Pokemon vs. Yu-Gi-Oh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1. Was hat das mit prifessionell zu tun, sie spielen halt ein TCG o.o
    2. Weil du dir vllt nur den scheiß anguckst der so im deutschen Fernsehn kommt, heißt das nicht, dass alle andern animes total scheiße sind, btw ich nehme an du spielst auch Pokemon, DAS ist nen Kartenspiel von ner schlecht gemachten TV-Serie


    zu 1. Ich meine das sind die Fun Deck Spieler und nicht die, welche competitive spielen. Professionell war vllt der falsche Ausdruck.
    zu 2. Hast mich denke ich falsch verstanden, und das Pokémon TCG von ner TV Serie ist wusste ich schon, ich hab gemeint, ich glaube nicht, dass der größte Teil von PKMN Spielern der ist, der unbedingt das soooo süüße Pikachu in seinem Deck haben will, höchstens das ein Teil durch die Serie aufs TCG aufmerksam gemacht werden.


    @ Shining Zeraphime: completely agreed! :danke:


    wobei man sagen muss, es kann auch vorteilhaft sein, wenn man nach jahrelanger Pause einfach so wieder mitspielen kann (bei YuGiOh, meine ich).

  • Strategie: Natürlich bezweifle ich nicht, dass man bei YGO denken muss und auch nicht, dass sehr viel Strategie dahinter steckt. Was ich aber sicher weiß ist, dass jede noch so kleine Aktion ein Spiel komplett drehen kann



    Wie du bereits gesagt hast - eine einzige Karte kann alles drehen, doch ein gutes Deck zeichnet sich auch dadurch aus, auch mit diesen Situationen gut zurechtzukommen. Wenn du Spieler gesehen hast, die erfahrenere besiegt haben, kann das auch vorkommen, es ist mir selber zur Genüge passiert. Trotzdem ist es in dem meisten Fällen so, dass der erfahrene Spieler siegt. (Und für Glücksfälle sollte ein Deck zumindest immer eine Karte für's Negieren bereithalten)




    Zitat

    Die Karten die gebannt werden, sind aber meistens die Key Karten => Das Deck wird deutlich schlechter


    Das stimmt leider. Dafür hat aber Yugioh einen ziemlich großen Kartenpool um den "Schaden" zu verringern. Außerdem ist die Hälfte eines Decks meistens Standart, also musst du dir nicht so viele Karten für ein Neues Deck besorgen.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Was das bannen bei YGO angeht, ich finde interessant wie das Metagame sich dann entwickelt. Man nehme mal Adrian Madaj, den wohl kreativsten YGO-Deckbauer. Okay er wird von so Leuten wie den Geldsack Vittorio Wiktor als seltsam bezeichnet but who cares? Und ich habe auf der YCS Bochum und der YCS Brighton sehr nette YGO-Zocker persönlich kennengelernt! Claudio Kirchmair, Adria Madaj, unsern Lieblingsitaliener Giocci...
    Nette Leute, die sich gern jüngeren annehmen und ihnen Tipps geben! Also wer mal ganz hoch kommt merkt, das da kaum so Abzocker und anderes Gesindel sind


    Sowas muss nicht sein. ~Blaze

  • So, da mir das Thema gefällt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.
    Ich hab Pokemon leider nicht so lang und schon gar nicht proffessionell gespielt, aber trotzdemkann ich sagen, dass ich YGO vom System her besser finde. Ich hab YGO 'ne Zeit lang gespielt und es hat wirklich Spaß gemacht damals. :3


    Gut, was hier einige mit dem Zufall in YGO erzählen finde ich ziemlich seltsam, denn jemand, der nur mit seinen Handkarten spielt, ist wirklich seltsam und noch nicht sonderlich gut mit dem Spiel vertraut. Erstmal gibt es genügend Karten um sich andere aus dem Deck auf die Hand oder ins Spiel zu holen. Das hat mal sicher nichts mit Zufall zu tun und wenn sich jemand wirklich nur auf den Zufall verlassen kann hat er ein verdammt schlechtes Deck. Wenn jetzt jemand fragt welche Karten ich damit meine, dann wären das wohl der goldene Sarkophag und diverse Monster wie Sangan oder die Tomate. Sind aber nur Beispiele und es gibt und gab Decks (bin jetzt leider nicht mehr auf dem neusten Stand mit den Dark Synchros, es sollte aber immernoch funktionieren) die versucht haben gerade den Zufall auszuschließen.


    Desweiteren kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das ich es so gut wie nie vorkommt, dass ein Anfänger einen guten Spieler schlägt. Das liegt auch nicht am Deck oder am Zufall sondern am Können, Verstehen und dem sehen von Möglichkeiten. Ich hab immer gegen einen Freund gespielt, der das Spiel schon etwas länger spielte als ich und ich habe vielleicht alle 15 Spiele mal gewonnen. Und da half auch garantiert kein Decktausch weil sein Deck besser war als meins, ich hab trotzdem verloren.


    Ein großes Minus an YGO ist imo die unglaubliche Summe von Geld, die man in dieses TCG stecken muss. Vor allem da man ja auch gerne mal andere Decks ausprobieren möchte. Ich hab damals immer mit 70% Proxies (also Attrappen wenn man die Karten nicht besitzt) gespielt und trotzdem wirklich viel Geld ausgegeben. In der Hinsicht ist Pokemon wirklich viel besser als YGO, denn manche Karten werden bis zu 70€ wert und dafür auch tatsächlich ge- und verkauft. Die Bannlist trägt natürlich ihren Teil dazu bei, dass das ganze auch noch risikoreich wird, denn besagte super teure Karten können, weil sie zu stark sind, gebannt werden und verlieren dadurch fast ihren kompletten Wert. Ich hatte einen Fall, in dem ein Freund von mir sein Deck für 100€ verkauft hatte weil er keine Lust mehr darauf hatte. Als eine Woche später die Schlüsselkarten gebannt wurden, war das Deck insgesamt noch schlappe 30€ wert. Auch etwas, was mir nicht gefällt an diesem TCG, aber so machen die Jungs nunmal ihr Geld, denn jeder kauft Booster, Booster, Booster (auch wenn sowieso nur Mist drin ist) und falls jemand mal das unglaubliche Glück hat, eine gute Karte zu ziehen, hat es sich für diesen einen gelohnt. Das ganze verändert das Meta natürlich ziemlich extrem und jedes halbe Jahr kommen neue, extrem starke Karten raus, die dann wieder gebannt werden. Aber da trotzdem alle fleißig Geld ausgeben wird sich daran wohl nichts ändern.


    Und was hier manche von der Community reden kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich wohne im Westen und kann euch erzählen, dass ich keinen einzigen Assi kennengelernt habe. Es gab zwar zwei Leute, die ich nicht sonderlich mochte, aber ansonsten sind es keine "fetten Eier" oder sowas die YGO spielen. Ich halte das für ein Gerücht...

  • Ich finde Pokémon besser, da ich die Zahlen bei Angriff und Verteidigung/KP und die Spielweise realistischer und besser finde. Außerdem durchblicke ich die Spielweise bei Yugioh nicht. Und zu den Pokemonkarten habe ich auch eine besondere Bindung, da ich durch sie erst auf Pokémon aufmerksam geworden bin. Die Zeichnungen bei Yugioh finde ich auch nicht so gut. Pokémon finde ich besser :P .

  • Ich staune immer wieder darüber, wie manche Leute die kindischen Artworks von Pokémon als erwachsen bezeichnen. Okay sie sehen detailiert aus, das bestreite ich nicht, aber es sind und bleiben kleine Knuddelviecher! Yu-Gi-Oh! hatte nie die Absicht süß und knuddelig zu sein, da wurde schon immer bei den Monstern betont, dass sie blutrünstig sein sollen, ausser halt bei so Dingern wie der Kuriboh-Familie, oder anderen "niedlichen Viechern". Aber bei Pokémon ist zuviel niedlichkeit weswegen es für mich wieder zu sehr Kinderkram ist. Ich hab Pokémon TCG mit 10 gezockt und 2 Wochen später wars mir zu blöd. Dann hab ich Magic gezockt, bin dann auf YGO aufmerksam geworden und hab mich damit befasst. YGO erfüllt alle Kriterien die ein Sammelkartenspiel nicht zu Kinderkram macht:


    - ausreichend Blutrünstigkeit bei den Bossmonstern
    - Artworks die den Monstertyp unterstreichen. (z.B. alle Drachen bei YGO sehen aus wie Drachen, bei Pokémon nur mit mehr Fantasie als alle Märchenschreiber zusammen)
    - Man muss sich richtig viekl Zeit nehmen um alles zu bedenken bevor man einen Zug macht. Es kommt viel auf Prediction an, da der Gegner auf alles reagieren kann. Bei Pokémon kann man seinen Zug ungehindert machen und der Gegner kann erst in seinem eigenen Zug reagieren!

  • Ich habe mal einige Beiträge in diesem Thema überflogen und dabei die interessantesten Aussagen zitiert.


    Wenn ich folgendes lese...


    Ich habe fünf Jahre lang YGO gespielt und spiele nun etwa 1,5 Jahre Pokemon und bin mir sicher, über beide Spiele etwas sagen zu können.


    ...brauche ich meine wertvolle Zeit gar nicht mehr weiter auf den restlichen Post verwenden.


    Zitat

    Das System mit der Banned List finde ich wirklich am Besten, ich meine wir hatten jetzt 3 Jahre lang SP und nun sehe ich Catcher in naher Zukunft und muss daran denken, dass der auch mindestens 2 Jahre bleibt. Srsly wärs YGO, müsste ich nur n halbes Jahr warten und alles wäre in Butter bzw könnte ich in der Zeit schon effektiv dagegen boarden/techen. Traurig wie tief Pokemon immer weiter sinkt.


    ^Ich glaube, dass dieses Zitat von Seite 2 stammt. Wieso wurde darauf nicht eingegangen, obwohl es doch eindeutig den Tatsachen entspricht und hier schon unendlich oft verwendet wurde? Mysteriös.


    Zitat

    Nur weil etwas Tier 2 ist, heißt das nicht, dass man das Deck nicht antrifft, bzw es nicht gewinnen kann. Man kann auch einfach seine eigenen Haufen (Decks) machen und hat trotzdem noch die Chance positiv abzuschneiden. Anders als bei Pokemon, sadly. Srsly wenn man nicht grad Reshiram-, Yanmega-, Magnezone-, Trainerlock- oder Zekrom-Varians spielt, kann man in der Regel kein Turnier gewinnen. Das klingt für mich nicht nach Abwechslung. Und wehe es kommt einer mit einem Vergleich Tourguide, Tengu oder gleich Warning. Das sind Staplez und keine Schlüsselkarten, wie es bei Pokemon der Fall ist.


    Spielspaß
    Nun, das ist so ne Sache die man nicht pauschal sagen kann, denn das hängt immer vom aktuellen Metagame und vom persönlichen Geschmack ab. YGO spiele ich selbst nicht genug um das in dem Punkt beurteilen zu können, ich weiß nur von anderen dass es oft extrem eintönig und luckbasiert ist - allerdings trifft das bis zu einem gewissen Grad auch auf Pokémon zu, wenn das Metagame gerade auf einem Tiefpunkt ist.


    Es gibt bei YGO weder Catcher, Durant noch Mewtwo EX. Es gibt nur BLS.. und der wird in 2 Monaten verboten. Wann rotieren (vermutlich) Catcher, Durant oder Mewtwo EX? In 2 Jahren, FRÜHESTENS (siehe MD-Rotation).


    Im krassen Gegensatz dazu steht natürlich YGO. Da braucht man Karten, die teilweise einzeln über 100 € kosten, um auf Turnieren mithalten zu können. Bei diesen muss man jedoch ständig damit rechnen, dass sie entweder billig reprintet werden und ihren Wert verlieren, oder aber - noch schlimmer - auf der banned List landen. Hier trifft dein Vergleich mit dem Monatsticket hundert mal eher zu.


    Der Vergleich mit dem Monatsticket passt so OFFENSICHTLICHERWEISE zu Pokemon. Nehmen wir als aktuelles Beispiel Pot of Duality (oder einfach PoD). Der ging schon seine 80€ und natürlich war er das einfach nicht wert. Im Oktober (?) kam er aus jeder Tin als Reprint auf dem Markt - doch siehe da, für den PoD aus dem Booster muss man selbst heute noch 30-35€ hinlegen. Wie ist es bei Pokemon? Zählen wir doch erstmal die günstigen Moneycards des PTCGs auf.


    - Mewtwo EX (Vorbestellwert 65$, steigend)
    - Yanmega Prime (40$ vor dem REPRINT)
    - Luxray G Lv.X (80-100$)


    All diese Karten wird man (oder darf man bereits) nicht mehr spielen, weshalb sie WERTLOS werden (oder sind). Das 'Monatsticket' ist also Verfallen. Bei meinem PoD ist mein Ticket aber immer noch gültig. Ich kaufte das Ticket damals halt für 80€ und dank einer Sparaktion ist es dauerhaft auf 30€ reduziert worden. Das macht meinen PoD nicht wertlos, dein Luxray X allerdings schon.


    Zitat

    Das Einzige, was für Pokemon spricht, sind billige Decks und gratis Flüge.



    sad truth

    Sad truth, indeed.

  • Nichts gegen dich Ryu Hayabusa, aber langsam wird deine Argumentation lächerlich. Es gibt durchaus Leute, die für YGO einstehen, und die ich respektiere bzw. die gute Punkte abgeben (z. B. Jezryk), aber wenn ich deine Texte so lese kann ich nicht wirklich glauben dass du 22 bist.


    - ausreichend Blutrünstigkeit bei den Bossmonstern


    OK, also wenn etwas möglichst blutrünstig ist, dann ist es erwachsen? OK, ich kenne nen paar 14 bis 15 Jährige die so denken, in diesem Alter ist das normal weil man sich da profilieren will. Das macht es aber nicht zu einem validen Argument. Für mich ist es viel wichtiger dass die Zeichnungen ansprechend und qualitativ gut gemacht sind. Das ist bei Pokémon und Magic gegeben, bei YGO hingegen in keinster Form. Allein die Namen sind extrem lächerlich und klischeehaft, und lassen sogar die teilweise richtig schlimmen deutschen Übersetzungen von Pokémon im Vergleich gut klingen.


    - Artworks die den Monstertyp unterstreichen. (z.B. alle Drachen bei YGO sehen aus wie Drachen, bei Pokémon nur mit mehr Fantasie als alle Märchenschreiber zusammen)


    Bitte stelle deine Meinung nicht als Tatsache da. Die Drachen bei Pokémon haben durchaus genug Ähnlichkeit mit Drachen, abgesehen davon ist "Drachen" ohnehin eine Spezies die der Fantasie entstammt.


    - Man muss sich richtig viekl Zeit nehmen um alles zu bedenken bevor man einen Zug macht. Es kommt viel auf Prediction an, da der Gegner auf alles reagieren kann. Bei Pokémon kann man seinen Zug ungehindert machen und der Gegner kann erst in seinem eigenen Zug reagieren!


    Achso, ok. Das macht es natürlich zu einem viel erwachseneren Spiel, wo man auch viel mehr nachdenken muss als bei so nem Kinderkram wie Schach, in dem der Gegner erst im eigenen Zug reagieren kann. :rolleyes:



    Nur weil die Zielgruppe von Pokémon auch jüngere Kinder mit einschließt, heißt das nicht, dass es deshalb kindisch ist. Es ist höchstens kinderfreundlich. Es gibt ein Alter, da mag man anhand der Artworks dazu tendieren, YGO als erwachsener zu bezeichnen als Pokémon. Dieses Alter haben normale Menschen aber mit spätestens 17 Jahren erfolgreich durchlebt, wobei das geistige Alter natürlich nicht immer dem körperlichen entspricht. Als erwachsener Spieler interessiert einen in erster Linie das Spiel selbst und die Strategien.


    Dazu möcht ich auch noch erzählen dass ich am Wochenende gegen jemanden gespielt habe, der von YGO auf Pokémon umgestiegen ist und das damit begründet hat, dass er jetzt bei Pokémon viel mehr nachdenken muss und nicht wie bei YGO alles nur vom Glück abhängt und man nicht wirklich Strategie braucht. Danach habe ich ihn darauf hingewiesen, dass das Deck, was er gespielt hat, das größte zur Zeit spielbare Autopilot-Deck in Pokémon ist. Wenn also selbst das einen ehemaligen YGO-Spieler zu solch einer Aussage bewegt...


    Dann zurück zur Sache, die meist als Flavour bezeichnet wird, also Artworks, Namen, Begleittexte usw. Die sind natürlich zweifelsohne bei Magic am Besten. Was Pokémon vs YGO angeht muss man sagen, dass die gewählten Namen bei Pokémon meistens vorgegeben sind und auch oft nicht so dolle klingen (bei den Attacken usw), aber immer noch Meilen besser sind als bei YGO. Die sind entweder übertrieben klischeehaft oder einfach nur lächerlich, von den schlecht gemacht Artworks, die selbst von Noname-TCGs noch weit übertroffen werden, möchte ich gar nicht sprechen.



    ^Ich glaube, dass dieses Zitat von Seite 2 stammt. Wieso wurde darauf nicht eingegangen, obwohl es doch eindeutig den Tatsachen entspricht und hier schon unendlich oft verwendet wurde? Mysteriös.


    YGO übertreibt es einfach mit der Banned List. Die bringen einfach ohne nachzudenken Karten raus weil sie die dann nachher ja noch bannen können wenn sie zu imba werden. Das dient nur der Geldmache und der Verwirrung der Spieler. Eine sinnvoll und gemäßigt eingesetzte Banned List findest du bei Magic. Da stehen im Standard nur selten Karten drauf, und wenn, dann nur wenige und wenn es wirklich nötig ist.


    Es gibt bei YGO weder Catcher, Durant noch Mewtwo EX. Es gibt nur BLS.. und der wird in 2 Monaten verboten. Wann rotieren (vermutlich) Catcher, Durant oder Mewtwo EX? In 2 Jahren, MINDESTENS (siehe MD-Rotation).


    Catcher ist Teil des neuen Formats. Durant ist schlagbar und was Mewtwo ex angeht, werden wir sehen. Ich fand das alte Format auch besser, aber das neue ist schonmal in dem Sinne nicht zu imba dass verschiedene Decks gespielt werden und dass auch weitgehend noch die guten Spieler weit kommen. Das einzige (neben der Startregel die hoffentlich eh bald geändert wird), was ich am neuen Format schlecht finde, ist es zu wenig Pokémon und zu viel YGO-like ist. Sprich, sehr basic-betont, das Konzept der Entwicklung verliert an Bedeutung, Catcher, das Konzept der Bank verliert an Bedeutung. Alles was ich am neuen Format nicht mag finde ich bei YGO in schlimmerer Form wieder.


    - Mewtwo EX (Vorbestellwert 65$, steigend)
    - Yanmega Prime (40$ vor dem REPRINT)
    - Luxray G Lv.X (80-100$)


    Mewtwo -> Wer dafür 65 $ ausgibt ist selbst schuld. Irgendwo im Gym steht auch der Grund dafür, nämlich dass die Händler gehypete Karten generell teuer verkaufen weil es bei Magic mal mit Jace oder so nen Fall gab wo sie die viel zu günstig abgegeben haben.


    Yanmega -> Oh nein, es gibt mal eine Karte deren Wert abfällt wegen Reprint. Schade dass bei YGO sowas ständig passiert. Und dass die Karte allgemein nur noch wenig wert ist liegt eher am Metagame, und sowas gibts in allen Spielen.


    Luxray -> Ich kann mir erinnern dass es mal auf 50 $ gegangen ist, aber höher nicht. Wenn du irgendwelche Höchstpreise nennst, nur um Eindruck zu schinden, ist das einfach nur Verdrehung der Tatsachen. Und ja, Luxray war mehr als zwei Jahre eine Top-Karte und hatte einen dem angemessenen Preis. Welche der 100 $ Karten bei YGO behält ihren Wert über zwei Jahre? Ich denke das ist da auch eher die Ausnahme.


    btw, Rotationen sind vorhersehbar. Banned Lists nicht.
    Und ich geb lieber 100 € für nen Deck aus dass ich 1-2 Jahre spielen kann, als 500 € für ein Deck, das ich möglicherweise und mit viel Glück länger spielen kann. Dass jemand so lange ein TCG spielt, dass sich dieser enorme Preisunterschied lohnt (müssten schon so mindestens 7-10 Jahre sein), ist eher die Ausnahme.


    Sad truth, indeed.


    YGO-Plusmacher-Mentatlität. Q.E.D., danke.
    Sad truth, indeed.

  • Eine sinnvoll und gemäßigt eingesetzte Banned List findest du bei Magic. Da stehen im Standard nur selten Karten drauf, und wenn, dann nur wenige und wenn es wirklich nötig ist.


    Ich glaube es wurde dir bereits gesagt, ABER ES GEHT HIER NICHT UM MAGIC-


    Alles was ich am neuen Format nicht mag finde ich bei YGO in schlimmerer Form wieder.

    Catcher ist Teil des neuen Formats.


    Ich musste so hart lachen - ganz neben der Tatsache, dass du nicht mal YGO spielst, also wie willst du das beurteilen? Leeres geflame.


    Luxray -> Ich kann mir erinnern dass es mal auf 50 $ gegangen ist, aber höher nicht. Wenn du irgendwelche Höchstpreise nennst, nur um Eindruck zu schinden, ist das einfach nur Verdrehung der Tatsachen.


    Das ist doch nicht dein serious.


    YGO-Plusmacher-Mentatlität. Q.E.D., danke.


    Mit diesem Satz beweist du nur, wie biased du gegen das YGO TCG bist. Well done :thumbup: Solange Leute wie du in diesem Thread posten gibt es für mich gar keinen Grund hier irgendetwas beizutragen, da ich ja lediglich 'Tatsachen verdrehe'.


    :patsch:

  • btw, Rotationen sind vorhersehbar. Banned Lists nicht.


    Das stimmt nicht ganz. Mit "Rotationen" kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich nichts wirklich sagen, allerdings sind auch einzelne Karten der Banned List vorhersehbar. Nehmen wir z.B BLS. BLS kam in der Gold Series 4 als Reprint heraus - eine zu der Zeit noch verbotene Karte. Allein schon an solchen Aktionen kann man erkennen, dass eine bestimmte Karte erlaubt wird. Und so starke Karten wie Trishula, sowas ist sowieso schon vorhersehbar gewesen.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Da muss ich Ikiru auch recht geben.


    Jede Banned List ist vorab sowas von klar!


    Dark Hole bleibt ja auch nur wegen Starlight Road und anderen Countern, BLS wage ich mal zu behaupten, dass der die nächste Liste verschont bleibt. DMoC wird garantiert nie wieder kommen, wegen den Combo-Optionen. Bei Pokemon muss man sein ganzes Deck auf Müll schmeißen wenn die Rotation da ist. Bei YGO tauscht man 1-2 KArten aus und hat n neues Advanced Deck!


  • Das stimmt nicht ganz. Mit "Rotationen" kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich nichts wirklich sagen, allerdings sind auch einzelne Karten der Banned List vorhersehbar. Nehmen wir z.B BLS. BLS kam in der Gold Series 4 als Reprint heraus - eine zu der Zeit noch verbotene Karte. Allein schon an solchen Aktionen kann man erkennen, dass eine bestimmte Karte erlaubt wird. Und so starke Karten wie Trishula, sowas ist sowieso schon vorhersehbar gewesen.


    Bei Yu-Gi-Oh kann man nur einzelne Karten vorrausahnen und bei Pokemon ganze Sets mit jeweils ca 100 Karten, was einen unterschied von ein paar Karten zu mehreren hundert Karten bedeutet.

  • Zitat von »Ikiru« Zitat von »Impergator« btw, Rotationen sind vorhersehbar. Banned Lists nicht.


    Das stimmt nicht ganz. Mit "Rotationen" kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich nichts wirklich sagen, allerdings sind auch einzelne Karten der Banned List vorhersehbar. Nehmen wir z.B BLS. BLS kam in der Gold Series 4 als Reprint heraus - eine zu der Zeit noch verbotene Karte. Allein schon an solchen Aktionen kann man erkennen, dass eine bestimmte Karte erlaubt wird. Und so starke Karten wie Trishula, sowas ist sowieso schon vorhersehbar gewesen.


    Bei Yu-Gi-Oh kann man nur einzelne Karten vorrausahnen und bei Pokemon ganze Sets mit jeweils ca 100 Karten, was einen unterschied von ein paar Karten zu mehreren hundert Karten bedeutet.

    Deswegen hab ich auch einzelne Karten geschrieben. Die Karten wie bei Pokémon "vorauszuahnen" kann man natürlich nicht, jedoch ist es bei einzelnen Karten möglich, wo man dann für die neue Banned List sein Deck für das "neue" Metagame vorbereiten kann.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Es gibt nur BLS.. und der wird in 2 Monaten verboten


    Haha, nein.
    Solange wir Amigo als Publisher haben, kriegen wir die japanischen Listen 1 zu 1 übernommen. Und in japan wird der BLS kaum in Decks gesplashed, in denen er nicht notwendig ist. Einfach, weil er aufgrund der unterschiedlichen Regellage signifikant schwächer ist als bei uns. Selbiges gilt für Rescue Rabbit, der unser Meta sehr viel stärker negativ beeinflusst, da BLS es je könnte. Japaner werden den bestenfalls Limitieren, im westlichen Raum gehört er eigentlich verboten. Tour Guide schaut ähnlich aus. Wenn der irgendwann mal in ferner Zukunft in Japan released wird, wird er das Meta sehr viel schwächer beeinflussen als wir. Mich würde nichtmal wundern, wenn BTH mit der nächsten Liste auf 1 geht. Für uns vollkommen unverständlich, für die Japaner ein logischer Zug.


    Das TCG ist aktuell vollkommen im Arsch. YGO zu spielen lohnt sich nicht mehr, solange man außerhalb der OCG-Region lebt. Dank Amigo :D


    Bitte stelle deine Meinung nicht als Tatsache da.


    YGO-Plusmacher-Mentatlität. Q.E.D., danke.


    Glashaus, Steine und so.

  • Ich spiel beide TCGs schon recht lange, mal ne YGO Pause gemacht, ich bin nich der oberpro, aber ich denke ich kann schon was sagen
    1. Im endeffekt sind die Preise von YGO und PKM nicht allzu verschieden (XYZ-Synchro ausgenommen, aber TG Angel zB)
    2. Die Community bei YGO (Worauf unser mega Lutzbubi PX nicht eingegangen ist) Ist ums klar auszudrücken, extrem beschissen. Hier und da ein netter noob, der rest sind so pseudo-coole Plusmacher wie ein Gewisser Herr Knaub (Wer auch immer das sein mag.)
    Wohingegen die Community bei PKM super ist, total Anfängerfreundlich, nicht so mega "plusmacherisch" eingestellt und allgemein einfach gut. Es kann gut sein, dass wenn man auch so ein supergeiler Lutzbubi ist, und man die andern Abzocker näher kennt, sie ganz nett sein können, aber gut, davon weiss ich nichts, ich will mit solchen Leuten nämlich nichts zu tun haben :)
    3. Der Spielspass ist auf beiden Seiten (imo) zu genüge enthalten, deswegen spiele ich auch beide TCGs.
    4. Die Artworks und Namen und der ganze Mist, srsly, was kümmert ihr euch drum. Bei beidem gibt es nen Haufen bescheuerte Namen, aber darauf kommts doch wirklich nicht an.
    5. Die Regelung mit der Banned List finde ich persöhnlich deutlich besser als die Rotation, Gründe sind auf jeder Seite hier genug zu finden.


    achso, Luxray ging mal an die 75$ in seiner besten Zeit, Yanmega nie über 40$ und Mewtwo wird auch nach dem Release sicherlich nicht teurer werden.



    Ist meine Meinung dazu, es ist kein rumgeweine und kein geflame, es ist die Wahrheit :)


    btw, Haters gonne hate (@Lutzbubi)


  • weil amigo auch so viel einfluss auf die banned list hat wie ich auf nen alienangriff in timbucktu o.o

  • Amigo ist Publisher und Turnierorginastor, wie UDE früher war.
    Natürlich haben sie da was zu sagen, lol. oO
    Judges werden ja auch über Amigo verwaltet, genauso wie Amigo die offiziellen Shops mit Preisboostern, Sneak-promos etc. versorgt. Das sind auch die Funktionäre, die entscheiden, welche Läden offielle Turniere veranstalten dürfen oO