[Johto] Fragen- und Diskussiontopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich habe mich jetzt angemeldet! ^^


    Ich hoffe, dass ich schnell mit einsteigen kann, aber ich muss dazu sagen: Ich bin im RPG-Genre relativ neu, weshalb manchmal meine Einträge nicht so lang werden wie bei den anderen... Ich hoffe, dass ist nicht schlimm und ich werde daran arbeiten, dass es besser wird^^



    PS: Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mein Char ist Tyron Fuxego. Und ich hoffe, ich habe es beim richtigen Topic reingestellt, aner es sah richtig aus :D

    Genitiv ins Wasser,
    weil es Dativ ist!



    Ich laufe nicht weg!
    Ich umrunde nur die Welt und greife von hinten an!

  • Natürlich kann man sich bei diesem RPG noch anmelden^^.
    (Psst, warum hat hier noch niemand geantwortet?) :blush:


    Wie ihr sehen könnt, haben wir mit Tyron einen neuen Spieler, der aber nicht allein ist. Auch Nono und zeev werden in Kürze zu uns stoßen.^^
    Begrüßt unsre Neulinge recht herzlich.


    Dann hab ich noch eine gute Neuigkeit zu verkünden: Noel wird mich in Zukunft als mein Co-Leiter unterstützen^^.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Da sich das jetzt so ergeben hat und auch von anderen angesprochen wurde muss das jetzt auch mal sein:


    Ich würde euch alle Bitten, bei der Gruppe zu bleiben. Wenn die Gruppe eine Stadt verlassen hat, geht ab jetzt bitte niemand mal "schnell" zurück um was zu erledigen. Die Städte werden im RPG nämlich von der Größe her realen Städten oder denen im Anime angepasst. Und eine Stadt wie Teak City z.B die an so nem Knotenpunkt liegt besteht im RPG auch nicht nur aus fünf Häusern.
    @Capricee: das ist nichts gegen dich konkret, es gab auch vorher immer wieder "schnelles" rumgehusche, zwischen z.B der Turmruine und dem Pokécenter.


    Ich will einfach, dass ihr euch allen klarmacht, dass die Städte deutlich größer sind wie im Spiel und es sehr schnell Probleme im RPG geben kann, wenn Spielercharas sich zu weit von der Gruppe entfernen. Bitte, haltet euch daran.
    Und versteht das bitte nicht falsch, ich will nicht mit euch schimpfen, ich bitte euch nur, in Zukunft nicht mal eben große Strecken zu überspringen.
    Ich meinte auch nicht, dass ihr alle an einem Haufen kleben sollt, aber überlegt euch vorher doch bitte, wie weit die Strecke, die ihr gehen wollt in Wirklichkeit ist^^

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • So Freunde, mir ist aufgefallen, dass bei den meisten noch nicht die neu gefangenen Pokis in die Steckbriefe im Charatopic editiert wurden (eure Anmeldungen). Einige von euch haben noch nicht mal ihr erstes Poki eingetragen. Ich würde euch also bitten, das schnellstmöglich zu beheben und zukünftig auch drauf zu achten. Ein Poki mal eben einzutragen kostet maximal 2-5 Minuten.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • So Leute, Sheewa und ich haben uns neulich zusammengesetzt und uns ein paar Gedanken zum RPG gemacht. Dabei hatten wir die Idee zu einem Levelsystem und wollten euch das hier mal vorstellen.


    Vorteil:

    • Spieleraktivität wird stärker belohnt
    • Spieler sind evtl. angeregt, sich mehr am RPG zu beteiligen (Wir erhoffen uns dadurch eine erhöhte Spielbereitschaft)
    • Kein Nachteil für aktive Spieler
    • klare Stärkeübersicht
    • Spieler wissen genau, wann sie ihre Pokémon entwickeln dürfen
    • kein Powergaming


    Nachteil:

    • Kluft zwischen aktiven und inaktiven Spielern wird deutlicher sichtbar
    • mehr Arbeit für die Leitung ;)


    Konzept:[list]
    [*]durch Kämpfe und Trainingseinheiten steigt der Level der Pokémon
    [*]alle am Kampf beteiligten Pokémon und nur diese bekommen Lv.+ (Bosskämpfe, Rüpel, wilde Pokémon) (von der Leitung festgelegte / für die Story wichtige Kämpfe)
    [*]Pokémon die bei der Lösung von Quests eingesetzt werden (Zeitreise, Rätsel, …) erhalten ebenfalls Lv.+
    [*]Kämpfe unter Spielern/mit wilden Pokémon (nicht Storyrelevanten) / von den Spielern selbst beschriebene Trainingsphasen werden notiert und Spieler ab bestimmter Zahl (2-3) informiert, dass sie selbst ein Lv.+ erreicht haben
    [*]Nur Leiter dürfen Level in der Charakterübersicht verändern
    [*]Neugefangene Pokémon haben einen vorgegebenen Level. In der Regel 2 Level unter dem Maximallevel für Neueinsteiger (Ausnahme Bonuspokémon)
    [*]Spieler, die entschuldigt fehlen und dadurch Kämpfe verpassen, werden mit gezogen, unentschuldigte nicht
    [*]Spieler, die lange inaktiv waren / pausiert haben, können auch durch fangen von neuen Pokémon stärker werden
    [*]Deutlich schwächere Pokémon (später ausgebrütete Babys/ Pokémon von pausierten Spielern / etc. ) wachsen schneller (wie in den Editionen)
    [*]Da von den Spielern selbst bestimmt wird, wann welches ihrer Pokémon kämpft, hat der Spieler selbst auch die Kontrolle über das Wachstum seiner Helfer in der Hand
    [*]Entwicklungen und neue Attacken erst ab dem aus dem Spiel vorgegebenen Level möglich
    [*]Neue, dem Level entsprechende Attacken dürfen eigenständig erlernt werden
    [*]Entwicklungen auch weiterhin nach Absprache mit der Leitung
    [*]Um zu verhindern, dass ein Spieler nur ein einziges seiner Pokémon trainiert, um den anderen gegenüber einen immensen Vorteil zu erlangen (Powergaming), wird es eine maximale Obergrenze des zu erreichenden Levels geben, das an den Gruppendurchschnittslevel angepasst ist (Bonuspokémon sind bei Erhalt davon ausgeschlossen)


    Wichtig: Die Level der Pokémon sind bei diesem System individuell und können auch bei Pokémon eines Trainers unterschiedlich sein. Es wird kein Trainerlevel sein, den alle Pokémon eines Trainers automatisch haben.


    Euch sollte außerdem Bewusst sein, dass ihr einen Kampf nicht automatisch schon gewonnen habt, wenn euer Pokémon wenige Level über dem eures Gegners ist. Mit der richtigen Strategie lässt sich noch viel machen. Die Absprache bei Kämpfen unter Spielern bleibt also weiterhin wichtig. Aber selbstverständlich tut sich ein vom Level unterlegenes Pokémon schwerer damit einen stärkeren Gegner zu besiegen und muss ein paar mehr Treffer landen. Die meisten Bossgegner werden ebenfalls vom Level her über euch liegen, also kein Grund, gleich aufzugeben.


    Da wir das ganze aber nicht einfach ohne eure Meinung irgendwie auf einmal einführen wollen, hätten wir nun natürlich gerne eure Meinung dazu. Wie findet ihr dieses System und wärt ihr dafür so etwas einzuführen?

  • Für mich hört sich das Ganze etwas kompliziert an, prinzipiell wäre ich aber nicht dagegen.
    Jetzt wäre bloß die Frage, ob bloß direkte Treffer zählen oder auch solche Sachen wie Aufhalten
    oder unterstützende Attacken gezählt werden ... (Soweit ich jetzt verstanden habe, schon, oder?)


    Also, wie gesagt, es hört sich nicht schlecht an. Wir könnten es ja erstmal eine Zeit lang ausprobieren oder so ^^

  • Jetzt wäre bloß die Frage, ob bloß direkte Treffer zählen oder auch solche Sachen wie Aufhalten
    oder unterstützende Attacken gezählt werden ... (Soweit ich jetzt verstanden habe, schon, oder?)


    Auch unterstützende Attacken oder das Aufhalten wird mitgezählt. Wenn Pokémon bei der Lösung von Quests mithelfen zählt z.B. auch das Holz wegschubsen relativ am Anfang des RPGs, wo wir noch im brennenden Turm waren mit dazu. Das um mal ein konkreteres Beispiel zu nennen. ^^

  • Also die Idee, dass die aktiven Leute "stärker" würden, fände ich gut und auch logisch (wer nicht kämpft/übt/whatever kann auch nicht besser werden).


    Nur die Level-Attacken-Sache bräuchte ich etwas näher erläutert. Ist das jetzt z.B. so, Pikachu lernt ja Ju-man-boruto (Donnerblitz) auf Level 26, dass ein RPG-Pikachu diese Attacke erst ab diesem Level lernen KANN (nicht MUSS)?
    Und nach einer Entwicklung z.B. können die Pokémon theoretisch alle Attacken erlernen, die unterhalb ihres aktuellen Levels liegen, die sie aber in der vorherigen Stufe nicht lernen konnten (z.B. Fukano(Lv50) + Feuerstein -> Arkani (Lv50), welches dann selbstständig Turbotempo (Lv36), Donnerzahn (Lv1), etc. lernen kann?)?
    Wenn nicht wäre das nämlich ein wenig blöd mit dem "überschneiden" (z.B, Fukano wird auf Lv36 entwickelt (wegen Turbotempo) kann jetzt aber kein Wutanfall(Lv43)/Feuerblitz(Lv45) lernen, weil Arkani diese selber nicht erlernt. Jedoch, wenn es aber erst ab Lv45 entwickelt wird, kann es dafür dann ja kein Turbotempo mehr lernen), will nur sichergehen, dass ich da nix falsch verstehe.
    Ich denke mal ersteres wird gelten, oder?


    Ansonsten würde ich auch zustimmen, da so alleine schon der Spieler auch etwas mehr eigene Kontrolle über die "Entwicklung" (nicht DIE Entwicklung, sondern Level, Statuswerte, Attacken) hat, was ja vorher, meine ich, fast insgesamt nur Spiele-Leiter-abhängig war (besonders die Attacken), oder?

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Nur die Level-Attacken-Sache bräuchte ich etwas näher erläutert. Ist das jetzt z.B. so, Pikachu lernt ja Ju-man-boruto (Donnerblitz) auf Level 26, dass ein RPG-Pikachu diese Attacke erst ab diesem Level lernen KANN (nicht MUSS)?


    Die Entwicklungen der Pokemon und das erlernen von neuen Attacken sind ab dem aus dem Spiel vorgegebenen Level möglich, was nicht heißt das dein Pokemon die Attacke dann erlernen muss.


    Und nach einer Entwicklung z.B. können die Pokémon theoretisch alle Attacken erlernen, die unterhalb ihres aktuellen Levels liegen, die sie aber in der vorherigen Stufe nicht lernen konnten (z.B. Fukano(Lv50) + Feuerstein -> Arkani (Lv50), welches dann selbstständig Turbotempo (Lv36), Donnerzahn (Lv1), etc. lernen kann?)?


    Wenn neue Attacken dazu kommen bei einer Evolution, ist es natürlich möglich die Attacken eigenständig zu erlernen. Das Einzige was wichtig dabei ist, dass sie dem Level entsprechen müssen. In deinem Beispiel könnte könnte das Arkani also Turbotempo und Donnerzahn lernen.


    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. ^^

  • Aber die Sperre, dass ein Pokémon Attacken von der Vorentwicklung, die es selbst nicht aber mehr lernen würde, nicht erlernen kann, würde weiterbestehen, oder? Wäre ja nur logisch. Nee, damit wären alle Fragen ausgeräumt, ich gebe dann schonmal mein: 8-)

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Wenn die Vorentwicklung dann noch Attacken lernt, die die Weiterentwicklung des Pokémons dann nicht erlernt auf dem Level/generell, wird es die natürlich nicht erlernen können. Also diese Sperre wie du sagtest bleibt durchaus bestehen. Man sollte also wenn man den Pokémon dann Attacken beibringt auch ruhig aufpassen was da schlau wäre.

  • Huhu^^,


    danke für eure Rückmeldung zum Levelkonzept^^. Da diese ja überwiegend positiv ausgefallen ist, würden Noel und ich es jetzt ganz gerne mal probieren. Es wird wohl voraussichtlich erstmal nur ein paar Monate laufen und dann überlegen wir, wie viel und ob es taugt^^. (Wobei wir wieder gerne eure Meinung zu wissen wollen)


    Anhand des momentanen Fortschritts haben wir beschlossen die Startpokis auf Lv. 6 und die gerade gefangenen auf Lv. 4 festzulegen. (damit alle die gleichen Ausgangsbedingungen haben)
    Die Neueinsteiger, denen ein Startpoki Lv. 7 genehmigt wurde, werden dieses eine Level zurückgesetzt. Wilde Pokis werden zukünftig immer von uns (für die ganze jeweilige Route ein Level vorgegeben bekommen, das eigentlich immer ca. 2 Level unter dem der Pokis der Gruppe liegt.)


    Demnach würden die Level der Pokémon am Start unseres Projektes so aussehen: (wird in die Charaliste editiert)


    Sheewa / Serena
    Frizelbliz: Lv. 6
    Sheinux: Lv. 4


    Noel / Mitsuko
    Zorua: Lv. 6


    Apollonia / Liv
    Pygraulon: Lv. 6
    Mauzi: Lv. 4


    Toastbrot / Alec
    Feurigel: Lv. 6


    Orcawolf / Geri
    Fukano: Lv. 6
    Geronimatz: Lv. 4


    Zeev / William
    Kapuno: Lv. 6
    Mauzi: Lv. 4


    Carpricee / Mau
    Vulpix: Lv. 6
    Sheinux: Lv. 4


    Silence / Silence
    Endivie: Lv. 6


    Feliciá Ferucci / Mizuzu
    Trasla: Lv. 6

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Okay ...


    Ich hätte noch eine kleine Frage: Livs Mauzi kann ja Biss und ich habe es diese Attacke auch einsetzen lassen, bevor Liv es gefangen hat.
    Soll ich jetzt den ganzen Kampf nochmal umändern oder die Attacke einfach jetzt aus dem Steckbrief austragen und sie nicht mehr einsetzen lassen?

  • Es ist wohl nicht nötig, alle vergangenen Posts zu editieren.^^ Streich die Attacke einfach aus dem Steckbrief und gut ist. Du wirst sie ja eh bald wieder haben, zwei Level sollten jetzt kein Hexenwerk sein^^.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Nur noch mal als Erinnerung an die Mentalisten: Die mentalen Fähigkeiten dürften wohl die wenigsten am Anfang sofort perfekt beherrschen, wäre ganz gut wenn ihr darauf achtet in den nächsten Posts. ^^

  • Für die Teilnahme am Bosskampf herhalten folgende Pokémon ein Lv+


    Frizelbliz
    Sheinux (Serena)
    Zorua
    Pygraulon
    Fukano
    Kapuno
    Endivie
    Trasla
    Klick
    Bisasam


    Glückwunsch^^.


    Zudem möchte ich anmerken, dass das JohtoRPG eine sehr aktive Gruppe hat. Bis auf einen entschuldigten Spieler haben alle, die gerade in der Charakterliste stehen auch sich an dieser Aufgabe beteiligt^^. Danke euch für eure tolle Mitarbeit.


    Wie ihr ja gesehen habt, haben wir jetzt einige Neulinge. Es werden noch ein paar folgen, damit wir die fünfzehn Plätze wieder voll kriegen. Nach Weihnachten ist ja leider beinahe die Hälfte unserer Besatzung im Forum inaktiv geworden.
    Willkommen bei uns an alle und habt viel Spaß.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Smettbo
    Level 10
    Weiblich
    Status: Verletzt / hat Schmerzen



    Hallo Leute,
    ein paar von euch werden das schon aus anderen PokéRPGs kennen: Gelegentlich wird es von der Leitung (Noel und meiner Wenigkeit) aus die Möglichkeit geben, ganz besondere Pokémon zu erhalten. Dabei handelt es sich entweder um besonders seltene Pokémon (keine Legis!) oder um besonders starke. Ein Pokémon, das wir euch zum Fang anbieten kann so z.B. vom Level her höher als das das erlaubte Maximallevel der Gruppe liegen, besondere Attacken beherrschen oder von der Entwicklung bereits weiter sein.
    Es lohnt sich also für euch, euch um diese Pokémon zu bemühen.
    Meistens wird, um so ein „BonusPokémon“ zu bekommen, eine Kleinigkeit von euch verlangt. In den meisten Fällen setzen wir voraus, dass ihr das Pokémon anspielt, solang es sich noch unter der Obhut der Leitung befindet, oder, im Falle eines Verletzten, dass sich euer Chara um es kümmert. Wir (die Leitung) werden allerdings bei jedem BonusPokémon angeben, wie es zu bekommen ist.


    Eine andere Möglichkeit BonusPokémon zu bekommen, bietet sich in Kämpfen mit wilden Pokémon, die von der Spielleitung gesteuert werden. (kleine Zwischenbosse) Diese sind in der Regel immer fangbar, wir reagieren allerdings bei diesen nur auf direkte Nachfrage. Bedenkt, dass bei einer Gruppe wilder Pokémon meist nur eine geringe Zahl als BonusPokémon fangbar ist.


    Wird die Chance auf ein BonusPokémon nicht genutzt oder zeigt keiner Interesse, wird dieses wieder in die Freiheit entlassen und verfällt somit.


    Wichtig: auch bei den BonusPokémon gilt „Absprache ist das Wichtigste“. Bevor ihr euch also dran macht, aktiv um ein BonusPokémon zu werben, gebt entweder mir oder Noel kurz Bescheid (per PN oder Skype). Das verhindert, dass ihr einen Post schreibt und bevor ihr abschicken könnt, euch jemand das begehrte Pokémon wegschnappt.
    Die BonusPokémon werden von der Leitung verteilt. Erst mit unserem OK darf eines auch wirklich gefangen werden. Bekunden also mehrere Spieler Interesse, so entscheiden wir anhand dessen, wie das Pokémon angespielt wird, wer es bekommt.
    Ihr könnt aber davon ausgehen, dass wir fair bleiben und uns bemühen, bei mehreren Interessenten auch für die, die leer ausgehen, einen gerechten Ausgleich zu finden.
    Je mehr Interesse von eurer Seite für diese BonusPokémon gezeigt wird, desto öfters wird es auch die Gelegenheit für solche geben. ;)

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Sou, mit KuroiNeco und GrapeFruitJuiceComm haben wir nun zwei neue Mitspieler, deren Charaktere auch bald zur Gruppe stoßen werden.
    Ein kleines Willkommen an die Neulinge ist angebracht. c: