Moveset-Fragen

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  • Hallo, ich würde mal gerne wissen wozu die 8 SDef und die 32 HP bei dem Set hier da sind, da ich es gerne Max Speed spielen würde:
    Rayquaza @ LO
    Trait: Air Lock
    EV: 32 HP / 252 Atk / 8 SDef / 216 Speed
    Hasty Nature (+Speed, -Def)
    -DD
    -Outrage
    -Overheat
    -EQ


    Sind diese 32 HP EV und 8 SDef wichtig? Kann ich auch stattdessen Max Speed mit 6 HP EV spielen, oder gibt es einen besonderen Grund dafür, das es diese extra Bulk braucht?

  • Der Hauptgrund für die EVs ist es nicht, dass es irgendeine bestimmte Attacke überholt, sondern weil es mit zusätzlichen Init-EVs nichts relevantes mehr überholen würde, die gegebenen Init-EVs reichen gerade aus, um schneller als Base 90 Pokemon zu sein, also nach einem Boost Scarf-Dialga und Scarf-Kyogre zu überholen.
    Bis zu Rayquazas Base 95 gibt es ausschließlich Gegner, die im Uber praktisch nie gespielt werden, zusätzliche Init-EVs wären also höchstens hilfreich, um gegnerische Rayquaza mit diesem Split zu überholen, was aber auch nur bedingt nützlich ist, weil nicht jeder Gegner Rayquaza spielt, und von diesen nicht jeder das DD-Set benutzt (und das SD-Set wird meist mit hartem Wesen gespielt und somit immer überholt), außerdem hilft das auch nur, wenn keines der beiden einen Boost hat. Und wenn du den Speed Tie in dieser Situation vermeiden willst, kannst du auch einfach 4 zusätzliche INit-Evs spielen. Max Speed kann man natürlich auch spielen, um gegen wirklich jedes Rayquaza mindestens den Speed Tie zu erzwingen, aber ansonsten hat man davon gar nichts, deswegen investiert man die EVs normalerweise besser in KP und SDef.
    Wenn du Max Speed spielst, solltest du die restlichen 4 EVs aber lieber in Def oder SDef stecken, um 4 Mal in Tarnsteine einwechseln zu können.

  • Wie spielt man Morlord in Gen 5?


    Ich habe ja mehrere Varianten im Kopf, kann mich aber nicht entscheiden:


    Variante 1:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/195.gif
    Morlord @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 Def
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SAtk)
    - Genesung
    - Kaskade/Erdbeben
    - Toxin
    - Gähner


    Physischer Staller, der , durch Unkenntnis, Schwerttanz und ähnliches nutzlos macht.
    Eigentlich würde ich ja gerne Amnesie über Kaskade Spielen, aber eine Attacke die Schaden macht, sollte man dan doch haben.




    Variante 2:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/195.gif
    Morlord @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 Def
    Wesen: Sacht (+SDef, -SAtk)
    - Genesung
    - Fluch
    - Kaskade
    - Erdbeben


    Das hier, wäre dan die klassische Curser Variante, wobei H2O-Absorber hier wieder sinnvoller wäre ....
    Jetzt weiß ich nur nicht was besser ist bzw. ob das neue Pokemon Flunschlik, mittlerweile nicht sogar die bessere Alternative ist ...
    Danke im Vorraus ;)

  • Morlord@Überreste
    252,0,4,0,0,252(sacht)
    Unkenntnis


    Fluch
    Genesung
    Erdbeben
    Kaskade/Steinhagel


    curser eben, der sich eben genau durch unkenntnis von anderen abhebt.


    Morlord@Überreste
    252,0,252,0,0,4(locker)
    Unkenntnis


    Genesung
    Erdbeben
    Siedewasser
    Toxin/Gähner


    physische wall und topcounter gegen allerlei gefährliche sweeper wie stalobor,
    despotar etc.


    das letztere ist eher zu empfehlen, da die meisten curser einfach nicht mehr mit dem schnellen, offensiven metagame
    mithalten können, hinzu kommt das das curseset auch weit weniger gefährliche pokemon checkt.

  • Machomei wird in der Leadposition eigentlich immer als Anti-Lead gespielt, deswegen entspricht das Lead-Set einem Anti-Lead-Set:


    Machomei@Prunusbeere
    Hart 240/248/0/0/16/4
    Schildlos
    - Wuchtschlag
    - Gegenstoß
    - Steinkante
    - Patronenhieb


    Mit dem gegebenen EV-Split überlebt man ein Psychokinese von Tobutz ohne Leben-Orb garantiert und kann es mit Gegenstoß + Patronenhieb ausschalten (falls es keine Anti-Unlicht-Beere hat). Ansonsten macht dieses Set einfach enorm vielen Gegnern Probleme, langsamere Leads wie Sumpex nehmen von Wuchtschlag einigen Schaden und können dank der Verwirrung auch nicht sonderlich stark zurückschlagen und auch Tarnsteine nicht sicher auslegen. Schnellere Leads werden größtenteils 2HKOt (bei Fokusgurt-Leads ist Patronenhieb hierfür nötig), Gegenstoß und Steinkante hilft gegen fast alles, was gegen Wuchtschlag resistent oder immun ist. Durch die Prunusbeere steht Machomei auch gut gegen Leads mit Schlafattacken wie Roserade da, außerdem schützt sie auch vor Irrlicht, den viele Geister, die oft dagegen eingewechselt werden, haben.
    In Gen 5 spielt man meist Eishieb über Steinkante, weil dort Skorgro und Drachen viel häufiger sind als in Gen 4.

  • Dragoran als "letztes Pokemon", sprich mit voller HP, soll die übrigen PKM des Gegners besiegen


    Dragoran (Fokusgurt)
    252Atk 252Speed (Hart)


    -Drachentanz (deshalb Fokusgurt)
    -Wutanfall
    -Erdbeben
    -Donnerschlag (gegen Wasserpokemon mit Eisstrahl)


    Würdet ihr EV auch so verteilen oder lieber statt Speed-->SpV ?
    Attacken ok ?

  • Spiel Feuerschlag > Donnerschlag, um Forrstellka, Dragoran (und Nattorei, falls du Gen5 spielst) effektiv treffen zu können, Wutanfall macht auf Wasserpokémon ohnehin mehr Schaden als Donnerschlag (120*1.5=180 > 75*2=150). Als Item Leben-Orb, weil die zusätzliche Power einfach unbedingt notwendig ist und da meistens Tarnsteine liegen, sodass dir der Fokusgurt nichts mehr bringt. Die EVs sind so in Ordnung, du könntest dir noch überlegen, es Froh zu spielen, um auch sowas wie Heatran mit Wahlschal nach einem Drachentanz zu überholen.

  • entweder so


    Wisher


    Pixi
    @ Überreste / Leben-Orb / Toxik-Orb
    EVs: 212, 0-, 0, 0, 44, 252+ (still/calm)


    ~ Wunschtraum
    ~ Weichei / Schutzschild
    ~ Eisstrahl
    ~ Geowurf / Donnerblitz
    Wunschtraum ist klar, Weichei für schnelle Recover; Schutzschild, wenn man sich mit Wunschtraum heilen lassen will. Donnerblitz kann man mit Leben-Orb spielen, weils dann genug Schaden macht. Toxik-Orb um sich vor Statusattacken zu schützen.


    oder auch so


    Def Pixi
    Pixi
    @ Toxik-Orb
    EVs: 252, 0-, 102, 0, 0, 156+ (still/calm)


    ~ Wunschtraum
    ~ Donnerwelle
    ~ Weichei
    ~ Geowurf

  • [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/306.png] @ Fokus-Gurt
    Trait: Steinhaupt
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Metallstoß
    - Tarnsteine
    - Steinkante
    >Offensiver Lead, der Metallstoß+Fokusgurt nutzt, um den gegnerischen Lead zu besiegen. Danach kann man dann Steine legen oder angreifen.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/306.png] @ Leben-Orb
    Trait: Steinhaupt
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Kopfstoss
    - Steinpolitur
    - Donnerschlag/Eishieb/Feurschlag/Eisenschädel
    >Der offensive Booster... Zunächst erhöht man seine Initiative und kann dann ordentlich Sweepen. Au dem letzten Slot muss man sich entscheiden, was man effektiv treffen will.

  • Kann man Krypuk so spielen?


    Krypuk @Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Kühn (+Dev -Atk)
    EV: 252 KP\ 200 Dev\ 52 Sdev
    Attacken:
    -Spukball
    -Kraftreserve (Kampf)
    -Psychokinese
    -Gedankengut

    Endlich wieder bereit, fordere mich jetzt jederzeit heraus zu einem Kampf und sehe ob du das Zeug hast mich zu schlagen, melde dich einfach bei mir :)


    Demnächst auch mit Doppel/Dreier und Multikämpfe(Mit Lord-Nero)



    LG
    DarkSkorpion_X-7 Mega-Flunkifer

  • [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/442.png] @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Finsteraura
    - Gedankengut
    - Erholung
    - Schlafrede
    >Der Mono-Attacker ist die effektivere Version der CM-Sets für Kryppuk. Man boostet, heilt sich bei Bedarf, boostet weiter und kann mit Finsteraura alles treffen.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/442.png] @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Gedankengut
    - Kraftreserve [Kampf]
    - Spukball
    - Leidteiler/Erholung
    >Das ist der Dual-Attacker, der alles neutral trifft, aber schlechtere Heilungsmöglichkeiten hat. Aber auch dieses Set kann sehr gefährlich werden.


  • Nochmal ganz langsam: Kein Standart-Set sondern eins, das sein eigenes Wetter rausbringt und mit FT+Recovery abust :/


    @Guevara: ;D Danke.

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Strike my Jive ()

  • Könnte man Tropius mit einer der beiden Varianten spielen:


    Variante 1:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/357.gif
    Tropius @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: 204 HP / 52 Atk / 252 SDef
    Wesen: Sacht (+SDef, -SAtk)
    - Fluch
    - Erholung
    - Laubklinge
    - Erdbeben/Aero-Ass


    Das Curser Set finde ich recht interessant. Leider ist Tropius schwer einzuwechseln, aufgrund der vielen Schwächen ...




    Variante 2:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/357.png
    Tropius @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: 204 HP / 52 Atk / 100 Def / 152 SDef
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Erholung
    - Laubklinge
    - Erdbeben/Aero-Ass


    Ansich das gleiche, nur weniger defensiv und halt mit dem Init boost