Der neue perso :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Berlin - Für die einen ist der neue Ausweis ein Fortschritt, der unter anderem verbesserte Internetsicherheit beim Handel und erleichterte Authentifizierung im Dienste der Terrorprävention verspricht, für die anderen Teil des Alptraums einer zunehmend vernetzten Gesellschaft, in der Staat, Wirtschaft und Lobbygruppen am gläsernen Bürger arbeiten. Für alle aber gilt: Was da im Spätherbst 2010 kommt, ist für alle verbindlich und nicht mehr zu vermeiden. Nach den Pässen werden auch die Personalausweise "elektronisch".


    Der neue elektronische Personalausweis im Scheckkartenformat rückt also näher. Am 1. November 2010 wird er wie geplant in Deutschland eingeführt, teilte das Bundesinnenministerium am Montag in Berlin mit. Die auf die Karte gedruckten Informationen sind dann zusätzlich im Ausweis digital gespeichert. Der integrierte RFID-Chip enthält auch ein digitales Passfoto. Freiwillig kann der Inhaber darüber hinaus zwei Fingerabdrücke speichern lassen.
    Bundesinnenministers Thomas de Maizière (CDU) warb für den neuen Ausweis: "Er ist kleiner als der alte, kann aber viel mehr."


    Tolle Technik mit bedrohlichem Nebenwirkungspotential


    Das steht außer Frage: Das Dokument ist ohne Berührung auslesbar. RFID-Chips funken zwar nicht, ihre Informationen können aber aus einer gewissen Distanz - man spricht von rund zwei Metern - abgerufen werden. Das kann beispielsweise der Sicherheit beim Online-Handel dienen: Dienstleister können mit staatlicher Berechtigung Online-Anwendungen anbieten, bei denen sich Nutzer mit ihrem Personalausweis anmelden und authentifizieren können. Auch die Nutzung an Automaten ist möglich, etwa zur Überprüfung des Alters der Halter. Auf der Negativ-Seite steht die Möglichkeit, per RFID-Sensoren zu erfassen, wer sich da wo herumtreibt, im Extremfall bis hin zur Erstellung von Bewegungsprofilen - was aber natürlich so wenig angedacht ist, wie der Einsatz von Mautbrücken zu Fahndungszwecken das ursprünglich war.


    Dass all das von vielen Bürgern mit zunehmendem Unbehagen beobachtet wird, scheint den Offiziellen inzwischen klar zu sein. Im Verlauf der letzten zwei Jahre hat sich das Thema Privatsphäre und Datenschutz von einem Alte-Herren-Thema, das niemanden interessierte, zu einem In-Thema gemausert, das zuletzt bei der Bundestagswahl der monothematischen Piratenpartei rund zwei Prozent der Stimmen brachte. Vorsorglich beschwichtigte da auch Innenstaatssekretär Hans Bernhard Beus wachsende Bedenken: "Die Bürgerinnen und Bürger bestimmen, wem sie welche Daten übermitteln wollen." Nutzer geben die Daten durch die Eingabe einer sechsstelligen PIN frei.


    Mit der entsprechenden technischen Ausrüstung kann der neue "Perso" das Versenden von Kreditkartennummern, Passwörtern oder PIN- Nummern ersetzen. Zudem kann der Ausweis - der kleiner, aber voraussichtlich auch teurer als bisher wird - auf Wunsch mit einer elektronischen Signatur ausgestattet werden, mit der etwa Kaufverträge oder behördliche Anträge via Internet unterschrieben werden können.


    Alle alten Personalausweise bleiben bis zum Ablaufdatum gültig. Ein vorzeitiger Umtausch ist ab November möglich. Vorzeitige Ausweisverlängerungen übrigens auch: Wer noch ein paar Jahre länger ohne RFID-Ausweis unterwegs sein will, kann sich sein altes Dokument 2010 letztmalig verlängern lassen.


    Quelle: Spiegel Online


    ...Tja, das erwartet uns definitv ab November nächsten Jahres. Mir geht das alles zu weit. Es ist ja bekannt, dass solche Sachen manipuliert und missbraucht werden können und das ist meine größte Befürchtung. Ich werde versuchen, meinen alten Ausweis verlängern zu lassen.

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • "In meiner Wihnung sitzt Wolfgang Schäuble"
    Naja kommt langsam hin. Obwohl, zu mir in den 4. Stock kommt der mit seinem Rollstuhl sicher nicht.


    Aber mal ernsthaft und ohne den zigtausendmal durchgekautem Datenschutzkram. Ist es wirklich notig das alles alles kann und alles speichert was man macht? Ich zum Beispiel will mit meiner Kreditkarte und nicht mit meinem Perso zahlen. Und meine Fingerabdrücke lasse ich sicher auch nicht speichern, dafür habe ch nich zuviel auf meiner Löffelliste zu stehen. Desweiteren ist das doch auch scheiß unpraktisch. Wenn ein kleiner Auseis alles in sich vereint hst du am Arsch wenn du ihn verlierst. Vorher hat man dann gesagt: kein Problem das hat Zeit ich ha e ja noch meinen Pass. Aber was ist dann jetzt? Erstmal alle Konten sperren und nen megastress haben ein neues Teil zu bekommen. Und wahrscheinlich kann man sich dann nictmal ne DVD ausleihen weil der Mitgliedsschein der Videothek auch noch mitdrin war. Viel Spaß dabei...



    Jaja maßlos übertrieben. Köpft mich für meine Hyperbel.

  • o
    L_
    OL


    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.


    Am ersten November schon? Hrm... Suboptimal. Ich für meinen Teil werde den Erwerb dieses (kostenpflichtigen!) neuen Personalausweises solange verweigern, wie es nur irgendmöglich ist. Mit dem neuen Personalausweis wird vor alledem die Internetkriminalität boomen. Das Ding ist so gottverdammt leicht auszulesen und die Datenvermittlung über den Computer so lächerlich amateurhaft verschlüsselt, dass man nichtmal ein Hacker sein muss, um die Daten auszulesen. Da reicht schon ein Sniffer der sich ins W-Lan einklinkt und die Personaldaten sind fast frei zugänglich. Ein paar Studenten haben es ja auch schon geschafft, das Ding im wahrsten Sinne des Wortes leer zu fegen. Einmal mit nem stinknormalen Haushaltsmagnet drüber, schon waren alle Daten auf dem Ausweis pfutsch. Doof ist nur, dass ich dadurch erstmal auf Online-Baking verzichten muss. Ein Arbeitskollege und ich haben jedenfalls beschlossen, so ein Ding mal zu testzwecken zu beschaffen, damit wir sehen können wie einfach die Datenverschlüsselung wirklich zu knacken ist *g* So kompliziert wie'n Ghost-Algorhitmus wirds eh niemals sein können.

  • Da der neue Perso, wie ursprünglich geplant, für Minderjährige nicht gratis wird, nichtmal günstiger, werd ich mir den auch nicht zulegen. Sonst hätte ich das getan - früher oder später bekomm ich so ein Teil eh, da hätte ich den auch jetzt nehmen und Geld sparen können.
    Aber dass ich für sowas auch noch rund 23€ hinlegen soll... nö. Seh ich nicht ein, aus bereits genannten Gründen.

  • Tjaahaa, ein Glück hab ich meinen noch machen lassen, bevor der neue Pflicht ist.
    Ich finds relativ dämlich nun auch noch den Perso irgendwie mit Technik zu verwurschteln.
    Langsam aber sicher sind wir 100%ig ausspionierbar, die Regierung bekommt alles mit.


    Wer weiß, wahrscheinlich gibts bald auch Klodeckel mit Mikrochip, damit man schlimme, ansteckende Darmkrankheiten entdecken und verhindern kann..
    Ist alles der größte Müll was die aktuell machen.


    Dieses Video kann garnicht genauer treffen..



    //Warum ist dieses Topic in die 2. Seite verrutscht?
    //Ich finds interessant und sinnvoll

  • o
    L_
    OL


    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.


    Dass wir längst absolut durchsichtig sind dürfte eigentlich klar sein.
    Da brauch's keinen High-Tech-Personalausweis, die Payback-Karte von Obi ist der gleiche Scheiß in grün.
    Selbstverständlich werde ich diese Vergewaltigung meiner Rechte so lange verweigern, bis man mich einzusperren droht..und vielleicht selbst dann noch.


    Ich könnte jetzt hier in Hasstiraden über den Staat BRD GmbH ausschweifen, aber dazu fehlt mir aktuell die Lust.
    Allerdings möchte ich anmerken, dass wir ja im freiesten Staats auf deutschem Boden leben, also beschwert euch nicht.
    Erst, wenn wir für Bananen Tage lang anstehen müssen, in der Nacht geschossen wird und die Sirenen gellen, dann, ja dann erst wacht der Bürger auf und fragt sich, in welch' gar grausigen Alptraum er geraten ist.
    Von alleine begreift das dumme Rindvieh namens Volk ja sowieso nichts.


    Aber was rege ich mich auf, es gibt wahrlich noch weitaus mehr Übel in dieser Diktatur demokratischen Volksgenossenschaft, die nur nach Macht und Kapital Freiheit und Gleichberechtigung strebt.


    Zumindest haben wir eine längst ungültige aktuelle und absolut gültige Verfassung..

    Zitat von Grundgesetzt

    Artikel 146
    Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.



    Und nein, wir leben auch längst nicht mehr im Dritten Reich, alles Humbug.
    Ich glaube dazu werde ich zu gegebener Zeit mal ein Thema eröffnen, wer weiß.

  • Cassandra

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.