Trainerschule hier im BB?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen. ( Musste hier einen Topic öffnen, da ich bei der Feedback Bereich keinen einzigen Strategie Dingsbums gefunden habe. =P )
    Ich habe mir mal überlegt, ob das Komitee nicht eine Trainerschule aufmachen könnte, für die Neuen.
    Zwar gibt es Guides, aber mit etwas Pratkischem und Hilfe würde es viel besser ankommen und man würde es besser verstehen. Man könnte aus dem Komitee ja 3-4 Lehrer/innen herausfischen und so etwas machen. EV Erklärung, Teamaufbau, Strategisch kämpfen etc..
    Am Schluss könnte man einen Trainerschule Turnier machen und schauen, was die Schüler alles gelernt haben.
    Zwar hört es sich komisch an, aber ich denke es würde gut helfen. ( Auch mir )
    Es gibt ja beim Fanstory, Spriten auch eine Art "Schule", daher würde hier auch das perfekt passen.
    Ich bitte mal das in einem Komitee Treffen, Dikussion, Sitzung, was auch immer, mal dieses Thema aufzunehmen und schauen, was rauskommt.
    Falls ihr dies schon mal besprochen habt, dann ist es auch gut. ^^
    Besonders für die 5gen können die Anfänger auch neu starten und sich besser orientieren, als im Mitten 4gen, da es schon viele Diskussione gab, mit den Sets und so.


    ~ADRiiX

  • MMn 'ne gute Idee - aber afaik gab's so etwas schon mal, und das wurde wegen mangelndem Interesse abgebrochen. [Soweit ich weiß, war das der Grund, fragt Fatum]


    Aber ich denke trotzdem, dass das eine gute Idee wäre - ich denke, das Interesse wäre groß, die Frage ist nur, wie viel Zeit etc. die Lehrer aufwenden können. :/

  • Gab's vor ungefähr 18 Monaten schonmal, damals ist das nach einiger Zeit stark ins Stocken gekommen, da das Interesse bei Schülern & Lehrern stark nachgelassen hat - ob das überhaupt ein Tutor damals durchgezogen hat weiß ich nicht. Halte es aber allgemein für eine gute Idee das nochmal auszuprobieren.

  • Mittlerweile gibt es mit Pokemon Online einen deutschen Simulator. Ich war damals auch im Bord aktiv, als das war. Hab aber nich mitgemacht, weil das breeden zu anstrengend ist. Mittlerweile gibt es RNG, is immernoch hart Stress.(schätze ich).
    Mit den Simulatoren gibt es diesmal vielleicht mehr Anklang.

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Wäre eigentlich eine gute Idee, vor allem für Gen5 müsste ich meinen Wissensstand noch etwas nachrüsten, aber in Gen4 kenne ich schon alles und hab einige Erfahrung.
    Müsste man nur halt schauen wie die Resonanz so insgesamt ist und ob sich irgendwer, der gut ist, erfahren ist und mindestens 20cm Bart hat (jk) bereiterklärt das zu machen.

  • Das Tutorenprogramm gabs vor ungefähr zwei Jahren schon mal, wie hier richtig gesagt wurde. Ganz vereinzelt gabs da Erfolge zu verzeichnen, aber nach ner Weile, also nach dem ersten Hype und auch bei vielen nach der Feststellung, dass man nicht von heute auf morgen gut wird, ist das Interesse stark gesunken. Ich schieb da den Usern damals die Schuld zu, muss ich sagen, denn irgendwann hat man als Tutor auch keinen Bock mehr, jemandem hinterherzurennen und umsonst bei vereinbarten Terminen zu warten...


    Wenn aber hier von Userseite erneut so ein Projekt gewünscht wird, lassen wir uns natürlich etwas einfallen. ;)

  • Ich wäre eigentlich dafür, die ganzen zahlreichen Guides durchzulesen ist schon ziemlich heftig und raubt einem ziemlich viel Zeit und nur das lange Zeugs durchzulesen dauert und macht nicht so viel Spaß, wenn man es praktisch lernt, wie schon im Startpost gesagt wurde - dann könnte man doch btw. wieder die Sache mit den Arenaleitern vorschlagen, dass man ab Anfang der Saison x-Tage Zeit hat um so viele Arenaleiter wie möglich zu schlagen, das gabs doch auch vorletzte (?) Saison.. Das wäre auch mal lustig, dann noch mit (Top+4 und) Champ wäre das echt lustig - ich würde beides nett finden. ^^

  • Hallo zusammen. ( Musste hier einen Topic öffnen, da ich bei der Feedback Bereich keinen einzigen Strategie Dingsbums gefunden habe. =P )
    Ich habe mir mal überlegt, ob das Komitee nicht eine Trainerschule aufmachen könnte, für die Neuen.
    Zwar gibt es Guides, aber mit etwas Pratkischem und Hilfe würde es viel besser ankommen und man würde es besser verstehen. Man könnte aus dem Komitee ja 3-4


    ~ADRiiX


    Die Idee hast du aus Filb :P (jk xD)


    Ich wäre dafür, hier im BB sind immer viele neue User.

  • Die Idee hast du aus Filb :P (jk xD)

    psshhhhhhd! :D :rolleyes:


    Freut mich, dass es viele User gibt, die Interesse daran haben. ^,^
    Vielleicht wäre doch ein Versuch wert. ;)
    Achja und das mit den Arenen. Wie stellt ihr euch das genau vor?
    Arenaleiter und Top Vier etc.. weiss ich schon, aber wie wird das ausgewählt? o.O'
    Ich meine, per Randomizer wäre das ja total blöd.

  • Die Sache ist nur: Wer würde denn freiwillig den Tutor mimen... Viele Leute schreien bei so was immer: Juhuu!, Toll!, Wunderbar! und werden dann ganz winzig, wenn sie dann auf einmal arbeiten müssen... Die BPL-Leute werden besseres zu tun haben, Die Mods auch. Also müssen User wie Du und Ich ran. Die sind unzuverlässig und verlieren irgendwann die Lust, wenn ihr Schüler zu langsam lernt oder ein Depp ohne Talent ist...


    Fazit: Feine Sache, die allerdings wohl nach kurzer Zeit schon uninteressant werden wird...

  • Jo, ich meine, wenn man 70mal die selben Fragen beantworten muss, wirds ja schon dumm...
    Außerdem reichen die ganzen Hilfsthemen eigentlich auch...
    Ich würde mich für eine Testphase aber auf jeden Fall mal bereiterklären, kann aber nichts versprechen.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Die Sache mit den Arenaleitern wurde -soweit ich weiß- mehrfach abgelehnt, da die Erfahrungen einfach zeigen, dass es auf die Dauer nicht wirklich funktioniert.. normale Turniere reichen da (imo) aus. Das Tutorenprogramm ist halt auch so ne Sache, da man aus den Guides eigentlich genauso viel lernt, wie ich finde, der Rest ist praktische Übung mit vielen verschiedenen Gegnern (!) und man muss für das Ganze nicht wenig Zeit aufwenden, aber das ist halt immer so, wenn man was lernen will. :s


    Und wie Banane schon richtig sagt, die Motivation beim Komitee hält sich natürlich in Grenzen, weil diejenigen, die das Ganze anspricht ganz von vorne anfangen (meistens) und die Verhältnisse von Tutor und Schüler somit schon mal von Anfang an selten stimmen... mir persönlich würde es auch unglaublich schwer fallen, das Gelernte weiterzugeben, weil das Meiste auf jahrelanger Erfahrung basiert - das kann man nicht weitergeben, ohne den Schüler hoffnungslos zu verwirren. Es müssten ja fast "Lehrpläne" erstellt werden, damit das Ganze geregelt abläuft, außerdem müssten die Tutoren wissen, wie man optimal Sachverhalte, etc. weitergibt - Lehrer müssen nicht umsonst studieren ;D


    Ich meine, wenn beide Seiten einverstanden sind, okay, aber da ich eh nicht glaube, dass das was wird, würde ich mich schonmal nicht beteiligen ;D


    //: Ich weiß, an sich rezitiert man aber aus den Guides.. dein Post hat mich aber auf eine andere Idee bzw. Interpretierungsmöglichkeit des Ganzen gebracht: Unterricht basierend auf den verschiedenen Modi, getrennt zwischen WiFi und Simulatoren, sodass auch einigermaßen gute bis sehr gute Spieler ihre Kenntnisse in ihren "schlechteren Modi" verbessern können. Aber na ja, denjenigen, die das betrifft, reicht meistens auch ein Guide, weil die fortgeschritten genug sind 8o

  • //oben: Ich glaube schon das sich manche mit Liveunterricht leichter tuen als die unendlich vorhandenen 5gen Guides zu lesen;)
    Wie gesagt es gibt genug Mitglieder die Zeit/Lust haben und denen man vertrauen. Wer sagt zB das sich jeder Mod in 5gen auskennt? Sogar viele 4gen Profis haben schwierigkeiten in 5gen. Und ich glaube nicht das alle die interressiert an einem Tutor-Posten wären hier in das Topic schreiben wie gern sie den Posten haben wollen..

  • lol, die Lehrer müssen auch nicht unbedingt ALLES machen. Sie können sich aufteilen.
    2 machen EV Training
    einige machen Strategie
    Einige Teamaufbau usw.
    Und ihr müsst auch nicht den Schüler verfolgen.
    Ihr postet, sagt ein Deathline, bis wann sie es haben müssen oder so und zeigen es dann.
    Die, die es nicht abgeben, werden halt rausgeschickt. ^,^

  • Wenns was wird, würd ich mich auch dazu bereiterklären zu helfen :x
    Ansonsten, wies halt schon gesagt wurde, muss die Motivation bei Trainer und Lehrer vorhanden sein, der Schüler muss lernwillig sein und der Lehrer muss halt gut erklären können und Erfahrung haben, da es nichts bringt wenn man einem Spieler, der vllt. 2 Tage spielt und gerne mit CP anfangen will einen Spieler, der 3 Wochen spielt und keine Ahnung von nix hat, vorsetzt...
    Imo müsste man sich halt wissen, wie hoch das Interesse hier ist und wenn genügend vorhanden ist, testen.
    Außerdem müsste man die Lehrer dann auch auf Generationen aufteilen, da wie LuKi schon anmerkte nicht jeder, der in Gen 3 oder Gen 4 gut war auch in Gen 5 ist.

    Votes for ADV Guides and ADV Lehrer