Ich hatte mal Lust auf OU nach der Smogonliste...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab ja normal eher hier im Bisaboard Turniere gespielt, aber auf Smogon zum Beispiel ist Mamutel ja recht unnötig, weils kaum Drachen zu besiegen gibt. Daher versuche ich mich eben mal an Smogon OU.


    Alles in Allem:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/482.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/477.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/134.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/145.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/248.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/448.png]



    Starter:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/482.png]@Leben-Orb
    252 Initiative / 252 Spezialangriff / 6 Angriff, Naiv
    - Psychokinese
    - Flammenwurf
    - Strauchler
    - Explosion


    Als Starter greife ich auf das von mir gern und oft benutzte Antistartertobutz zurück. Psychokinese besiegt Machomei, Flammenwurf jegliche Stahlpokemon, Strauchler Sumpex, Despotar und Hippoterus und Explosion den ganzen Rest. Kriegt leider riesige Probleme mit Heatran, bei den Despotars kommt es auf Fingerspitzengefühl an, nämlich darauf, ob sie Gegenstoß oder Tarnsteine einsetzen. Strauchler kann es aber besiegen. Gegen Hippoterus gewinn ich ohne Probleme, gegen Sumpex fast noch leichter. Machomei ist ebenfalls nicht das geringste Problem. Auch andere Tobutze verlieren meistens. Sonst bekomm ich Probleme mit Wahlschaldespotars, die in einen Flammenwurf oder eine Psychokinese gegen Panzaeron oder Machomei wechseln können. Sonst ist das wirklich gut, besiegt manchmal mithilfe der Explosion beinahe drei Pokemon des Gegners, da ich gegen so zeug wie Cresselia immer noch die Explosion habe.



    Die Defensive:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/437.png]@Überreste
    252 KP / 174 Spezialverteidigung / 84 Verteidigung, Forsch
    Schwebe
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - Reflektor
    - Erdbeben


    Steht gegen Mamutel, Despotar, Libelldra und Konsorten recht gut da und kann mich mit Reflektor (oder doch eher Lichtschild?) noch vor physischen (oder werden spezielle mehr gebraucht?) Attacken schützen. Gyroball mit - Initiativewesen ist herrlich und Erdbeben wirkt gegen Heatran.



    Die Säule des Teams:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/134.png]@Überreste
    210 KP / 252 Verteidigung / 48 Spezialangriff, Kühn
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Surfer
    - Kraftreserve Elektro


    Recht wenig gegen Garados bisher, Aquana dürfte das schaffen, Kraftreserve Elektro ist auch gegen Verhöhner wirksam. Ansonsten eben wichtig für das Team, da Wunschtraum bei Lucario und Tobutz notwendig ist, auch Bronzong hat keine beständige Heilung. Hält das Team noch im kampf, selbst wenn es aussichtslos aussieht.



    Der Rächer der Enterbten - Anglizismus gekonnt umschrieben:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/248.png]@Wahlschal
    252 Initiative / 252 Angriff / 6 Spezialangriff, froh
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Verfolgung
    - Feuersturm


    Eventuell Eisstrahl einbauen, um Skorgro zu besiegen? Wobei ich eher gegen Panzeron gut dastehen muss, so wie ich das sehe, mit Aquana, Zapdos und Tobutz. Ob Feuersturm wirklich notwendig ist, ist eben die andere Frage, ich will aber nicht, dass die anfangen, Stacheln und sonstiges zu legen.




    Die spezielle Offensive:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/145.png] @Leben-Orb
    252 Spezialangriff / 252 Initiative / 6 KP, Scheu
    - Donnerblitz
    - Hitzewelle
    - Kraftreserve Eis
    - Ruheort


    Zapdos, weils gegen Skorgro, Panzaeron und Hippo gut dasteht. Donnerblitz als Hauptstab, Hitzewelle gegen Bronzong und so Zeugs, Kraftreserve Eis gegen Bodenpokemon und Ruheort, um LO+Sandsturmschaden zu heilen.



    Aufräumer:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/448.png]@Leben-Orb
    252 Angriff / 252 Initiative / 6 Spezialangriff, Hart
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Knirscher
    - Turbotempo


    Passt recht gut ins Team, Probleme mit Sumpex und so bekomm ich eh nicht. Schwerttanz und dann möglichst viel mit Turbotempo/Nahkampf zerlegen, Knirscher wirkt gegen alle Geister, nur leider nicht gegen Gengar, weil das schneller ist. Ohne Kraftreserve Feuer sind die aber eh ungefährlich, weil Donnerblitz nicht soo viel Schaden macht und Fokusstoß daneben gehen kann.



    Probleme sind eigentlich nur offensives Drachentanzdragoran mit Feuersturm, weil das auf Bronzong netten Schaden macht, das reicht glaub ich sogar zum 2hko. Ansonsten die Drachen eigentlich nicht, weil Libelldra gegen Zong und Zapdos verliert. Sollte ich aber meiner Drachenresistenz mehr Lebensdauer geben und Erholung einbauen?

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    5 Mal editiert, zuletzt von HitMonChan ()

  • Mal vorher eine Frage: Spielst du Wifi oder Shoddy/PO/NetBattle?


    Allgemein ist mir aufgefallen, dass du weder Tarnsteine noch Stachler irgendwo im Team hast. Antilead ist nett, und ob du sie wirklich brauchst, sei mal dahingestellt.


    1. Lead
    Tobutz als Antilead ist okay, falls du wirklich Angst vor Heatran hast, solltest du vielleicht Kraftreserve Boden ausprobieren. Ist aber eher eine Idee als ein Vorschlag.


    2. Aufräumer
    Mixed-Wahlschal wäre möglich, z.B.
    128Atk, 128SAtk, 252Init, Frech (+Angr, -SDef)
    ~Aurasphäre
    ~Nahkampf
    ~Eishieb
    ~Kraftreserve Pflanze
    Trifft mit Eishieb (Skorgro) und Kraftreserve (Sumpex) seine größten Feinde sehr effektiv.


    3. Defensive
    Ich würde Eishieb nehmen, da Skorgro, Dragoran und Libelldra doch nicht so selten sind.


    4. Booster
    Passt.


    5. Wunschtraum:
    Passt auch.


    6. Unbenannt
    Passt ebenso.


    Auf Shoddy/PO/NetBattle kannst du das Team bei aktivierter Item Clause nicht spielen, aber das nur am Rande.
    Ansonsten musst du aufpassen, wann du Despotar reinbringst - Sandsturm ist für Despotar gut, Lucario ist er egal, aber alle anderen verlieren ihre Überreste-Recovery sofort wieder (oder sind die Überreste nur dafür?).


    Ich bin kein Vollprofi, habe aber dennoch das Gefühl, dass ich ein bisschen was kann. Wer etwas besser weiß, darf es natürlich sagen ;)

  • @oben: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.^^
    Okay, Tobutz passt soweit; habe halt dieselbe Idee wie oben, aber was sollte man ersetzen? O.o
    Okay, Zwirrfinst...also, bei der Libelle musst du dir mMn soweit keine Sorgen machen, die kann deinen Stall nicht brechen.
    Bei Dnite sieht's schon anders aus, wobei, wenn du's verkrüppelst, wird's ein Schattenstoß-Stallwar, kannst das also auch lassen.
    Bei Skrogro solltest du eh auswechseln, das Vieh bricht Stall wie sonst nix und wenn's Toxin einsetzt, bist du eh mal gepflegt am A****.
    Despotar würde ich einfach ein paar Def.-EVs geben, damit Sciz mit Patronenhieb keinen OHKO mehr schafft. Babiribeere kann dann durh Lefties ersetzt werden.
    Feuerschlag kann dann durch Eishieb ersetzt werden wegen Skrogro.
    Aquana passt soweit.
    Okay, wenn Zapdos so läuft, nix dagegen. Aber i.-wie finde ich, passt der offensive Split nicht so recht zu Ruheort.
    Kannst du also ersetzen, wenn du willst. Ampelleuchte oder Windschnitt wären ganz witzig.^^ Kannst für ein bisschen non-Standard ja auch mal 'nen Spexer ausprobieren lol. Kannst du machen, weil du nur ein Wahlitem hast.
    So, jetzt zu dem Vieh, das auch mir i.-wie Sorgen bereitet: Lucario.
    Mich überzeugt's im Endgame so auch nicht, und das Problem ist, falls doch noch bei gelockter Attacke i.-was Blödes passiert, das dir den End-Sweep versemmelt. Hierbei wäre ein AgilityLuce ganz witzig: Es ist schneller als der Scarfer und hat freie Attackenwahl, auch mixed spielbar.
    Dann könntest du HP Ice, Nahkampf/Aurasphäre und Knirscher spielen. Hat 'ne super Coverage und kommt gut durch Teams.
    Spexer wäre natürlich auch 'ne Möglichkeit, Vakuumwelle ist schon 'ne super Attacke, und sogar Bliss hat Angst vor Aurasphäre.


    Okay, nun zum Team an sich: Wie man sieht, hast du keine Tarnsteine, allerdings glaube ich i.-wie, dass du die nicht so ganz dringend brauchst. Hattest du schonmal i.-wie Probleme durch fehlende Tarnsteine? Auf jeden Fall ist deine Unlicht-Geist-Weak halb so schlimm, Tobutz ist ja halt der Suicide-Lead, und ob du darauf dann direkt Zwirrfinst einsetzt, na das bezweifle ich...
    Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass du keinen sicheren Switch-In für Elektro-Attacken hast, welche ja recht häufig vorkommen, und bei Gestein-Attacken hast du nur Öuce.
    Deswegen wüde ich dir raten, ein Boden-Pokemon da reinzubringen, das gut sweepen kann oder auch ein Pflanzen-Pokemon.
    Hierbei würden sich bei smogon folgende Viecher anbieten: SD-Celebi, SD-Gliscor, CB-Duggy.
    Kannst dir hiervon eins aussuchen, wobei mich Celebi am meisten überzeugen würde.

  • Ich spiel eigentlich Shoddy, aber dien Item Clause ist ohnehin nie aktiviert.
    Die Babiribeere auf Despotar hat mich halt insofern überzeugt, weil ich damit auch gegen Metagross gewinne.
    HP Boden auf Tobutz hab ich mir auch schon überlegt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich Strauchler brauche, Flammenwurf auch und Psychokinese genau so.
    Bei Zwirrfinst werd ich einfach mal testen, DNite dürfte aber gegen Scarfluca, sollte ich es spielen, verlieren.
    Ich hab eigentlich echt beschlossen, das ganze mal ein wenig zu ändern, weil ich halt was gegen Stein und Elektro brauch:
    Eigentlich wollt ich mal Maggy > Zapdos testen, aber das bringt wirklich nicht.
    Wie wäre es eigentlich mit Wahlschalpanferno > Lucario? Is schneller, bringt Hitzekoller und Kehrtwende mit... Dann bräuchte ich aber definitiv ein Stahlpokemon, das Drachenattacken abfangen kann, ich denke aber nicht, dass die so häufig sein werden... Bleibt trotzdem das Problem mit Stein und Elektro. Libelldra will ich nicht spielen, das find ich einfach schlecht. Eine Alternative wäre auch Kapilz > Zapdos, was aber wohln auch nich so der Bringer wird.
    Zusammenfassend:
    Zapdos Wahlglas>Überreste
    Panferno>Lucario?
    Iwas > Aquana? EVentuell eben etwas, das Elektroattacken wegstecken kann? Despotar kann wenigstens von Lucario gerächt werden, aber dennoch etwas, das Steinattacken wegstecken kann...
    Blitza würde mein Team schneller machen, ich hätte aber zwei Elektropokemon mit bescheidenem Movepool. Sumpex? Find ich nicht so prickelnd, dürfte aber eventuell auch gegen Despotar helfen.
    Stahlos? Haha, nein, Scherz. Skorgro? Kann offensiv dann doch recht wenig, werde es aber wohl mal testen.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Ich rate wieder 8o


    Azelf ist ein netter Anti-Lead, aber ob das Machamp WIRKLICH besiegt weiß ich nicht. Du calcst ja mit dem Standard Split, aber der wird schon wieder kaum benutzt. DIe meisten stecken weniger EVs auf die KP und mehr in die SDef. Ich würde also in jedem Fall zu Dusknoir switchen.


    Mit Wahlschal Lucario ist es vollkommen klar dass du nicht weit kommen kannst: Es hat viel zu wenig Power. Ich spiel ja eig. nur PO und da wird smogon OU vorgeschrieben und speziell mit Lucario hab ich hier einige gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab es bereits in vielen Varianten gespielt, Mixed, Spex, das standard SD-Set und ich kann mit Sicherheit sagen, dass der SDer das beste Set ist. Mit ein wenig Preditcion kriegst du einen SD oder zwei hin und kannst dann mit Turbotempo das Team zerlegen. Da verliert Blissey, Infernape, Weavile, Jolteon, also einfach alles das neutral davon getroffen wird und nicht über 230 Def hat. Gegen den Rest wie Heatran, Tyranitar, Scizor usw. mach ich einfach Nahkampf und gegen Geister Crunch.


    Tjo, Dusknoir ist für mich immer mit Eishieb zu spielen gewesen. Seit Mence aber nicht mehr OU ist auf PO spiel ich das auch so. Hat mich voll und ganz überzeugt mit seiner Fähigkeit Gengar und Starmie schnell zu besiegen.


    Den Anti-Stahl Tyrann spiel ich derzeit auch. Ich mag das ScarfSet zwar um einiges lieber, aber auch der hat mich von seiner Effizienz überzeugt. Vor allem, weil ich eig. immer 2 DDs hinbekommen :> Das regelt mir die Sachen, die Lucario nicht gepackt hat.


    Vappy passt auch und nimmt vor allem die Heatranweak (ja das ist dein Team mMn schon, weil Azelf, TTar und Luca davon besiegt werden können und Dusknoir halt langsamer ist und beim Einwechseln schon Dmg bekommen kann) von deinem Team.


    Hmm.. Grade im Sandsturm steh ích auch LO Zappy. Das hat ja eh Roost Recovery, also was schert mich da der LO dmg? Aber bleibt dir vorbehalten wie du das spielen willst.





    Alles in allem sind die Pokemon gut gewählt und passen auch sehr gut. Solide und wenn du Luca auch als Booster spielst, sollte das dann passen.

  • ich wollte nur mal schnell sagen, dass mit Choice Scarf Nape deine SD Lucarioweak noch grösser wird.
    Magnezone oder Jirachi könnten da nachhelfen. Die beiden machen sich sowieso ganz nett mit DD TTar in einem Team.
    Du kannst zwar hoffen, dass es gegen nichts zum upsetten kommt, aber bei 2 Choicern ergibt sich halt schnell mal eine Möglichkeit.
    Zudem geht Specs Zappy ohne Spinner meiner Meinung nach viel zu schnell drauf.
    Stealth Rocks hast du selber auch keine. Der Antilead ist eigentlich okay, nur kannst du dir ja überlegen, i-einen Steinchenleger über Dusknoir zu spielen.


    Sowieso finde ich, dass dein Team ein wenig arg anfällig auf Hardcore Stall ist.
    Die berühmt-berüchtigte Kombination aus Blissey, Skarm und Vappy in Verbindung mit Entry Hazards dürfte sich als harte Nuss erweisen.
    Wie wärs mit Lucario wieder rein, aber als SDer?


    edit: wie könnt ihr so früh am morgen schon so schnell posten?? geht ja gar nicht...

  • Nare hatte mein altes Team noch nicht gesehen und schreibt über das frühere und du über das danach ;)
    Lucario als SDer ist drin. Und Zappy hat ja jetzt den LO. Damit passt das, oder sollte ich was über Vappy legen?

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • ja mein aerodactyl ^^nein nur ein witz vappy passt ins team
    doch spiel zappy mit ampelleucht->roost und lefties dann brauchst du roost nicht mehr und triffst sowas wie celebi besser


    Weil Celebi auch in jedem team ist. Ist dir schon aufgefallen, dass ich einen Sandsturm habe, der mir da schadet?

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Finde da nix großartiges mehr.... Würde sagen Lucas 6 Evs noch auf die KP legen. Zwirrfinst würde ich fast behaupten braucht den Schattenstoß, um evtl bei nervigen Stall battles noch zu finishen... Die Drachen generell werden ja doch recht gut vom Irrlicht ausgeschaltet. Zappy vil mit Expert-Belt/Lefties, damit es ein wenig Staying-Power im Sandsturm gewinnt....


    Sonst fällt mir echt nix ein...

  • Soweit ich das jetzt sehe, ist das ein Team nach dem Motto 'keine Tarnsteine legen, dafür aber das Momentum erhalten'. Allgemein betrachtet finde ich dieses Prinzip zweifelhaft, aber in diesem konkreten Fall ist dieser Plan nichteinmal zielstrebig durchgesetzt, soweit ich das sehe. Meiner Meinung nach müsstest du dann viel offensiver spielen, um dieses Momentum auszunutzen - aber wenn du so Zeugs wie Aquana oder Zwirrfinst benutzt, dann wird das Momentum verpuffen. Dann hat der Gegner vorläufig die Initiative, im Idealfall die Tarnsteine draußen - du aber nicht, und das geht im Normalfall nicht gut. Vielleicht kannst du das durch deinen Leadvorteil kompensieren, aber wenn ein ungünstiger Lead kommt [Metagross, Heatran etc.], dann schaut das langfristig nicht gut aus, weil dann einfach das oben beschriebene Szenario [du hast keine Tarnsteine, der Gegner schon, deine Initative ist nur kurzfristig] eintritt. Du hast drei Möglichkeiten:


    a) Das Team so lassen [Aber wie oben geschildert, ich bin mir nicht sicher, wie gut das funktionieren wird]
    b) Tarnsteine einbauen [wenn du dein durchaus gutes Antilead-Tobutz behalten möchtest, könntest du sie später spielen]
    c) Offensiver spielen, um die im Idealfall entstehende Initiative auszunutzen.


    Allerdings muss ich auch abschließend sagen, dass ich das Team halt bisher nicht erleben konnte, sodass meine Theorien größtenteils auf Spekulation beruhen.


    ~Cyg

  • SCheiße ist hier viel Betrieb, aber in dem Team sind soviele Pokemon, die ich mag da muss ich einfach raten. Ich hatte btw sogar mal ein recht ähnliches Team, hatte auch keine Steinchen xD
    Aber ich kann dir sagen, die Steine brauchst du. ich wüsste nur nicht, wo. Ich würde dazu tendieren, die Steine auf Azelf zu legen, aber der standart Lead ist ausgelutscht xD
    Wer hier irgendwas von Roost runter behaupten will, bloß nicht. Das Set von Zappy hat eine enorme Durchschlagskraft, aber mit Sandsturm tust du dir echt weh, eigentlich deinem gesamten Team. Bleibt nicht dieFrage, ob man Despotar durch irgendwas ersetzen kann....
    Vielleicht Metagross, aber dann hast du Probleme mit Rotom. Kannst ja sowas witziges wie das Eisenkugel Trickset nehmen^^
    Dir geht keine Power verloren, und du hast auf dem Set sogar noch Platz für Tarnsteine, wenn du keinen Boom willst.
    Ob das klappt, bin ich mir aber nicht sicher.
    Ansonsten Tarnsteine irgendwo hin, die bescheren deinem Luca auch wichtige OHKOs.
    Die Idee von Banane mit Expert belt ist aber auch gut.
    Ich denke du solltest mal den Colbour Berry Leadazelf probieren, und dann noch jemand mit Steinen. Wenn du Aquana von der Coverage nicht brauchst, kann da auch Pissey drüber, das hat auch Wish und kann Tarnsteine.

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Bliss hat kein Wish, das hats halt nie gegeben ;)
    Zong > Zwirrfinst, so wehs mir auch tut, aber das kann Steine, hat Gyroball, checkt Dragoran und countert Libelldra und ist geil^^
    Bloß am Set zweifle ich noch ein wenig -
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/437.png]@Überreste
    252 KP / 120 Spezialverteidigung / 84 Angriff / 54 Verteidigung, Locker
    Schwebe
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - Reflektor/Kraftreserve Eis?
    - Erdbeben/Gegenstoß?

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Luce hat schlechtestenfalls Nahkampf, SD, Knirscher und Turbotempo, dann verlierts gegen Zapdos, mit zwei Prioattacken gegen Zwirrfinst, ohne Knirscher auch gegen zwirrfinst. Wenn ich zwirrfinst rausmach, dann scarf ich eben Despotar. Gegen Patronenhieb verlier ich dann zwar auch, aber wen bockts? Erdbeben auf Bronzong dann aber.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!