[RMT] - Erster Versuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So,da ich mich nun auch dem Metagame (?) witmen will,brauche ich mal Rates für mein erstes Team,deshalb habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung.


    Vorab,Init ist immer hinten.



    Panferno @ Leben-Orb
    Naiv
    Großbrand
    0,60,0,0,198,252


    - Nahkampf
    - Strauchler
    - Kraftreserve [Ice]
    - Flammenwurf


    Mein Lead. Soll am Anfang möglichst viel weghauen.



    Gengar @ Wahlschal
    Scheu
    Schwebe
    6,0,0,0,252,252


    - Trickbetrug
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz


    Mein spezieller Sweeper. Donnerblitz um etwas gegen die lästigen Wasserpokemon zu haben,Fokusstoß gegen die Normalpokemon und Spukball ist halt STAB. Trickbetrug,um Wahlschal eventuell gegen Heiteira und andere einzusetzen,damit sie auf den Recoverymoves sitzen bleiben.



    Forstellka @ Überreste
    Locker
    Robustheit
    252,6,252,0,0,0


    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Explosion
    - Gyroball


    Mein Spinner und Steinleger. Gyroball ist halt der Angriffsstabmove und Explosion,falls es mal brenzlig wird.



    Aquana @ Überreste
    Kühn
    H2O-Absorber
    252,0,252,0,6,0


    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Nun,mein Tank.Surfer ist STAB,Eisstrahl gegen die Drachen. Wunschtraum ist halt der Recoverymove und Schutzschild,um die Recovery sicher zu haben.



    Heiteira @ Überreste
    Kühn
    Innere Kraft
    252,6,0,252,0,0


    - Donnerwelle
    - Aromakur
    - Geowurf
    - Weichei


    Mein Staller. Soll den Gegner Donnerwelle nerven und das Team mit Aromakur heilen. Geowurf ist halt die Angriffattacke und Weichei Recovery




    Lucario @ Leben-Orb
    Froh
    Felsenfest
    6,252,0,0,0,252


    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Turbotempo
    - Patronenhieb


    Mein Finisher. Sollt im Lategame wegsweepen.




    So,das ist mein erstes Team,und ich denke,einige Fehler sind noch drin. Aber ich hoffe,ihr könnt mir da helfen.


    Update. :>

  • Movesets passen eigentlich alle, hab aber nicht genauer drauf geschaut.
    Nur hast du ne verdammte ScarfApe Weak


    Lucario, Porygon Z und Bliss Nahkampf, dein Ape auch noch
    Forstellka Flammenblitz/Flammenwurf
    Aquana, naja, Strauchler tut nicht gut


    Wenn mal nen Garados 2 DDs raus hat, hast du absolut nichts was es noch aufhalten könnte, da es schneller als Porygon ist und es mit Kaskade OHKOt


    Garados ist schon häufig, Ape, naja.
    Aber ich würd mal was gegen die beiden schwächen machen, sonst gehst du unter ^^


    3 Kampfschwächen ohne entsprechende Resistenz geht nicht gut für dich aus =(


    EDIT: Blissey braucht Softboiled !

  • Sou, dann geb´ ich hier jetzt auch mal meinen Senf dazu ;D :


    Lucario als Lead ist im Prinzip eigentlich sogar keine sooo schlechte Idee, weil es, während der Gegner Tarnsteine legt (wenn er denn ein Tarnsteineleger ist), boosten kann und dann hart zuschlägt. Ist aber doch immer besser, um den Gegner später im Lategame enormen Schaden zuzufügen. Beim letzten Slot Patronenhieb, der Erstschlag ist nämlich schon relativ wichtig für Lucario, außerdem ist es ein nicht allzu schwacher STAB.
    PZ passt eigentlich (Spukball am letzen Slot wäre zwar besser, aber kein Muss), aber wozu brauchst du das? Auch mit Wahlschal hat das nicht den nötigen Speed, ein Drachentanz-Garados nach zwei Drachentänzen aufzuhalten, es vergrößert deine Kampfweak, aber deckt selbst keine Schwächen ab. Wie JellyBeanFactory schon gesagt hat, ist da Gengar auf jeden Fall besser, weil es verdammt viele Schwächen im Team abdeckt (Kampf von Lucario und Heiteira, Boden von Lucario und Panferno), außerdem werden seine Schwächen (Geist, Psycho, Unlicht) perfekt vom restlichen Team abgedeckt. Es kann ein Wahlschal-Panferno wenn es nicht mehr volle KP oder/und Tarnsteineschaden abbekommen hat)
    genauso gut aufhalten wie ein DD-Gyara nach zwei DDs. Ich würde dir das Wahlschal-Set empfehlen, weil du dann auch den nötigen Speed hast, um wirklich schnelle Gegner zu revengen. Also:
    Gengar@Wahlschal
    Scheu
    252 Init+SpAngr, 6 KP
    -Trickbetrug
    -Spukball
    -Fokusstoß
    -Donnerblitz
    --> Man muss den Scarf nicht zum Gegner tricken, ist aber sehr praktisch bei Stallern wie Heiteira, weil sie dann zum Beispiel auf Weichei festsitzen. Man kann aber auch mit Wahlschal super sweepen, besonders gegen DD-Gyara, weil man das mit Donnerblitz 0HKOt. Spukball und Fokusblast trifft alles neutral.
    Forstellka passt eigenltich, ist halt der Tarnsteineleger und Turbodreher, ich würde aber mit Erdbeben > Explosion spielen, weil du dann Feuerpokémon vom Gegner, die eingewechselt werden, hart treffen kannst, besonders Heatran und Panferno.
    Aquana natürlich mit Überreste!! Wunschtraum ist übrigens nicht nur Recoverymove für Aquana, sondern für das ganze Team! Ich würde beim zweiten Slot mir Kraftreserve {Elektro} spielen, weil das eben Garados hart trifft und es dir dann praktisch nichts mehr antun kann.
    Toxin und Donnerwelle auf Heiteira ist (sry) ziemlicher Mist, weil du den Gegner nicht gleichzeitig paralysieren und vergiften kannst. Paralysieren ist besser. Außerdem braucht Heiteira unbedingt einen Recoverymove, also Weichei, weil es sonst nicht richtig stallen kann. Also Toxin raus für Weichei. Und ich würde dringend mit Eisstrahl/Flammenwurf > Geowurf spielen, wenn du nur eine Angriffsattacke hast. Sonst macht selbst Gengar das fertig, und das wollen wir ja nicht :P …
    Panferno würde ich lieber so spielen, passt auch besser ins Team:
    Panferno@Leben-Orb
    Naiv
    60 Angr/198 SpAngr/252 Init
    -Nahkampf
    -Flammenwurf/Feuersturm/Hitzekoller
    -Stauchler
    -Kraftreserve {Eis}/Kehrtwende
    --> Generell nimmt man auf dem Set Flammenwurf und HP {Ice}, aber man kann es auch (zumindest ist das meine Meinung, weil ich es ausprobiert und es sehr viel gebracht hat) sehr gut mit Hitzekoller und Kehrtwende spielen.


    Joa, das war´s eigentlich, die Frage ist jetzt nur noch, was du als Lead spielen sollst… Würde sogar sagen, Panferno :D . Macht schon relativ viele Starter relativ gut fertig, dann könntest du es auch mit Fokusgurt spielen…
    Die Schwächen sollten mit Gengar statt PZ recht gut abgedeckt sein…
    Ziemlich langes Rate, fällt mir da grade so auf, hoffe, es ist auch sehr gehaltvoll 8) .
    mfg mafe

  • Wow,danke aufjedenfall für die tollen Ratschläge,wie gesagt,bin halt noch recht neu im Metagame und weiß da noch nicht so viel von. Also,ich hab halt gehört,das mehrere Pokemon nicht das gleiche Item haben dürfen...und wie soll ich das mit Wish verstehen? Sprich,wenn ich wishe,und dann halt Schutzschild caste,dass dann mein ganzes Team geheilt wird?

  • Ah sorry, ich wollte nur darauf hinweisen, dass du mit Wish nicht NUR Aquana heilen kannst, sondern auch, wenn du nach Wish auswechselst, das Pokémon, das eingewechselt wird, geheilt wird. Weil bei Aquana stand:
    "Wunschtraum ist halt der Recoverymove und Schutzschild,um die Recovery sicher zu haben."
    Das hat sich so angehört, als wenn du dächtest, du könntest mit Wunschtraum nur Aquana heilen :D , aber wenn du´s schon wusstest, sry.
    Zwei Pokémon dürfen übrigens nur im Duellturm keine gleichen Items haben, im Kampf gegen jemand anderen könntest du auch einfach 6 Mons mit Überreste in den Kampf schicken, wenn´s dir Spaß macht :thumbup: .
    Forstellka könntest du übrigens auch noch mit Koakobeere spielen, dann hält es auch eine Feuerattacke aus, was reichen kann, nachdem du (mit etwas Glück) ein gegnerisches Feuerpokémon beim Einwechseln mit Erdbeben getroffen hast…

  • Okay,alles klar. Also,ich soll meinen Lead gegen Panferno austauschen,und Lucario eher am Ende einsetzen? Hp Elektro auf Aquana,um z.B Garados sehr hart zu treffen? Gengar gegen Pory-Z austauschen und Heiteira nur mit Donnerwelle?


    Ich hab mal gehört,Steine sollte man schon direkt am Anfang legen,sollte mein Forstellka da nicht iwie nach vorne? Hab damit nur so meine bedenken,weil Forstellka eben nicht das schnellste Teil ist.

  • Nicht unbedingt am Anfang, die Suizidleads wollen zuerst Steine legen und dann sterben, aber ich finde man sollte nicht ein mon opfern für steine, die man später im switch legen kann. zB Celebi gegen Heatran, wenn du Celebi für Aquana auswechselst, setzt der Gegner für umsonst Tarnsteine ein.Also kann man sie auch später legen, aber halt nicht wenn der Gegner nur noch 2 Mons hat^^.

  • Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, Panferno als Starter zu spielen, welche du wählst, ist deine Meinung. Ich werde dir die beiden Sets mal vorstellen und dann noch dein restliches Team bewerten.
    Panferno@Fokusgurt
    252 Spezialangriff / 196 Initiative / 72 Angriff, Naiv/Hastig
    - Mogelhieb
    - Tarnsteine
    - Nahkampf
    - Hitzekoller/Feuersturm


    oder


    Panferno@Fokusgurt
    252 Initiative / 252 Angriff, Naiv/Hastig
    - Feuersturm
    - Notsituation
    - Vakuumwelle
    - Strauchler/Kraftreserve Eis/Tarnsteine


    Ersteres Set soll sicher die Tarnsteine rausbringen und dann dem gegnerischen Lead noch eventuell Probleme bereiten. Letzteres ist nur dazu gedacht, den gegnerischen lead zu besiegen - schnelleres mit Notsituation und Vakuumwelle, langsameres mit feuersturm und dem letzten Slot.


    Solltest du dich für das zweite und gegen Tarnsteine entscheiden, dann würde ich dir empfehlen, Gengar>Porygon-Z zu spielen.
    Entscheidest du dich für Tarnsteine, würde ich außerdem noch Panzaeron>Forstellka spielen,m da du damit die phänomenale Panzaeron-Heiteira-Kombination hast.


    Panzaeron@Überreste/Wechselhülle
    252 KP / belieber Mix aus Verteidigung und Spezialverteidigung, wobei letzteres überwiegen sollte, Sacht/Pfiffig
    - Sturzflug/Bohrschnabel
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    - Stachler


    Sonst sehe ich keine großen Probleme in dem team. Eine Garadosweak sehe ich nicht, da Panzaeron vom offensiven auch nicht besiegt werden kann und es mit Wirbelwind in die Tarnsteine schicken kann. Daher kannst du dir überlegen, bei Aquana anstelle von Kraftreserve Elektro Toxin oder Eisstrahl zu spielen, ganz exotisch aber nicht verkehrt wäre Eissturm, was immer für eine Überraschung gut ist. Oder aber du spielst Vitalglocke auf Aquana (HG/SS-Attackenlehrer) und legst bei Heiteira über die Aromatherapie Eisstrahl, Flammenwurf oder Donnerblitz, um Feinde wie Brutalanda, Knakrack, Scherox und Garados bei ihrer Vierfachschwäche zu treffen.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • die phänomenale "Skarmbliss" eben - physische und spezielle stark ausgeprägte Defensive in einem Team. Panzaeron stoppt selbst so Zeug wie Elevoltek, Heiteira sogar spezielles Lucario (ohne Wahlglas).

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Update mal den Startpost...
    Weil du halt Skarmbliss hast, würde ich dir eig. empfehlen, bei Bliss alle Vert.-EVs auf Sp.Def. zu legen und es still zu spielen und bei Skarm dafür alles auf Vert. zu legen und es pfiffig zu spielen. So ergänzen die beiden sich gegenseitig perfekt.

  • Weil du halt Skarmbliss hast, würde ich dir eig. empfehlen, bei Bliss alle Vert.-EVs auf Sp.Def. zu legen und es still zu spielen


    Nein, keinesfalls. Heiteira stoppt so gut wie alles spezielle und SDef-Evs bringen so gut wie gar nichs, während du mit 252 Verteidigungsevs wenigstens mal eine zufällige physische Attacke überleben kannst.
    Skarm kann er ja irgendwie mischen - SMogon hat da ein paatr brauchbare Splits.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Aber wenn er mal gegen gute Spieler überleben will, dann machen die keine randomphysischen Attacken, sondern setzen zielgerichtete extrem starke spezielle bzw. extra für ein 252/252 kühnes Blissey ausgerichtete physische Attacken ein; da hingegen nützen einem diese EVs weniger. Da kann man die ja direkt in einen anderen Wert investieren.