Zunächst sei gesagt, dass es dieses Thema schon einmal gab, allerdings vor 2 Jahren.
Ich möchte es wiederbeleben, da ich dieses Thema eigentlich recht interessant finde,
und das Artwork bei den meisten Spielern, die das PTCG seit ihrer Kindheit kennen,
zunächst eine große Rolle gespielt hat.
Nun zum Thema:
Das PTCG wird von vielen Menschen gespielt, doch aus einem riesigen Kartenpool werden
meistens nur ein paar gespielt, und diese mit Erfolg. Die Rede ist von den Metadecks.
Die meisten Spieler, die ich kenne, spielen nur, und achten gar nicht auf die Kunstfertigkeit,
mit der viele Karten gezeichnet wurden. Gut: Manche Karten werden erst dadurch richtig
schön, indem das Artwork einen Holo-Effekt bekommt, so z.B. bei Papungha HS oder Jirachi UL,
allerdings würde ich lieber auf die Zeichner, besser gesagt Künstler eingehen.
Den meisten dürfte der Name "Ken Sugimori" etwas sagen, der Hauptzeichner von Game Freak.
Er erfindet die Pokémon zwar nicht, und den Großteil seiner Pokémon hat er noch nicht
einmal selbst designet, sondern nur die offiziellen Artworks erstellt, doch für mich
ist er der beste Zeichner von allen, wahrscheinlich, weil er seit der 1. Generation dabei ist.
Wenn man seine früheren Werke mit den heutigen vergleicht, muss man sagen, dass er stark
an, wie soll ich es ausdrücken, kraft verloren hat. Wer sich einmal das Sichlor aus dem Dschungel-Set und
dem aus MDansieht, merkt dass er die Lichteffekte weniger einsetzt, die Blässe seiner früheren
Werke verschwunden ist, doch genau das war meiner Meinung nach das beste an seinem ersten Stil.
Nun arbeitet er also nur noch mit Farben, allerdings gefallen mir Karten wie Selfe LA, Marley's Request und
Ariados HS immer noch, weil sie so einfach gestrickt sind: Pokémon, leicht hervorgehoben, auf Hintergrund.
Weiterhin finde ich Midori Hadara's Stil gelungen, das ist der Zeichner von Nidoqueen RR,
Flamara RR und Kinoso AR. Jedem dürften dabei gravierende Unterschiede zu Ken Sugimori aufgefallen sein:
Licht und Schatten, keine klaren Umrisse, den Bildumfang sprengende Pokémon, gleicher Stil
von Pokémon und Hintergrund. All' dies macht ihn für mich zu einem großartigen Künstler.
Außerdem hat er Claydol GE designet, also ist er einfach Klasse^^
Nun zu jemandem, dessen Stil als "niedlich" bzw."friedlich" bekannt ist/war: Atsuko Nishida.
Hierbei beziehe ich mich zunächst auf eine Karte, die wohl niemanden mehr geläufig ist:
Voltilammaus Neo Discovery, wenn ich mich nicht irre. Die Umrisse sind weich gehalten, die Zeichnung mutet
an wie aus einem Kinderbuch, Lichtreflexe sind ähnlich wie zu Sugimoris früheren Werken
gesetzt, Pokémon und Hintergrund scheinen zu verschmelzen, nichts hebt sich vom anderem ab.
Geläufiger dürfte euch Bronzong AR #14sein, allerdings lässt sich hier erkennen, dass der Stil
sich geändert hat: weniger richtig helle Lichtreflexe, kein Kinderbuchpanorama mehr. Doch immerhin:
Pokémon und Hintergrund sind eins geblieben.
Aber es gibt auch Künstler, die mir gar nicht gefallen, 2 möchte ich hier nennen:
Yusuke Ishikawa, Zeichner vieler SP-Pokémon wie z.B. Dialgaund Palkia Gsowie Makoto Imai, welcher
das beliebte Iksbat G und Ambidiffel G gezeichnet hat. Es liegt nicht daran, dass die beiden
SP-Pokémon malen, sondern wie sie es tun: Unnatürlich, Computer-animiert. Es scheint, als würden sie
3D-Modelle der Pokémon mit Landschaft anwenden, diese in soweit drehen, bis es ihnen gefällt,
einen Screenshot machen und noch irgendeinen Effekt reinhauen. Ich habe nichts gegen
am Computer gezeichnete Pokémon, solange diese immer noch ein gewisses Maß zum
traditionellen Stil haben, aber das hier übertrifft das Limit, dass ich dem zugestehen würde.
Doch nun zu euch:
Welche/r sind/ist eure/eurer Lieblingskünstler (Bitte mit mindestens 2 Zeilen Begründung^^)
Welchen Künstler sollte man verbieten bzw. welcher Künstler gefällt euch persönlich nicht? (Ebenfalls bitte mindestens 2 Zeilen mir Begründung)
Zum Schluss sei noch gesagt, dass ihr das Thema bitte mit dem nötigen Ernst angeht, ich mag es halt nicht so vollgespammt.