Bayonetta's Gameplay hat viel mehr Tempo. Spiel mal Bayonetta und anschließend Devil May Cry oder auch God of War - die werden die sowas von lahm vorkommen.
Mortal Kombat ist auch nicht innovativer als Tekken, nur weil es schneller ist.
Hinzu kommen andere Gameplay-Elemente wie das Verwandeln in Tiere, das Kämpfen auf fahrenden Autos etc.
Würde ich weniger als Gameplay-Innovation sehen. Wenn, dann ist das eher eine Design-Innovation. Nur weil eine Figur sich zum Einsetzen einer bestimmten Fähigkeit verwandelt, ist die Fähigkeit an sich nicht gleich innovativ. Nur die Art und Weise, wie sie dargestellt wird(Ja, nenn mich ruhig Erbsenzähler). Also im Punkte Design würde ich mich vielleicht noch dazu überreden lassen, Bayonetta Innovation zuzugestehen. Aber nicht im Punkto Gameplay, weil es da seiner Konkurrenz nichts vorraus hat. Es regelt Dinge nur alternativ, aber auch nicht auf eine bahnbrechende, neue Weise.
Kirby sieht für mich auf den ersten Blick zwar aus wie ein zweites Mario
Wie gesagt, es geht explizit um das Spiel "Kirbys Epic Yarn" und nicht um Kirby per se. Das Spiel hebt sich grundsätzlich von der Kirby-Reihe und Jump'n Runs im allgemeinen ab, ohne dabei zu entfremden.
Von Vanqisuh habe ich bis gerade eben - jaha, Schande über mein Haupt - noch nie etwas gehört, daher kann ich das nicht wirklich beurteilen.