[News] Die 50%-Regel ist wieder da!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heute ist eine Änderung der Turnierregeln online gegangen, welche die Regeländerung vor den Cities wieder rückgängig macht.


    D.h. in einem best-of-three-Match zählt das zweite Spiel nur dann, wenn nach Timeout + 3 Extrazügen mindestens einer von beiden Spielern weniger als die Hälfte der Preise vom Anfang des Spiels übrig hat (d.h. im Constructed hat mindestens ein Spieler nur noch einen oder zwei Preise übrig und im Limited hat mindestens ein Spieler nur noch einen Preis übrig).


    Ist dies nicht der Fall, gewinnt der Sieger des ersten Spiels das Match, da das zweite Spiel nicht zählt.

  • sorry kann mir das nochmal jemnd übersetzen?^^
    oder verstehe ich ich so richtig:
    im best of 3, zählt nach dem timeout + 3 extrazügen, das 2. spiel nur,wenn ein spieler nach den 3 extrazügen mindestens die hälfte seiner preise gezogen hat ?
    wenn icht gewinnt der gewinner der 1. runde automatisch das ganze spiel..


    ..mit begriffen,wie constructed kann ich persönlich wenig anfangen^^

  • im best of 3, zählt nach dem timeout + 3 extrazügen, das 2. spiel nur,wenn ein spieler nach den 3 extrazügen mindestens die hälfte seiner preise gezogen hat ?

    Nein, man muss mehr als die Hälfte der Preise gezogen haben, also 4 oder 5 (bei 6 Preisen). So wie vor den Cities also.
    Constructed = eigenes Deck, 60 Karten, 6 Preise (also normale Turniere)
    Limited = Preleases o.Ä.


    Zum Thema:
    Mal abgesehen davon, dass das Gengar viel stärker macht, begrüße ich die Änderung in Hinblick auf SP sehr.

  • Was bringt dem die Regel, das spielt ja nicht darauf, dass es Preise zieht.


    Das bringt, dass bis jetzt (also die letzten paar Monate) der Gegner von Lostgar das zweite Spiel gewonnen hätte, wenn er beim Time Out mindestens einen Preis vorne ist. Jetzt aber muss er mindestens 4 ziehen, damit es noch als Sieg zählt. Lostgar ist ohnehin nicht im Preisvorteil, also hat es diesen Nachteil nicht.

  • Habt ihr eigentlich alle noch nicht gegen Lostgar gespielt? Das kann nix... wenn man nen bisschen aufpasst und nicht grad farblos spielt, und es mit zwei Angriffen besiegen kann, hat das Teil keine Chance.


    Ich für meinen Teil habe genügend gegen Lostgar getestet und kenne auch Erfahrungen von anderen Spielern... mit dem richtigen Deck ist es ziemlich besiegbar, zumindest die Standardliste. Was es aber so gefährlich macht, ist, dass man eigentlich dagegen techen muss und es deshalb das Meta in jedem Fall stark beeinflussen wird, und es selbst abermindestens 4 verschiedene Möglichkeiten hat, wie es gespielt wird (Speed, Disruption, Palkia, Trainerlock, etc, evtl sogar Setup), was es sehr unberechenbar macht.

  • Naja, einige Decks haben dagegen Autoloss, da gebe ich dir recht. Allerdings hat Lostgar ansonsten nach meinen ersten Tests und Beobachtungen gegen einige Decks wirklich große schwierigkeiten. Man muss halt bedenken, das man das ganze Spiel über unter Druck steht, weil man nichts besiegt. Ich teche in meine meisten Decks jetzt einfach Regice LA, da es einfach die Pokemon discardet und der zweite Effekt, gerade auch gegen SP toll ist. Mag vielleicht fast zu simpel klingen, hilft aber. Aonsonnsten einfach mit nen parr weniger Pokemon spielen, also wirklich nur das nötigste. Nun sollte man nur noch keinen Crap Start haben, was das Match dann schwerer macht, allerdings trotzdem bestimmt leichter als wenn man gegen SP nen Crap Start hat.


    Mit der Unberechenbarkeit: Ja, das ist blöd. Aber je früher man raus kriegt, wie der Gegner spielt, des so besser kann man darauf ein springen.

  • Regice ist sicherlich eine gute Option, was natürlich vor allem den Decks einen kleinen Vorteil gibt, die es ohnehin spielen. Allerdings hat Lostgar etliche Möglichkeiten, dir trotzdem Pokemon auf die Hand zu geben (hauptsächlich Seeker und Spiritomb) oder sonstwie was in die Zone zu hauen (Palkia oder 2HKO auf Pixies).
    Es steht auch nicht unter Druck, da es gar keine Preise ziehen will. Im Gegenteil, es kann ganz entspannt zusehen und währenddessen Twins nutzen, um immer wieder ein Gengar parat zu haben.


    Ich finde übrigens, wir gehen zu sehr offtopic. Das Thema ist die neue (alte) Preisregelung.