Soll ein Pokémon mehere Items tragen können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe natürlich schon mal darüber nachgedacht, allerdings muss man sich dessen bewusst sein, dass man schon allein mit einem Item die größten und kompliziertesten
    Strategien beim Online-Kampf hat, also wie würde es dann zB. mit 5 Items aussehen? Das kann doch gar keiner mehr überblicken ^^°
    Ich habe hier für 2 Items gestimmt, aber eigentlich finde ich, dass mehr als eines schon zu viel ist.

  • Ich würde ja ehrlich gesagt bei 1 Item bleiben, aber die Idee an sich ist gar nicht so schlecht, ich habe ja selber schon darüber nachgedacht. Dennoch bin ich zu den Gedanken gekommen: "Wie soll das Pokemon die ganzen Items tragen?" und "Wie soll man sich das vorstellen?". Wobei die zweite Frage so verstanden werden sollte, ob das Pokemon die Items gleichzeitig nach einer Runde einsetzt, oder ob sie immer abwechselnd einsetzt, was bei zwei - mal dem selben Item nicht wirklich sinnvoll wäre. Ansonsten fände ich es ziemlich gut, wenn ein Pokemon mehrere Items tragen könnte, das könnte für einige Taktiken gut nützlich sein. (Z.B 2x Überreste an ein Lv.1 Stollunior mit Notsituation, x - beliebiger Attacke und der Fähigkeit Robustheit)

  • Ich würde bei einem Item bleiben. Der Grund ist einfach der, dass es das ganze Strategische Spiel versauen würde. Naja, vielleicht ist "versauen" zu hart gesagt, aber es wäre viel zu unübersichtlich, und man müsste etliche Analysen der einzelnen Pokemon noch eimal schreiben, weil so ja ganz andere Strategien exestieren würden.
    Außerdem sind viele im Storymodus schon mit einem Item überfordert (wie ich anfangs :D ). Was soll dann bei 5 Items sein?

  • Nur eineinziges!


    Ja klar, es ist ein großer Vorteil wenn man seinem Pokémon mehrere Items geben könnte, das ist schon cool.
    Aber euer Gegner könnte das ja dann auch! Und vielleicht wird das dann zum Verhängnis.
    Arenaleiter wären auch so leicht zu besiegen, wenn man 3 Überreste trägt und so nicht so schnell ko geht.
    Es wäre einfach nur langweilig.


    deshalb habe ich nicht abgestimmt. Fügedas vielleicht noch hinzu. Manche sehen das doch bestimmt auch so.

  • Es gibt soooooooo viele Probleme dabei.


    1. Doppelte Items erlaubt? 2 mal Seelentau machen Latias und Latios zu Monstern


    2. Was passiert mit Fähigkeiten die auf Items basieren?
    Entlastung: Wird der Verbrauch von 2 Items dann doppelt boosten?
    Variablität: Welche Tafel zählt? Wenn nur eine geht, wären weitere Items trotzdem zu viel für Arceus


    3. Was passiert, wenn mehrere Items gleichzeitig aktiviert werden? Prunusbeere und Pirsifbeere bei Vergiftung, Heiß- und Toxik-Orb nach einer Runde usw


    Die Idee ist ja ganz witzig, würde aber die strategischen Kämpfe komplett kippen ^^

  • Dass die Entwickler bisherige Grenzen im Spiel aufbrechen und Dinge ermöglichen, die früher so nicht vorgesehen waren, hat zunächst immer einen gewissen Reiz; das gilt auch fürs Verwenden mehrerer Items auf einem Mon.


    Bei genauerem Überlegen dürfte man aber schnell dagegen sein, so auch ich. Ein Item reicht völlig, mehrere Items wären zwar strategisch teils sehr interessant, würden das Spiel aber unnötig komplex gestalten. Beispielsweise könnte man Ninjatom mit zwei Fokusgurten absichern oder mit Fokusbändern. Fokusband wirkt für sich genommen sogar mehrfach (mit Glück), mit mehreren Pendants davon könnte man die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Mit Fokusgurt und Prunusbeere wäre Ninjatom vor Statusschaden wie durch Brand/Toxin als auch direktem sehr effektiven Schaden erstmal sicher.


    Wahlband+Wahlschal wäre eine Option, die +2 PhysischerAngriff und +2 Init bewirkt; das entspräche grob einem Hausbruch von Austos ohne Werte-Drops und wäre eindeutig overpowered. Ein entsprechendes Mon könnte fast alles überholen, mit Priorität fast garantiert, und extrem hart zuschlagen.


    Stichwort overpowered: Man denke an Mega-Rayquaza. Ohne Item kann man Rayquaza megaentwickeln, durch die Möglichkeit der Itemverwendung spielt das Vieh im AG-Tier mit und ist dort, noch über den Ubern, als einziges Mon angesiedelt. Zweimal das Item Wahlband in Kombination mit Turbotempo wäre schlicht zu heftig fürs Spiel oder zweimal Wahlglas, wenn man Spezialangriffe mit entsprechendem Wesen bevorzugt. Andere Item-Kombis wären nicht direkt entsprechend gefährlich, machen sinnvolles Predicten aber häufig zunichte. Gerade das "Sich in den Gegner reinversetzen", was in einem gewissen Rahmen gut möglich ist, zeichnet CP-Kämpfe aus. Das würde die womöglich erstmal attraktiv wirkende Doppelitem-Verwendung zunichte machen.


    In einem gewissen Rahmen kann ein Mon derzeit schon zwei Items innerhalb eines Kampfes nutzen, ist mit etwas Aufwand verbunden und reicht prinzipiell schon aus. Voraussetzung ist, dass kein Mega-Stein im Spiel ist. Die Attacke Trickbetrug ermöglicht es, das eigene Item mit dem Angriffsziel auszutauchen. Ähnlich funktioniert Wechseldich, das beispielsweise Voltenso per Zucht erhalten kann was weitgehend unbekannt sein dürfte und ebenfalls zwei, drei oder noch mehr Items auf ein Mon zieht, nur verwendet es eben immer nur eins zur Zeit.

  • Aloha. ^^


    Der Reiz ab und an ein Pokemon zu spielen,welches durch zwei gehaltene Items einem Berserker gleicht nur ohne temporären Hirnhalbtot, juckte vermutlich schon viele Spieler.


    Jedoch, wie mein Vor-Kommentartor bereits, ziehe auch ich das Fazit , dass eine teils verwirrende, oftmals zu mindestens an einem Ende frustrierende Komplexität entstünde.
    Jene käme, meiner Meinung nach, vermutlich nicht zwingend dem Spielspass zu Gute.


    Interessanter Ansatz, in meiner Vorstellung jedoch nicht unbedingt rund umsetzbar.
    - Wobei ich mich diesbezüglich gerne auch überraschen lasse.

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Mehrere items >> ein poki“ zu „Soll ein Pokémon mehere Items tragen können?“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich habe nicht abgestimmt weil ich denke das ein Pokemon Bisasamauch nur ein Item targen kann.

    Eigentlich könnte es sogar kein Item tragen, denn es braucht die Hände (oder Füsse) ja für den Kampf.

    Wo verstecken die Pokemon ihre Items eigentlich?