RNG - Die Suche nimmt kein Ende (Black/White)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Calibration füllt sich von selbst aus, wenn du mit deiner tatsächlich getroffenen Delay updatest. Target Second ist die Sekunde deiner Target Time.

    Das Generieren des Roamers erhöht den Frame um 2, sodass der Startframe mit C-Gear 4 ist und ohne C-Gear 2. Wenn du den Haken für Roamers im Reporter setzt, werden die DVs automatisch richtig gedreht. Erhöhe den DV-Frame im Haus auf den Target Frame, spamme danach die a-Taste um das Event schnell zu beenden und hoffe auf das richtige Wesen. Wenn es falsch ist, speicherst du im Haus einmal und versuchst es nochmal. Dann mit 2 mal speichern und so weiter... Mehr kann ich dir leider nicht sagen, aber den Roamer zu rng'en ist eine absolute Qual mit C-Gear und ohne Emulator.

    Nach dem Event habe ich ja nicht gleich die Chance Voltolos zu fangen.
    Kann ich denn irgendwie anders prüfen, ob ich die richtige Delay erwischt habe? Oder muss ich nach dem Event so lange umherziehen, bis ich auf Voltolos treff, es fange, die IVs prüfe und dann ggf resetten und neu versuchen?
    Oh und Synchro nützt mir nix bei dem Event oder?

  • Die DVs kannst du erst checken, indem du gegen es kämpfst. Du solltest vielleicht warten, bis du mit Standard Seeds arbeiten kannst. Und nein, Synchro wirkt nicht.
    Übrigens: OmegaDonut geht davon aus, dass es am Wochenende so weit ist. In diesem Fall könnt ihr am Wochenende Non-C-Gear RNG betreiben. Der RNG-Reporter ist momentan noch etwas (*hust*) fehlerhaft, aber im Großen und Ganzen geht es gut*, deshalb halte ich das Wochenende für einen realistischen Termin.


    *gut soll heißen, dass ich ohne C-Gear in sehr kurzer Zeit ein HP Ground 70 Lichtel gefangen habe

  • Habe ein paar Fragen zur Delay-Kalibrierung:
    1.Man resettet doch zur nächsten vollen Minute oder?
    2.Muss ich nach dem soft resett wieder so schnell wie möglich ins spiel zurück?
    3.Wieso soll man immer mit der gleich Resettzeit resetten?
    4.Kann meine MAC-Adresse nicht über die Wifi optionen des c-gears bestimmen (Fehlermeldung). Ist die Adresse die gleiche, die man auch unter den Internet Optionen des DS findet?


    Es wäre wirklich toll wenn mir jemand vlt. die Kalibrierung Schritt für Schritt erklären könnte.

  • Hallo, ich bin ganz neu in der RNBG- Materie, aber in zwei wochen hab ich jegliches Material, was ich im Internet zu dem Thema gefunden habe gelesen.
    Nun hab ich natürlich tausend Fragezeichen im Kopf und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich wollte eigentlich ganz klein anfangen und erstmal ein wildes Pokemon mit guten DV-werten fangen.
    Zur Info: Ich habe Pokemon Weiße Edition und eine Nintendo DSi. Benutze den RNG Reporter 9 und den Zomg Timer 2.2.


    Nachdem ich im RNG Reporter die DV'S ,das jahr und die Mac-Adresse angegeben habe, kamen mehrere Ergebnisse raus. Da ich mich an die großen Frames noch nicht so traue fand ich trotzdem ein gutes Ergebnis mit dem Frame 5. Ich klicke auf generate more time und stelle mein Datum entsprechend der Anzeige um. Die delay und die sekunden gebe ich im ZOMG timer ein und. wenn dort steht minutes before target :2 dann mache ich (angenommen es steht dort 22:00) auf 21:58.Ich klicke synchron auf okay und im Zomg timer auf Start. Wenn der erste Timer abgelaufen ist, starte ich das spiel. Bei dem zweiten Timer starte ich mein c-gear.


    1.Frage. Hab ich bis zu diesem Punkt alles richtig gemacht?
    2.Frage. Ich befinde mich in der Elektroithhöhle und möchte gerne ein Wattzapf fangen. Ich gehe davon aus dass die Startframes mit dem C-Gear 2 sind. Wenn ich Lockduft benutze addiert sich noch 1 dazu. Das Pokemon selbst gibt auch nochmal 1 oder? Also wäre ich bei 4 Frames?
    Die Infos die ich im Internet finde sind sehr wiedersprüchlich. Mal steht dass die Startframes mit dem C-Gear 2 sind ,mal 3.
    Mal gibt ein wildes Pokemon 1 Frame,mal 2. ?(


    Hoffe ihr könnt mir tipps geben, wie ich mich verbessern kann und mir weiterhelfen dieses komplexe thema zu verstehen.danke !

  • @ Mathias: dieser Kalibrierungsprozess ist veraltet, benutze besser einen Timer, der regelt alles für dich und ist (meiner Meinung nach) selbsterklärend.


    @ Sufi: ich gehe davon aus, dass du als Methode "Method 5 (C-Gear Seed)" gewählt hast (je nach Version kann es auch "Method 5 (C-Gear)" heißen). Dann hast du deine Ergebnisse bekommen und mit einem Rechtsklick und Generate more Times dann die Angabe über Target Time und Target Delay bekommen. Das gibst du beides im ZomgTimer ein (wichtig: vorher auf "Gen 5 - C Gear" umstellen). Die Sache mit den Minutes Before Target hast du richtig verstanden. Den Timer setzt du auch richtig ein. Wichtig ist, dass das Reseeden erst in dem Moment geschieht, indem du das C-Gear durch Drücken von "ja" auf dem Touchscreen aktivierst; vorzugsweise aktivierst du es erst, wenn du bereits in der Spielwelt bist. Bis dahin alles richtig.
    Der Begriff des "Initialframes" wird unterschiedlich verwendet. Ich sage, dass es der Frame ist, den man direkt nach dem Generieren des Seeds hat. Smogon sagt, dass es der kleinstmöglich treffbare Frame ist. Korrekt ist: du startest auf Frame 0. Das Aktivieren des C-Gear erhöht den Frame um 2. Ich würde (mit meiner Definition) sagen, dass der Initialframe dann 2 ist, auf Smogon steht 3. Tatsächlich sind beide Aussagen äquivalent. In der Frame-Formel auf Smogon wird am Ende eine 1 addiert, welche genau dieser Unterschied ist. Das Generieren des Pokémon erhöht den Frame um 1. Bis jetzt reden wir nur über den DV-Frame des MTIVRNG.
    Lockduft erhöht den PID-Frame (aber nicht um 1, sondern um 2 bzw. 3), hat aber nichts mit den DVs zu tun.
    Im Prinzip kannst du dir also folgendes merken:
    #Frame-Erhöhungen = Target Frame - 2 (wegen C-Gear) - 1 (wegen Pokemon) = Target Frame - 3.
    Diese 1 ist der sogenannte "Monster-Frame". Er ist für wilde Pokemon und stationäre Pokemon sowie Fossilien und Starter 1, für Boreos und Voltolos 2 und für sämtliche Eier 8.

  • Wow danke für die super ausführliche Antwort JuiceFriend. echt nett ,dass du uns hier tagtäglich aus der Klemme hilfst :)
    Okay, also. Ich hab natürlich als Methode "methode 5 (c-Gear seed" gewählt. Auch den ZomgTimer hab ich dementsprechend umgestellt.
    Der Fehler den ich also mache, ist also DV Frame und PID frame zu verwechseln bzw zu mischen :)
    Sagen wir, RNG Reporter spuckt mir als Frame 5 raus. Hab ich das richtig verstanden dass dies die DV-Frames sind? im Moment ist mir das Wesen erstmal egal. Ich glaube da kommen die PID-Frames ins spiel richtig?
    Okay. das Szenario ist also : Ich stehe in der Elektrolithhöhle und habe mein c-gear gestartet. das wilde wattzapf erhöht meine frame um 1. das heißt . ich muss 2 frames dazukriegen. Wie genau mach ich das nun? eignet sich hier die 128-Schritt Methode an, wenn ja. Wie viele Schritte lauf ich dann? ich habe 5 Pokemon im team =/


    oh man, sorry dass ich dich/euch ausquetsche mit den fragen, aber ich will es endlich verstehen.

  • Ja, die Angabe im Reporter sind DV-Frames. Einzig die Optionen "Method 5 Natures (Theoretical)" und "Wondercards (5th Gen)" meinen PID-Frames.
    Bei x Pokemon im Team erhöht sich der DV-Frame nach 128 Schritten um x. Das ist leider nicht proportional; folglich kannst du nicht einfach für 2 Frames nur 40% von 128 Schritten oder so gehen.
    Die einzige Möglichkeit ist, dass du 3 Pokemon ablegst, damit du noch 2 im Team hast. Dann gehst du 128 Schritte und erhöhst dadurch den Frame um 2. Dann hast du 2 (C-Gear) + 2 (128 Schritte mit 2 Pokemon) + 1 (Monster-Frame) = 5 Frames. Also alles ok. Um die Schritte zu zählen und Kämpfe mit wilden Pokemon zu vermeiden, brauchst du auf jeden Fall Schutz. Benutze einen Schutz komplett, aktiviere dann einen neuen und gehe dann weitere 28 Schritte. Dann kannst du Lockduft einsetzen.

  • danke und genau das werd ich jetzt ausprobieren. vielen vielen danke juicefriend. ich hoffe es klappt :)
    PS: wenn ich mich bei den restlichen 28 schritten irgendwann um 180°drehe. Muss ich dann 2 dazuzählen oder so? :/ Meine mal sowas gelesen zu haben.ist irgendwie unmöglich in dieser höhle 28 schritte geradeaus zu laufen :/


    pps: geht es auch wenn ich mit ausgeschaltetem c-gear ins spiel gehe und im spiel dann 2 mal einschalte, also 4 frames und dann lockduft/bzw das Pokemon. also 4+1.Dann wär ich doch auch bei 5 oder? =/ Aber dann wäre wohl die rechnung nicht richtig, weil ich ja im rng reporter auf Method 5 (C-Gear)geklickt hab.


    nachtrag: um jetzt mögliche fehlerquellen in der frameerhöhung auszuschließen, such ich ausschließlich 3er-Frames.Im Spiel benutz ich dann nur noch lockduft und fange das pokemon ,welches erscheint und berechne die dv. Dann kann ich wenigstens mögliche Fehler nur auf Nichttreffen des Delays zurückführen, richtig?

  • Es gibt keinen Kalibrierungsprozess im alten Sinne mehr. Was im Startpost unter Kalibrierung steht, ist sehr schwer umsetzbar. Du wirst mit der alten Methode keine Delay mehr treffen, weil das Hämmern auf den A-Knopf nichts mehr bringt, wenn du das C-Gear per Touchscreen einschalten musst. Lade dir ZomgTimer oder EonTimer und triff deine Delay mittels Timer. Sufi hat sein Vorgehen mit dem Timer sehr gut beschrieben, das kannst du genau so auch machen. Wichtig ist bloß, dass du, nachdem du deine Delay verfehlt hast, deine wirklich getroffene Delay ermittelst (auf einer der vorherigen Seiten habe ich beschrieben, wie das geht). Diese wirklich getroffene Delay trägst du in das "Update-Feld" des Timers ein und klickst auf Update. Du wirst sehen, dass dadurch automatisch das Feld "Calibration" ausgefüllt wird. Wenn du oft genug an deiner Delay vorbei gelandet bist, wird sich der Eintrag unter "Calibration" sich immer weniger ändern. Und genau dieser Schritt ist die neuartige Kalibrierung.


    Zitat

    PS: wenn ich mich bei den restlichen 28 schritten irgendwann um 180°drehe. Muss ich dann 2 dazuzählen oder so? :/ Meine mal sowas gelesen zu haben.ist irgendwie unmöglich in dieser höhle 28 schritte geradeaus zu laufen :/

    Drehen hat mit dem DV-Frame nichts zu tun, sondern lediglich mit dem PID-Frame. Du kannst dich ruhig drehen. Ein Schritt ist beim DV-Frame wirklich ein Schritt (also eine Vorwärtsbewegung).

    Zitat

    pps: geht es auch wenn ich mit ausgeschaltetem c-gear ins spiel gehe und im spiel dann 2 mal einschalte, also 4 frames und dann lockduft/bzw das Pokemon. also 4+1.Dann wär ich doch auch bei 5 oder? =/ Aber dann wäre wohl die rechnung nicht richtig, weil ich ja im rng reporter auf Method 5 (C-Gear)geklickt hab.

    Willst du das C-Gear zweimal einschalten? Ich hab keine Ahnung, was dann passiert (wahrscheinlich einfach ein Reseed-Prozess), aber es ist eigentlich auch nicht nötig. Du kannst den DV-Frame am einfachsten und sichersten durch die 128 Schritte erhöhen und das würde ich dir auch ans Herz legen. Bei so geringen Frames kann man damit gut leben.

    Zitat

    nachtrag: um jetzt mögliche fehlerquellen in der frameerhöhung auszuschließen, such ich ausschließlich 3er-Frames.Im Spiel benutz ich dann nur noch lockduft und fange das pokemon ,welches erscheint und berechne die dv. Dann kann ich wenigstens mögliche Fehler nur auf Nichttreffen des Delays zurückführen, richtig?

    Ja, wenn du dich nicht bewegst, ist dein Ergebnis auf Frame 3. Damit liegt alles am falschen Seed, der durch falsches Datum, falsche Uhrzeit, falsche Delay oder falsche MAC-Adresse bedingt sein kann.

  • Zitat

    Ja, wenn du dich nicht bewegst, ist dein Ergebnis auf Frame 3. Damit liegt alles am falschen Seed, der durch falsches Datum, falsche Uhrzeit, falsche Delay oder falsche MAC-Adresse bedingt sein kann.


    danke nochmal,dass du mir weiterhin hilfst JuiceFriend. Also ich hab inzwischen bestimmt 50 Pokemon in dieser Höhle gefangen und keines dieser Pokemon hatte annährend gute DV'S :(
    Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Die Mac-Adresse hab ich tausendmal kontrolliert. An der Uhrzeit kann man auch nicht schrecklich viel falsch machen. Wenn da steht Minutes before Target : 0 dann nehm ich einfach die Minuten die bei RNG Reporter kommen. Kannst du kurz erklären, was ich in das Update Feld genau eintragen muss?
    Ich weiß, dass man beim RNG Reporter die DV's des pokemon eintragen kann um das ergebnis noch spezifischer zu machen. Aber da die Kliks/Wattzapfs die ich fange zwischen level 25-27 liegen, ist es schwer, die genauen DV's zu berechnen ...

  • Mit dem RNG (oder was das war) kann man ja mit einem speziellen Gerät was man sich besorgen muss Pokemon so fangen/züchten,das alle Werte auf 31 sind und die richtige Fähigkeit bekommt.


    Um z.b. ein Pikachu mit allen Werten auf 31 zu bekommen muss man immer das selbe machen,egal ob ich mir 3 oder 5 Pikas mit 31 DV´s besorge.
    Hier die Frage:


    Gibt es eine "Anleitung" gegen welche Pokemon man wie oft kämpfen muss u.s.w. damit man ein Pika mit allen Werten auf 31 DV´s bekommt?

  • Bin jetzt so weit gekommen wie noch nie danke dir JuiceFriend. Ich lande bei 9260 bei einem Target Delay von 9255 :/
    Ist echt mühsamer als ich es mir am anfang vorgestellt habe. Muss bei jedem gefangenen Pokemon erstmal kraftreserve checken lassen und mit sonderbonbons 15 level pushen damit ich eindeutige dv's kriege :/

  • So viel sei schonmal gesagt: mit C-Gear kannst du das Wesen nur über Synchro beeinflussen.
    Ohne C-Gear, also mit den sogenannten Standard Seeds, die der RNG-Reporter ab dem kommenden Wochenende offiziell unterstützen wird, wird das möglich sein. Man wird sich zuerst einen Standard Seed gemäß der DV-Wünsche aussuchen. Da der PID-Frame für jeden Seed einen bisher unberechenbaren Initialframe hat, muss dieser zuerst kalibriert werden (er liegt zwischen 40 und 70). Wenn keine NPCs in der Gegend sind und der DV-Frame auf 1 ist, kann man den PID-Frame sehr einfach durch Speichern und Plaudagei erhöhen. Da Bewegungen den PID-Frame bisher in unbekanntem Maße erhöhen, darf der DV-Frame vorerst nicht größer als 1 sein.
    Da Standard Seeds nicht nur für die DVs, sondern auch für den PID-Frame relevant sind, kann man seinen vollständigen 64 Bit Standard Seed in das Hauptfenster des RNG-Reporters eintippen und unter Method 5 Natures (Theoretical) die Frames für die einzelnen PIDs anzeigen lassen. Dann kann man relativ leicht seinen getroffenen Initialframe "erraten" und dahingehend seine benötigten Erhöhungen ausrechnen.


    /edit: Version 9 ist veröffentlicht - http://www.smogon.com/forums/s…php?p=3419229&postcount=1


    Viel Spaß mit dem einfachsten RNG aller Zeiten.

  • EDITEDIT: Hat sich doch nicht erledigt... Woher weißt du so genau, wie das alles abläuft? Gibts da noch weitere Threads auf Smogon zu? Hab leider nix gefunden, die Seite will heute nicht so recht laden...
    Will mich einfach ein bisschen mehr in die Materie einlesen, damit ich hier nicht immer doofe Fragen stellen muss.
    Also wenn du mir mit nem nützlichen Link helfen könntest, wäre das super :D