Fehler beim Start von Windows

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute!


    Zur Zeit habe ich ein Problem mit meinem Laptop, das mich zwar bis jetzt nicht sonderlich gestört hat, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob jemand weiß, was es damit auf sich hat. Seit einiger Zeit bekomme ich beim Starten meines Rechners folgende Fehlermeldung:


    Wenn ich dann allerdings auf ESC drücke, kann ich im weiteren Menü "Rechner normal starten" auswählen, was er dann auch meistens tut, wenn es nicht klappt, schalte ich den Laptop einfach nochmal aus und starte ihn neu, dann geht es meistens. Da ich aber zur Zeit auf zwei Rechnern gleichzeitig mein Virenprogramm (Kaspersky) installiert habe, geht der Schutz bei einem von beiden immer nicht, meistens bei dem mit der Fehlermeldung. Könnte das also ein Virus sein? Oder weiß sonst jemand, was es damit auf sich haben könnte?
    Nicht, dass hinterher das böse Erwachen kommt und meine ganzen Daten weg sind :>


    lg, Wolkenhase

  • Oh, jetzt hab ich glatt vergessen, die ganzen Standart-Infos zu posten.


    Ich habe Windows Vista und es handelt sich um einen Fujitsu Siemens-Rechner, aber das ist wohl nebensächlich, da es sich wohl trotz dem Verweis auf ein Hardwareproblem um die Software handeln muss.
    Wenn er dann irgendwann normal hochfährt, funktioniert alles!


    Aber was mir gerade noch einfällt: Wenn der PC dann hochgefahren ist, ändert er öfter mal sein Farbschema zu diesem grauen Windows XP-Style. Das hängt aber anscheinend mit ICQ zusammen, denn seit ich es deinstalliert habe, funktioniert es wieder besser.


    Schwer zu sagen, was jetzt womit zusammenhängt, weil der PC schon alt ist und viele Macken hat. Mir ist nur wichtig, dass das kein Virus ist, die Daten sichere ich zusätzlich noch auf ner extrernen Festplatte.

  • Hast du die Daten gesichert?


    Dann würde ich den PC im Abgesicherten Modus mit Kommandozeilenaufforderung starten und den Befehl
    "sfc /scannow" versuchen. (PC Hochfahren, dabei F8 drücken)



    Habe das nie selbst ausprobiert, klingt allerdings recht vielversprechend^^
    Trotzdem solltest du noch ein paar Antworten von Leuten abwarten, die sich damit besser auskennen, als ich.


    mfg

  • Also unüberlegt löschen tu ich da gar nichts, hinterher fährt er gar nicht mehr hoch ^^
    Das Problem ist, dass ich mich nicht wirklich mit diesen Software-Problemen auskenne. Inzwischen kann ich zwar nen Laptop auseinandernehmen, Teile austauschen und wieder zusammenschrauben (habs oft genug machen müssen -.-) und neu aufsetzen (das auch -.-----), aber trotzdem traue ich mich an so etwas spezielles nicht ran.
    Dazu kommt, dass der Laptop alt ist und ich kein Geld für ne Reperatur ausgeben will.


    Mir gings jetzt eher darum, ob jemand vielleicht auch mal dieses Problem hatte oder zufällig weiß, was es damit auf sich hat...
    Updates macht der PC regelmäßig, da hats in letzter Zeit keine Probleme gegeben und Kaspersky scannt gerade den ganzen PC, aber wie es aussieht, ist er komplett virenfrei...


    Hach, ich liebe Vista :D

  • Die Datei ist eine Treiberdatei von Windows, was bedeutet, dass der Fehler nur mit dem Austausch der Datei von der CD behoben werden kann. Wie es zum Fehler kam, ist dabei ganz egal (Vista ist halt wirklich komisch ...), aber du solltest es mal so versuchen.