Turnierwünsche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche drei Modi sollen im kommenden WiFi-Teamturnier gespielt werden? 39

    1. Reihumkampf (16) 41%
    2. Einzel A (14) 36%
    3. Doppel A (14) 36%
    4. Beginning Cup (Doppel A nur mit Pokemon aus dem BW2-Einall-Dex) (13) 33%
    5. Genwar (13) 33%
    6. Dreierkampf mit Wunderwerfer (13) 33%
    7. Monotyp (12) 31%
    8. Dreierkampf (10) 26%
    9. Doppel B (7) 18%
    10. Dreierkampf Clear Skies (6) 15%
    11. Einzel B (5) 13%
    12. Einzel A mit Wunderwerfer (4) 10%
    13. Doppel A mit Wunderwerfer (3) 8%
    14. Einzel B mit Wunderwerfer (2) 5%
    15. Doppel B mit Wunderwerfer (2) 5%
  • Da das Teamturnier bereits begonnen hat, gibt es für Simulatoren offensichtlich keine Abstimmung für die dort gespielten Modi. Vorschläge, welche Funturniere auf Simulatoren in nächster Zeit gespielt werden sollen, könnt ihr aber dennoch machen, da diese Modi ja nicht notwendigerweise im Rahmen eines Teamturniers gespielt werden müssen.


    Ansonsten steht RU für Rarely Used und es wird kein RU 2on2 geben, weil es fürs Doppel gar keine RU-Liste gibt und es nicht sinnvoll ist, die Liste vom Einzel einfach dafür zu verwenden, da viele Pokemon im Doppelkampf deutlich effektiver bzw. ineffektiver sind als im Einzel. (bspw. Forstellka ist im Einzel ein recht gutes Pokemon, im Doppel aber kaum zu gebrauchen, während bspw. Cresselia im Doppel ein Top Tier Pokemon ist, während es im Einzel nur mäßig effektiv ist und zeitweise sogar bis ins RU gesunken war)

  • @Zorua1254:
    Das Wifi-Teamturnier wird voraussichtlich gegen morgen Mittag starten.



    Ansonsten danke für eure vielen Vorschläge, was unbepunktete Turniere in der nächsten Zeit angeht; wir werden so viele wie möglich daraus berücksichtigen, auch wenn natürlich nicht alle gespielt werden können.

  • Was mir auch noch einfallen würde für die Sommerpause neben Funturnieren wie Ban Your Favorite oder Unscroupious Tiering Director (ein Smogon Turnier vom letzten Jahr) wären selten gespielte Modes wie ADV UU, GSC UU, RBY UU, DPP NU oder DPP LC wobei DPP NU schon beim laufenden Teamturnier gespielt wird.

  • Sollen Spielmechaniken manipulierende Modi zulässige Modi für Funturniere auf Simulatoren sein? 27

    1. Ja. (21) 78%
    2. Nein. (6) 22%

    Normalerweise bilden die Pokémonsimulatoren nur die Möglichkeiten ab, die man auch im richtigen Spiel haben könnte; doch gibt es schon seit längerer Zeit einige Modi, die die durchs Spiel gegebenen Voraussetzungen in gewissen Punkten überschreiten. Als Beispiele zu nennen wären hierfür (Beschreibungen teils auf die wichtigsten Aspekte komprimiert):
    - Balanced Hackmons: Jedes Pokémon kann jede beliebige Fähigkeit haben, beliebige Attacken erlernen, und die EVs können auf allen Stats maximiert werden.
    - Create-a-Pokemon (CAP): Ein Metagame, in dem zusätzlich zu den regulären Pokémon noch einige selbst von einer Community (in diesem Fall Smogon) kreierten Pokemon spielbar sind.
    - Tier Shift: Pokémon des UU-Tiers erhalten um 5 höhere Basispunkte auf allen Stats; RU-Pokémon erhalten 10 Punkte pro Stat und NU-Pokémon 15.


    Es gab früher bereits Diskussionen darum, inwiefern dies noch "zu Pokémon gehört" und in Turnieren gespielt werden sollte. Diesbezüglich ist klarzustellen, dass solche Modi keinerlei Berechtigung in bepunkteten Turnieren haben, und auch dass natürlich keine Modi in Frage kommen, die im wörtlichen Sinne nichts mehr mit Pokémon zu tun haben (all diese Modi basieren schließlich immer noch zu einem sehr großen Teil auf den Pokémonspielen). Weiterhin gilt diese Umfrage ausschließlich für Simulatoren - im Wifi sind viele dieser Modi gar nicht umsetzbar und wenn doch fallen sie unter den Cheat Ban. Auf Simulatoren dagegen bietet der geeignete Simulator allein alle Möglichkeiten dazu.


    Nachdem in früheren Diskussionen öfters der Einwand gefallen ist, dass solche Turniere keine Berechtigung in Turnieren - nichtmal Funturnieren - hätten, in letzter Zeit in diesem Thema aber verstärkt der Wunsch danach aufkam, hat sich das BPL-Komitee dazu entschieden, mit dieser Umfrage zu klären, wie die Userschaft als Ganzes zu diesem Thema steht, und darauf basierend eine klare Entscheidung darüber zu fällen, ob solche Modi in Funturnieren zulässig sind oder nicht.
    Ausdrücklich nicht Inhalt der Umfrage ist es, ob ihr euch in nächster Zeit ein solches Turnier wünscht; es geht um die grundsätzliche Zulässigkeit solcher Turniere.


    Bitte stimmt außerdem nur ab, wenn euch dieses Thema überhaupt betrifft.