Arbeitsspeicher- aber wo?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallihallo,


    ich habe da ein kleines Problem mit meinem Computer. Der ist nämlich ziemlich... nunja, schlecht.
    Vor allem was den Arbeitsspeicher angeht habe ich ziemliche Probleme, und kann so nicht immer zufriedenstellend zocken.
    Nun hat mir ein Freund seinen alten Arbeitsspeicher angeboten, aber wir können an meinem Computer keinen Arbeitsspeicher, geschweige denn einen Steckplatz finden...
    Im Anhang habe ich zwei Bilder. Einmal der Computer von außen, und einmal so die Innenansicht. Könnt ihr mir bitte helfen???? ;(



  • ich wird sagen hol dir nen neuen Computer oder frag den Fachmann :thumbsup:


    Blödsinn. So nen Arbeitsspeicher kann man ziemlich problemlos austauschen, is nur ne Steck-Verbindung...
    http://www.youtube.com/watch?v=SsXNT6fnHmM
    Da sieht man in etwa, wie diese Stecker aussehen.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Die beiden bilder sind leider nichts sichtbar. An sich müssten auf dem Mainboard des Computers mehrerer (mind. 2 ) schwarze Schlitze sein, wo die die drin sind. Die meisten haben 3, wobei dann eben der dritte frei ist. Du musst allerdings beim einsetzten von Arbeitsspeichern immer ein paar Dinge beahten, die ich gerade nicht weiß.


    BlackArceus1: unnötig-.-

  • okay, die Bilder sind jetzt sichtbar. :D
    das Problem ist, dass die einzigen Steckplätze die ich sehen kann gelb oder weiß sind. In dem Video sind sie aber schwarz ?(
    Sonst ist da nix...
    können die Steckplätze auch unter dem Laufwerk sein????


    Erstmal danke für dies schnellen Antworten ;)



    @BlackArceus1: ne bessere Antwort hätte mir selbst mein dreijähriger Bruder geben können...

  • Nun komm schon, dein Freund hat dir doch einen alten Arbeitsspeicher angeboten, oder^^
    ?Die in deinem Computer dürften ja wohl fast genauso aussehen (hier noch ein Linkvon Google Bilder). Die Teile musst du eig. nur in deinem Computer suchen, die stecken ja in den Steckplätzen drin. Wenn dann daneben noch welche frei sind (von der gleichen Sorte) hast du vielleicht Glück gehabt (Gibt verschiedene Typen von Speicher und so, würde zu lange dauern, es zu erklären). Ansonsten wüsste ich nicht, wie du sie anbringen könntest. Die Bilder helfen auch nicht wirklich, da dieser Autozoom leider auf den Ventilator gerichtet ist, womit die anderen Einzelteile im hinteren Bereich schwieriger zu erkennen sind. Weiter kann ich dir im Moment nicht helfen.

  • das Problem ist, dass die einzigen Steckplätze die ich sehen kann gelb oder weiß sind. In dem Video sind sie aber schwarz


    Farbe ist komplett egal. Ein PC ist relativ idiotensicher gebaut:
    Wenn etwas (ohne Gewalt) irgendwo reinpasst, dann ist es an der richtigen Stelle. Sprich, wenn die Steckplätze die richtige Größe für deinen RAM haben und auch schon einer drinsteckt, dann bist du richtig ;)


    Foto is wie erwähnt ziemlich unscharf :(

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wie alt ist denn der PC? :ugly:


    Das Bild ist viel zu unscharf um dir richtig helfen zu können. Sieht für mich so aus, als ob die Steckplätze links oben wären. Sind eigentlich bei jedem Mainboard oben. Zudem solltest du beachten, dass es verschiedene Arbeitsspeichertypen gibt und dein PC nicht zwangsläufig alle unterstützt (wenn eines nicht unterstützt wird, passt es auch nicht im Steckplatz). Und die verschiedenen Typen kannst du auch nicht einfach so vermischen, wenn du z.B. DDR2 eingebaut und von deinem Freund einen DDR3-Ram bekommen hast, musst du dich entweder für DDR2 oder DDR3 entscheiden, beide zusammen geht nicht.

  • Ja, das passiert, wenn man Autofokus verwendet, dieser nicht auf Punkt-Suche gestellt ist und durch dann ein Kabel/Rohr als Vordergrund wählt. ^^
    Zum Problem: Die Steckplätze sind das rechts oben, zwischen Lüfter und IDE-Steckplätzen, das, wo das Stromkabel für den CPU-Lüfter drüber geht. Und davon ist noch einer frei. Lad dir also einfach CPU-Z herunter und guck sobald du es gestartet hast unter "Memory" --> "Type" deinen RAM-Typen nach und such dir dann den passenden raus. Und dann wie Hilikus sagte, alles was ohne (zu große) Gewalt hineingeht, gehört dort auch hin. Und falschherum kannst du einen RAM-Riegel nicht einbauen, wegen den Stegen am Sockel und denn dazugehörigen Kerben im Riegel.
    Muss aber wirklich schon älter sein, dein Rechner, vom Lüfter her würde ich Pentium-IV tippen und IDE ist auch schon lange nicht mehr Standard. Und dass bringt mich zum dem Punkt, dass Aufrüsten nur begrenzt was bringt und man lieber vorher noch mal eine Kosten/Nutzen-Rechnung machen sollte. Denn okay, jetzt hast du einen besseren RAM, dann merkst du aber auf einmal, dass du ihn gar nicht voll nutzen kannst, weil der Prozessor zu lahm ist. Okay, ist jetzt auch nicht die Welt, aber Mist, jetzt hinkt die Grafikkarte hinterher und zack, ist alles gebremst, weil das Mainboard gar nicht genug Bandbreite bereitstellen kann... Du verstehst, was ich meine.


    Ein einsamer Wolf

  • @über mir das ding ist wohl ein bisschen zualt


    wie ich das sehe handelt es sich um sdram also dem vormodel von ddr ram würde dir raten den von deinem freund zu nehmen denn wenn man den kauft ist der ziemlich teuer rate dir aber nen neuen pc zu kaufen wenn du net soviel geld hast tut es auch ein 3ghz p4 mit ddr ram für 40 euro von ebay ^^

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..