Arme Pokémonspieler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal eine Frage an "einige" hat euch das damals bei Kristall, das die meisten sicher haben und den Game Boy Color auch gestört? Ich hab das Gefühl es geht jetzt mehr um den 3DS an sich....also Nintendo bringt immer mehr als genug Spiele heraus für einen Handheld, für den DS sind schon viele Pokemon Spiele herausgekommen und nun wird er alt und von der nächsten Generation bgelöst. Also kommt der 3DS, natürlich ist das alles auch für Marketing, weil ein DS hat schon fast jeder, einen 3DS nicht und so kann man die Verkäufe mit Pokemon ankurbeln. Und es ist auch teuer, aber gehört nun einmal dazu.


    GB, GBC, GBA, DS, 3DS nun ja, also man muss ja mal weiter machen. Ist normal. Und im Falle von Pokemon, wenn ich das mal mit einem anderen Spiel vergleiche, ist es hier so, das alle Games für Nintendos Konsolen sind und auch überwiegend für DS und Co.


    Beispiel:
    KH + KH2, kennen sicher viele, zwei PS2 Games, um den nächsten Teil zu spielen, CoM brauchte man in Europa einen GBA oder DS, dann gab es noch zwei DS Teile, einen PSP Teil UND einen 3DS Teil. Und bei dem Spiel ist es ja so, das die Story (mehr oder weniger) zusamengehör, da find ich das viel ärgerlicher. Zudem, bei Pokemon, außer bei dem GBC kommen für alle Sachen immer mehr als nur 2-3 Spiele heraus, also kauft man es ja in dem Sinne auch nicht umsonst. Un dandre spiele gefallen einen ja auch denke ich mal.

  • Konsolen und die zu erhaltenen Spiele sind Luxusware, die sich nun mal nicht jeder leisten kann oder will. Gerade solche Geräte sind nicht essentiell fürs Leben notwendig, sondern nur Lückenfüller für langweilige Momente und zur Förderung des Glücks- oder Frustmoments. Und wenn man sich die Preise anschaut, dann erscheint es mir nur allzu logisch, wenn es einen bestimmten Teil der Leute eben finanziell nicht möglich ist, einfach so das Portemonnaie zu zücken, um sich oder dem eigenen Kind den Wunsch von einer Spielekonsole zu erfüllen, die bis zu 200€ kostet (3DS XL) oder bei den größeren Konsolen sogar bis zu 400-500€. Man überlege, was manch Familie alleine mit 200€ machen kann.


    Ich finde schon, dass der ständige Konsolenwechsel eben nicht für jeden möglich ist und diese dann leider auf weitere Spiele-Generationen verzichten müssen. Ist zwar an sich schade, aber nun mal nicht zu ändern. "Reiche" Spieler - wobei man reich mal definieren sollte - schmeißen ihr Geld aber auch nicht für jede Konsole raus oder kaufen sich jedes Spiel sofort bei Release. Sie warten bis beides in einem guten Mittelmaß ist oder eben komplett abgeflaut ist.


    Definition "reich" (vom Finanzwesen her): Man gilt als reich, wenn man im Jahr mindestens ein Durchschnitteinkommen von 70.000€ hat.
    Aber bei aller Liebe, ich verdiene bei weitem nicht mal halb soviel. Ich kann aber von dem, was ich verdiene halbwegs vernünftig leben ohne in die roten zahlen zu rutschen. Ich bin so sparsam wie es geht und gönne mir dafür in gewissen Abständen Dinge, die dann eben über mein eigentliches monatliches Budget gehen. Ich setze mir jeden Monat eine finanzielle Grenze bei materiellen Dingen (Lebensmittel werden separat gerechnet), die ich nicht überschreiten darf. So verzichte ich mal für 3 Monate auf etwas, um mir dann im vierten Monat was für ein bisschen mehr Geld zu kaufen.
    Wer aber an der Armutsgrenze lebt, kann nicht einmal mehr sparen und muss jeden Pfennig/Cent umdrehen, um bis zum Ende des Monats noch ein wenig Brot, Aufschnitt, sowie Obst und Gemüse im Kühlschrank zu haben. Für diese Menschen ist das bisschen Geld alles und materielle Dinge wie eben eine Spielekonsole unerreichbarer Luxus, wie dem Otto-Normalverbraucher der 150.000€ Ferrari. Diese Menschen müssen verzichten, auch wenn sie sich mehr leisten möchten.


    Die erste Generation des GameBoy Advance kostete zum Release gute 250 DM. In Euro grob umgerechnet 120€, die sich mit dem Preis vom DS Lite decken. Auch wenn der preisliche Aspekt halbwegs konstant geblieben ist, so wird eben nicht nach gesellschaftlicher und finazieller Norm geschaut. Wer entgeldlich nichts machen kann, der verzichtet. Oder findet Alternativen wie eben die Möglichkeit, sich was schenken zu lassen. Aber auch dies ist leider nicht immer möglich.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Videospiele und -Konsolen sind halt Luxusartikel.
    Ist ja nicht so als ob der Konsolenwechsel absichtlich vollzogen wird, damit sich die Armen von den Reichen trennen. Die Technik wird immer besser und da muss man halt mitziehn. Nintendo, Gamefreak, etc. müssen halt Geld machen. Wenn alle Spiele bisher am originalen Gamboy herausgkommen wären, wäre 1) die Grafik Schrott, wodurch es bis auf neue Pokemon garkeine Änderunngen geben würde und 2) hätte man nicht so viele Konsolen verkauft.
    Was das angeht sind die Gameboys eh nicht so schlimm. Es kommt eine große Änderung gefolgt von 2-4 kleinen. Man muss ja nicht alle kaufen und andere Produkte haben da eine eindeutig kürzere Laufzeit. Wenn man nicht von Anfang an gezockt hat reichen 3 Konsolen um alle Generationen abzudecken (wie wilma456 bereits gesagt hat).
    Meinen 3DS hab ich um €156,30 gekauft. Ich verwend ihn nur für Pokemon. Das letzte Spiel für Nintendos Handhelds, das ich mir abseits des Pokemon-Franchise gekauft hab war Fifa10. Deshalb hab ich mim 3DS gewartet bis ein Pokemonspiel dafür rauskommt, wodurch ich schon fast €100 weniger gezahlt hab als ich am Anfang hätte. Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat sind €150 wahrscheinlich auch noch recht viel, aber €100 weniger ist ja schonmal was. Ich hatte das Glück, dass meine Familie nie Geldprobleme hatte und wenn, dann hätte ich halt keinen Gameboy gehabt. Wer sich etwas nicht leisten kann der solls halt nicht kaufen. Nicht jeder kann ein Haus kaufen, nicht jeder kann ein Auto kaufen, nicht jeder kann einen Nintendo-Handheld kaufen. Und das ist auch gut so. Manche Artikel sind eben nicht für alle bestimmt.

  • Seit wann ist Pokemon was für Reiche? Damals war es noch billiger als heute. Rechnen wir doch mal nach:


    Ein neues System kostet 400€ (Was schon EXTREMST hoch gerechnet ist), dazu rechnen wir 3 Pokemon Editionen die jeweils 50€ kosten.


    Somit sind wir bei 550€.


    Alle 4-5 Jahre kommt ein neues System raus, wenn überhaupt.


    Also haben wir Kosten von 11,45833333333333333333333333333333333€, also rund 12€.


    Somit können die Kinder keine 12€ pro Monat zurück legen, damit sie sich das leisten können?


    Wenn wir mal real rechnen wird es noch weniger:


    Nintendo 3DS am Anfang: 250€
    Pokemon X&Y: 90€ (beide Spiele zusammen)


    Somit sind wir bei 340€.


    Dies macht im Monat ein Preis von 7,0833333333333€, also rund 8€.


    Und das kann wohl jeder pro Monat zurück legen, oder etwa nicht? Ich war damals eines dieser armen Kinder, konnte mir aber komischerweise immer alle Konsole und alle Handhelds leisten. Ich weiß nicht, aber irgendwie ist die Rechnung falsch oder die Kinder legen die Priorität falsch.


    Klar, wenn ich den 3DS plus Games haben will, dann kann ich diesen Monat nicht noch 50 mal nach McDoof, 25mal ins Kino und dazu noch Taschengeld von 50€ haben. Aber wer so viel will und nie zufrieden ist, dem kann man auch alles gratis geben und er wäre nicht zufrieden...


    Sparen heißt hier die Devise, wie bei allem, dann kann man sich das auch als "Armes Kind" leisten. ;) Denn auch als Kind das in Hartz 4 aufwuchs war die neueste Konsole immer meins, man musste eben nur sparen.

  • Somit können die Kinder keine 12€ pro Monat zurück legen, damit sie sich das leisten können?

    Dies macht im Monat ein Preis von 7,0833333333333€, also rund 8€.

    Diese Zahlen sind zwar wenig, aber es gibt nunmal Menschen, die am Existenzminimum leben und nichtmal so kleine Mengen wie läppische 7€ im Monat weglegen können. Solche Menschen drehen jeden Pfennig um und müssen sehen, wie sie es mit ihrem letzten bisschen Geld bis zum Ende des Monats schaffen.
    Arm ist nicht gleich arm und reich ist nicht gleich reich, dessen bin ich mir bewusst. Aber es gibt nunmal Familien, die auf alles, was mit Luxus zu tun hat, verzichten müssen und bei denen es essentiell von größter Wichtigkeit ist, dass sie genügend Nahrung haben, dass sie Kleidung kaufen können und dass Miete, Strom, Wasser etc. bezahlbar bleiben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Diese Zahlen sind zwar wenig, aber es gibt nunmal Menschen, die am Existenzminimum leben und nichtmal so kleine Mengen wie läppische 7€ im Monat weglegen können.



    Ich weiß nicht wie es in Östereich und Schweiz aussieht, aber in Deutschland wäre dies ein Ding der Unmöglichkeit so arm zu sein das ich nicht mal 10€ pro Monat zurück legen kann. Denn hier gibt es als Grundversorgung Hartz 4 wenn man Nichts anderes hat und da fallen pro Monat auf jedenfall 10€ ab... Wenn dem nicht so ist, dann versaufen es die Eltern oder hauen es für andere Sachen auf den Kopf, was dann aber nichts mehr mit Armut zu tun hat O.o


    Wie ich schon sagte, ich war in Hartz 4, seit es raus kam, da meine Mutter keinen Job bekommen hat, sie hatte eben Kinder und die waren nicht erwachsen und danach war sie zu lange aus ihrem Job raus, leider :( Jedoch konnte sie jedem Kind pro Monat 10-20€ geben... Klar, dafür musste an anderen Seiten gespart werden und man musste mal auf Bärchenwurst oder Süßes verzichten oder es sich von dem Taschengeld selber kaufen, das liegt aber dann an der Verantwortung des Kindes, ganz einfach.


    Also wenn es möglich ist zu wenig zu haben als das man sparen kann, dann nicht innerhalb von Deutschland... Ja, Hartz 4 ist extremst wenig und sehr knapp bemessen, aber nicht so extrem das man davon nicht mal 10€ zurück legen kann, das ist eine Lüge und wird von Leuten verbreitet die gerne rum heulen und Aufmerksamkeit brauchen, oder eben von Kindern wo die Eltern das Geld was übrig bleibt anderweitig verprassen was natürlich traurig für das Kind ist, will ich nicht abstreiten.


    Wenn das in 5 Jahren noch mal disskutiert wird muss ich dir allerdings auch in Deutschland zustimmen, da Hartz 4 ja niemals an Inflation angepasst wird und jedes zusätzliche Geld, egal ob Kindergeld oder sonst was, an Hartz 4 angerechnet wird und man somit weniger Hartz 4 bekommt was man an Kindergeld bekommt. Aber bisher reicht Hartz 4 noch zum Überleben und auch Leben, auch wenn hart an der Grenze.


    PS: Leben heißt das man sich auch mal was KLEINES im Monat leisten kann, eben die 10€. Und ja, mittlerweile sind es wirklich nur noch 10€, weil Hartz 4 eben, wie schon gesagt, niemals an die Inflation angepasst wurde.

  • Ich kaufe mir eine neue Konsole erst, wenn ordentliche Spiele darauf rauskommen. So hab ich's beim 3DS auch gemacht, wo ich mir den XL kaufte, weil die kleinen einfach (für mich persönlich) extremst hässliche Farben hatten, eben XL in Silber. Bis da gescheite Spiele drauf rauskommen vergeht meist ein ganzes Jahr nach Release. Da sind die "neuen" Konsolen dann auch billiger, als zu Release.


    Das ist einer der vielen Gründe, weshalb ich keine Wii U, PS4 oder XBox One besitze.
    Was nutzt mir eine sauteure neue Konsole, die ich kaum benutze, weil es keine gescheiten Spiele gibt?!? Ich bin eh mehr die Retro Zockerin und auf Raritäten der alten Konsolen aus. Wieso? Ganz einfach: die alten Games hatten noch Sinn und Verstand. Mit beispielsweise "The Legend of Dragoon", damals für die PSX kann sich (meiner Meinung nach) die neue Konsolengeneration echt was abschneiden.


    Das einzige Spiel, was mich auf PS4, bzw. Xbox One interessieren würde, wäre KH 3.
    Wegen EINEM Spiel, hol ich mir aber noch lange keine neue Konsole ins Haus.


    Diesen Fehler hab ich bei der PS 3 begangen, nach ein paarmal Spielen, war's Laufwerk im Arsch, weshalb ich die neuen Konsolen auch Boykottieren werde. Ich seh nicht ein, nochmal für ne neue Konsole 600€ zu bezahlen, die nach 2-3x zocken wieder kaputtgeht.


    Ich vertrete eher die Devise, das man mindestens ein Jahr mit dem Kauf einer neuen Konsole warten sollte, dann sind meist Spiele draußen, die einen auch interessieren. Außer es is wirklich so ne Scheiß Konsole, wie die PS 3.

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Diesen Fehler hab ich bei der PS 3 begangen, nach ein paarmal Spielen, war's Laufwerk im Arsch, weshalb ich die neuen Konsolen auch Boykottieren werde. Ich seh nicht ein, nochmal für ne neue Konsole 600€ zu bezahlen, die nach 2-3x zocken wieder kaputtgeht.

    Das ist aber in meinen Augen kein Grund eine Konsole zu boykottieren, nur weil ausgerechnet bei deiner ein technischer Defekt vorliegt. Sowas ist normal und man kann nicht immer erwarten, dass jedes elektronische Gerät 1A funktioniert und das mindestens 20 Jahre lang. Ich habe diesbezüglich keine Probleme mit meiner PS3, obwohl ich sie in den letzten zwei Jahren, seitdem ich sie besitze, intensiv genutzt habe. Man kann aber dank Garantie oder Selbstreparatur (wenn die Garantie verfallen ist) so ein Laufwerksschaden fast kostenfrei wieder zum Laufen bringen. So entstehen wie gesagt zwar ein paar zusätzlicher Kosten, doch die halten sich wirklich im Rahmen und sprengen keinen Geldbeutel. Es ist ärgerlich, aber nunmal nicht zu ändern.

    Du hast beide Male falsch gerundet, 4 und 0 rundet man logischerweise ab.

    Ich würde dir hier nun eigentlich recht geben, aber ich bin nicht so kleinlich, als das mich das hier stören würde. DarkAngel hat zwar den eher unpraktischen Geldbetrag aufgezählt, aber es geht mehr darum, was sie mit ihrem Beitrag ausdrücken wollte. Wir sind doch hier nicht im Matheunterricht, Popcorn :huh:


    @ Mods: Sorry, wenn es ein wenig Off-Topic ist. Wenn, dann löschen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Das ist aber in meinen Augen kein Grund eine Konsole zu boykottieren, nur weil ausgerechnet bei deiner ein technischer Defekt vorliegt. Sowas ist normal und man kann nicht immer erwarten, dass jedes elektronische Gerät 1A funktioniert und das mindestens 20 Jahre lang. Ich habe diesbezüglich keine Probleme mit meiner PS3, obwohl ich sie in den letzten zwei Jahren, seitdem ich sie besitze, intensiv genutzt habe. Man kann aber dank Garantie oder Selbstreparatur (wenn die Garantie verfallen ist) so ein Laufwerksschaden fast kostenfrei wieder zum Laufen bringen. So entstehen wie gesagt zwar ein paar zusätzlicher Kosten, doch die halten sich wirklich im Rahmen und sprengen keinen Geldbeutel. Es ist ärgerlich, aber nunmal nicht zu ändern.

    Ich würde dir hier nun eigentlich recht geben, aber ich bin nicht so kleinlich, als das mich das hier stören würde. DarkAngel hat zwar den eher unpraktischen Geldbetrag aufgezählt, aber es geht mehr darum, was sie mit ihrem Beitrag ausdrücken wollte. Wir sind doch hier nicht im Matheunterricht, Popcorn :huh:


    @ Mods: Sorry, wenn es ein wenig Off-Topic ist. Wenn, dann löschen.



    Ist mir doch sowas von egal.
    Wirst du nicht mehr ändern können, das ich die neuen Konsolen Boykottiere.
    Von einem Konzern wie Sony, sollte man sowas erwarten dürfen, dass SOWAS nicht passiert. Vorallem nicht, bei einer 600€ teuren Konsole!!!
    Meine Wii ist auch mal steckengeblieben, läuft aber wie ne eins.


    Nintendo setzt auf Qualität, Sony auf Schrott. Das sieht man daran, das die Release Konsolen Technische Fehler ohne Ende aufweisen. Hab jetzt schon MEHRMALS von Leuten auf FB oder Twitter gelesen, das die neu gekaufte Konsole nicht mehr funktioniert.


    Ich boykottiers, und fertig. Sony Konsolen gehören seit der PS3 verbrannt -.-"


    Meine Meinung.


    BTT:
    Mir is grad eingefallen, als ich den oberen Teil schrieb, dass meist nach nem Jahr die generalüberholten Konsolen auf den Markt kommen. Die gehen dann anscheinend ned mehr so schnell Schrott. Wusste ich bei der PS 3 aber auch nicht, da ich die Erstauflage der PS 2 noch besitze. Tja. Wie man sich täuschen kann...


    @Mods: wenn das zu Off Topic ist, Sorry. Einfach löschen.

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Kann ich nur zustimmen, wobei ich gestehen muss das ich mir neulich einen 3Ds gekauft habe bzw. einen bekommen habe, damit ich die neueste Edition spielen kann, wobei ich sagen muss da sich ansonsten nur einen Ds und einen Gameboy Advance besitze, sonst habe ich keine weiteren Konsolen wie eine Playtstation oder XBox, von daher finde ich es auch nicht so schlimm sich mal eine zu kaufen. Das man allerdings immer eine Konsole wechseln muss nervt einen schon, leider kann man wenig dagegen machen, denn es wird immer neue Entwicklungen auf dem Mark herauskommen und entweder man entscheidet sich - aufgrund dessen das vielleicht einige seiner verfolgten und Lieblingsspielreihen auf diesen neuen Konsolen veröffentlicht wird - oder dagegen. Es bleibt einem selber überlassen, wobei ich es auch nicht schlimm finde, mal bei einer Edition oder einem sonstigen Spiel passen zu müssen, man muss sich schließlich auch nicht Verpflichtet fühlen, jedesmal eine neue zu kaufen, wenn man das nicht möchte.

  • Anhand der Zustände die zur Zeit herrschen anscheinend ja. Pokémon ist nur etwas für "reiche"
    Ich würde es jedoch begrüßen wenn Nintendo die Preise so anpassen würde das auch mal ärmere Leute
    sich so etwas leisten können.Ich kann sie mir zwar leisten aber finde es dennoch richtig bescheuert dass
    Nintendo immer wider die Konsole ändert :thumbdown:
    Aber da sie so wie so immer nur Geld machen wollen........ was soll´s :totumfall:

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.