[RMT] Neuling braucht Euren Rat.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ahoi,
    Übermorgen werde ich 'n kleines mixed-Match bestreiten und muss mir deshalb noch schnell ein Team zusammenstellen (NDS, deshalb mit Arbeit verbunden)
    Da ich bislang null Kampferfahrung habe, erbitte ich um Rat bei meinem Team!


    Bislang Einsatzbereit:




    Ich habe mich letztendlich dazu entschieden, Wahlglas zu nehmen. Triplette ist selbstverständlich, auf HP Fight möchste ich nicht verzichten und Eisstrahl deckt so einiges ab Nur kann ich mich nicht entscheiden, ob ich lieber etwas gegen Geister oder eher gegen Wasser etc nehmen sollte.




    Mein Milotic ist noch eine Vision. Ich habe hier zwei Barschwas vor mir liegen, eines still, das andere kühn. Ich würde das Stille präferieren. Eigentlich hatte ich vor, es als Sleeptalker zu spielen, nur die beiden anderen Slots bekomme ich noch nicht zufriedenstellend gefüllt.




    Benutze ich eigentlich für den Duellturm, aber ich könnte es auch umbauen




    Evtl zum Aufräumen, Agilität um die Initiative etwas hochzupushen, Sternenhieb als Stab, Donnerschlag und Erdbeben dazu, eigentlich Standard.




    Hierzu muss ich sagen, dass ich einen etwas extravaganten EV-Split benutze. 252 auf Angriff, 200 auf die KP, 56 auf die Initiative. Hat mir im Duellturm (ja, ich weiß...) bislang gute Dienste geleistet.




    Momentan noch ein Tannza. Moveset etc. habe ich ja schon erfragt, muss ich nochmal überdenken. Am Wahrscheinlichsten wäre aber das angegebene Moveset



    Wenn ich mir das Team genauer ansehe, fällt mir erst einmal das Feuerleak auf, sollte Milotic sterben, bin ich da schnell weg vom Fenster.
    Generell sehe ich hier nicht wirklich eine Schwächenabdeckung, Pflanze und Wasser wäre nur von Porygon-Z abgedeckt, im Falle von Donnerblitz, ggf. käme noch Rotom ins Spiel.
    Kampfpokemon brächten mich auch ggf in Bedrängnis. Möglicherweise sollte ich mein Rotom zum Backofen machen, um gegen Panzaeron oder Pflanzenpokemon eine Chance zu haben.
    Möglicherweise kann man aus den Pokémon gar kein Team erstellen, dann hätte ich eben Pech gehabt, aber vielleicht ist doch etwas Brauchbares dabei.
    Um Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Gegebenenfalls wollte mir aber noch ein Machomei zu RNGn, Ich weiß aber nicht, welche Version in dieses Team passen könnte...


    mfG PlatzhaltrR

  • Okay, dann wollen wir mal.
    Bei einem Match ist das wichtigste Pokemon der Lead. In deinem Fall gibt es keinen.
    Porygon-Z ließe sich als Anti-Lead spielen, dafür ist es mMn aber zu lahm.
    Da du allerdings DS spielst und du wohl keinen Battle mit einem echten Profi-Spieler austrägst, okay.
    (Ist doch mit Freunden, oder? Ansonsten musst du evtl. Metagross als Lead spielen...)
    Jedenfalls, das Wesen sollte scheu sein und du brauchst eher Finsteraura als Donnerblitz.


    Milotic wird derzeit von zu viel im OU outclassed. Wem's gefällt, okay.
    252 KP/ 200 Def/ 56 SpDef, still, Überreste
    Erholung
    Schlafrede
    Surfer
    Eisstrahl/Kraftreserve Pflanze
    Das wäre das Set. Bei genauerem Betrachten fällt mir sogar auf, dass das Vieh hier besser als Aquana sein könnte mit diesen Moves. O.o
    Naja, Rotom solltest du halt als Backofen benutzen, damit du gegen Steels besser dastehst; atm hast du zu wenig gegen solche.
    Attacken:
    Trickbetrug
    Spukball
    Hitzekoller
    Donnerblitz/Ladungsstoß
    Ladungsstoß wäre 'ne witzige Alternative, falls du keinen Scarf mehr hast oder einfach ein bisschen non-Standard mit Para-Hax zoggn willst. :D


    Okay, Metagross passt fürs Lategame soweit. Kannst du mit Lefties, Schukebeere, whatever spielen.
    So, allerdings müssen Scherox und Forry raus. Kannst Scizor halt auch drinnen lassen, allerdings muss dan Meta raus.
    Ich glaube fast, es wäre besser, Sciz drinnen zu lassen.


    Dann spielst du Heatran über Meta; das Set hier wäre gut, weil dein Team atm wenig gegen Stall hat:
    252 Sp.Atk., 252 Init, 4 Sp.Def., scheu/naiv, Lefties
    Delegator
    Toxin/Explosion
    Feuersturm
    Erdkräfte


    Ansonsten könntest du Tran halt auch als zurückgestellten Lead spielen:
    252 SpAtk, 252 Init, 4 SpDef, Schukebeere, scheu/naiv
    Tarnsteine
    Feuersturm
    Erdkräfte
    Verhöhner/Explosion/Kraftreserve Pflanze
    So, an letzter Stelle brauchen wir nun eine Boden-Resistenz, am besten mit Stachler oder Giftspitzen.
    lol da würde mir atm nur Noktuska einfallen.
    252 KP/252 SpD/4 Def, still, Überreste
    Stachler
    Synthese/Delegator
    Zugabe/Egelsamen
    Energieball
    Bei den "variablen" Attacken gilt: Wenn du die erste Attacke nimmst, musst du immer die erste nehmen; Selbiges gilt für die Zweite.


    Damit sollte das Team ganz gut dastehen.

  • Danke Dir!


    Ich habe gestern mal via PO Machomei als Antilead getestet, vielleicht sollte ich den mal versuchen




    Gegen Psycholeads kann der zwar wenig ausrichten, generell gegen alle Antileads eigentlich, gegen die normalen Leads allerdings könnte der allerdings schon etwas richten.
    Es sieht also momentan so aus:


    Machomei | Antilead
    Porygon-Z | spezieller Sweeper
    Rotom-H | gegen Stahl / sonst noch was?
    Milotic | spezielle Wall
    Metagross | zum Aufräumen
    Heatran | Feuerfänger und Ware auslegen?


    Also eine Bodenresistenz mit Stachler wäre u.A. noch Skarmory, der wäre dann auch als physische Wall zu gebrauchen, wäre es positiv, etwas gegen Skarmory auszutauschen oder ist es unnötig?
    vielleicht bräuchte ich einen Spinner, mein Kumpel (der Cheater) ist so'n kleiner Auslegefetischist, möglich, dass mir das zum Verhängnis werden könnte...


    mfG PlatzhaltrR

  • Das Problem wäre eine neue Feuerweak; gegen Metagross könntest du's austauschen, doch dann würde dir der Lategamesweeper fehlen.
    Dann könntest du aber Porygon-Z als Lategamesweeper spielen, am besten mit Agilität; Ränkeschmied wäre eine Alternative, der allerdings der Speed fehlt.
    btw Tran kann keine Waren auslegen. ;)

  • Nun, Noktuska hat ein ebenso großes Feuerleak wie Skarmory, aber ich denke schon, dass Heatran vonnöten ist. Gäbe es einen Ersatz für Heatran? ich habe leider nicht die Möglichkeit, bis morgen eines zu besorgen.
    Mir fällt gerade auf, dass ich ein ziemlich großes Panferno-Leak habe. Sowohl Feuer als auch Kampf dürfte bei mir für große Probleme sorgen, daran würde auch Heatran (Kampfleak) nichts ändern, weshalb ich an der Stelle zu Milotic greifen müsste.
    Und ein Spinner wäre auch nicht verkehrt... schwierig! :D


    Also Meines Erachtens wäre dieses Team ein Versuch wert:


    Machomei | Antilead
    Porygon-Z | spezieller Sweeper
    Milotic | gegen Feuer, spezielle Wall
    Rotom-H | gegen Stahl/Pflanze
    Metagross | physischer Sweeper / Aufräumer ODER Heatran mit Delegator, Toxin, Feuersturm und Erdkräfte


    Und dazu noch ein Spinner, vielleicht Starmie, was auch meinen Kampfleak relativieren würde oder Skorgro als Lead,
    der mit Verhöhner den Gegner am Auslegen hindern kann bzw. selbst auslegt und eine wichtige Bodenimmunität mit sich brächte.


    mfG PlatzhaltrR

  • Machomei wird deinen Gegner auf jeden Fall von Anfang an unter Druck setzten. Gegen deine Panferno und insgesamt Feuerweak ist Vappy ganz nett :
    Aquana@Überreste
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/134.png]
    EVs : 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer
    -Surfer
    -Toxin/Eisstrahl
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    Das Ding würde deine Weaks gut abdecken und kann dein Team mit Wunschtraum heilen. Toxin Stall ist immer gut, falls dein Freund aber Drachen benutzt würde ich eher Eisstrahl empfehlen. Über Milotic, das ist besser.
    Porygon-Z würde ich dann so spielen :
    Porygon-Z@Wahlschal
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/474.png]
    EVs : 4 KP / 252 SpAng / 252 Speed
    -Triplette
    -Kraftreserve(Kampf)
    -Eisstrahl
    -Donnerblitz


    Was meinst du btw mit MixedMatch ? Meinst du MixedTier mit 3 OUs und 3 UUs oder was ?

  • Ich will erst einmal darauf hinweisen, dass man auf dem DS nicht mit den Rotom-Formen spielen kann, sondern nur mit dem ganz normalen Rotom. Und da das nicht wirklich besonders toll ist, könntest du stattdessen Gengar benutzen:
    @Überreste
    252 SpAtk 252 Speed 4 KP
    Mäßig
    - Delegator
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve (Feuer) / Donnerblitz / Leidteiler


    So spiel ich das am liebsten. Delegator ist einfach total nervig und gibt dir nen Freeturn, sodass du die Möglichkeit hast nen Counter ausm Weg zu räumen. HP (fire) gegen Scherox und Meta usw., Donnerblitz ist eher suboptimal und mit Leidteiler kannste sogar Heiteira killen..Aber ich bevorzuge HP (fire).


    Inzwischen hast du ja schon mitbekommen, dass Porygon-Z kein wirklich guter Lead ist. Machomei ist wirklich ein toller Antilead, es gibt eig. nicht wirklich viel was das Viech countern kann.
    Porygon-Z kann man scarfed spielen, ist n recht guter Revenge Killer:
    252 SpAtk 252 Speed 4 KP
    Scheu
    - Triplette
    - Finsteraura
    - Eisstrahl
    - HP Kampf/Boden


    Achja, für Machomei muss Forstellka raus. Für Milotic ist Aquana wirklich die beste Wahl, weil es auch durch sein geringes Gewicht ein guter Panferno Counter ist. Allerdings würde ich es mit HP (Electric) spielen.


    Dann könntest du noch Sumpex anstatt Scherox oder Meta spielen, kann Steine auslegen, brüllen, und Elektro und Feuerattacken abfangen. Standard Set:
    @Überreste
    Locker (+Vert -Init)
    252 Kp 252 Vert. 4 SpVert
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Eisstrahl
    - Brüller


    Soltle klar sein.

  • Gut, Danke soweit!
    Gegner hatte ein Funteam mit 5 BPs, sein Fehler war es, zu Ninjatom zu passen (Tarnsteine, lol).
    Wie dem auch sei.
    SystemError, warum kann man keine Formrotoms auf dem DS spielen? Im Silph Co.-Gebäude kann man mit Rotom ja den Aufzug benutzen und so die Formen auswählen - where's the problem?


    Zurück zum Team:


    Ich habe nochmal alles überdacht und bin in keiner Weise zufrieden mit diesem Team.


    Skorgro | Lead
    Machomei | Pressure
    Porygon-Z | spezieller Sweeper
    Rotom-H | Tricker / gegen Stahl
    Milotic | spezielle Wall / Feuerwall
    Metagross | zum Aufräumen


    Skorgro kann von zu vielen Leads gecountert werden. Da reicht eine einfache Eisattacke oder ein schneller Antilead / Taunter. Es ist einfach zu offensichtlich, dass ich Verhöhner einsetze und danach ggf. Tarnsteine. Der Gegner kann also in beispielsweise Starmie switchen, das ruhig getauntet werden kann. Den Switch, zu dem ich somit gezwungen bin, kann jeder Laie predicten. Und da mein einziger Wassercounter Milotic ist (das braucht dringend HP Pflanze, habe ich gemerkt), kann der Gegner zu einem Pflanzen/Elektropokemon switchen und mich leicht auseinandernehmen. Sollte ich die prediction predicten, könnte ich als Pflanzen/Elektrocounter noch Metagross einsetzen oder Skorgro im Spiel lassen, das könnte der Gegner aber auch einfach predicten und Surfer einsetzen, womit mein Team in höchstens zehn Zügen verlieren würde.
    Ergo: Skorgro ans Lead und Milotic als einziger Tank, der Rest offensiv = schlecht


    Auch Machomei als Antilead ist schlecht, aufgrund der geringen Initiative und der Psychoschwäche.
    Da keines der restlichen Pokemon als Lead in Frage käme, gerate ich da leicht in Bedrängnis.


    Porygon-Z ist genial, hat mir schon häufig das Leben gerettet und kann ganze Teams aushebeln. Allein das Bändchen macht mir Sorgen, aber man muss auch mal Abstriche machen können.


    Milotics Problem wurde schon angesprochen. HP Pflanze ist Pflicht, da ich über keinen Counter gegen Wassertanks verfüge (vor Allem Sumpex könnte mich im Alleingang besiegen).


    Metagross ist gut, ein wunderbarer physischer Sweeper, nur zum Agility usen kommt man selten, da jede Runde angegriffen werden muss. Ansonsten habe ich aber nichts auszusetzen.


    Als folgendes Fazit würde ich ziehen:


    Lead: Tobutz
    Tobutz kann taunten und Steine auslegen, gegen Forry hätte es Flammenwurf, andere Leads und Kampfpokemon
    könnten mit Psychokinese in Bedrängnis gebracht werden. Hat mich in PO sehr genervt.


    Spezieller Sweeper: Porygon-Z
    Geniales Teil, der Typ ist wunderbar, Triplette macht als mit STAB exzessiven Damage und Eisstrahl,
    Finteraura und HP Fight decken wunderbar die Typen ab. Pory will ich nicht mehr missen müssen.


    Physicher Sweeper: Knakrack
    Nun, ich selbst habe es noch nicht angetestet, aber in meinen Augen wäre es ein Versuch wert.
    Da ich kein Scarf-Fan bin, werde ich es wohl mit SD spielen.


    Wall: Aquana
    Vappy wird schon nicht ohne Grund so häufig genutzt werden. Whish + Schutzschild ist ziemlich witzig, dazu
    noch Surfer als STAB. Die vierte Attacke wird schon um Einiges schwieriger, da in diesem Team noch etwas
    gegen Wasser fehlt, denke ich, dass ich wohl HP Pflanze nehmen werde - oder habt ihr andere Vorschläge?


    Finisher: Panferno
    Wenn der Gegner schon angeschlagen ist, kann Panferno ziemlich reinhauen, wenn nicht sogar alles 0HKOn.
    Als Moveset bietet sich das Standard Mixed-Set an, ich würde zudem Donnerschlag präferieren, um Garados loszuwerden.


    Da alle guten Dinge nicht 5 sondern 6 sein wollen, bräuchte ich noch ein Pokemon, das vielleicht die (weniger vorhandenen) Schwächen abdecken könnte. Um diese Herauszufinden, lege ich folgende Liste an:


    Gut, so weit so gut. Scheint ja recht ausgeglichen zu sein, anders als mein altes Team.
    Vielleicht könnte ich es ja wagen, noch ein etwas defensiveres Pokemon ins Team zu nehmen, vielleicht Panzaeron oder Cressilia - oder etwas aggressiver agieren mit Machomei.
    Über (Verbesserungs-)Vorschläge würde ich mich sehr freuen!


    mfG PlatzhaltrR

  • Mir würde jetzt noch Zapdos einfallen. Je nachdem ob du Vappy als physische wall (standard) oder doch als spezielle wall spielst (was weniger effektiv ist) spielst du Zapdos als Partner.
    Zapdos und Vappy decken ihre Schwächen ganz gut ab (für elektro und gestein hast du ja Knackrack) und dürften gut zusammenpassen.
    Ich geh mal vom physischen Vappy aus, also solltest du Sp.Def Zapdos mal ausprobieren.
    Ein set findest du auf smogon klick!


    lg Dory

  • Habe mein Team über die Tage noch einmal überarbeitet.
    Der momentane Stand:




    Knakrack als Wahlschal/Wahlband-Sweeper zu benutzen, wäre imho unklug, da ich schon 2-3 andere habe ((Tobutz), Porygon-Z, Starmie). Hättet ihr da eine Idee?
    Was haltet ihr generell von dem Team?


    mfG PlatzhaltrR

  • Jippie, Tobutz-Lead. ^^
    Naja, spiel's naiv oder solo oder so...aber nicht froh, hart, scheu oder mäßig.
    Ich würde mir überlegen Feuersturm > Flammenwurf und Kehrtwende > Explosion. Ist kein muss, wäre aber ziemlich praktisch, wobei Explosion natürlich auch so seinen Reiz hat.
    Jedenfalls ist Knakrack Uber, also spiel lieber Dragoran.
    252 KP, 204 Init, 52 Atk.
    Erdbeben
    Drachenklaue/Wutanfall
    Ruheort
    Drachentanz
    Drachenklaue doer Wutanfall ist wie immer deine Entscheidung. ;)
    lG
    HG-Ho-Oh