Simulatoren/WiFi-Tierlist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier könnt ihr die aktuelle Tierlist diskutieren und Vorschläge präsentieren. Diese werden dann durch das BPL-Komitee bearbeitet und gegebenenfalls zur Diskussion und einer anfälligen Abstimmung zugelassen. Natürlich gibt es auch hier einige Regeln, die unbedingt zu beachten sind:


    • Vorschläge müssen sinnvoll begründet sein, also nicht einfach sowas wie "Arceus -> NU". Einige Beispiele findet ihr unten.
    • Keine Kraftausdrücke oder Beleidigungen. Bleibt sachlich. Nicht jeder, der nicht eure Meinung hat, ist ein Noob.
    • Diskussionen, die nicht die Tierlist betreffen, sind unbedingt zu unterlassen. Dazu gehören auch Andeutungen, Anspielungen und ähnliches.
    • Diskussionen über Latias und Brutalanda sind ausdrücklich nicht erwünscht.
    • Das BPL-Komitee behält sich vor, gegen allfällige Änderungen ihr Veto einzulegen.


    Bitte beachtet, dass Rihornior neu BL, Traunmagil neu OU und Vulnona neu UU ist (Wi-Fi).


    Aktuelle Diskussionen (Wi-Fi):
    Knakrack OU/Uber: Auf Grund des Suspect Cups ist diese Diskussion noch hängig. Diskussionsberechtigt ist jeder der entweder beim Suspect Cup teilgenommen hat oder sonstige Erfahrung mit dem Metagame ohne Knakrack hat (z.B. UEPC).


    Arceus Uber/Banned: Bei Pokémon Online ist das 100 EV Arceus jetzt schon längere Zeit Uber. Ich habe es etwas getestet und muss sagen, dass ich keinerlei Probleme damit hatte. Das häufigste Set war das mit Abstand Schwerttanz, Turbotempo, Erdbeben/Durchbruch, Dunkelklaue/Hitzekoller. Das Set wird von Panzaeron im Regen komplett gewallt. Ohne Hitzekoller gewinnt fast jeder physischer Staller dagegen. Mit Hitzekoller verliert man gegen Giratina, so oder so verliert man gegen Lugia. Der Hitzekoller ist zudem nutzlos im Regen. Viele starke Sweeper wie Palkia/Kyogre/Latios/Rayquaza zerlegen Arceus mit Doppel STAB Wasser oder einem geboosteten Draco Meteor. Ausserdem hat Turbotempo nur 8 AP, mit Erzwinger sind die schnell weg und danach kann es eigentlich nichts mehr. Andere Arceus habe ich bisher noch nicht oft gesehen, die waren aber meistens eher noch schlechter. Daher würde ich für Uber plädieren.


    Iksbat BL/OU: Hat mit Superzahn eine gute Attacke dazu bekommen. Wird ausserdem recht oft und mit Erfolg als Taunt-Lead gespielt. Relativ gute defensive Werte, einige nette Support-Optionen (Verhöhner, Kehrtwende, Regentanz, Hypnose usw.) und einen guten Angriff mit Sturzflug. Hat kein eindeutiges Abstimmungsergebnis innerhalb des BPL-Komitees erzielt.


    Simsala BL/OU: Wird im OU überhaupt nicht gespielt, vielleicht mal einen Versuch im BL wert. Hat mit 135/120 allerdings sehr gute offensive Werte und einen ansprechende Movepool. Die Verteidigungswerte lassen allerdings sehr zu wünschen übrig. Hat kein eindeutiges Abstimmungsergebnis innerhalb des BPL-Komitees erzielt.


    Frosdedje UU/BL: Sehr oft gesehen im UU. Vor allem als Spike-Lead sehr effektiv, kann aber mit seinen 110 Base Speed auch als Specs-Sweeper einiges zerlegen. Guter Movepool, sowohl offensiv wie auch defensiv. Hat kein eindeutiges Abstimmungsergebnis innerhalb des BPL-Komitees erzielt.


    Milotic BL/OU: Wird im OU so gut wie nicht gespielt, weil es da von Sumpex und Aquana starke Konkurrenz hat. Trotzdem hat es insgesamt sehr gute Werte und eine gute Recovery mit Genesung. Milotic war schon mal BL und hat da sehr viel gewallt, gleiches gilt aber auch für das ähnlich zu spielende Lahmus, das derzeit wieder BL ist. Hat kein eindeutiges Abstimmungsergebnis innerhalb des BPL-Komitees erzielt.


    Zwirrklop UU/BL: Zwirrklop ist als eines der wenigen NFEs nicht im UU zugelassen. Zwirrklop ist ein guter Spinblocker und kann sowohl physisch wie auch speziell einiges stallen. Mit Irrlicht ist es auch nicht besonders anfällig auf Verfolgung. Der Angriff lässt aber leider sehr zu wünschen übrig, weswegen man meistens auf Geowurf oder Nachtnebel zurück greifen muss. Daher bietet es viele Einwechselmöglichkeiten, vor allem für Pokémon, die immun gegen Irrlicht sind. Leidteiler ist auch nicht ein so guter Recoverymove, wie man es sich wünschen würde. Hat kein eindeutiges Abstimmungsergebnis innerhalb des BPL-Komitees erzielt.


    Pinsir UU/BL: Pinsir wird im BL kaum gespielt, obwohl es eigentlich einen sehr guten Angriffswert hat. Mit Kreuzschere und Nahkampf kommt es zudem sehr gut gegen Selfe und die Regis an, welche normalerweise physische Angriffe problemlos wegstecken. Ein Problem könnte einzig sein, dass es nicht viele Resistenzen und zudem eine Tarnsteinschwäche hat. Dadurch kann man es eher schlecht einwechseln. Hat kein eindeutiges Abstimmungsergebnis innerhalb des BPL-Komitees erzielt.


    Rotom UU/BL: Wird in beinahe jedem UU Team gespielt und auch in vielen BL Teams will man darauf auf Grund des exzellenten Typs nicht verzichten. Die Gesamtwerte lassen allerdings etwas zu wünschen übrig. Ist im UU nicht übermächtig, ist aber auch Grund der Häufigkeit auf jeden Fall ein BL-Kandidat. Hat kein eindeutiges Abstimmungsergebnis innerhalb des BPL-Komitees erzielt.


    Aktuelle Diskussionen (Shoddy/PO):
    -bisher keine

  • Es sei bereits im Vorraus folgendes gesagt:
    Alle meine Vorschläge / Anregungen beziehen sich auf die Shoddy Tierlist!


    Kramshef:
    Zurzeit befindet sich Kramshef im BL. Meiner Meinung nach ist das Teil mit seinem 125 Baseangriff aber zu stark dafür. Es gibt eigentlich nichts, was sicher in Kramshef eingeswitcht werden könnte. Weder im BL noch im UU! Ausserdem verfügt es mit Sucker Punch über den stärksten Prio-Move im ganzen Game, welcher auch noch zusätzliche Power durch STAB bekommt. Mir ist bewusst, dass es Honchkrow im OU nicht leicht haben wird. Allerdings kann es auch dort ordentlich austeilen.


    Ein paar Calculations für Viecher aus dem BL, die es mit Life Orb Honchkrow zu tun bekommen:


    Superpower auf 252HP / 156 SpD Registeel:
    69.8% - 82.4%


    Brave Bird auf 248 HP / 252 Def Milotic:
    58% - 68.2% (2 Ohko)


    Brave Bird auf 252 HP / 252 Def Uxie:
    45.8% - 54.2% (mit SR ein 2Ohko)


    Brave Bird auf 252 HP / 252 Def Slowbro:
    46.7% - 55.1% (mit SR auch ein 2Ohko)


    Brave Bird auf 252 HP / 252 Def Weezing:
    51.5% - 61.1% (2 Ohko)


    Heatwave auf 252 HP / 252 SpD Steelix
    52% - 61.6% (2 Ohko)


    Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Berechnungen für Honchkrow. Sicher einswitchen gibt's bei dem Vogel eigentlich nicht. Und revengen können auch nur Scarfer und schnellere Viecher, die gegen Sucker Punch resistent sind. Deshalb stelle ich einfach mal so die Behauptung in den Raum, dass man Kramshef ins OU stecken könnte.



    Jolteon:
    Zurzeit ist Jolteon BL. Jolteon hat einen richtigen Counter in der Gestalt von Chansey. Auch Porygon2 und Gardevoir kommen damit ziemlich gut zurecht. Trotzdem gehört Jolteon meiner Meinung nach ins OU. Und ich muss glaub ich nicht erwähnen, dass Jolteon im OU mit Bestimmtheit nicht verrotten wird. Das wird dort noch oft genug geused. Allerdings finde ich Jolteon nicht so extrem wie Honchkrow, da man doch einiges sicher dagegen reinbringen kann.


    Tauros/Pinsir:
    Beide Bl.
    Aber aus welchem Grund genau? Klar haben beide einen klasse Baseangriff. Trotzdem finde ich nicht, dass sie zu stark fürs UU sind. Tauros kann nichts gegen Steelix und Pinsir hat keine Chance gegen Hitmontop. Im BL werden sie wohl nur selten geused, was ziemlich schade ist, da beide eigentlich Potenzial hätten.


    Sichlor
    Zurzeit ist Scyther UU.
    Das einzige, was an dem Ding eigentlich negativ ist, ist die 4 wache SR weak. Aber alles andere spricht meiner Meinung ganz klar für eine Verschiebung ins BL.
    Mit dem richtigen Support kann das eigentlich kaum aufgehalten werden. Der SDer kann ganze Teams im Alleingang auseinander nehmen. Ausserdem verfügt Scyther mit Quick Attack auch über einen akzeptablen Prio-Move, der durch Scythers Ability "Technician" auch noch verstärkt wird. So wird es für auch für Swellow und Freunde schwer, Scyther zu revengen. Ausserdem ist es auch noch überraschend bulky. So zieht z.B. ein STAB Aqua Jet von CB Azumarill "nur" 51.1% - 60.6%


    Hier mal die wichtigsten Calculations für SD Scizor nach einem Boost durch Swords Dance:


    Aerial Ace auf 252HP / 252 Def Rotom(wohl der sicherste Switch-in):
    47.4% - 55.9% (trotz Resistenz)


    Aerial Ace auf 252 HP / 252 Def Quagsire:
    68.8% - 81.5% (2Ohko)


    Brick Break auf 252 HP / 252 SpD Steelix:
    58.2% - 68.9%


    Das meiste wird nach einem SD eh ohkot: so zum Beispiel Meganium, Specially Defensive Clefable, etc...


    Ich hab Scyther beim "Sentou Cup" als Lead gespielt. Bis der Gegner merkt, dass du vorhast Early-Game-Sweeping zu betreiben, steht Scizor meist schon bei +2 und ist kaum noch aufzuhalten. Besonders wenn man es mit Quick Attack spielt.
    Und es sei noch angemerkt, dass der SDer nicht das einzige effektive Set ist. Auch der CBer kann fürchterlich wehtun.


    Miltank
    Auch Miltank ist zurzeit als UU eingestuft.
    Meiner Meinung nach ist diese Kuh ein Grenzfall. Miltank kann man auf sehr viele verschiedene Arten spielen:
    Als Supporter, Curser oder sogar als CBer.
    Miltank ist sicher kein Problem solange, noch Viecher wie Technitop, Hitmonlee, usw. im Spiel sind.
    Miltank hat nur eine Fighting Weak und seine Defensive und die HPs sind alles andere als schäbig.
    Es ist aber auch klar, dass die Utility Kuh keine Bedrohung für gegnerische Teams ist. Sehr wohl aber der Curser, da Miltank über Heal Bell und Milk Drink verfügt, können ihm auch Statusprobleme nichts anhaben. Und mit seiner Fähigkeit kann es auch Geister mit Body Slam treffen. Nach zweimal cursen, kann das Teil eigentlich nur noch durch einen Crit oder durch Steelix mit Roar aufgehalten werden und dies auch nur, wenn Miltank nich das letzte Viech ist.


    Nach 2 Curse macht CC von adamant Primeape nur noch 36.5% - 43.1% damage auf Miltank. Da kann der Gegner wirklich nur noch auf Crits hoffen.


    Ich muss aber auch sagen, dass bei Miltank am unsichersten von allen meinen Vorschlägen bin. Ich habe ihn eigentlich nur erwähnen wollen, weil ich beim "Sentou Cup" einige gute Erfahrungen (und die Gegner eher schlechte) mit dem Curser gemacht habe.


    So das wärs von meiner Seite.
    Wie bereits erwähnt sind das alles nur Vorschläge und nichts ist verbindlich.
    Aber irgendwie muss hier ja mal eine Diskussion gestartet werden. ;)

  • Hier soll hauptsächlich über die WiFi-Tierlist diskutiert werden, wer aber was zur Shoddy-Tierlist sagen möchte, kann dies natürlich auch gerne tun. Wir werden versuchen, alle Vorschläge zu berücksichtigen, egal ob WiFi oder Shoddy ...

  • sry für die blöde Frage, aber welche Veränderungen bei HGSS-Movetutoren haben den Abstieg von Rihornior ausgemacht ?
    Vulnona ist zwar für mich so oder so UU, aber was sind da die Gründe ?


    PS: Ich bin dafür, Rotom wegen seiner unschönen Häufigkeit ins BL zu stecken, ohne 2 Knirscher / Finsteraura kann man sich im UU ja nich mehr auf die Straße trauen >_<
    Dusklops aber auf jeden Fall UU, das kann ja im Vergleich zu Rotom gegen sehr viel weniger was gescheit bringen und sowas. Das ist auch ein Poke, dass man mit normalen Stabs zerlegt, nich wie Rotom nur mit SE Zeug.


    und wtfwtfwtf Rihornior im BL wtfwtfwtf

  • Zwirrklopp soll ins UU, damit man was hat das die ganzen Kampf-Pokemon stoppt und man es im BL nie sieht. Zu strak ist es mit diesen miesen KP und Offensivwerte nicht. Rotom soll ins BL kommen, weil das im UU jeder spielt.


    Wenn ich das so lese, frage ich mich gerade, ob es hier darum geht, die Pokemons nach ihrer Usage aus einem Tier in das andere zu verschieben (so wie Smogon), oder ob eher die Stärke der Viecher ausschlaggebend ist. Denn Rotom ist meiner Meinung nach im UU gut aufgehoben, wenn ich mir die WIFI Tierlist, die sich ja kaum von jener für Shoddy unterscheidet, so ansehe. Zusätzlich könnte man ja dann Dusclops auch noch ins UU stecken. Ich könnte mir dann vorstellen, dass die Usage von Rotom eventuell etwas zurückgeht, weil sich ein paar Hardcore Stallteams eher für Dusclops entscheiden würden.

  • 1. Ich bin kein OberPokenerd, der den ganzen Tag im Shoddy hängt und zockt sondern nur Gelegenheitsspieler.


    2. zu Milotic: Milotic finde ich ist definitiv unterschätzt. Ich habe es lange und recht häufig im OU benutzt und konnte wirklich gute Erfolge mit ihm erzielen. Besonders die Fähigkeit kann meiner Meinung nach wunderbar genutzt werden, um Donnerwellen abzufangen und dann den deftigen Bonus zu bekommen.
    Mit Surfer /Eisstrahl/Drachenpuls hat es nützliche Angriffsmoves und dank Hypnose/Spiegelcape/Toxin kann man auch auch recht gut annoyen. Dazu hat es noch die nützliche Genesung und ziemlich gute Werte. Daher finde ich, dass das BL bei Milotic definitiv nicht sein muss.


    3. Rotom ins BL zu verfrachten finde ich ist allerdings eine ziemlich gute Idee, denn gefühlte 80% aller Spieler benutzen dieses Pokemon in ihrem Team und das schränkt das Metagame doch irgendwie auf ein Pokemon ein. Man muss immer peinlichst darauf achten, dass man mindestens eine Unlicht/Geistattacke auf mindestens 2 Pokemon hat, damit man dieses Vieh kleinkriegt. Das macht das ganze irgendwie langweilig...


    4. Zwirrklop kann meiner Meinung nach ruhig im BL bleiben. Ist ist dort nützlich aber nicht unbesiegbar und ist quasi wie ein schwächeres Zwirrfinst (was es ja auch ist...). Die niedrige KP Base macht es nicht zu mächtig und dank guter Moves (Irrlicht,Nachtnebel, Leidteiler,Schattenstoß,Elementarschläge usw) kann es auch etwas ausrichten.


    Wehe ihr flamed mich jetzt als Noob.... :sarcastic:

  • Jo kay dann will ich auch mal.


    Knackrak: Das Teil muss aufjedenfall ins Uber, da es im OU keinen sicheren Counter hat.
    Iksbat: Nein, fürs OU ist es imo definitiv zu schlecht. Da gibts halt einige bessere Leads (im OU).
    Simsala: Doch es wird schon häufiger im OU gespielt. Im BL kann man es nicht reinpacken, denn den Modus würde es definitiv zerstören. Sein Sp.Atk und Speed sind fürs BL einfach zu enorm.
    Frodetje: Jo den lass ich mal offen dazu will ich nichts sagen.
    Milotic: Milotic sollte meiner Meinung nach ins BL kommen, da es im OU bessere Wassertanks gibt, wie Aquana & co.
    Zwirrklop: Im BL bekommt es überhaupt keine Chance mehr, deswegen würde ich für UU stimmen.
    Pinsir: Ja Pinsir, im BL wirds auch relativ wenig genutzt, UU > BL.
    Rotom: Definitiv UU, im BL würde es keine Chance meiner Meinung haben.

  • Ein paar Kommentare zu dem, was bisher gesagt wurde.

    Zwirrklop kann meiner Meinung nach ruhig im BL bleiben. Ist ist dort nützlich aber nicht unbesiegbar und ist quasi wie ein schwächeres Zwirrfinst (was es ja auch ist...). Die niedrige KP Base macht es nicht zu mächtig und dank guter Moves (Irrlicht,Nachtnebel, Leidteiler,Schattenstoß,Elementarschläge usw) kann es auch etwas ausrichten.

    Aus selben Gründen kann das auch ins UU. Dort ist es nicht wirklich zu stark und könnte außerdem helfen, die Rotom-Usage runterzuschrauben.

    Rotom ins BL zu verfrachten finde ich ist allerdings eine ziemlich gute Idee, denn gefühlte 80% aller Spieler benutzen dieses Pokemon in ihrem Team und das schränkt das Metagame doch irgendwie auf ein Pokemon ein. Man muss immer peinlichst darauf achten, dass man mindestens eine Unlicht/Geistattacke auf mindestens 2 Pokemon hat, damit man dieses Vieh kleinkriegt. Das macht das ganze irgendwie langweilig...

    Frosdedje ist meiner Meinung nach viel schlimmer. Das ist schneller als Rotom, hat einen besseren SpA, kann Stachler auslegen und nimmt dank Destiny Bond fast immer was mit. Rotom kann man wenigstens als Check für Kampfpokémon nehmen, von denen es im UU ja ziemlich viele gibt.

    Simsala: Doch es wird schon häufiger im OU gespielt. Im BL kann man es nicht reinpacken, denn den Modus würde es definitiv zerstören. Sein Sp.Atk und Speed sind fürs BL einfach zu enorm.

    Scarf-Digdri und fertig. So schlimm ist das wirklich nicht, dass man es nicht auf das BL loslassen kann, da das von nahezu jeder neutraleffektiven Attacke 2HKOt wird und so eigentlich nur eingewechselt werden kann, wenn ein Pokémon besiegt wurde. Durch schnelle Revengekiller wird das leicht aufgehalten und es hat eine Schwäche gegen Verfolgung, was auch ein Nachteil ist. Nicht zuletzt wird es trotzdem ein Top-BL sein, wenn es dorthin wandert.

    Knackrak: Das Teil muss aufjedenfall ins Uber, da es im OU keinen sicheren Counter hat.

    Haben Lucario und Panferno auch nicht.


    Achja, zu Milotic: Vielleicht wäre es gut, Milotic im BL zu haben, wenn Rihornior runtergestuft wird. Damit hätte man einen zusätzlichen Check.

  • Soo. ^^
    Ich möchte auch mal was sagen.
    Ich habe eine Vermutung, dass Kapilz viele Probleme hat im OU. =P Deshalb ist meine Meinung nach im BL besser aufgehoben und könnte geused werden.
    2x Psycho
    2x Feuer
    4x Flug


    1. Viele Schwächen
    2. Nicht viel Speed..70 Base. =P // Scheues Tran besiegt es schnell, Starmie, etc..
    3. Trotz dem beliebten Set : Schlafpuder, Delegator, Samenbombe, PowerPunch wird es schnell K.O


    Joa, bis jetzt sind das mal meine Meinungen. =P Hat nur 1 Prio Attacke und zwar Tempohieb, welches aber nie genutzt wird.
    Es würde einen genialen Set enthalten, wenn die Statuswerten besser wären.
    - Wuchtschlag
    - Willensleser
    - Delegator
    - Samenbombe


    ~ADRiiX

  • Breelom ins BL stecken weil es zu schlecht ist ähem....


    Ich denke es ist im OU gut aufgehoben und sollte auch da bleiben, denn ein gut gespieltes Breelom sweept mit Leichtigkeit ein ganzes Team.... (wenn der Delegator steht und man keine Resistenzen mehr hat kann man eigentlich direkt gg sagen). Klar ist es konterbar allerdings ist es für das BL definitiv viel zu gut.


    Scheues Tran muss erstmal den Delegator kaputtkriegen und einen PP überleben sage ich da nur...

  • Milotic BL/OU:
    Meine meinung Milotic gehort ins BL
    Damit mehr Menschen es benutzen und es nicht verloren geht ausserdem ist sumpex der bessere wasser wall und milotic wird also nie benutzt.
    Iksbat BL/OU
    Meine meinung Iksbat gehort ins OU
    Damit es mehr genutzt wird. Weil viele es zwar benutzten wollen aber Angst vorn BL haben also fur Anfanger. es gleicht sich gut mit Rihornur aus und die Verbindung sollten mehr anfanger benutzen.

  • Zu ein paar Pokemon will ich auch noch was sagen.


    Milotic: Gehört meiner Meinung nach eindeutig ins BL, dort dominiert es das Metagame ja nicht. Eigentlich stellt sich bei solchen Diskussionen ja gar nicht die Frage wie es sich im OU schlägt, weil man es ja da sowieso benutzen kann. Aber Vappy kann fast das Gleiche, nur besser. Sumpex und Suicune sind auch noch erwähnenswert.


    Simsala: Schlechte Verteidigeng - ganz klar, es wird von jeder starken Attacke OHKOed. Prios wie Patronenhieb sind ebenfalls ein großes Problem. Allerdings hat es einen Spezial-Angriffswert kombiniert mit der Init ohnegleichen, noch nicht mal Tobutz, der ähnlich ist, kann dort mithalten. Und wenn Simsala ins BL käme, könnte es mit vielen Pokemon einfach so fertig werden. Es hat eine sehr gute Coverage, man spielt es am besten als Specser und der Gegner hat kaum eine sichere Einswitchmöglichkeit, weil die falsche Attacke von Simsala den KO bedeuten könnte. Im BL wäre Simsala eindeutig zu stark, es muss also im OU bleiben, auch wenn es dort kaum noch geused wird.


    Knakrack: Ich will hier nicht mit Theorymon anfangen, das wurde schon oft genug getan. Ich kann einfach nur sagen, dass ich im OU noch nie große Probleme damit hatte, es sollte bleiben.


    Noch etwas zu Kapilz: Ich use es selbst gerne und mit der 100% Schlafattacke + Delegator + Power-Punch kann man damit so einiges zerstören. Fürs BL eindeutig zu stark und die vierfach-Schwäche flug kommt eh selten vor.

  • Ich wollte an dieser Stelle nur mal fragen, wie die Diskussion schlussendlich ausgewertet wird.
    Gibt's eine Abstimmung im Komitee, eine "öffentliche" Abstimmung oder wird die Entscheidung einfach auf Grund der Posts, die hier gepostet wurden, getroffen?


    Ich hab nämlich das ungute Gefühl, dass wir nicht wirklich weiterkommen, wenn hier einfach 252534234 gleiche Posts mit den gleichen Argumenten à la "Rotom gehört ins BL, weil's einfach zu oft gespielt wird" auftauchen.
    Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre und wir auch so ein zählbares Resultat erhalten.
    Nur bin ich davon eher weniger überzeugt.

  • Ich äusser mich als Komiteemitglied dazu einfach mal und sage, dass es so sein wird wie Bounty es im Startpost geschrieben hat, die Einteilung der Pokemon wird im Grunde von den Usern hier vorgenommen, sofern deren Kompetenz belegt ist, das Komitee behält sich aber ein Vetorecht vor.


    Im Grunde seid ihr aber diejenigen, die hier über die Tierlist abstimmen sollen, die Leute, die die Metagames aktiv spielen wollen, sollen schließlich auch ein Mitspracherecht hier haben.