Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibts ein sinnvolles Standard-Set für Mixed-Attacker-Metagross im Wifi? Und in welcher Kombination mit welchen Teampartnern wäre es sinnvoll zu verwenden?

    HG FC: 5457 4573 3316


    Edit: Bin von 12.09.10. bis 26.09.10 im Urlaub. Wenn jemand mir eine Nachricht hinterlassen will kann er das gerne tun. Ich melde mich dann wenn Ich zurück bin.

  • Gibt verschiedene mixed-Sets für Meta, ich geb dir einfach mal das gebräuchlichste:
    Metagross @ Expertengurt
    Frech
    252 Atk / 124 SpA / 132 Spd
    ~Sternenhieb
    ~Erdbeben
    ~Kraftreserve {Feuer}
    ~Strauchler

  • KK das ist das auch von Smogon. Danke dir. Aber für welche Pokemon zum outspeeden sind die Speed-Evs? Ich hab mir den Artikel zu Mixed Meta auf Smogon durchgelesen und Rotom-Formen gibts im Wifi ja nicht^^

    HG FC: 5457 4573 3316


    Edit: Bin von 12.09.10. bis 26.09.10 im Urlaub. Wenn jemand mir eine Nachricht hinterlassen will kann er das gerne tun. Ich melde mich dann wenn Ich zurück bin.

  • Um 0 Spd-Cresse zu outspeeden bräuchtest du nur 128 Spd-EVs, wenn's dir das nicht wert ist, pack die EVs einfach auf den KP-Wert und behalte 8 Spd-EVs um andere Metas mit 4 Spd-EVs outzuspeeden.

  • KK danke dir und hättest du vlt noch ein paar Tipps was für Teammates für dieses Metaset sinvoll sind? Kenn mich mit diesem Meta-Set nicht gut aus. Kenn mich im Prinzip nur mit Agility-Cross aus^^

    HG FC: 5457 4573 3316


    Edit: Bin von 12.09.10. bis 26.09.10 im Urlaub. Wenn jemand mir eine Nachricht hinterlassen will kann er das gerne tun. Ich melde mich dann wenn Ich zurück bin.

  • Weiß nich, ich würde aber auf Anhieb sagen DD-Mence, weil Meta dir Scherox aus dem Weg räumt - Kraftkoloss ist mit dem Angriffsdrop ein 3hko und du so ohen Angst davor tanzen kannst.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/9.png
    - kühn, Überreste, 252 HP/252 Def/4 S-Ang
    - Surfer, Turbodreher, Eisstrahl und Toxin/Gähner


    Die Verwendung sollte im Grunde klar sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/254.png
    - scheu, Wahlglas, 252 S-Ang/252 Speed/4 HP
    - Blättersturm, Fokusstoß, Drachenpuls und HP Eis


    Ist in meinen Augen die beste Möglichkeit es zu spielen. Sollten dennoch Fragen offen sein, kannst du sie ruhig stellen.


    Grüße

  • Zitat von »Craig«
    - kühn, Überreste, 252 HP/252 Def/4 S-Ang
    - Surfer, Turbodreher, Eisstrahl und Toxin/Gähner


    Die Verwendung sollte im Grunde klar sein. Ich persönlich würde Schutzschild > Eisstrahl spielen,lohnt sich einfach mehr.


    Ice Beam hat eigentlich schon seinen Sinn. So hat man was gegen Altaria, Vileplume, Jumpluff usw.
    Ausserdem kann man dann auch einswitchende Leafeons auf dem falschen Fuss erwischen.

  • Hi Leute ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt einmal Glurak im OU zu spielen,deswegen würde ich gerne fragen was ihr von meinem Charizard-Leadset haltet. Mir ist klar das es bessere Leads gibt,allerdings wollte ich versuchen zu zeigen das man es doch im OU spielen kann^^. Leider habe ich am BB kein Thread gefunden in dem man seine Ideen posten kann (sollten wir eventuell einen aufmachen,wäre interessant). Ich hoffe ihr könnt das Denglisch verkraften,den Schmierzettel zum Set hab ich auf Englishc geschrieben^^.
    So nun zum Set,Erklärung und Calcs sind unten anzufinden:


    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/charizard.png]
    Glurak @ Wahlglas
    Wesen: Mäßig (+SpA/-Atk)
    EVs: 252 SpA/252 Speed/4 HP


    -Feuersturm

    -Luftschnitt
    -Fokusstoß
    -Kraftreserve Pflanze(/Eis)


    Als Item der Wahl habe ich das Wahlglas genommen da es einfach die meiste Kraft hat und der Leben-Orb wichtige KOs nicht gewährleisten kann. Das Wesen ist Mäßig um die höchste Durchschlagskraft zu bekommen und da Glurak mit seiner 100er Base auf der Position sowieso recht einsam ist und mit Timid kaum etwas (bis auf Roserade aber dazu weiter unten) überholen kann. Die EVs sprechen für sich,wieder maximaler Schaden und genügend Bulk hat Glurak auch so.


    Attacken:


    Feuersturm: Der Feuersturm ist einer von Gluraks STABs dessen gewaltige Kraft von 180 nocheinmal durch das Wahlglas verstärkt wird.
    Er ermöglicht wichtige KOs gegen Azelf,Jirachi,Metagross und Fortress.


    Luftschnitt: Luftschnitt ist STAB Nr2 und dient hauptsächlich gegen Machamp,Infernape,Azelf und ggf Roserade.


    Fokusstoß: Der Fokusstoß dient dafür um Heatran und Tyranitar zu besiegen.


    Kraftreserve Pflanze: HP Grass OHKOd Swampert und nach 2x ist auch Hippowdon tot.
    Alternative: Eis: HP Ice besiegt Dragoran,dieses ist aber selten ich würde Pflanze empfehlen.



    So und nun zu "Glurak vs....": (Grün=sicher, Orange=unsicher, Rot=chancenlos)

    Abomasnow:
    Dank Eis/Pflanze stirbt es an beiden STABs.
    Aerodactyl: Das Vieh ist leider zu schnell und besiegte Glurak mit einem Steinhagel
    Azelf: wird nach 2 Feuersturm oder Luftschnitt besiegt falls es den Gurt tragen sollte (da dieses nie Pysics hat und Feuersturm zu wenig Schaden macht). AntiLeads Psysics besiegt Glurak nicht und wird von FireBlast besiegt, falls ein Tricker einem den Scarf gibt wird es auch vom FB besiegt. Boom besiegt beide,somit hätte Glurak seine Aufgabe erledigt.
    Dragoran: falls man HP Ice spielt besiegt man es,falls nicht besiegt es einem selbt^^.
    Empoleon: Feuersturm ist etwas zu schwach und Hydropumpe besiegt Glurak.
    Forretress: kann man sich bei einr 4x Feuerschwäche denken, 1:0 für Glurak.
    Gliscor: wird nie mit StoneEdge gespielt und stirbt an einem FireBlast bzw an einer HP Ice.
    Heatran: Standardleadtran hat keine Antikampfberre und stirbt an einem Fokusstoß.
    Hippowdon: Wird von beiden HPs 2HKOd und wird nie mit StoneEdge gespielt.
    Infernape: falls es einmal Steine setzt macht Fakeout und 1 Move zu wenig Schaden,dann wird es von 2x Luftschnitt besiegt. 1 Fakeout und 2 FB besiegt Glurak mit hoher Wahrscheinlichkeit,dann hängt der Affe aber am Gurt.
    Jirachi: nach dem Trick wird es vom Feuersturm zerstört.
    Machamp: Luftschnitt besiegt es, ja :D.
    Metagross: Glurak ist resistent gegen Stahl,wird von Eis neutral getroffen und immunt gegen das Erdbeben. Meta wird vom FB 2HKOd,boomen in der ersten Runde ist die einzige Chance Glurak zu besiegen.
    Roserade: hier muss man jemanden schlafen lassen und dann wird es mit 2 STABs zerstört
    Starmie: Starmie gewinnt durch eine Hydropumpe.
    Swampert: Erdbeben und Eisstrahl sind sinnlos gegen Glurak,das besiegt Sumpex mit der Kraftreserve oder nach 2-3 Feuerstürmen bzw Fokusstößen.
    Tyranitar: ist zu lahm und verreckt an einem Fokusstoß.
    Uxie: stirb an 2x Feuerstürmen, Glurak wird ggf verkrüppelt.



    Wie ihr sehen könnt ist vieles in der Liste grün,natürlich ist das nur eine kleine Auflistung der Leads.
    Als Partner empfehle ich übrigens ein /Bulky)-Starmie mit Wassermove/Eisstrahl/Donnerblitz/Turbodreher da es einem Impoleon,Infernape,Dragoran und Aerodactyl vom Hals hält und nebenbei auch die Tarnsteine wegweht um Glurak eventuell auch später im Spiel nutzen zu können.


    Was haltet ihr davon? Ist dieses Glurak im OU spielbar oder habt ihr noch irgendwelche Anmerkungen dazu.
    MfG Cyberratchet.

  • Interessante Idee. Probiers mal in der Praxis aus, aber auf den ersten Blick scheint es gut. In der Praxis stellt sich nämlich das Problem, dass der Gegner switchen kann und da Glurak dann erst mal in seiner Wahlattacke gefangen ist, könnte der Gegner dann auch einen Vorteil daraus ziehen. Unangenehm wirds auch wenn Feuersturm oder Fokusstoß daneben geht, aber probiers mal in Online-Kämpfen aus, da wirst du sehen, ob du dadurch zu Beginn des Kampfes meist einen Vorteil erhälst oder nicht.

  • Ausgehend von der Smogon-Usage die Top 8 Leads und was du dagegen machst:


    Tobutz: Antilead spielt sowieso fast niemand, wenn dann mit Fokusgurt. Es ist schneller, bringt Steine raus und jagd sich dann in die Luft. Dann hast eher du verloren.
    Machomei: Wenn Luftschnitt OHKOt ist es gut, ansonsten hast du Angst vor Steinkante.
    Aerodactyl: Steinhagel / Steinkante und fertig.
    Metagross: Bringt entweder Tarnsteine raus oder boomt sich. Hier siegst du.
    Sumpex: HP Grass = Win
    Panferno: Lässt dich zurückschrecken und bringt dann Steine. Hier gewinnst du trotzdem.
    Heatran: Du gewinnst, dank Fokusstoß
    Jirachi: Flieht wahrscheinlich sowieso, Prediction ist angesagt. Trotzdem Sieg.


    Verliert gegen 3 der Top 8 - Leads. Ansonsten aber spielbar, auch wenn Choicer allgemein eher Setup-Opfer sind :p

  • Danke an euch beiden,mir ist schon klar das der Gegner wechseln kann aber ich wollte nur zeigen das es großen Teil der Leads weghauen kann. Sobald Pokemon Online bei mir wieder funktionieren sollte werde ich das Glurak definitiv testen,ggf berichte ich auch etwas von meinen Erfahrungen damit.


    Kyogre: Luftschnitt trifft Machomei dank NoGuard immer und somit gewinnt Glurak (105-124%) :).


    EDIT: Wegen Boom,eventuell wäre es hilfreich neben Starmie noch ein Rotom(Gengar) ins Team zu nehmen,das könnte man in die Explosion switchen und Starmie sollte es auch besiegen können.