Künstler des PTCGs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zunächst sei gesagt, dass es dieses Thema schon einmal gab, allerdings vor 2 Jahren.
    Ich möchte es wiederbeleben, da ich dieses Thema eigentlich recht interessant finde,
    und das Artwork bei den meisten Spielern, die das PTCG seit ihrer Kindheit kennen,
    zunächst eine große Rolle gespielt hat.


    Nun zum Thema:


    Das PTCG wird von vielen Menschen gespielt, doch aus einem riesigen Kartenpool werden
    meistens nur ein paar gespielt, und diese mit Erfolg. Die Rede ist von den Metadecks.


    Die meisten Spieler, die ich kenne, spielen nur, und achten gar nicht auf die Kunstfertigkeit,
    mit der viele Karten gezeichnet wurden. Gut: Manche Karten werden erst dadurch richtig
    schön, indem das Artwork einen Holo-Effekt bekommt, so z.B. bei Papungha HS oder Jirachi UL,
    allerdings würde ich lieber auf die Zeichner, besser gesagt Künstler eingehen.


    Den meisten dürfte der Name "Ken Sugimori" etwas sagen, der Hauptzeichner von Game Freak.
    Er erfindet die Pokémon zwar nicht, und den Großteil seiner Pokémon hat er noch nicht
    einmal selbst designet, sondern nur die offiziellen Artworks erstellt, doch für mich
    ist er der beste Zeichner von allen, wahrscheinlich, weil er seit der 1. Generation dabei ist.
    Wenn man seine früheren Werke mit den heutigen vergleicht, muss man sagen, dass er stark
    an, wie soll ich es ausdrücken, kraft verloren hat. Wer sich einmal das Sichlor aus dem Dschungel-Set und
    dem aus MDansieht, merkt dass er die Lichteffekte weniger einsetzt, die Blässe seiner früheren
    Werke verschwunden ist, doch genau das war meiner Meinung nach das beste an seinem ersten Stil.
    Nun arbeitet er also nur noch mit Farben, allerdings gefallen mir Karten wie Selfe LA, Marley's Request und
    Ariados HS immer noch, weil sie so einfach gestrickt sind: Pokémon, leicht hervorgehoben, auf Hintergrund.


    Weiterhin finde ich Midori Hadara's Stil gelungen, das ist der Zeichner von Nidoqueen RR,
    Flamara RR und Kinoso AR. Jedem dürften dabei gravierende Unterschiede zu Ken Sugimori aufgefallen sein:
    Licht und Schatten, keine klaren Umrisse, den Bildumfang sprengende Pokémon, gleicher Stil
    von Pokémon und Hintergrund. All' dies macht ihn für mich zu einem großartigen Künstler.
    Außerdem hat er Claydol GE designet, also ist er einfach Klasse^^


    Nun zu jemandem, dessen Stil als "niedlich" bzw."friedlich" bekannt ist/war: Atsuko Nishida.
    Hierbei beziehe ich mich zunächst auf eine Karte, die wohl niemanden mehr geläufig ist:
    Voltilammaus Neo Discovery, wenn ich mich nicht irre. Die Umrisse sind weich gehalten, die Zeichnung mutet
    an wie aus einem Kinderbuch, Lichtreflexe sind ähnlich wie zu Sugimoris früheren Werken
    gesetzt, Pokémon und Hintergrund scheinen zu verschmelzen, nichts hebt sich vom anderem ab.
    Geläufiger dürfte euch Bronzong AR #14sein, allerdings lässt sich hier erkennen, dass der Stil
    sich geändert hat: weniger richtig helle Lichtreflexe, kein Kinderbuchpanorama mehr. Doch immerhin:
    Pokémon und Hintergrund sind eins geblieben.



    Aber es gibt auch Künstler, die mir gar nicht gefallen, 2 möchte ich hier nennen:
    Yusuke Ishikawa, Zeichner vieler SP-Pokémon wie z.B. Dialgaund Palkia Gsowie Makoto Imai, welcher
    das beliebte Iksbat G und Ambidiffel G gezeichnet hat. Es liegt nicht daran, dass die beiden
    SP-Pokémon malen, sondern wie sie es tun: Unnatürlich, Computer-animiert. Es scheint, als würden sie
    3D-Modelle der Pokémon mit Landschaft anwenden, diese in soweit drehen, bis es ihnen gefällt,
    einen Screenshot machen und noch irgendeinen Effekt reinhauen. Ich habe nichts gegen
    am Computer gezeichnete Pokémon, solange diese immer noch ein gewisses Maß zum
    traditionellen Stil haben, aber das hier übertrifft das Limit, dass ich dem zugestehen würde.



    Doch nun zu euch:
    Welche/r sind/ist eure/eurer Lieblingskünstler (Bitte mit mindestens 2 Zeilen Begründung^^)
    Welchen Künstler sollte man verbieten bzw. welcher Künstler gefällt euch persönlich nicht? (Ebenfalls bitte mindestens 2 Zeilen mir Begründung)



    Zum Schluss sei noch gesagt, dass ihr das Thema bitte mit dem nötigen Ernst angeht, ich mag es halt nicht so vollgespammt.

  • Ok, dann mal zu einem Zeichner, der eigentlich kaum bekannt ist: Naoyo Kimura. EIns seiner Artworks finde ich richtig genial: Sandshrew SR. Nicht nur weil es sich um ein Sandan handelt, sondern weil (auch wenn das Sandan ein bisschen viel auf den Rippen hat) das Bild einfach eine gewisse Atmosphäre besitzt, die z.B. bei computeranimierten Bildern kaum möglich sind. Andere gute Artworks von ihm sind zB dieses Espeon, die alten Promo-Vögel (hier Moltres) oder Lunatone SV.


    Ein paar andere sehr gute Artworks:
    Onix AP von Hajime Kusajima, Hoho Legend von Shinji Higuchi und Scyther UD von Wataru Kawahara (Skizze: klick).

  • nja ich find die artworks von ken sugimori sind alle so eintönig und bringen kaum atmosphäre wie z.B azelf, mesprit und uxie LA
    von den artworks am meisten, gefallen mir eigentlich sogut wie alle holos der base usw sets, weil die einfach so nen bestimmten charakter haben

  • Mein Favorit ist Yuka Morii, da die "Knetgummi"- figuren und deren natürlicher Hintergrund, wie bei Bronzong aus Triumphant, sehr natürlich aussehen und nicht nur die Pokémon in den Vordergrund stellen. Hier hat auch der Hintergrund eine tolle Wirkung ^^


    Als zweitbestes finde ich Shinji Higuchi,die LEGENDS sind echt klasse! Die Art solche Bilder zu erstellen finde ich richtig gut, weil so die Pokemon in echt aussehen könnten.
    Nicht gefallen tut mir eig. keiner, Ken Sugimori macht halt einfach irgendeinen Hintergrund und klatscht sein ursprüngliches Artwork darauf, aber so schlimm ist das ja nicht.

  • Ich finde Kouki Satoui am besten.



    Mein Favorit ist Yuka Morii, da die "Knetgummi"- figuren und deren natürlicher Hintergrund, wie bei Bronzong aus Triumphant, sehr natürlich aussehen und nicht nur die Pokémon in den Vordergrund stellen. Hier hat auch der Hintergrund eine tolle Wirkung ^^


    Als zweitbestes finde ich Shinji Higuchi,die LEGENDS sind echt klasse! Die Art solche Bilder zu erstellen finde ich richtig gut, weil so die Pokemon in echt aussehen könnten.
    Nicht gefallen tut mir eig. keiner, Ken Sugimori macht halt einfach irgendeinen Hintergrund und klatscht sein ursprüngliches Artwork darauf, aber so schlimm ist das ja nicht.



    nja ich find die artworks von ken sugimori sind alle so eintönig und bringen kaum atmosphäre wie z.B azelf, mesprit und uxie LA
    von den artworks am meisten, gefallen mir eigentlich sogut wie alle holos der base usw sets, weil die einfach so nen bestimmten charakter haben

    Das mit Ken Sogimori is so ne Sache. Aber was man Klar stellen muss ist , dass Ken S. die Bilder nicht für das TCG Malt, es werden, wenn Nintendo/Amigo nicht genug Bilder für alle Karten hat einfach die Artworks genommen und auf ein verschwommenes Foto geklatscht.
    Aber dann müssen sie ja als illustrator Ken S. hinschreiben.


    Quelle: so eine Japanische zeitschrif die ich mal geschenkt bekommen habe.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Habt ihr einen Lieblingszeichner? 4

    1. Ja, sogar mehrere. (4) 100%
    2. Ja, einen. (0) 0%
    3. Nein, ich hab eigentlich noch nicht darauf geachtet. (0) 0%
    4. Nein, die Bilder interessieren mich nicht besonders. (0) 0%

    - verschoben von EVO -



    Hallo!
    Wie die Überschrift schon sagt, würde ich von euch gerne wissen, ob euch schon mal aufgefallen ist, dass die Zeichner charakteristische Bilder malen? Beziehungsweise dass es überhaupt verschiedene Zeichner gibt? Wenn ja, wie seid ihr darauf gestoßen? Habt ihr Lieblinge?


    Bei mir war das so: Ich hab mit einer Freundin Karten getauscht und wir haben uns über die Bilder unterhalten, welche schön sind und welche eher weniger. Dabei ist uns aufgefallen, dass zum Beispiel Ken Sugimori seine Bilder so malt, wie sie auch in dem offiziellen Pokédex-Berater abgebildet sind. Wir haben uns mal umgehört und sind auf keine große Resonanz gestoßen.
    Meine zwei absoluten Lieblingszeichner sind Atsuko Nishida und Mitsuhiro Arita.


    Ich freue mich über zahlreiche Meinungen :thumbsup:
    Grüße Blui