Lohnt sich ein iPad?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, und zwar beschäftigt mich in letzter Zeit das iPad. Lohnt es sich, sich eins zuzulegen und wie zeigt es sich in der Praxis? Ist es technisch gut? Kann man damit gut im Internet surfen?
    Ich überlege mir nämlich eins zu Weihnachten zuzulegen, aber da es ja doch ne Menge kostet, bin ich mir eben doch noch nicht ganz sicher. Sollte jemand also schon ein iPad haben, würde ich gerne eine Kaufempfehlung haben wollen. ^^


    ~ *Anima*

  • Das Display ist nämlich ausgesprochen spiegelnd, womit das Arbeiten draußen nur eingeschränkt Spaß macht; ein spiegelnder Bildschirm ist ja nicht das, was man mag. Immerhin gibt's ja inzwischen eine Möglichkeit, Flash nutzen zu können.
    Ich würde eher ein Notebook bevorzugen, da es einfach mehr Vorteile aus meiner Sicht hat; beim Arbeiten ist es auch schneller, Officeanwendungen wie auch Grafikprogramme laufen deutlich schneller.


    Das Samsung Galaxy Tab solltest du dir aber auch mal ansehen, wenn du ein Tablett haben möchtest.


    Du kannst es dir ja aber auch einfach bei Amazon bestellen und ausprobieren; gefällt es dir, kaufst/wünscht du es dir, wenn nicht, dann gibst du's zurück.


    /e: @unten: Doch, klar spiegelt es. Geht zwar bei voll aufgedrehter Helligkeit, aber spiegeln tut's trotzdem.

  • Mein Vater hat ein iPad, aber ich finde es ist zu schwer, zu groß und man brauch es halt nicht.
    kauf dir lieber einen iPod touch 4G das hat ein besseres Display und man kkann es in die Tasch stecken ;)


    M!ke

  • Wir haben hier auch ein iPad rumliegen. Ist für die ganze Familie. Früher war es so, dass alle immer an irgendwelche PCs musste, um Netzinformationen abzugreifen. Mit dem Umstand die Kisten hochzufahren, Windows Updates, Antivirenquatsch usw. Das entfällt jetzt einfach alles. Wer surfen will, Wikipedia, Google, Maps, Bisaboard, Amazon, der drückt auf den Homebutton und fertig.


    Das iPad lebt aber natürlich auch von den Apps. Seien es nun Spiele oder Infoapps. Wir brauchen keine Fernsehzeitung mehr. Bus und Zugfahrpläne, Stundenpläne, Familienkalender, Telefonadressbuch, Kochbücher, Rezepte alles das ist im iPad verfügbar. Skypen geht ganz wunderbar. Man kann das Teil sogar mit einer Fritzbox koppeln, um über WLAN ganz normal zu telefonieren, wenn man möchte.
    Fotos kann man auch auf das Teil legen. Und kann Oma damit beeindrucken. Lesen von eBooks geht auch ohne Probleme. Der Apple iBook Store ist voll von kostenlosen freien Gutenberg Klassikern. Wem das nicht reicht der kann den Amazon Kindle Store mit einbinden. Oder aber man nutzt ePub Reader Apps wie Stanza und co. Die Wolke kann man wunderbar mit Dropbox einbinden und nutzen. Dateien jeglicher Art sind dann auf jedem Rechner, iPad, iPod verfügbar.


    Natürlich gehen auch in Ansätzen solche Dinge wie Office, machen aber auf dem Teil eigentlich keinen wirklichen Spaß. Da ist ein Laptop oder Netbook das bessere Gerät. Und Mail ist so eine Sache, wenn man zu mehreren das iPad teilen muss, da es nicht Multiuser fähig ist, wie ein normaler PC.
    Da helfen dann zur Not Webmail Dienste. Ansonsten ist die Mail App nicht schlecht.


    Seit kurzem (iOS 4.2.1) könnte man sogar drucken mit dem Teil. Aber wer macht so was heute noch? Es sei denn Oma findet die Bilder so genial, dass sie sofort einen Abzug davon haben will ;-) Jeglichen Content kann man aber ohne weiteres in eine Dropbox schieben (nutze dazu iCab eine Alternative zum Safari) und gut ist.


    Cool ist auch die Remote Steuerung von iTunes mit dem Teil. Ob nun Filme oder Musik. Daneben haben wir noch einen Linux UPnP Media Server (eeeBox mit Mediatomb) da liegt die gesamte Mucke und alle möglichen Filme. Die kann man direkt auf das iPad streamen, ohne das man das ganze Zeugs auf dem Teil selber ablegen müsste.


    Das iPad ist schon ein geniales Teil, aber kein Laptop Ersatz. Das solltest du bedenken. Das Galaxy Tablet von Samsung habe ich mir auch mal angeschaut. Ist auch nicht schlecht. Wenn man aber bereits vom iPad angefixt wurde, will man nichts anderes mehr. Und außerdem ist das Teil nur 7 Zoll und kostet auch noch mehr. Wir haben hier das billigste iPad WLAN und 16 GB Speicher. Und das reicht für unsere Bedürfnisse voll aus. Sollte es auch noch kleiner gehen, dann geht auch ein iPod Touch. Der kann eigentlich auch alles was das iPad bietet ist aber eben kleiner. Ob das nun gut ist oder nicht muss jeder für sich klar machen. Apple plant übrings demnächst die 2te Generation des iPads folgen zu lassen. Ich würde also noch etwas warten, wenn es denn geht.


    cheers calamaio

  • Für mich ist ein Ipad nichts anderes als ein überdimensionierter Ipod Touch für Wurstfinger.
    Für das was ein Ipad kostet kriege ich einen Ipod touch mit 32GB und ein tolles Netbook. Mit diesen beiden Geräten habe ich viel mehr Möglichkeiten für mein Geld als nur mit dem Ipad...

  • Du möchtest dir also ein iPad kaufen.^^
    Muss es denn immer das iPad sein,wenn man sich ein Tablet PC kaufen möchte? :D Es gibt auch andere Firmen die Tablet PCs entwickeln und die sind auch nicht schlecht.
    Es kommt darauf an,wofür man so ein Tablet PC brauch.
    Für schnelles surfen,reicht auch vollkommen ein anderer.Legst du allerdings viel wert auf Apps und auf Multimedia,dann kommt das iPad in die engere Auswahl.Denn in der "gehobenen" Klasse gibt es auch noch weitere.
    Wie z.B. das Samsung Galaxy,das glaub ich einzige Gerät was zur Zeit auf dem Markt ist,was Apple Konkurrenz macht.
    An sonsten gibt es zur Zeit nicht viel Konkurrenz für das iPad,zu mindest nicht in dieser Klasse(klar es gibt noch welche in dieser Klasse...).
    Viele Pads sind erst auf dem Vormasch,wie das vom Herstller RIM.
    Ich weiss nicht ob von diesen Herstllern noch welche vor dem Weihnachstgeschäft rauskommen. :S
    Aber was verstehst du unter "arbeiten"?Texte schreiben?


    An sonsten sage ich mal spontan,guck dir das mal an. :D -> Link
    Vergleiche am Besten...oder du beschreibst noch deine Wünsche genauer.^^


    lg.

  • Ich bin zwar bekennender Apple-Fan, finde aber auch, dass sich das iPad kaum lohnt, wenn man nur gängige PC-Arbeiten damit erledigen möchte... bzw. im Netz surfen will. Wenn man zuhause schon einen "richtigen" PC stehen hat, eignet sich der imo deutlich besser für solche Arbeiten. Und wenn man unterwegs mal PC-Arbeiten erledigen oder surfen will, dann tut es ein Notebook oder Netbook auch, da braucht man nicht unbedingt ein überteuertes iPad. Ist aber letztlich Jedem seine eigene Entscheidung, aber ich finde, dass Geld lohnt sich nicht, wenn man bereits über einen voll funktionsfähigen PC verfügt. Und wenn man mobil sein will, dann gibt es auch preisgünstigere Alternativen, die über alle gängigen Funktionen und Möglichkeiten verfügen ^^


    Aber wenn du das iPad magst und gerne haben möchtest, kannst du es dir ja zulegen. Wie gesagt, muss Jeder selbst wissen, wie nützlich etwas für ihn persönlich ist und wie viel Geld er darin investieren möchte :)

  • Das PlayBook von RIM (BlackBerry-Hersteller) sieht auch sehr interessant aus, wenn du also noch etwas Zeit mit der Entscheidung hast ... würde ich warten, bis dieses raus ist.


    Ansonsten bei MediaMarkt oder so einfach mal iPad und Galaxy Tab antesten, hilft meist am besten.

  • Ich habe es damals als Geburtstagsgeschenk bekommen. Bei dem Preis hat die Family natürlich zusammengelegt, aber ehrlich gesagt.
    So im Nachhinein ist es zwar ein Nice-To-Have Produkt aber keines das man uuuunbedingt braucht.
    Außerdem gibt es mittlerweile genug Tablets die mind. genauso gut sind wie das iPad.