Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Simsala
    @Fokusgurt
    252 Init / 252 SpAng / 4 KP
    scheu
    ~Psychokinese
    ~Strauchler
    ~Kraftreserve {Feuer}
    ~Schutzschild / Fokusstoß / Ampelleuchte / Spukball


    Wär' das nicht eig. mal ein guter Antilead? Das Teil könnte endlich mal Machomei besiegen, Sumpex würde auch besiegt (ich weiß nicht, ob Hippo auch KO gehen würde), Jirachi & Celebi würden mit der Kraftreserve unter Beschuss genommen und Tobutz könnte man mit Spukball oder Ampelleuchte attackieren ...


  • Wäre ein recht guter Anti-Lead,kackt aber(nach meiner Rechnung) gegen Machomei und Scherox ab:
    Scherox mit Patronenhieb und Machamp überlebt glaube ich und somit kann er Simsala mit Gegenstoß und danach mit Patronenhieb killen.....

  • Ein Machamp mit 252/252/0/0/0/6, hartes Wesen kann, muss Psychic aber nicht überleben: 90.6% - 106.8%
    Falls es halt 'nen Sash trägt, verliert Ala so oder so...
    Scherox als Lead habe ich bisher selten gesehen, mal HP -Fire- ausrechnen... auf Scizor mit 252/252/0/0/0/6, Hart bekommt 110.5% - 130.2% Schaden, der Sash wieder außer Acht gelassen.
    Hippo wird durch Grass Knot zwar 2HKO't, aber solange es 252 KP-EVs hat überlebt es mit max. 99% Schaden.
    (Ich hab jetzt überall das Maximum an KP genommen, um darzustellen, wie viel Dmg es mindestens machen würde, die meisten Leads haben ja keine Sp.Def.-EVs)


    Jirachi (Standart-Wahlschal-Set-EVs kenn ich grad net, hab halt mal 'nen Standartsplit 6/252/252 genommen) bekommt von HP -Fire- {70} 46.2% - 54.4% Schaden, also ein sehr knappes 2HKO, Jirachi jedoch ist dank seines Scarfs schneller und würgt dir einen doppelten Eisenschädel rein, der dank Ala's nicht gerade guten Defensive ein 2HKO erzeugt.
    Celebi erhält (ich nehm' jetzt mal Mix-Stall Celebi -> 252 HP / 196 Def. / 62 Sp.Def. Sacht) durch die Kraftreserve 33.7% - 39.6% Schaden, also ein knappes 3HKO. Wenn's offensiv mit 6/252/252 ist, dann sind's 46.2% - 54.4% Schaden, ein knappes 2HKO.
    Celebi selbst kann dich mit Samenbombe, Ampelleuchte, Spukball, Kehrtwende schrotten bzw. dich seeden, mit CM boosten, dich tricken und zu Tran wechseln, was dich wiederum zum Switchen zwingt.
    Falls du auf dem letzten Slot nun Ampelleuchte nimmst, packst du auf dem eben genannten offensiven Bi bis zu 99.4% - 117%, also kann Celebi trotzdem knapp überleben. Auf das Mix-Stall Bi sind das nur 63.4% - 75.2% Schaden, und Celebi kann wieder irgendwas machen, um dein Ala zu verkrüppeln.
    Was Spukball angeht, der macht aus reiner Logik noch weniger Schaden:
    -offensiv: 52.6% - 62%
    -defensiv: 33.7% - 40.1%


    Alles in allem gibt es bessere (Anti-)Leads als Ala, ich use gern Tran, muss einzig vor Machamp mit Wuchtschlag aufpassen, sonst überlebt's (fast) alles.


    Mvg. 1996

  • Naja, normales Anti-Lead Machomei trägt aber Prunusbeere, von daher dürfte das zmndst. gegen Machomei reichen, und Sumpex ist auch nicht so selten .... aber naja, ich bin eh nicht so'n Antileadfan, ich frag' nur, weil mich 'n Gegner mal damit plattgemacht hat ;D

  • Simsala als Anti-Lead ist im Prinzip schon eine gute Idee. Das wichtige bei Simsala - vor allem, wenn es im OU gespielt wird - ist halt, dass es genug Power hat, um den Gegner zu OHKOen. Denn überlebt dieser, ist Simsala normalerweise tot. Deswegen empfiehlt es sich halt, gerade als Lead, Wahlglas zu verwenden; oder wenigstens Leben-Orb.

  • Simsala
    @Wahlglas
    252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    scheu
    ~Psychokinese
    ~Strauchler
    ~Kraftreserve {Feuer}
    ~Trickbetrug / Ampelleuchte


    Wie wär's damit?


    /e:

    Zitat

    Denn überlebt dieser, ist Simsala normalerweise tot.


    Deshalb hatte ich mir ja auch den Sash überlegt ;D

  • Simsala braucht die Coverage; spiel es lieber mit Psychokinese, Energieball/Strauchler, HP Feuer und Ampelleuchte. Als Wesen auf jeden Fall scheu, ja. Sash hat aber auch Mängel: Erstens zerstört Hippoterus dich, und zweitens kann es ja auch mal sein, dass du Simsala auswechseln musst - liegen dann Tarnsteine, ist dein Fokusgurt hin.

  • Ist dieses Set gut für ein SD'er Scherox?


    @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 232 KP/252 Atk/24 Def
    Wesen: Hart (+Atk, -SpAtk)


    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Verfolgung
    - Kraftkoloss

  • Schwerttanz-Scherox sollte man eig. immer mit viel Init spielen ... 252 Ang / 252 Init ist da eig. naheliegend und gut ^^


    Und sonst würd' ich über Verfolgung Ruckzuckhieb oder Käferbiss machen, du willst Schwerttanz ja eh auf nen Switch des Gegners machen (;

  • Aber Smogon hat gesagt ... ;D


    4 HP / 252 Atk / 252 Spe


    Hm ... naja, eig. ist SD-Scherox ja nur im Endgame wirklich stark, und vielleicht ist dann halt auch der Iniativewert wichtig :/


    /e: Findest du?! Viele haben 2 oder mehr Scheroxcounter, und wenn du dann immer wechseln musst, bringt dir der Schwerttanzboost ja gar nichts oô

  • Scherox wird mit 8 Speed EVs gespielt wenn es ein Wahlband trägt, da es die KP EVs gebrauchen kann. Beim SD Set wird vor Allem als Item Leben-Orb gespielt, was die KP immer um 10% senkt und somit KP EVs keinen Sinn hätten. Alternativ kann man es mit Überreste und KP EVs spielen, sollte man es mit 252 Speed EVs und somit auch wenig KP spielen nutzt Roost viel.

  • Okay hab mal bei Smogon geguckt.
    Da gibt es 2 Verschiedene SD'er-Sets.


    @ Leftovers/Life-Orb
    4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    ~ Swords Dance
    ~ Bullet Punch
    ~ Brick Break / Superpower
    ~ Bug Bite / Roost / Quick Attack


    Und das "Uber" Sd'er


    @ Life-Orb
    248 HP / 252 Atk / 8 Spe
    ~ Swords Dance
    ~ Bullet Punch
    ~ Roost
    ~ Bug Bite / Superpower / U-turn


    Bin jetzt ein wenig Verwirrt und ich muss bald mal Anfangen mein Scherox zu trainieren sonst läuft noch der Pokerus ab.. Also sollte man lieber für gewöhnliche Teams mit Speed Ev nehmen?


    Hier das ist ein Set von einem Freund wie ist das hier?


    @ Leftovers
    108 KP/252 Atk/140 Speed
    ~ Swords Dance
    ~ Bullet Punch
    ~ Roost
    ~ Superpower

  • Aerials, das Uber-SD Set hat nichts mit dem OU-SD Set zutun.


    ____



    Movelisten


    Choice Specs Sweeper
    Mewtu / Scheu
    @Wahlglas
    Fähigkeit: Erzwinger
    42 KP/216 Speed/252 Sp.Ang
    ~Flammenwurf
    ~Aurasphäre
    ~Strauchler/Donner
    ~Eisstrahl/Spukball
    --
    Standard
    Entei
    @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 KP/252 Satk/252 Speed
    Wesen: Scheu (+Speed, Atk)
    - Irrlicht
    - Flammenwurf
    - Kraftreserve [Boden]
    - Schutzschild/Toxin
    --
    Scarflead
    Lavados
    @ Wahlschal
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 40 Def/252 Satk/216 Speed
    Wesen: Mäßig (+Satk, -Atk)
    - Kehrtwende
    - Hitzekoller
    - Luftschnitt
    - Irrlicht
    --
    CMer
    Raikou
    @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Speed/96 Satk/96 Sdef/64 KP
    Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
    - Delegator
    - Donnerblitz
    - Gedankengut
    - Kraftreserve [Eis/Pflanze]
    --
    CMer/Stalker
    @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP/252 Def/4 Speed
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Surfer
    - Eisstrahl/Schlafrede/Kraftreserve [Elektro]
    - Gedankengut
    - Erholung/Kraftreserve [Elektro]
    --
    Standard
    @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP/220 Def/36 Speed
    Wesen: Kühn (Def, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Toxin/Kraftreserve [Eis/Pflanze]
    - Delegator/Kraftreserve [Eis/Pflanze]
    - Ruheort