[Schwarz/Weiß] Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Damhirplex , Dampirplex, ach keine ahnung... son komisches reh fieh aus johto halt... das war früher braun jetzt aber gelblich 「umsonst 20 hyperbälle verprasselt -_-」

    Ja, dann war es tatsächlich Damhirplex. Erscheinende Shinypokemon erkennt man aber nicht nur an der anderen Färbung, sondern auch an zu Kampfbeginn erscheinenden "Sternen".


    Zitat

    Du meins bei der kampfmetro den wi-fi wagen oder?

    Nein, ich meinte eigentlich die normalen Kämpfe. Die Gegner dort können ebenfalls mit einer Chance von 1:8192 Shinys haben, zumindest war das in allen Kampfzonen und Duelltürmen der vorherigen Generationen so und mir ist keine Quelle bekannt, nach der sich das jetzt geändert haben soll.
    Im Wifi-Wagen gibt es natürlich auch Shiny-Pokemon, aber da gibt es keine bestimmte Chance, sondern es hängt einfach davon ab, ob die Gegner, die ihr Team hochgeladen haben, Shinys benutzt haben oder nicht.


    Zitat

    ah, gut... wie kann ich mir die chance ausser diese mesuda oder chaining metoden auf shiny's erhöhen?

    In S/W gibt es nur die Masuda Methode, die bei einer Zucht zweier Pokemon aus unterschiedlichen Sprachräumen die Chance auf ein Shiny im Ei auf ca. 1:1365 versechsfacht. Das Chaining funktioniert nur in Diamant, Perl und Platin, da ausschließlich in diesen Spielen das fürs CHaining essentielle Item Pokeradar erhältlich ist.
    Gechainte Pokemon sind mit Sicherheit auf keinen Turnieren verboten, weil das vollkommen unsinnig wäre, da der Shiny-Status die Pokemon in keinster Weise stärker macht.
    Was du vermutlich meinst und was auch eine weitere Möglichkeit wäre, leichter an Shinys zu kommen, wäre RNG. Dabei lässt man sich grob gesagt durch ein Programm einen Zeitpunkt und passende Bedingungen im Spiel berechnen, zu denen man das Pokemon mit Wesen, DVs und eventuell auch Shiny-Status nach Wunsch antrifft, wobei man natürlich auch die DVs und das Wesen willkürlich wählen kann, wenn man nicht an Battling-Pokemon interessiert ist.
    Dann muss man das Spiel nur noch exakt zu diesem Zeitpunkt und unter diesen Bedingungen starten, um sein Wunschpokemon zu erhalten. In der Praxis ist das Ganze natürlich noch etwas komplizierter.
    Über RNG gibt es auch kritische Meinungen, aber zumindest unter den Battlern wird das vom Großteil der Leute akzeptiert (jedoch hab ich schon öfter von Shinysammlern gehört, dass sie keine RNG-Shinies wollen, da das aber eigentlich nicht mein Metier ist, kann ich dir dazu keine verlässliche Einschätzung liefern). Da in keinster Weise direkt ins Spiel eingegriffen wird, fällt das nicht unter Cheating und ist auch auf Turnieren, insbesondere offiziellen und natürlich auch auf hiesigen, nicht verboten. Bei privat organisierten Turnieren obliegt es natürlich dem entsprechenden Turnierleiter, solche Pokemon gegebenenfalls zu verbieten (wobei das kaum kontrollierbar ist, da man solche Pokemon rein theoretisch auch ganz normal fangen könnte), aber wie gesagt wird RNG vom Großteil der Battler akzeptiert.

  • Aww ich war so auf die farbe konzentriert dass ich nicht darauf achte...


    ich Trainiere mein Kabuto im moment auf Angriff und Int.
    Ich habe jetzt 40 Pokemon in Route 1 besiegt und 10 Ep punkte extra für Angriff , aber es hat nur 4 oder 5 gekrigt , mach ich was da falsch?


    Die RNG Methoden funktionieren doch nur bei Legendären Pokemon , oder die die man ansprechen kann huh?


    Wieso kann Victini , Reshiram und Zekrom nicht Shiny's sein?



    Ich rechne mal meine Chancen auf ein shiny..


    1000 Pokemon = 11,49 %
    ich habe 2000 (=22,98%) +100(=1,21%)+20(=0,24)+2(=0,02) also insgesamt 2122 Wilde Pokemon getroffen
    Jetzt rechne ich
    22,98% + 0,02% = 23%
    1,21% + 0,24%= 1,45%
    23% + 1,45%= 24,45%


    Also habe ich eine Chance von 24,45% ein Pokemon zu treffen? Also ich meine Jedes mal?


    _____________
    Dies kann nun so oft wiederholt werden, bis man eine besonders gute Punktzahl erreicht hat. Hat man eine tolle Punktzahl erreicht, geht man beim Pokémon Day zur Turnier-Ecke und zeigt die Punktzahl vor. Ein Schiedsrichter kann zu diesem Zeitpunkt auch euer Team darauf prüfen, dass keine erschummelten oder illegalen Pokémon vorhanden sind. Am Ende der beim Pokémon Day angegebenen Abgabefrist wird dann geschaut, welcher Fan die höchste Punktzahl errungen hat. Dieser Fan wird dann zum Sieger dieses Tourortes gekürt und mit tollen Preisen belohnt!


    Woher wollen die das team erkennen , man kann die doch vor der Kontrolle wechseln.. die kontrollieren eh nur : 1. Die sehr viel Punkte haben , 2. das auswechseln geht sehr schnell durch : Gleiche Pokemon mit gleichen Attacken (Cheater erhöhen auch oft die Angriffs und Verteidigungs werte über den Maximum wert) können doch anstelle Vorgezeigt werden .. huh?

  • Zitat

    Ich habe jetzt 40 Pokemon in Route 1 besiegt und 10 Ep punkte extra für Angriff , aber es hat nur 4 oder 5 gekrigt , mach ich was da falsch?

    Wenn du 40 Pokemon besiegt hast, musst du mehr als 10 EVs erhalten haben (EP sind Erfahrungspunkte, und die haben mit den EVs nichts zu tun). Mindestens 40, wenn dein Pokemon einen Machtreif trägt, 4 zusätzliche pro besiegtem Pokemon (also insgesamt (1+4)*40=200), wenn es Pokerus hat, doppelt so viele (also 80 ohne Machtitem und 400 mit, wobei es dann nur 255 sind, weil dann das Limit erreicht ist).
    Falls du mit "Ep" Extrapunkte, also eine Erhöhung der Statuswerte um 10 Punkte durch die EVs meinst, ist zu beachten, dass 4 EVs nur auf Level 100 einem Punkt entsprechen. Auf niedrigerem Level sind mehr EVs für einen Zusatzpunkt nötig, auf welchem Level du die EVs verteilst, ist aber dennoch egal, da das so angepasst wird, dass es aufs selbe hinausläuft, und 4 EVs auf Level 100 immer einem Punkt entsprechen, egal ob die EVs auf Level 100 oder auf Level 1 verteilt wurden. Zudem ist zu beachten, dass die Steigerung der Statuswerte durch EVs in S/W schon nach jedem Kampf auftritt, nicht erst beim Levelaufstieg. Es ist also davon auszugehen, dass du nichts falsch machst.


    Zitat

    Die RNG Methoden funktionieren doch nur bei Legendären Pokemon , oder die die man ansprechen kann huh?

    Nein, RNG funktioniert auch bei wilden Pokemon (allerdings nur auf Routen, in denen es keine sich bewegenden NPCs gibt) und bei der Zucht. Vor allem durch Letzere kann man eigentlich jedes Pokemon durch RNG mit perfekten DVs, optimalem Wesen und ggf. als Shiny erhalten.


    Zitat

    Wieso kann Victini , Reshiram und Zekrom nicht Shiny's sein?

    Weil es so einprogrammiert ist. Warum das so ist, müsstest du wohl die fragen, die es so programmiert haben...


    Nein!
    Wie ich oben schon sagte, ist die Chance, dass ein bestimmtes wildes Pokemon, das man gerade trifft, ein Shiny ist, IMMER 1:8192. Wie viele Pokemon du vorher schon gesehen hast, ist dabei volkommen egal.
    Diese Tabelle sagt lediglich aus, dass du nach einer bestimmten Anzahl von wilden Pokemon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mindestens ein Shiny unter diesen Pokemon treffen wirst. Über die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer bestimmten Zahl an Pokemonbegegnungen das nächste Pokemon ein Shiny sein wird, sagt diese Tabelle nichts aus. Das würde auch keinen Sinn machen, denn diese ist wie gesagt immer 1:8192.
    Außerdem ist deine Rechnung mit den Wahrscheinlichkeiten ebenfalls fehlerhaft. Dass die Wahrscheinlichkeit, unter 1000 Pokemon mindestens ein Shiny zu treffen, 11,49 % ist, bedeutet nicht, dass die Wahrscheinlichkeit unter 2000 Pokemon mindestesn ein Shiny zu treffen genau doppelt so groß ist. Willst du die Wahrscheinlichkeit, unter einer bestimmten Anzahl von Pokemon mindestens ein Shiny anzutreffen, berechnen, musst du auf die dort angegebene Formel 1 - (8191/8192)^n benutzen, wobei n die Zahl der Pokemonbegegnungen ist.



    Wie das genau bei diesem Turnier abläuft, kann ich dir allerdings nicht sagen...

  • Für welches Pokemon sollt ich den meisterball benutzen? Man hat ja leider nur einen und kann ja auch keine von den alten Editionen rüberschicken... :I
    Gibt es irgendwo schon ne tierlist wo ich seh wer uber /ou /bl etc. is t bei schwarz/weiss?


    Brauchen tust den den Ball für keines. Geschwächt sind alle problemlos mit Hyper- oder Finsterbällen schnell gefangen. Und die Tierlist ist afaik noch in Arbeit. Schau mal in der Kampfzone hier im BB vorbei. ;)






  • Ja aber will ja eins mit richtigem wesen/dvs und das dauert mir zu lange bis ich das geschwächt und gefangen habe- daher frag ich nach ner empfehlung....

  • Den strategisch größten Nutzen haben wohl Terrakium, Voltolos, Boreos und Demeteros.
    Voltolos bzw. Boreos sind halt extrem schwierig zu resetten (natürlich vor allem ohne RNG), da ihre DVs schon bei der "Aktivierung" des jeweiligen Pokemon nach dem Gespräch mit der alten Frau festgelegt werden und man sie dann immer noch suchen muss, was halt wesentlich länger dauert als einfach mal den DS schnell zu softresetten, wie das bei Terrakium und Demeteors möglich ist. Wenn du dir die Mühe machen willst, Voltolos/Boreos ohne RNG zu resetten, wäre es stark zu empfehlen, für diese den Meisterball zu benutzen (und auch wenn du sie RNGst), da man sie ja sonst nicht so einfach fangen kann. Dann müsstest du dich halt noch (was den zweiten Meisterball angeht) für einen der beiden anderen (Terrakium oder Demeteros) entscheiden, ich würde dir eher zu Ersterem raten, aber beide sind nicht schlecht.

  • Im Weißen Wald kannst du nicht gegen die NPCs kämpfen, das ist nur in der Schwarzen Stadt möglich. Im Weißen Wald kannst du nur Pokemon fangen, was wiederum nicht in der Schwarzen Stadt möglich ist. Welche Pokemon du dort fangen kannst, hängt von den ansässigen NPCs ab.

  • Ich hätte da mal eine Frage:


    Wenn man ein Pokemon von Platin nach Schwarz überträgt is der Name ja groß geschrieben: also so TANHEL.


    Was passiert nun wenn sich dieses weiterentwickelt?Bleibt der Name so oder ändert er sich und wird wieder normal?


    Bedanke mich schon mal bei euch.


    LG

  • Moin =) Da ich kein Topic erstellen möchte frage ich hier: Wenn man während des speicherns ausschaltet, was passiert dann? Meine Kollegin macht das ständig obwohl ich ihr sage das sie dass nicht soll -.-' Anscheinend kann sie nicht lesen...(sie ist jünger als ich und meine ABF) EDIT: OK dann ist es ja gut^^