Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. Karten fallen nur einmal jährlich mit der Rotation heraus, nicht mit jedem neuen Set. Und auch da betrifft es nur die älteren Karten, d. h. wenn du dir neue Booster kaufst wirst du die Karten darin mindestens zwei Jahre lang spielen können. Natürlich ändert sich das Metagame ständig und einige Karten werden mal stärker und mal schwächer. Aber der Grundstock an Trainerkarten bleibt beispielsweise ständig spielbar und die Pokémon Lines größtenteils auch. Man nehme zum Beispiel Magnezone, das vor einem Jahr bei der Erscheinung gut war und trotz der größten Rotation aller Zeiten bis heute eine Top-Karte geblieben ist. Sein Deck an das neue Set anzupassen oder sogar auf ein besseres Deck umzusteigen kostet bei Pokémon meistens nicht viel. Wer früher Zekrom oder Magnezone gespielt hat kann sein Deck beispielsweise mit ein paar uncommons (Eelektrik) auf den neusten Stand bringen.
Das kann sein. Es geht einfach darum, dass die Karten eben durch diese Rotation an Wert verlieren. Die Pokémonkarten werden mit jeder neuen Idee und jedem neuen Layout verändert und die Regeln müssen sich anpassen. Damals gab es die ex-Karten, dann folgten die Lv. X und so wird es noch weitergehen. Immer wieder wird rotiert und du beginnst immer wieder bei 0. Du hast natürlich deine Karten, aber du willst natürlich dein Deck uptodate halten.
Ich streife oft durch die TCG-Ligen und ich sehe kein Deck mehr aus der 1. Generation, oder eine ex-Karte, oder eine vor der Black/White-Boosterzeit. Wo sind die hin? Ich glaube nicht, dass sie alle erst mit der neuesten Version begonnen haben.
Deswegen bevorzuge ich Yugioh. Der Weiße Drache aus dem Starter-Deck ist auch heute noch so spielbar, wie er ist. Das Konzept ändert sich zwar kaum, aber das ist gut so. Es tut gut, auch nach langer Pause jederzeit wieder einsteigen zu können. Bei Pokémon muss man nach einiger Zeit dann wieder komplett neu anfangen, was ich für mühselig halte.
Im krassen Gegensatz dazu steht natürlich YGO. Da braucht man Karten, die teilweise einzeln über 100 € kosten, um auf Turnieren mithalten zu können. Bei diesen muss man jedoch ständig damit rechnen, dass sie entweder billig reprintet werden und ihren Wert verlieren, oder aber - noch schlimmer - auf der banned List landen. Hier trifft dein Vergleich mit dem Monatsticket hundert mal eher zu. Die von vielen Leuten angebrachte Argumentation von wegen, es gibt keine Rotation und die Karten behalten daher ihren Wert, ist daher ziemlich schwachsinnig. Der Wert von YGO-Karten ist sehr viel instabiler als der von Pokémon-Karten und ganz besonders als der von Magic-Karten, die unter allen TCGs den stabilsten Wert haben, dank mehrerer Turnierformate.
Da hast du Recht. Der Wert der Karten ist instabil. Aber das ist so eine Sache. Jederzeit kann der Wert steigen oder fallen - je nachdem wie das Glück liegt. Außerdem ist der Wert irgendwo egal - entscheidend ist der Spielwert für einen selbst.
Von den Sammelkartenwert halte ich generell nicht viel beim Verkauf aber naja.
Und natürlich gibt es "übermächtige" Karten, aber das ist auch nicht die Patentlösung. Und gerade die Banned-List schränkt die übermächtigen Karten ein. Natürlich lohnt es sich nicht. Karten freizugeben, die im Nachhinein viel zu stark sind, aber das ist die Fantasie der Spieler. Es gab im Nachhinein Karten, die vorher keinen Cent wert waren und durch neue Karten nehmen sie an Fahrt auf. Sowas kann man nicht berechnen. Sowas passiert mit dem Durchtesten von den Fans.
Aber dennoch hatte ich viel Spaß mit Yugioh von Anfang bis heute. Die Möglichkeiten der Themendecks und die Ideevielfalt der Karten macht einfach Spaß. Bei Pokémon wird es enger. Man kann nur schwer all seine Lieblings-Pokémon in ein Deck unterbringen, da sich die Typen gegenseitig beißen und die Energiekarten eine wichtige Rolle spielen.