Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe noch eine Idee zu meinem Glurakset:


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/6.png
    Glurak @ Wahlglas
    Wesen: Mäßig (+SpA/-Atk)
    EVs: 252 SpA/252 Speed/4 HP


    -Hitzekoller

    -Luftschnitt
    -Fokusstoß
    -Kraftreserve Pflanze


    Mit dem Hitzekoller wird Metagross nach einem Treffer zerstört,allerdings haut es mir halt die Sp.A zusammen und somit kann ichs nurmehr zum sashbrechen nutzen. Was sagt ihr sollt ich lieber beim Feuersturm bleiben oder doch den Hitzekoller nehmen die 5% TQ sind mir egal.


    EDIT: Ok nach reichlicher Überlegung ist wohl der Feuerstrm doch besser,der Kill auf Meta ist nett aber ein 2HKO sollte eigentlich reichen und so kann ich auch Celebi mehr schaden.

  • Viele UU und BLs sind im OU spielbar, aber vesagen dann doch in der Praxis weil sie einfach von besseren Pokémon outclassed werden. Bisaflor z.B. von Celebi und Glurak von Panferno und Heatran. Man muss nicht zwingend zu Pokémon aus unteren Tiers greifen wenn man den Gegner "überraschen" will, es gibt nämlich zahlreich OUs, die neben ihren Standard-Sets noch weitere, gute Spielmöglichkeiten haben. Ein gutes Bespiel hierfür wäre Heatran als Starter mit Hitzekoller/Explosion/ Pflanzenreserve/Tarnsteine @Leben-Orb, was divese Feinde wie Heitera, Machomei, Sumpex und Aquana mühelos OHKOt und auch im Lategame wirksam sein kann. Weitere effiziente Pokémon wären Mixed Libelldra, (Mixed) Jirachi mit Spukball, offensives Suicune, Lucario mit Agilität oder direkt @Wahlschal, umv.

  • Das kommt ganz drauf an welches Set am besten zu deinem Team passt, weil Lugia etliche Spielmöglichkeiten hat. Ich würde dir jedoch empfehlen, Lugia mit Toxin/Ruheort/Eisstrahl/Gedankengut zu spielen, da dieses Set sowohl Offnsiv als auch Defensiv gute Qualitäten aufweist, zudem würde Gedankengut die schlechte Sdef etwas negieren. Lugia wird in der Regel mit 318 Init gespielt um schneller als Rayquaza zu sein, wenn man aber auch Palkia und Knakrack outspeeden will, dann sogar mit 334. Anschließend werden die KP maximiert und der Rest entsprechend in die Def investiert. Dieses Set ist trotz der vielen Spd-EVs nicht unbedingt aufs Sweepen, sondern eher aufs Annoyen aus, was Lugias sehr gute Defensive ermöglicht. Diese Defensive wird zusätzlich durch die Attacken Gedankengut, Toxin und Ruheort sowie die Fähigkeit Erzwinger ergänzt, welche insgesamt die optimalen Bedingungen für einen Annoyer bieten. Aber wie gesagt: Lugia hat noch viele weitere Varianten und nützlich Attacken wie Donner, Donnerwelle, Wirbelwind und Reflektor, müsstest halt schauen was dir am ehesten zusagt ...

  • @sasu: Im Falle von Bisaflor und Celebi geben ich dir 100% Recht,denn Bisaflor hat dank seiner Typen leider keine wichtige Bodenresistenz und die Werte können mit Celebi nicht mithalten.


    Aber ich bin der Meinung das Glurak definitiv nicht (gänzlich) von Heatran und Infernape outclassed wird. Das fängt schon beim Typen an keiner der beiden hat eine wichtige Kampf-und Boden Resistenz/Immunität. Im Gegensatz zu Heatran kann man es auch mixed oder rein physisch spielen und es hat mehr Bulk als Infernape. Auch hat Heatran keinen sinnvollen 2.STAB,dafür aber dann die Explosion und es wird einfach von Scarfer mit Erdbeben revengt,Beispielsweise Libelldra oder Scarf-Despotar.
    Das Glurak auch einige Nachteile hat,der größte ist wohl die enorme Tarnsteinschwäche die kann man aber mit einem Spinner umgehen. Achja und so ein Revengeopfer ist es auch nicht da es gegen Stahl-und Kampf resistent ist.


    Und ja die anderen Beispiele kenn ich,bis auf ein Spukball-Jira und teilweise spiele ich die auch selbst.

  • Zitat

    Das kommt ganz drauf an welches Set am besten zu deinem Team passt, weil Lugia etliche Spielmöglichkeiten hat. Ich würde dir jedoch empfehlen, Lugia mit Toxin/Ruheort/Eisstrahl/Gedankengut zu spielen, da dieses Set sowohl Offnsiv als auch Defensiv gute Qualitäten aufweist, zudem würde Gedankengut die schlechte Sdef etwas negieren. Lugia wird in der Regel mit 318 Init gespielt um schneller als Rayquaza zu sein, wenn man aber auch Palkia und Knakrack outspeeden will, dann sogar mit 334. Anschließend werden die KP maximiert und der Rest entsprechend in die Def investiert. Dieses Set ist trotz der vielen Spd-EVs nicht unbedingt aufs Sweepen, sondern eher aufs Annoyen aus, was Lugias sehr gute Defensive ermöglicht. Diese Defensive wird zusätzlich durch die Attacken Gedankengut, Toxin und Ruheort sowie die Fähigkeit Erzwinger ergänzt, welche insgesamt die optimalen Bedingungen für einen Annoyer bieten. Aber wie gesagt: Lugia hat noch viele weitere Varianten und nützlich Attacken wie Donner, Donnerwelle, Wirbelwind und Reflektor, müsstest halt schauen was dir am ehesten zusagt ...

    Das CM Set hört sich nicht schlecht an, als weitere mögliche Teammember hätte ich ein Rayquaza mit 28KP, 26-27 Def, 29 Init, 30-31 Satk, 30-31 Sdef DVs, Mäßig und eventuell ein Shaymin-S was aber jetzt keine Hammer DVs und Wesen hat... Das Rayquaza soll mit rein, das Shaymin nicht unbedingt - wichtig ist mir, zu wissen, ob das Set von Lugia so passt wenn so ein Rayquaza mit im Team ist.

  • Zitat

    Aber ich bin der Meinung das Glurak definitiv nicht (gänzlich) von Heatran und Infernape outclassed wird. Das fängt schon beim Typen an keiner der beiden hat eine wichtige Kampf-und Boden Resistenz/Immunität. Im Gegensatz zu Heatran kann man es auch mixed oder rein physisch spielen und es hat mehr Bulk als Infernape. Auch hat Heatran keinen sinnvollen 2.STAB,dafür aber dann die Explosion und es wird einfach von Scarfer mit Erdbeben revengt,Beispielsweise Libelldra oder Scarf-Despotar. Das Glurak auch einige Nachteile hat,der größte ist wohl die enorme Tarnsteinschwäche die kann man aber mit einem Spinner umgehen. Achja und so ein Revengeopfer ist es auch nicht da es gegen Stahl-und Kampf resistent ist.

    Diese Immunitäten brauchen sie zumindest als Leads nicht. Heatrans Typ ist im Allgemeinen besser und benötigt auch keinen 2. sinnvollen Stab, weil sein Movepool alle nötigen Attacken bietet, zudem hat es - wie du bereits gesagt hast - Explosion und kann sehr wohl als Mixed Sweeper verwendet werden. Glurak würde trotz der vielen Nachteile ja noch als Starter gehen, aber im Mid- bzw. Lategame ist es aufgrund der Tarnsteine-Schwäche einfach nicht spielbar, zumal man nicht immer Spinnen kann (insbesondere nicht bei diesen vielen Rotoms und Gengars). Das lässt sich immer so leicht sagen, aber in der Praxis schauts dann wieder doch anders aus. Insbesondere als Choicer hätte es Glurak schwer, da es zahlreiche Switchin-Möglichkeiten gibt und man dann direkt wieder zum Tausch gezwungen wurd, was erneuten Tarnsteine-Schaden bedeutet. Dieses Problem haben Panferno und Heatran, die sowohl als Starter als auch als (Lategame-)Sweeper verwendet werden können, z.B. nicht. Und die Revenger die du aufgezählt hast, werden auch leicht mit Glurak fertig, sowie etliche weitere Pokémon.


    Death: Shaymin-S kann im WiFi nicht gespielt werden, Gleiches gilt für alle anderen neuen Pokémon-Formen (Rotoms, Giratina-O). Lugia lässt sich durchaus mit Rayquaza spielen, ein Shaymin-S (welches aber wie gesagt sowieso nicht spielbar ist) wäre jedoch etwas zu viel, da du sonst 3 Pokémon im Team hättest, die sowohl gegen Tarnsteine, als auch gegen Gesteins- und Eis-Attacken anfällig wären. Zudem ergänzen sich diese 3 Pokémon nicht, ergo ist hier keine Synergie vorhanden.

  • Ich hab grad ein UU-Hail-Team im Test, nur ist da ein Sorgenkind, ob ihr euch mal das Moveset anschauen könntet?


    Timid Kiss (Jynx) @Choice Specs
    6/0/0/252/0/252
    -Forewarn
    ~Blizzard
    ~Psychic
    ~Shadow Ball
    ~Grass Knot
    Bis jetzt konnte es so ziemlich keine Zweikampf gewinnen, da es einfach zu langsam ist. Ich dachte schon an eine Laxrauch-Variante oder so mit Lovely Kiss statt Grass Knot. Mir fällt auch grad 'ne Prunusbeere ein... Oder man könnte es einfach komplett rausnehmen und einen anderen Eis-Typen dafür reinnehmen...
    Ich spiele mit Item-Clause, deswegen fallen Focus Sash, Leftovers, Life Orb, Choice Scarf und Expert Belt schonmal weg!
    Im Team hab ich nebenbei Sharpedo, Snover, Altaria, Claydol und Frosslass


    Wäre halt nett, wenn mir da jemand Vorschläge machen könnte, ich bin da grade am Rande der Verzweiflung mit dem Vieh...


    Mvg. 1996

  • @Sasu: Ok hast mich erwischt keine Ahnung wie ich auf de Blödsinn mit den Revengern gekommen bin .... ^^. Wie gesagt ist Glurak ja nur als Funset gedacht,ich wollte nur schauen ob ich damit etwas anfangen kann. Ich werde wohl auf Shoddy umsteigen,denn PO geht (zur Abwechslung..) wieder nicht.

  • Ich hab folgendes Galagladi:


    @Lebend-Orb
    EVs auf Init und Angr
    hart


    ~ Psychoklinge
    ~ Laubklinge
    ~ Nahkampf
    ~ Schwerkampf


    Bin soweit ganz zufrieden, aber der Schwerttaz stört mich, weil ich den eh nie brauche. Würd deswegen gern wissen, was ihr mir als alternative phyische Attacke empfehlen könnt.

  • Falls du wirklich keinen Schwerttanz haben willst kannst du Steinkante oder Eishieb über diesen spielen, als Statusattacken gäbe es noch Irrlicht oder Donnerwelle aber ein zusätzlicher Angriffsmove wäre wohl besser.


    PS: Falls du auf einem Simulator spielen solltest würde ich die das Wesen Froh ans Herz legen,das lohnt sich auf Galagladi mehr wie ich finde. Damit überholst du dann auch so Zeugs wie Heatran (ohne Wahlschal) und harte Lucarios und Dragorans.

  • Anki
    Anti-Stall Skorgro

    @ Überreste
    Fähigk: Sandschleier
    EVs: 252, 0, 40, 216+, 0-, 0 (froh/jolly)


    ~ Verhöhner
    ~ Erdbeben
    ~ Ruheort
    ~ Kehrtwende / Toxin
    Harmoniert perfekt mit ein Sandsturmpokemon (Despotar/Hippo)


    od.


    Schwerttanz Skorgro

    @ Leben-Orb
    Fähigk: Sandschleier
    EVs: 4, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)


    ~ Schwerttanz
    ~ Erdbeben
    ~ Feuerzahn
    ~ Steinkante

  • Schwerttanz-Skorgro, bzw. generell offensive Movesets würde ich eher mit Scherenmacht spielen als mit Sandschleier, insbesondere dann, falls man selbst kein Despotar oder Hippoterus im Team hat, denn damit wird eine Angriffsreduzierung verhindert, was v.a. gegen Pokemon mit der Fähigkeit Bedroher sehr nützlich ist.
    Bei defensiveren Sets ist Sandschleier eher zu empfehlen, da man dann nicht so viel Nachteil von einer Angriffssenkung hat, einerseits weil man sowieso häufig überhaupt keine offensiven Attacken benutzt, und andererseits weil man ohnehin meist nicht in den häufigsten Pokemon mit der Fähigkeit Bedroher, Garados und Brutalanda, drinbleibt, da defensivere Sets oft nur über Erdbeben als offensive Attacke verfügen, welches gegen beide nichts bringt.