Ja wollte Despotar eh später reinbringen. das problem bei den sonnfel attacken ist, dass es relativ schwach ist und ich keine 3 runden haben werde um tarnsteine, den bizarroraum auszulegen und dann noch zu explodieren.
wollte tarnsteine mit bollterus bringen..
und wielie hatte ich eh geplant. schön als richtiger annoyer :D
dann mit
energieball
konfustrahl
Verwurzler ( kann ich ihm egelsamen vererben?)
toxin
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Zitat
Sonnfel als Starter wäre eventuell interressant, schön defensiv mit Tarnsteinen/Bizzaroraum/Explosion und noch was wie Steinhagel oder so.
Wenn der Gegner Wasser oder Pflanze spielt, bringen auch viele defensive EVs nichts, weil dennoch nur die wenigsten sehr effektiven STAB-Attacken überlebt, in der Leadposition bietet sich daher der Fokusgurt kombiniert mit einem offensiven Moveset an, etwa so:
Sonnfel@Fokusgurt
Mutig
EVs: 252/252/4/0/0/0
- Bizarroraum
- Explosion
- Steinkante
- Erdbeben/Zen-Kopfstoß/TarnsteineSoll hauptsächlich den Bizarroraum bringen und gleich explodieren. Steinkante ist ein recht starker STAB, Erdbeben ergänzt diesen in Sachen Typenabdeckung recht gut und trifft viele Gestein- und Stahltypen mit Resistenz gegen Explosion (auch wenn einige davon aufgrund ihrer enormen Def so wenig Schaden nehmen, dass es besser wäre, direkt zu explodieren und einen Sweeper reinzubringen). Zen-Kopfstoß wäre noch eine Alternative für einen zweiten STAB und Tarnsteine könnte man zwar nur selten auslegen, aber man hätte zumindest die Möglichkeit, das zu tun, wenn man mal die Gelegenheit dazu bekommt. Wenn Bollterus diese schon hat, ist diese Option aber weniger zu empfehlen.
Wielie kann Egelsamen nicht lernen, ist aber dennoch auf verschiedenartige Weisen spielbar, zum Beispiel so:
Wielie@Überreste/Maronbeere
Sacht
EVs: 252/4/0/0/252/0
- Fluch
- Steinhagel
- Erdbeben/Samenbomben/Schlafrede
- Genesung/ErholungDieses Set hält im Sandsturm auf der speziellen Seite enorm viel aus, während die physische durch Fluch gestärkt wird, ebenso wie der Angriffswert, durch den es nach einigen Boosts sehr gefährlich wird. Durch Genesung kann man erhaltenen Schaden schnell wiederherstellen, man verliert allerdings gegen Toxin, Irrlicht und andere Statusprobleme sind auch nervig. Erholung beseitigt diese, allerdings hat man in Kombination mit Schlafrede nur noch eine offensive Attacke. Mit einer Maronbeere kann man zunächst ein paar Boosts sammeln, um anschließend die gesamten KP wiederherzustellen und eventuelle Statusprobleme zu entfernen. Danach ist der Gegner hoffentlich nicht mehr in der Lage, genug Schaden mit seinen Attacken anzurichten, und man kann noch ein paar weitere Boosts erreichen oder gleich viel Schaden mit den beiden Attacken machen, während man sich stets wieder vollständig erholen und von Statusproblemen befreien kann.
Andere Sets wären auch möglich, z.B. mit Toxin:
Wielie@Überreste
Sacht
EVs: 252/0/96/0/160/0
- Samenbomben
- Steinhagel
- Toxin
- GenesungVerwurzler wäre Slotverschwendung, da die wiederhergestellte KP-Anzahl recht gering ist und du Wielie dann nicht mehr auswechseln kannst. Konfustrahl ist recht unzuverlässig, andere Optionen werden ihm daher meist vorgezogen.
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Sollte ich Wielie nicht immerhin eine Pflanzen Attacke geben, um möglicherweise immerhin eine kleine Chance gegen ein Wasser Typ zu haben?
Was ist mit dem neuen Archeos?
Ist dies als Starter mit Kehrtwende nicht sinnvoll?
Und welches Set empfehlt ihr mir oder gibs dazu noch zuwenig infos? -
Auf dem Fluch-Set habe ich ja Samenbomben als Alternative angegeben, wenn du weißt, dass dein Gegner Wasserpokemon verwendet, kannst du natürlich auch auf dem Toxin-Set Steinhagel durch Samenbomben ersetzen, nur im Allgemeinen ist Steinhagel die bessere Alternative. Aber auch so gewinnt Wielie gegen die meisten Wasserpokemon.
Als Lead hast du ja schon Sonnfel, ansonsten kann ich zu dem neuen Poke noch nicht viel sagen, da ich mich mit der 5. Generation noch nicht intensiv beschäftigt habe.
Mögliche Sets findest du aber in der Movesetliste:Aakeosu @ Wahlschal
Fähigkeit: Fainted Heart
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang) / Froh (+Init, -Sp.Ang)
- Kehrtwende
- Steinkante
- Erdbeben
- Knirscher
>> Schaut man sich Aakeosus Statuswerte an, sticht sofort der unfassbar hohe Angriff mit eine Base von 140 heraus. Da auch seine Initiative mit einer Base von 115 ziemlich gut ist, bildet dieses Pokémon einen exzellenten Sweeper. Das Item Wahlschal ist hier eine Option, dem Flugsaurier noch mehr Power zu verleihen: Steinkante als tollen STAB, Erdbeben und Knirscher für eine umfangreiche Coverage. Kehrtwende ist bei Scarfern immer eine hübsche Ergänzung, um das gegnerische Team besser kennenzulernen. Die EVs verteilt man trotz der ohnehin hohen Initiativebase komplett offensiv, da die Defensivwerte dieses Pokémon absolut unbrauchbar sind. Generell gilt bei diesem Set das Motto „Möglichst wenig Schaden nehmen“, damit nicht Aakeosus Negativfähigkeit eintritt: Sinken die Kraftpunkte unter 50%, werden die beiden Offensivwerte halbiert. Ein Spinner im Team ist hierbei besonders wichtig, da der Flugsaurier 25% Schaden durch Tarnsteine erleidet.Aakeosu @ Überreste
Fähigkeit: Fainted Heart
EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Init
Wesen: Froh (Init, -Sp.Ang)
- Verhöhner
- Ruheort
- Steinkante
- Abschlag / Toxin
>> Aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit kann man Aekeosu auch als Annoyer spielen. Verhöhner lässt Staller alt aussehen, Abschlag entreißt dem Gegner das Item. Mit Steinkante kann es auch ohne Angriffs-EVs noch sehr fest zuschlagen; mit Ruheort können die KP immer wieder über 50% gebracht werden, damit Aakeosus Negativ-Fähigkeit Fainted Heart nicht seine Angriffswerte halbiert. Im Prinzip ein schlechteres Skorgro, das aber durchaus spielbar ist, insbesondere als Starter.Aakeosu @ Leben-Orb / Überreste / Prunusbeere
Fähigkeit: Fainted Heart
EVs: 224 Ang / 32 Sp.Ang / 252 Init
Hastiges Wesen (+Init, -Def)
- Steinkante
- Kraftreserve Feuer
- Erdbeben
- Ruckzuckhieb
>> Schade, dass Aakeosu so eine schlechte Fähigkeit hat, denn ohne diese wäre es sicherlich zu einem der Top-Pokémon geworden. Dementsprechend muss man darauf achten, dass man Aakeosu von jeglichem Schaden fernhält und versucht, es so spät wie möglich ins Spiel zu bringen, damit es die Möglichkeit hat durch das gegnerische Team zu gehen. 32 Ang-EVs reichen aus, um mit Kraftreserve Feuer Nattorei mit maximaler spezieller Verteidigung sicher mit zwei Schlägen besiegen zu können, 252 Init und Kraftreserve Feuer ermöglichen einen Punkt mehr in der Initiative als Aianto. Steinkante ist STAB, Kraftreserve Feuer wirkt gegen Nattorei und Scherox, Erdbeben hilft gegen Heatran und Ruckzuckhieb ist eine Erstschlagsattacke, mit der man Pokémon mit nur noch ganz wenigen KP revengekillen kann. Alternativ würde hier auch Fokusstoß gehen. -
Fällt dir ein gutes Moveset für ein GesteinTeam gegen Eis oder Stahl ein?
Kraftreserve von Archeos mit Feuer wäre ja schon nichtschlecht.
Doch ich kannte seine Fähigkeit nicht.
Sollte ich dafür besser einen anderen SteinSweeper nehmen? -
Eis sollte kein Problem darstellen, da Eis Gesteinpokemon nur neutral trifft, während Eispokemon von den STAB Gesteinsattacken sehr effektiv getroffen werden, von denen ein Gesteinsteam natürlich eine Vielzahl hat.
Stahlpokemon kannst du gut mit Erdbeben treffen, ein möglicher Sweeper wäre z.B. Drachentanz-Despotar:Despotar@Leben-Orb/Babiribeere/Prunusbeere
Froh
EVs: 4/252/0/0/0/252
- Drachentanz
- Steinkante/Steinhagel
- Knirscher
- Erdbeben/FeuerschlagDruch Drachentanz werden die eher schlechte Initiative sowie der ohnehin schon hohe Angriff geboostet, wodurch es schon nach einem Boost sehr gefährlich ist, da es nicht nur stark austeilen, sondern durchaus auch recht gut einstecken kann, selbst ohne defensive EVs.
Steinkante und Knirscher sind STABs, Steinhagel könnte Ersteren ersetzen, er hat den Vorteil einer höheren Genauigkeit sowie einer möglichen Flinch-Chance, ist jedoch auch merklich schwächer.
Erdbeben trifft unter anderem Stahltypen, Feuerschlag ist schwächer und daher nur empfehlenswert, wenn du eine Babiribeere spielst und spezifisch gegen Scherox etwas haben willst. -
Gibt es eine möglichkeit despotar möglichst lange zu boosten.
kenne leute die mit einem anderen pokemon boosten um dann staffette zu spielen und despotar reinzubringen.nochmal zum thema gerade.
wenn sonnfel startet den bizarroraum einbringt und dann explosion einsetzt bring ich ja als nächstes rihornior ins spiel. doch ihm fehlt dann der spvert boost durch den sandtsturm..kann ich archeos defizit nicht ausgleichen indem ich nach einsetzten der fähigkeit notsituation mache?
oder sollte ich gleich auf aerodactyl umsteigen?danke! danke! danke!
sollte ich im gestein team lieber amoroso oder kabutops haben?
amoroso wegen dem spez.angr und dann surfer+eisstrahl.gutes moveset für kabutops?
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[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/558.png]
@Überreste
Ability: Kudakeru Yoroi (senkt Ver. um 50% und erhöht dafür Ang und Speed um 50%)
Hart
EVs: 252 Ang/ 240 Ver/ 18 SpeVer
-Tarnsteine
-Kreuzschere
-Steinhagel
-Erdbeben>>Soll Tarnsteinchen legen und danach angreifen. Die EVs sollen es möglich Bulky machen damit es ein- und ausstecken kann.<<Wie findet ihr das Set?
Edit: Nya, das war so geplant, dass es wie solche Viecher wie Metagross einstecken kann und dann trotzdem angreifen kann...
Na gut, trotzdem danke. -
Wie willst du mit einem Pokémon sweepen, das total langsam ist? Abgesehen davon, dass du nicht einmal Speed-EVs verteilst, hat das Ding auch noch eine Speed-Base von 45, sodass auch der Speed-Boost nichts hilft. Außerdem widersprechen sich die Fähigkeit und die Def-EVs komplett, das ist total sinnlos.
Spiel' das lieber mit einer anderen Fähigkeit und als physische Wall, darin liegt schon eher das Potential von Iwaparesu. Tarnsteine und Stachler, und dann Kreuzschere und Steinkante als STABs oder Toxin noch wo drüber. -
Ich bräuchte mal 'n Set für Gen5-Bisaflor mit Wachstum in der Sonne.
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Venusaur @ Life Orb
Naughty
EVs: 252 Atk / 36 SAtk / 220 Spd
-Growth
-Earthquake
-Hidden Power [Fire]
-Power Whip -
Gut, hab mich auf Smogon umgesehn (hätte ich auch gleich drauf kommen können) - doch die Sets dort gefallen mir i-wie alle nicht. Wäre dies hier ein brauchbares Set:
Celebi
@ Überreste
DVs: 31 / x / x / 31 / x / 31
EVs: 232 / 0- / 0 / 240 / 0 / 36+ (scheu)
- Vitalglocke
- Strauchler
- HP (Feuer)
- GenesungIch möchte halt den Heal-Bell-Support haben, aber Celebi trotzdem nicht rum sitzen lassen.
/edit
Sry, hätt' ich auch dran denken könne, das das hierhin gehört. Asche über mein Haupt. -
Hab' den Spaß mal hier ins Movesetthema verschoben, wo es eigentlich von Anfang hingehört hätte.
Ja, so kannst du es prinzipiell auch spielen. Mir persönlich gefällt diese Variante nicht so, da es mit Vitalglocke zwar ganz gut supportet, dem Gegner aber irgendwie gar nicht richtig gefährlich werden kann. Aber wie gesagt, möglich ist ein solches Set natürlich schon.
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Sodala, bräuchte dann jetzt noch so viele Sets wie möglich für Gen5-Vulnona.
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Auf Venusaur spielst du am Besten SolarBeam>Power Whip und mit mehr SAtk EVs, in etwa so:
Venusaur@Life Orb
Mild Nature
Trait: Chlorophyll
44 Atk 244 Satk 220 Speed
-Growth
-Earthquake
-SolarBeam
-Hidden Power [Fire]>>Absolutes Lieblings-Set für Venusaur :D
Ninetales Sets:
Ninetales@Leftovers
Timid Nature
Trait: Drought
40HP 216 Satk 252 Speed
-Flamethrower
-Hidden Power [Ground]
-Calm Mind
-Energy Ball/Solar BeamNinetales@Leftovers
Bold Nature
Trait: Drought
252HP 252 Def 4 SAtk
-Disable
-Flamethrower
-SolarBeam
-Will-O-WispNinetales@Balloon
Modest Nature
Trait: Drought
252 SAtk 252 Speed 4 HP
-Flamethrower
-Nasty Plot
-Hidden Power [Ground]
-Energy Ball/SolarBeamNinetales@Leftovers
Timid Nature
Trait: Drought
204 HP 88 SAtk 216 Speed
-Flamethrower
-Hypnosis
-Energy Ball/SolarBeam
-Nasty Plot -
@CygnusMal:
Habe noch ein nettes Vulnona-Set gefunden:(auf PO gesehen)
Vulnona @Salacbeere
EVs: 252 SpeAng und Speed/ 4 KP
Ability: Dürre
Mäßig
-Hitzekoller
-Solarstrahl
-Rollentausch
-Delegator -
Wow, danke für die ganzen Sets. Aber 2 Sets für Vulnona bräuchte ich noch [ich bin schlecht im Splitcalcen D:] - nämlich einmal SubCM und einmal SubWoW.
-
@CygnusMal
Ninetales
@ Leftovers
Hardy EVs: 252 HP / 252 SDef
-Flamethrower
-SolarBeam
-Substitute
-Calm MindNinetales
@ Leftovers
Timid EVs: 252 HP / 96 SDef / 160 Spd
-Flamethrower
-Hypnosis
-Substitute
-Will-O-Wisp -
bräuchte ein oder zwei Sets für Honweisel und Piondragi.
:) -
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/back/416.png] @Überreste
Pfiffig (+Def / -Sp.Atk)
252 KP / 4 Atk / 252 Def
~Schlagbefehl
~Heilbefehl
~Toxin
~SchutzschildDas Standard-Set, halt der Staller.
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/back/452.png] @Wahlband / Leben-Orb
Froh (+Speed / -Sp.Atk)
4 KP / 252 Atk / 252 Speed
~Knirscher
~Erdbeben
~Feuerzahn / Eiszahn
~Giftstreich / VerfolgungKnirscher und Giftstreich als STABs, Verfolgung um zu trappen, Erdbeben für die Coverage. Eiszahn gegen Drachen und Feuerzahn gegen Steels.