Kuscheljustiz Deutschland?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mag zwar sein, dass die Strafen vielleicht oftmals ein wenig zu lau ausfallen, aber es gibt ja immer noch (und in Deutschland wird ja besonders viel darauf gesetzt) die Menschenrechte. Natürlich sehe ich schon ein, dass es viele Verbrecher gibt, die einfach zu kurz ins Gefängnis kommen oder erst gar nicht dort hin geschickt werden. Aber die Gesetze, die Würde und auch die Moral der Menschen hindert uns daran, sie wirklich lebenslang einzusperren oder (was ich ja eigentlich gleich schlimm finde) sie wie Dreck zu behandeln und zu drillen, wie du es so schön ausdrückst. Auch Verbrecher sind Menschen und obwohl ich sie natürlich nicht schützen will, sehe ich nicht ein, dass sie weniger Rechte bekommen, als solche, die die Rechte größtenteils einhalten. Also finde ich es schon sehr gut, dass die Verbrecher so eine elektronische Fußfessel bekommen, die eben Alarm geben, wenn der Straftäter in Nähe seiner potentiellen Opfer (z.B. Kleinkinder) ist. Demnach bin ich eher nicht der Meinung, dass Deutschland eine Kuscheljustiz hat, wir halten uns einfach nur an die Rechte, die jedem zustehen ^^

  • Er wird dafür ja auch bestraft.
    Ich versuche die Tat des Mörders auch nicht zu rechtfertigen, du hingegen rechtfertigst das Handeln der beiden Polizisten, darum frage ich dich ja auch, warum du das tust.


    Die Polizisten auch, ich sagte schon etwas in der Art, dass sie das sicher wussten und es trotzdem gemacht haben.
    Ich rechtfertige nichts, weil ich es gar nicht machen muss, ich kann es aber verstehen.



    Ja, jeder hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, also auch der Herr Gäfgen.


    Also auch sein Opfer.



    Auch die Androhung von Folter ist verboten. Ich finde sowieso, dass es nur von Inkompetenz zeugt, wenn es ein ausgebildeter Verhörspezialist nicht schafft, jemandem ohne Folter oder Drohungen zu einem Geständnis zu bringen. ;)


    Ja, das ist mir bewusst, jedoch hat er es wohl ganz gut überlebt, im Gegensatz zu seinem Opfer.
    Ach bitte, als ob man mit einem "ordnungsgemäßen" Verhör von jedem alles erfahren kann.



    Nein, ein Kollateralschaden ist ein zusätzlich entstehender Schaden durch ungenauen, militärischen Waffeneinsatz, das hat überhaupt nichts mit einem Verhör zu tun.


    Ja, sowas in der Art hat mir Wikipedia auch gesagt, hast nur das Wort überdimensioniert vergessen. ;)
    Dann nenne ich es "Pech gehabt".
    Und da du nicht darauf geantwortest hast, frage ich nochmal: Was wäre deine Meinung, wenn so der Junge in letzter Minute gerettet worden wäre?


    Meiner Meinung nach, könnte man auch gleich ein Thema zu Verhören oder Folter aufmachen, da das hier jetzt eher wenig mit Kuscheljustiz zu tun hat. :whistling:


    Mach doch! Ich mache es nicht, würde aber auch dort meine Meinung dazu reinschreiben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also auch sein Opfer.


    Er wurde dafür ja auch bestraft. Warum versuchst du es so zu drehen, als wäre ich der Meinung, dass das Kind keine Unversehrtheit verdient hätte?

    Ach bitte, als ob man mit einem "ordnungsgemäßen" Verhör von jedem alles erfahren kann.


    Dafür wird man ja immerhin ausgebildet.
    Natürlich gibt es Menschen - vor allem Terroristen -, die selbst harte Verhöre einfach wegstecken, aber der Herr Gäfgen ist wohl kaum einer, den man nur schwer zu einem Geständnis bringt.

    Ja, sowas in der Art hat mir Wikipedia auch gesagt, hast nur das Wort überdimensioniert vergessen.


    Wieso Wikipedia? Das ist nunmal die Definition des Wortes.
    Was Kollateralschäden sind, weiß ich auch ohne Hilfe durch das Internet, danke. :)

    Was wäre deine Meinung, wenn so der Junge in letzter Minute gerettet worden wäre?


    Ich würde auf meiner Meinung beharren. Man kann vorher nicht wissen, ob man dem Jungen dadurch das Leben rettet. In diesem Fall war er ohnehin schon tot, da hätte kein Verhör der Welt mehr etwas gebracht.
    Auf alle Fälle verstößt man damit gegen Gesetze.

  • Er wurde dafür ja auch bestraft. Warum versuchst du es so zu drehen, als wäre ich der Meinung, dass das Kind keine Unversehrtheit verdient hätte?


    Sieht es aus, als ob ich was drehen wollte? Wollte ich nicht.
    Meinst du, dass er angemessen bestraft wurde? (Und ich will jetzt nicht hören: das Gesetz sagt bla, bla; mich würde deine Meinung interessieren.)




    ... aber der Herr Gäfgen ist wohl kaum einer, den man nur schwer zu einem Geständnis bringt.


    Das kann ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei und Zeit kann auch eine wichtige Rolle spielen.



    Ich würde auf meiner Meinung beharren. Man kann vorher nicht wissen, ob man dem Jungen dadurch das Leben rettet. In diesem Fall war er ohnehin schon tot, da hätte kein Verhör der Welt mehr etwas gebracht.
    Auf alle Fälle verstößt man damit gegen Gesetze.


    Wie gesagt, das ist das Problem mit der Zukunft, wüssten wir alles vorher, wäre es so schön, lalala.
    Ja, man verstösst damit gegen Gesetze, du hast Recht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sieht es aus, als ob ich was drehen wollte? Wollte ich nicht


    Ich dachte nur, du wolltest mir irgendetwas vorwerfen, weil du mich mehrmals daran erinnert hast, dass auch dem Opfer Schaden zugefügt wurde.
    Dann entschuldige ich mich für die Unterstellung.

    Meinst du, dass er angemessen bestraft wurde?


    Er bekam lebenslänglich für den Mord an einem Kind. Ja, ich finde die lebenslängliche Haftstrafe dafür angemessen.
    Allerdings kann man so etwas als Außenstehender, der nicht mit den Details vertraut ist, nicht richtig beurteilen.

  • Zitat

    Meinst du, dass er angemessen bestraft wurde?

    Um mich hier mal einzumischen, auch ich finde, dass er angemessen bestraft wurde. Man sollte die Tatsache des eingesperrt seins niemals unterschätzen. Man hat im gefängnis keine Privatssphäre, kann nicht einfach mal an die frische Luft gehen um sich die Beine zu vertreten. Mit Freunden treffen so ist auch nicht. All den Luxus den wir haben, haben die Leute da nicht. Die hocken in ihren Zellen oder erledigen die Arbeit, die ihnen zugetragen wird.
    So ein Leben ist stellenweise nicht mehr lebenswert und zu dem Fernsehen und Co: Das hat man, wie ich es glaube schonmal in einem früherem Post erwähnt habe, nur wenn einem die Verwandten das schicken. Und sowas hilft nur etwas gegen die langeweile, die Freiheit bringt einem das nicht wieder.
    Dann kommt man nach 15 bis 25 Jahren wieder raus. Was glaubst du wie es dem Menschen geht? Es ist eine völlig andere Welt für ihn, eine andere Gesellschaft. Arbeit gibts keine, wer stellt jemanden ein, der 15 Jahre gesessen hat? Wer will mit so einem was zu tun haben, gerade was die Vergangenheit angeht kriegen die Menschen alles immer sehr schnell raus. Die Folge: gesellschaftliche Isolation. So ein leben ist eine angemessene Strafe, weil es eben stellenweise schlimmer als der Tod ist. Er wird immer dran erinnert in seinem Leben.

    Zitat

    Ja, sowas in der Art hat mir Wikipedia auch gesagt, hast nur das Wort überdimensioniert vergessen. ;)
    Dann nenne ich es "Pech gehabt".

    Für die Polizisten oder den Menschen, der dadurch evtl. nicht mehr schlafen kann? Das Problem ist nunmal hieran, dass diese Folter nicht von einem Teenie auf der Straße ausgesprochen, sondern von der Staatsgewalt. Wenn sowas passiert verliert man jegliches Vertrauen in die Polizei und zweifelt logischer Weise auch an der eigenen Sicherheit, da man den Leuten nicht mehr trauen kann, die einen eigentlich schützen sollen.
    Man musste sie verurteilen, allein schon um ein Exempel zu statuieren.

  • Aber Gäfgen hat doch nur herumgejault das er Angst hatte um Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Zudem wurde er für seinen Morad auch noch "belohnt".
    Gäfigen war Jurastudent und wusste genau was ihm zusteht wenn er den gefolterten spielt.
    Mal ganz ehrlich,w er hat nicht schon mal gesagt bekommen, ich scheuer dir gleich eine oä, rennt ihr deshlab gleich zur Polizei und heult los dass man euch bedroht hat und ihr Todesangst hattet?
    Nein, also
    Gäfgen hat bloß eine Riesenshow abgezogen und das sehen viele Deutsche so, zudem wurde er belohnt, der kann jetzt im Knast hocken und sich freuen das er gewonnen hat.


    Im Knast und Schwere Arbeit, soll ich mal lachen?
    Da kam etwas im TV und als ich noch Maschinenschlosser war, hatte ich Klassenkameraden die schon eingessen haben.
    Die Arbeiten als Schneider, in der Küche, im Lager usw nd was soll daran schwer sein bitte, Geld bekomen sie auch dafür.
    Es gibt auch welche die machen gar nichts.


    Ich bin auch dafür jemand der einem Anderen das Leben genommen hat, soll gar kein Recht mehr haben frei zu kommen, hallo der bringt einen um und darf nach 15 Jahren wieder raus?
    So jemand muss für sein Leben lang bestraft werden, wer ein Leben nimmt, hat kein Recht mehr auf sein eigens, also Knast.


    Bringst du die Typen um, ist man kein bischen besser als sie.
    Wegsperren ist schon das richtige.
    Kinderschänder stehen in der Knasthirachie eh ganz weit unten, aber Gäfgen hat ihn ja "nur ermordet" ich denke mal der Typ der Mirko ermordete und sich an ihm vergehen wollte, dem wird es schlechter gehen.


    http://www.welt.de/print/die_w…eden-treffen-koennen.html

  • Zitat

    Aber Gäfgen hat doch nur herumgejault das er Angst hatte um Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Ich bezweifle, dass er nur rumgejault hat. Verhöre werden nunmal auch auf Band mitgeschnitten, demnach kann mal wohl die Tatvorwürfe einwandfreu belegen. ;)

    Zitat

    Zudem wurde er für seinen Morad auch noch "belohnt".

    Naja, also ehrlich ein schmerzensgeld von 3000, davon kann er sich ne Menge kaufen. Er wurde nicht belohnt, er bekam nur das, was ihm in einem Rechtsstaat zusteht. Und es ist nunmal wurst, obs eine Putze, ein Bankier oder ein Schwerverbrecher ist: Vor der Justiz sollten alle Menschen gleich sein. Wird zwar nicht so umgesetzt, aber so sollte der Idealfall sein.


    Zitat

    Gäfigen war Jurastudent und wusste genau was ihm zusteht wenn er den gefolterten spielt.
    Mal ganz ehrlich,w er hat nicht schon mal gesagt bekommen, ich scheuer dir gleich eine oä, rennt ihr deshlab gleich zur Polizei und heult los dass man euch bedroht hat und ihr Todesangst hattet?
    Nein, also
    Gäfgen hat bloß eine Riesenshow abgezogen und das sehen viele Deutsche so, zudem wurde er belohnt, der kann jetzt im Knast hocken und sich freuen das er gewonnen hat.

    Wie gesagt ne Riesenshow wars bestimmt net gewesen. Das er davon pyschische Schäden davongetragen hat, muss man durch ein Gutachten auch nachweisen. Einfach zum Richter gehen und rumheulen, ich kann nachts nicht mehr schlafen etc. reicht nicht. So einfach ist es bei uns dann wiederum auch net. :whistling:


    Zitat

    Im Knast und Schwere Arbeit, soll ich mal lachen?
    Da kam etwas im TV und als ich noch Maschinenschlosser war, hatte ich Klassenkameraden die schon eingessen haben.
    Die Arbeiten als Schneider, in der Küche, im Lager usw nd was soll daran schwer sein bitte, Geld bekomen sie auch dafür.
    Es gibt auch welche die machen gar nichts.

    Schwere arbeit definiert nunmal jeder anders und wenn du den ganzen Tag im Lager arbeitest, dann geht das sicherlich auch auf die Knochen. Und das, was die Knackis da verdienen ist nicht die Welt, sind gerade mal 20 Euro die Woche, davon können sie sich Kippen etc. kaufen.


    Zitat

    Ich bin auch dafür jemand der einem Anderen das Leben genommen hat, soll gar kein Recht mehr haben frei zu kommen, hallo der bringt einen um und darf nach 15 Jahren wieder raus?
    So jemand muss für sein Leben lang bestraft werden, wer ein Leben nimmt, hat kein Recht mehr auf sein eigens, also Knast.

    Kann man handhaben wie man will, aber ich bezweifle, dass ein Leben draußen nach 15 Jahren Knast genauso schön ist, wie das, welches man als unbescholtener Bürger führt. :whistling:


    Zitat

    Kinderschänder stehen in der Knasthirachie eh ganz weit unten, aber Gäfgen hat ihn ja "nur ermordet" ich denke mal der Typ der Mirko ermordete und sich an ihm vergehen wollte, dem wird es schlechter gehen.

    Ich glaube, dass es ihm dabei nicht wesentlich besser ergeht, er hat ein Kind ermordet, damit haben viele häftlinge nunmal kein Verständnis.^^

  • Mal ganz ehrlich,w er hat nicht schon mal gesagt bekommen, ich scheuer dir gleich eine oä, rennt ihr deshlab gleich zur Polizei und heult los dass man euch bedroht hat und ihr Todesangst hattet?


    Du kannst doch eine Ohrfeige nicht mit Folter vergleichen! :wtf:
    Ihm wurde mit "unerträglichen Schmerzen" gedroht, nicht mit einem Schlag ins Gesicht.


    Soll ich vielleicht ein paar "moderne" Foltermethoden auflisten, damit klar wird, wie furchtbar sowas sein kann?
    Nicht, dass der Begriff bald genauso wie das Wort "Mobbing" endet, weil man ihn für jeden Mist verwendet...

  • Man sollte die Tatsache des eingesperrt seins niemals unterschätzen. Man hat im gefängnis keine Privatssphäre, kann nicht einfach mal an die frische Luft gehen um sich die Beine zu vertreten. Mit Freunden treffen so ist auch nicht. All den Luxus den wir haben, haben die Leute da nicht. Die hocken in ihren Zellen oder erledigen die Arbeit, die ihnen zugetragen wird.
    So ein Leben ist stellenweise nicht mehr lebenswert und zu dem Fernsehen und Co: Das hat man, wie ich es glaube schonmal in einem früherem Post erwähnt habe, nur wenn einem die Verwandten das schicken. Und sowas hilft nur etwas gegen die langeweile, die Freiheit bringt einem das nicht wieder.
    Dann kommt man nach 15 bis 25 Jahren wieder raus. Was glaubst du wie es dem Menschen geht? Es ist eine völlig andere Welt für ihn, eine andere Gesellschaft. Arbeit gibts keine, wer stellt jemanden ein, der 15 Jahre gesessen hat? Wer will mit so einem was zu tun haben, gerade was die Vergangenheit angeht kriegen die Menschen alles immer sehr schnell raus. Die Folge: gesellschaftliche Isolation. So ein leben ist eine angemessene Strafe, weil es eben stellenweise schlimmer als der Tod ist. Er wird immer dran erinnert in seinem Leben.


    Jetzt hast du mich aber ehrlich zu Tränen gerührt. Ich wusste gar nicht, dass Gefängnis so eine schlimme Bestrafung darstellt. Wie kann man das einem Menschen nur antun, der ähm, naja einen Fehler gemacht hat? Und die bekommen nichtmal einen Fernseher?! Wo sollen sie denn da ihre PS3 anschließen? Nein, das glaube ich nicht, so hart darf man Menschen ja gar nicht bestrafen. :sarcastic:


    Vielleicht hat er ja dann mal Zeit darüber nachzudenken, richtig darüber nachzudenken!
    Er hat nicht nur ein Leben beendet, er hat weitere zerstört, dafür nur ins Gefängnis zu kommen, sollte er als eine Gnade ansehen. Würde er den Tod vorziehen, gibt es dafür genügend Möglichkeiten.
    Und warum sollte er nach 15 Jahren wieder ein sorgenfeies Leben führen sollen? Denkst du, die Angehörigen des toten Jungen können das?



    Soll ich vielleicht ein paar "moderne" Foltermethoden auflisten, damit klar wird, wie furchtbar sowas sein kann?


    Da kann ich jetzt nur für mich sprechen. Nein sollst du nicht.
    Ich weiß nicht, was du alles aufzählen möchtest, aber ich denke nicht, dass ihm z.B. Waterboarding angedroht wurde geschweige denn, dass sie es durchgeführt haben.



    Ich kann wieder nur von mir sprechen, ich hätte genau wie die Polizisten gehandelt. In dem Fall hätte für mich persönlich der Zweck die Mittel geheiligt. Die Strafe, die ich dafür bekommen hätte, hätte ich kommentarlos angenommen. Mit meinem Gewissen wäre ich im Reinen, da ich alles versucht habe, ein Leben zu retten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat


    Jetzt hast du mich aber ehrlich zu Tränen gerührt. Ich wusste gar nicht, dass Gefängnis so eine schlimme Bestrafung darstellt. Wie kann man das einem Menschen nur antun, der ähm, naja einen Fehler gemacht hat? Und die bekommen nichtmal einen Fernseher?! Wo sollen sie denn da ihre PS3 anschließen? Nein, das glaube ich nicht, so hart darf man Menschen ja gar nicht bestrafen. :sarcastic:

    Zitat

    Vielleicht hat er ja dann mal Zeit darüber nachzudenken, richtig darüber nachzudenken!
    Er hat nicht nur ein Leben beendet, er hat weitere zerstört, dafür nur ins Gefängnis zu kommen, sollte er als eine Gnade ansehen. Würde er den Tod vorziehen, gibt es dafür genügend Möglichkeiten.
    Und warum sollte er nach 15 Jahren wieder ein sorgenfeies Leben führen sollen? Denkst du, die Angehörigen des toten Jungen können das?


    Deine Ironie kannste dir schenken, denn wenn du den ersten Satz meines Postes gelesen hättest, da hättest du gewusst, dass ich geschrieben habe, dass er in meinen Augen angemessen bestraft wurde. So eine Strafe ist für mich schlimmer als der Tod, da es ein purer Leidensweg ist. Und mal ehrlich, was bringt dir nen Fernseher oder ne PS3, wenn man fernab von Familie und Co. lebt etc.. Irgendwann hängt einem die auch zu halse raus.
    Zu dem Sorgenfreien Leben: Habe ich da irgendwas gesagt diesbezüglich? Interpretiere doch bitte keine Sachen rein, die ich nie gesagt habe. ;)
    Wie gesagt, wenn du den ersten Satz gelesen hättest, dann hättest du verstanden wie ich das meinte. Irgendwann muss es mal reichen mit der Strafe und sollte nicht immer auf allem herumhacken, alles ist in DL nämlich nicht unbedingt schlecht.
    Sei mal auf unbestimmte Zeit eingesperrt und lebe danach in gesellschaftlicher Isolation, sowas ist schlimmer als der Tod und gerade weil er sich bis zum Ende hin quälen muss, übernimmt er Verantwortung für das was er getan hat. Bringt man ihn um, ist es vorbei und er erspart sich den Leidensweg.


    Zitat

    Ich kann wieder nur von mir sprechen, ich hätte genau wie die Polizisten gehandelt. In dem Fall hätte für mich persönlich der Zweck die Mittel geheiligt. Die Strafe, die ich dafür bekommen hätte, hätte ich kommentarlos angenommen. Mit meinem Gewissen wäre ich im Reinen, da ich alles versucht habe, ein Leben zu retten.

    Naja oder du hast bei sowas nichts erreicht und dafür das Leben eines unschuldigen zerstört. Was machst du, wenn da wirklich der Falsche hockt? Kannst du dann das mit deinem Gewissen vereinbaren? Manchmal heiligt der Zweck eben nicht die Mittel. Du kannst hier so leicht reden, weil man heute weiß, dass er schuldig ist. Was machst du, wenn man das nicht 100%ig weiß?

  • Dazu wollt ich mich schon immer mal offen auslassen:


    Die deutsche Justiz geht einfach viel zu...lasch mit den Verbrechern um! Das amerikanische System finde ich viel besser: Ein richtiger Verbrecher hat es verdient wie der letzte Dreck behandelt zu werden. Auch gegen die Todesstrafe habe ich gar nichts: Im Gegenteil, in vielen Fällen wäre sie sogar die beste Lösung. Meiner Meinung nach hat der, der das Menschenrecht anderer Leute verletzt, selbst kein Recht auf dieses. Lange Haftstrafen sind unsinnig, da sie die Verbrecher nicht abschrecken, und die deutschen Gefängnisse sind mit vielen annehmlichkeiten wie Fitnesscentern und Swimmingpools ausgestattet. Gehts noch?! Triebtäter sollten auf jeden Fall kastriert werden, da spricht nichts gegen. Verbrecher muss man so hart wie möglich bestrafen, sonst kapieren die eh nichts (oder wollen es nicht kapieren). Deutschland sollte sich in Sachen bestrafung unbedingt ein Beispiel an Amerika oder Russland nehmen. Verbrecher haben nichts besseres Verdient und ich habe kein Mitleid mitmn denen. In Deutschland bekommt der Polizist, der den Mörder aus Notwehr erschossen hat doch viel mehr ärger als der Mörder selbst. Ich verstehe das Gesetz dieses Landes einfach nicht. Und auch Jugendliche müssen so hart wie möglich bestraft werden: es macht doch keinen Unterschied ob der Mörder nun 17 oder 35 Jahre alt ist. Mord ist Mord und verjährt nicht. Natürlich rede ich hier nur von Taten, die bewusst und bei klarem Verstand begangen wurden.




    Zitat

    Ich kann wieder nur von mir sprechen, ich hätte genau wie die Polizisten gehandelt. In dem Fall hätte für mich persönlich der Zweck die Mittel geheiligt. Die Strafe, die ich dafür bekommen hätte, hätte ich kommentarlos angenommen. Mit meinem Gewissen wäre ich im Reinen, da ich alles versucht habe, ein Leben zu retten.



    Da stimme ich dir zu, Gucky, und ich finde es sollte erlaubt sein einen Verbrecher zu bedrohen und zu foltern, wenn dadurch ein Menschenleben gerettet werden kann. Es ist ein Witz und Skandal, dass die Polizisten dafür auch noch Ärger bekommen haben. Das ist eine kaputte Justiz hierzulande. Auch ich hätte wie die Polizisten gehandelt und könnte es völlig mit meinem gewissen vereinbaren. Das Verhalten der Polizisten war , aus meiner Sicht, völlig legitim!




    Zitat

    Du kannst doch eine Ohrfeige nicht mit Folter vergleichen! :wtf:
    Ihm wurde mit "unerträglichen Schmerzen" gedroht, nicht mit einem Schlag ins Gesicht


    Na und, Vinum, er hats doch verdient und sie wollten nur den Jungen retten, also ist es aus meiner Sicht erlaubt. Der Verbrecher hat wirklich die schlimmsten Schmerzen der Welt verdient. Er sollte sich schämen, die Polizisten überhaupt angeklagt zu haben. Aber es gibt so kaputte Menschen... Wie kann man einem Mörder überhaupt noch recht geben? Ein Mörder ist ein nichts, ein verwirktes, unwürdiges lLeben.



    Zitat


    Zitat



    Ich bin auch dafür jemand der einem Anderen das Leben genommen hat, soll gar kein Recht mehr haben frei zu kommen, hallo der bringt einen um und darf nach 15 Jahren wieder raus?
    So jemand muss für sein Leben lang bestraft werden, wer ein Leben nimmt, hat kein Recht mehr auf sein eigens, also Knast.


    Genauso seh ich das. Knast oder besser noch, was viel schlimmeres :sarcastic: Hätte ich das Sagen, würde in der Justiz so einiges anders laufen. Schwerverbrecher haben keine Rechte.





    Fest steht, hier muss sich einiges ändern.


    Verzeiht mir meine unverblümte, direkte und radikale Wortwahl.

  • Kann man handhaben wie man will, aber ich bezweifle, dass ein Leben draußen nach 15 Jahren Knast genauso schön ist, wie das, welches man als unbescholtener Bürger führt. :whistling:

    Zu dem Sorgenfreien Leben: Habe ich da irgendwas gesagt diesbezüglich? Interpretiere doch bitte keine Sachen rein, die ich nie gesagt habe. ;)


    Das erste Zitat hatte ich in der Tat so aufgefasst, als hättest du diesbezüglich etwas gesagt. Ich hatte vergessen es an der geeigneten Stelle anzubringen, war mir aber sicher, dass du eigentlich ganz genau weisst, was du geschrieben hast.


    Und dann frage ich nochmal, warum soll ich mich um seinen "Leidensweg" kümmern? Ich hoffe, es geht ihm so richtig schlecht und, wie ich schon sagte, wenn er den Tod vorziehen sollte, bitteschön, es wird ihn sicher niemand abhalten. In der Realität ist es nur so, dass man sich mit einem Leben im Gefängnis auch ganz gut arrangieren kann und viele das auch tun. Es ist immernoch Deutschland und nicht die dritte Welt. Hier verhungert niemand und sogar Luxus, wie Zigaretten kann man sich kaufen, also sei mir nicht böse, wenn sich mein Mitleid in Grenzen hält und ich ihn nur bedaueren kann, indem ich es ins lächerliche ziehe, sonst würde das ganz anders aussehen.



    Naja oder du hast bei sowas nichts erreicht und dafür das Leben eines unschuldigen zerstört. Was machst du, wenn da wirklich der Falsche hockt? Kannst du dann das mit deinem Gewissen vereinbaren? Manchmal heiligt der Zweck eben nicht die Mittel. Du kannst hier so leicht reden, weil man heute weiß, dass er schuldig ist. Was machst du, wenn man das nicht 100%ig weiß?


    Kommt dann wohl auf das selbe heraus, was ich Vinum schon schrieb. Die Fachbezeichnung dafür wäre dann "Pech gehabt".
    Ich kann überhaupt nicht leicht reden, weil es ja in dem Fall nichts gebracht hat. Im Gegenteil, alle, die das Vorgehen ablehnen, können leicht reden.
    Ich habe wirklich keine Ahnung, wie sicher sie sich waren, aber ich hätte es im Nachhinein auch nicht bereut, wenn er unschuldig gewesen wäre, er wäre entschädigt worden, und so ist es dann.
    Dann kann ich dich das ja auch noch fragen: Wie würdest du dazu stehen, wenn dem Jungen so, und nur so, im letzten Moment das Leben gerettet worden wäre?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat

    Dann kann ich dich das ja auch noch fragen: Wie würdest du dazu stehen, wenn dem Jungen so, und nur so, im letzten Moment das Leben gerettet worden wäre?

    Dann kann ich nur das anführen was Vinum bereits sagte, ein kompetent geschulter Kriminalbeamter hat genug pyschologische Tricks, in die Enge treiben und ihm klar machen, dass Lügen nix bringt wäre wohl besser gewesen. Es werden zig verhöre in DL durchgeführt und Folter wird dabei wohl keine angedroht.

    Zitat

    Kommt dann wohl auf das selbe heraus, was ich Vinum schon schrieb. Die Fachbezeichnung dafür wäre dann "Pech gehabt".
    Ich kann überhaupt nicht leicht reden, weil es ja in dem Fall nichts gebracht hat. Im Gegenteil, alle, die das Vorgehen ablehnen, können leicht reden.
    Ich habe wirklich keine Ahnung, wie sicher sie sich waren, aber ich hätte es im Nachhinein auch nicht bereut, wenn er unschuldig gewesen wäre, er wäre entschädigt worden, und so ist es dann.

    Ist nur blöd, dass man sich von 3000 Euro keine neue psyche kaufen kann. ;)
    3000 Glocken machen einen Menschen, der seitdem kein Vertrauen mehr in die Staatsgewalt hat auch nicht wieder gesund. Und Pech gehabt, ja klar, sind ja dann auch nicht deine psychischen Probleme. :sarcastic:

  • Dann kann ich nur das anführen was Vinum bereits sagte, ein kompetent geschulter Kriminalbeamter hat genug pyschologische Tricks, in die Enge treiben und ihm klar machen, dass Lügen nix bringt wäre wohl besser gewesen. Es werden zig verhöre in DL durchgeführt und Folter wird dabei wohl keine angedroht.


    Das ist keine Antwort auf die Frage! Diese ausweichende Antwort erwarte ich von Politikern.
    Ich wollte wissen, was du ganz persönlich denkst darüber.
    Das mit den gut geschulten Beamten, die ganz clevere Verhörmethoden anwenden hatten wir schon. Wenn man einfach nicht antwortet, kann man sich auch nicht verplappern. Aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich möchte nur eine Antwort auf diese Frage. Das sollte doch nicht so schwer sein, eine Antwort habe ich gestern ja schon bekommen.


    Ich weiß nicht, ob oder wie oft soetwas angedroht wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich würde auf jeden fall nicht so handeln. Es war zu dem Zeitpunkt nicht klar, ob der Junge noch lebt und genauso wenig war es klar, dass er 100%ig der Täter ist. Würde sich nämlich herausstellen, dass der Junge schon tot war und der vermeintliche Täter vlt. nur zur falschen Zeit am falschen Ort war, könnte ich nunmal auch nicht damit leben, ein anderes Leben ebenfalls zerstört zu haben.
    Klingt zwar hart, aber eine gewisse professionelle Distanz zu den Fällen muss man nunmal wahren können, sonst ist man in dem Beruf falsch. Sowas passiert nur, wenn man sich emotional zu sehr betroffen fühlt.

  • Das Verhalten der Polizisten war , aus meiner Sicht, völlig legitim!


    Aus deiner Sicht vielleicht. Aber es gibt noch sowas wie die Menschenrechte und natürlich Gesetze, die verhindern sollen, dass wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen. Du sagst, dass Mörder unwürdige Wesen sind? Was glaubst du, wie viele zu Mördern werden würden, wenn man in unserer Gesellschaft keinen ethischen Richtlinien mehr folgen müsste?
    Mal abgesehen davon, dass derjenige der die Todesstrafe ausführt, ebenfalls ein Mörder ist, also müsste der ja auch umgebracht werden, nicht wahr?


    Im Nationalsozialismus hat man Juden systematisch ihre Rechte genommen und sie massenweise umgebracht.
    Denk mal darüber nach, bevor du schreibst, dass man gewissen Menschen ihre Rechte nehmen und sie wie Dreck behandeln sollte.

    Ich weiß nicht, was du alles aufzählen möchtest, aber ich denke nicht, dass ihm z.B. Waterboarding angedroht wurde geschweige denn, dass sie es durchgeführt haben.


    Waterboarding hätte ich nichtmal genannt, weil es noch vergleichsweise "harmlos" ist.

    "Pech gehabt".


    Das sagt sich natürlich einfach. Stell dir mal vor, du wirst verhaftet und gefoltert. Sagst du dir dann auch, dass du einfach nur "Pech gehabt" hast?
    Versuch doch einfach mal, dir so eine Situation vorzustellen, dann wirst du das sicher nicht einfach so auf die kalte Schulter nehmen, es sei denn, du willst dich selbst belügen.

    er wäre entschädigt worden, und so ist es dann.


    Mit Geld natürlich. ;)
    Glaubst du wirklich, dass Geld so ein Leid auch nur ansatzweise lindert?

    Wie würdest du dazu stehen, wenn dem Jungen so, und nur so, im letzten Moment das Leben gerettet worden wäre?


    Ich wäre sicher erschüttert, aber zumindest hätte ich alles mögliche versucht, das Kind zu retten OHNE gegen Gesetze zu verstoßen.
    Die beiden Polizisten haben aber gar nicht erst versucht, es auf konventionellem Weg zu schaffen, sondern haben einfach gedroht.

  • Das sagt sich natürlich einfach. Stell dir mal vor, du wirst verhaftet und gefoltert. Sagst du dir dann auch, dass du einfach nur "Pech gehabt" hast?
    Versuch doch einfach mal, dir so eine Situation vorzustellen, dann wirst du das sicher nicht einfach so auf die kalte Schulter nehmen, es sei denn, du willst dich selbst belügen.


    Wer sagt denn, dass es für mich persönlich eine schöne Vorstellung wäre?
    Aber ich könnte es mit etwas Abstand später nachvollziehen, wenn mir einleuchtende Gründe präsentiert werden würden.
    Es werden auch unschuldige Menschen zu Gefängnisstrafen verurteilt, soetwas kommt nun mal vor. Man wird es nie verhindern können.




    Mit Geld natürlich. ;)
    Glaubst du wirklich, dass Geld so ein Leid auch nur ansatzweise lindert?


    Frag das doch nicht mich, frag das ihn. Er hat doch geklagt, um Geld zu bekommen, oder denkst du, er wollte noch etwas anderes erreichen, vielleicht eine mildere Strafe?





    Ich wäre sicher erschüttert, aber zumindest hätte ich alles mögliche versucht, das Kind zu retten OHNE gegen Gesetze zu verstoßen.
    Die beiden Polizisten haben aber gar nicht erst versucht, es auf konventionellem Weg zu schaffen, sondern haben einfach gedroht.


    Ich hatte jetzt auch nicht erwartet, dass sich deine Meinung über Nacht geändert hat.
    Du hattest schon mit Post #63 auf diese Frage geantwortet. Das meinte ich, als ich schrieb, ich hätte schon eine Antwort bekommen.





    Mal abgesehen davon, dass derjenige der die Todesstrafe ausführt, ebenfalls ein Mörder ist, also müsste der ja auch umgebracht werden, nicht wahr?


    Hätte ich fast vergessen, aber da du ja Gesetze so magst, bringe ich mal noch einen Gesetzestext dazu an.


    §211StGB

    Zitat

    (2) Mörder ist, wer
    aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oderum eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,


    einen Menschen tötet.


    Das dürfte bei der Todesstrafe nicht zutreffen, auch wenn es die bei uns sowieso nicht gibt.
    In anderen Ländern ist Mord möglicherweise anders definiert, aber dass der Ausführer der Todesstrafe ein Mörder ist, ist Quatsch.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, du hast Recht, es werden regelmäßig Unschuldige eingesperrt. Aber das ist trotzdem nicht mit Folter zu vergleichen, weil die eben ohnehin verboten ist, - nicht nur bei Unschuldigen.
    Einen Unschuldigen einzusperren ist ein fataler Justizfehler, aber jemanden zu foltern ist nicht nur ein unmoralisches Verbrechen, sondern auch noch ein Bruch der Menschenrechte und der Anti-Folter-Konvention der UNO.


    Hätte ich fast vergessen, aber da du ja Gesetze so magst, bringe ich mal noch einen Gesetzestext dazu an.


    Der hier übrigens keine Aussagekraft hat, weil es in Deutschland keine Todesstrafe gibt.

    aber dass der Ausführer der Todesstrafe ein Mörder ist, ist Quatsch.


    Für mich ist jeder ein Mörder, der einen anderen Menschen vorsätzlich tötet. Ich sehe da nicht den geringsten Unterschied zwischen einem Henker und einem Auftragskiller. Ach so, eigentlich doch: Der Henker tötet nur Wehrlose. :)


    Aber wir schweifen hier zu sehr vom Thema ab, denke ich. Zur Todesstrafe gibts bereits einen Thread.

  • Nochmal zu Gäffgen.


    Das komische an der sache ist, ihm fällt plötzllich nach Monaten ein, das man ihm Folter angedroht hat hat, anstatt es von Anfang an zu sagen........
    Er hat gemerkt das er keine Aufmerksamkeit mehr erhält und fing deshalb mit der Foltersache an.
    Ganz ehrlich hätte er wirklcih darunter gelitten, warum hätte er es von Anfang an gesagt und nicht Moante damch, zudem wäre er verstörrt gewesen und/oder verängstigt, war er aber alles nicht, er wollte wieder im Mittelpunkt stehen, mehr nicht.