben und denken würdet, dass eure Elite doch so viel besser als ein X-beliebiger Spieler ist.


    VGC suckt; kann jeder Idiot spielen.