Doppelkampf und Inoffizielle Deutsche Meisterschaft 2010

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Den Modus OU Doppelkampf finde ich für die IdM etwas ungeschickt gewählt. Ich denke bei normalem OU Einzelkampf würden mehr Leute teilnehmen, weil es in Europa viel mehr gespielt wird und der Standard-Mode in den meisten Foren ist. Der Doppelkampf ist zwar in Japan um einiges beliebter und so werden auch alle offiziellen Turniere wie die VGC im Doppelkampf abgehalten, aber wenn schon denn schon, hätte ich die IdM dann auch im offiziellen VGC-Mode abgehalten, so werden außerdem die Kämpfe schneller erledigt, da im Doppelkampf 4 und 6 Pokemon doch ein sehr großer Unterschied sind.
    2on2 OU zu spielen erscheint mir doch etwas sehr willkürlich, es ist kein Schritt in die eine, noch in die andere Richtung, mehr ein Spagat.
    Mich persönlich würde mal interessieren wie das entschieden wurde, wer das entschieden hat und wie die Entscheidung begründet wird, denn die IdM ist ja schon ein sehr großes Turnier und da muss es ja irgendwo Gründe geben.
    Teilnehmen werde ich aber sowieso nicht, weil ich an dem Wochenende schon was vorhab, auch wenn ich glaub ich auch so nicht ein ganzes WE für Pokemon opfern würde.


    lg

  • Den Modus OU Doppelkampf finde ich für die IdM etwas ungeschickt gewählt. Ich denke bei normalem OU Einzelkampf würden mehr Leute teilnehmen, weil es in Europa viel mehr gespielt wird und der Standard-Mode in den meisten Foren ist. Der Doppelkampf ist zwar in Japan um einiges beliebter und so werden auch alle offiziellen Turniere wie die VGC im Doppelkampf abgehalten, aber wenn schon denn schon, hätte ich die IdM dann auch im offiziellen VGC-Mode abgehalten, so werden außerdem die Kämpfe schneller erledigt, da im Doppelkampf 4 und 6 Pokemon doch ein sehr großer Unterschied sind.
    2on2 OU zu spielen erscheint mir doch etwas sehr willkürlich, es ist kein Schritt in die eine, noch in die andere Richtung, mehr ein Spagat.
    Mich persönlich würde mal interessieren wie das entschieden wurde, wer das entschieden hat und wie die Entscheidung begründet wird, denn die IdM ist ja schon ein sehr großes Turnier und da muss es ja irgendwo Gründe geben.
    Teilnehmen werde ich aber sowieso nicht, weil ich an dem Wochenende schon was vorhab, auch wenn ich glaub ich auch so nicht ein ganzes WE für Pokemon opfern würde.


    lg


    Hi,


    ich bin der Hauptverantwortliche dafür, dass die IDM im Doppelkampf-Modus abgehalten wird. Ich hab damals intern den Vorschlag gemacht und abstimmen lassen und es gab keine einzige Gegenstimme. Insofern sind meinie Wenigkeit, die Moderation und das BPL-Komitee dafür gewesen, dieses Jahr 2on2 zu spielen. Wie man der Ankündigung und manchen Posts hier entnehmen kann, sind auch die User mehrheitlich dafür gewesen. Und gerade weil Einzel OU der meistgespielte Modus ist, ist das ein Grund, es mal nicht zu spielen. Wie soll Europa denn mal Erfolg an den Worlds haben, wenn die User nie über ihren Einzelkampf-Tellerrand hinausschauen können? Dass es weniger User werden, nehmen wir in Kauf, aber das hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Organisation etwas einfacher und straffer wird, als wenn man mit 150 Leuten ein OU Einzel abhält, wo ein Match gerne mal ne Stunde dauert, weil jeder gewinnen will und stallt.


    Dann hast du Recht, Doppelkampf mit 6 Pokemon ist ein Kompromiss zwischen dem alten Einzel, was ebenfalls mit 6 Pokémon abgehalten wurde und der VGC, die auch Doppelkampf war, aber mit 4 Pokémon abgehalten wurde. Dass die IDM mit 6 Pkmn gespielt wird, liegt einfach daran, dass im Doppelkampf die zwei zusätzlichen Pokémon den Kampf nicht signifikant verlängern, während man gleichzeitig dem Lead-Matchup die Schärfe nimmt, denn wenn es nur vier Pokémon sind, ist der Vor-/Nachteil im Earlygame durch die Leads viel schwerwiegender als es das mit 6 Pkmn ist.