HS-on: Donmega Controll /// suche Techs und allgemeine Tipps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyhey! =)


    Erstmal die Liste:


    Liste: 60

    Pokemon: 22

    4x Donphan Prime (HS 107/123)
    4x Phanpy (HS 77/123)
    3x Yanmega Prime (TM 98/102)
    3x Yanma (TM 84/102)
    2x Slowking (HS 12/123)
    2x Slowpoke (UD 66/90)
    2x Noctowl (HS 8/123)
    2x Hoothoot (HS 66/123)

    T/S/S: 30

    4x Judge
    4x Copycat
    3x Pokemon Collector
    4x Pokemon Communication
    3x Dual Ball
    2x Professor Juniper
    4x Pluspower
    3x Switch
    3x Pokemon Reversal

    Energy: 8

    8x Fighting



    Strategie: Schnell sein. Es ist ein Deck, was auf early Game Konstanz gebaut ist (viele Basics, Collector, Dual Ball, Commu), es muss sich schnell aufbauen, um Anfangs sehr schnell mit Yanmega für Null Energie oder mit Donphan für eine Energie hart zuzuschlagen.
    Dies setzt den Gegner schnell unter Druck und lässt schnelle Preise ziehen.
    Judge ist zur weiteren Destruption gedacht. Ein früher Judge, gepaart mit der Second Sight Power lässt den Gegner oft ein paar Züge lang gar nicht oder nur langsam heraus kommen. Besagter Judge und Copycat geben beidne Spielern gleiche Hände, um mit Yanmega effizient hitten zu können.
    Viele Trainer, die die Hand leer spielen, da man sie ja eh mit vielen Karten wieder auffüllen kann.
    Alles andere dient der Konstanz.


    - Noctowl: Gepaart mit second Sight aufs eigene Deck bewirkt es im Early Game wahre Wunder, da man sich in optionslosen Situationen das beste der oberen Drei Karten raussuchen kann.
    Zudem kann ich damit meine Hand besser auf die gleiche Anzahl wie die des Gegners angleichen, um mit Yanmega hitten zu können, falls mal kein Judge/Copycat vorhanden ist.
    - Pluspower: Fast schon ein alleiniger Gamewinner. Erlaubt Donphan Onehits gegen Magnezone und Zekrom, erlaubt Twohits gegen reshiram, godlike Card.
    - Reversal: Eine weitere Karte, die zur Destruption dient. Basics oder wichtigen Support nach vorne und eliminieren, ehe es zur Bedrohung wird.
    - Juniper: Man kommt früher oder später zu dem Punkt, wo die Hand leer ist. Da wirkt Juniper Wunder.




    Probleme/Fragen:


    - Gegen Zekrom und Magneboar schien es bisher, als hätte ich einen Autowin dagegen. Anders sieht es mit Reshiram aus. Reshiram wird im besten Falle von Donphan getwohittet (mit Pluspower). Donphan braucht zwar auch zwei Hits, wenn es aber bereits vorher auf der Bank Schaden nimmt, wirds böse. Zudem Reshiram einfach im Lategame ZU konstant hittet, um effizient etwas dagegen zu haben. Von dem Opfer Yanmega gar nicht erst zu reden...
    Also, was tun? Einen Wassertech reinpacken wäre natürlich das beste, aber es gibt imo einfach keinen. Samurott ist dank Stage 2 und drei benötigten Energien imo einfach keine Option, da man das ganze Deck dafür verändern müsste und es unkonstant wird.
    Zoroak könnte zwar revengehitten, aber ohne DCE ist das Vieh auch nicht wirklich der Bringer, oder?
    Dasselbe mit dem hässligen Bullen...
    Blissey Prime wäre ne Möglichkeit, um den Bankschaden oder generell den Schaden zu heilen, und Donphan einfach von einem Twohit in einen Threehit zu machen. Das wäre imo eine Möglichkeit. Bloß gefährlich wegen Energien und man muss viele Umstellungen im Spiel dafür in Kauf nehmen.
    Ein vierter Pokemon Reversal für schnelle Destruption ginge auch.
    Was wären eure Tipps und Vorschläge?



    - Machamp prime w/ Reuniclus: Ich hatte einen perfekten Aufbau, hatte Kontrolle und einen 1-6 Pricelead. Verloren. Irgendwann hat er seinen Setup hinbekommen und ich habe diees Machamp einfach dank mangelndem DMGoutput nicht KO bekommen. Ein vierter Reversal und eine angepasstere Spielweise wäre wahrscheinlich von Nöten.
    Doch je nach Häufigkeit dieses Decks hät ich da schon gern etwas Sichereres, was aber die Konstanz dennoch nicht gefährdet.
    Tipps? Anregungen?


    - Allgemein: Blissey Prime zum Healen? Dann wirds nie ein Donphan mit Heavy Impact geben. Dafür muss ich meinem Gegner keine Preise mehr schenken, weil ich irgendwann mein Slowking weghaue und mein benched Phanpy wird zu keinem Onehit für Reshiram mehr.
    Sonstige Tipps? Vier Reversals? 4 Collector, dafür weniger Dualballs für Sicherheit aber vll minimalste Speedeinbußen?



    Ich danke im Vorraus! =)

  • Du hast dir ja einige Gedanken zu dem Deck gemacht, hört sich alles recht sinnvoll an. Hab zwar HS-on noch kaum getestet bis jetzt, aber ich hab gemerkt dass Junk Arm extrem wichtig wird. Du scheinst ja in vielen Situationen von bestimmten Trainern abhängig zu sein (vor allem Pluspower), also solltest du vielleicht 2 bis 4 Junks reinnehmen.
    Die restliche Liste sieht recht gut aus.

  • Das Problem bei dem Deck ist einfach, dass es gegen alle möglichen Emboar-Decks verliert, welche wohl sehr oft vertreten sein werden. Reshiram ist, wie du bereits erwähnt hast, schon ein großes Problem, das angreifende Emboar & vor allem RDL nehmen sogar praktisch dein ganzes Deck auseinander.
    Da es wohl keinen 2-Karten Tech gibt, der das Problem in den Griff bekommen könnte, würde ich vorschlagen das Deck etwas grundlegender zu ändern. Sprich: Anstatt Yanmega ein Wasser-Pokemon spielen. Samurott bietet sich da natürlich an, da es Reshi OHKOt und selber einen Angriff locker wegsteckt. Dank der für Samurott benötigten DCE kannst du auch RDL leicht mit Noctowl revengen oder sowas wie Bouffalant spielen. Man müsste dafür zwar die allgemeine Deckstruktur verändern, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit Donphan erfolgreich zu spielen.

  • Das Problem bei dem Deck ist einfach, dass es gegen alle möglichen Emboar-Decks verliert, welche wohl sehr oft vertreten sein werden. Reshiram ist, wie du bereits erwähnt hast, schon ein großes Problem, das angreifende Emboar & vor allem RDL nehmen sogar praktisch dein ganzes Deck auseinander.
    Da es wohl keinen 2-Karten Tech gibt, der das Problem in den Griff bekommen könnte, würde ich vorschlagen das Deck etwas grundlegender zu ändern. Sprich: Anstatt Yanmega ein Wasser-Pokemon spielen. Samurott bietet sich da natürlich an, da es Reshi OHKOt und selber einen Angriff locker wegsteckt. Dank der für Samurott benötigten DCE kannst du auch RDL leicht mit Noctowl revengen oder sowas wie Bouffalant spielen. Man müsste dafür zwar die allgemeine Deckstruktur verändern, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit Donphan erfolgreich zu spielen.


    RDL Revenge gibt es mMn kaum. Vorallem im MagnezoneEmboar (wird es denn sonst noch iwo gespielt?) kommt es erst sehr im Lategame, wenn man nurnoch 2 Preise hat, dann legt mans mit 4 energien gleich runter und beendet das Spiel. Wer das im Early/Mid-Game raushaut verliert a) bei jedem Angriff mindestens 2 Energien (meist 3) und b) läuft Gefahr, dass der Gegner das haut und die gezogenen Preise ausgleicht. Ich würde mich also eher darauf konzentrieren, effektiv Magnezone und Reshiram zu blocken um ihn so gar nicht auf 2 Preise runter kommen zu lassen, denn wenn RDL liegt, kommt man meist eh nicht mehr zum Zug.

  • Wenn der Magneboar Spieler aber weiß, dass man keine Möglichkeit hat, das Legend zu revengen, kann er es auchl früher bringen und mal eben 4 Preise in 2 Zügen ziehen. Sollte er es sogar 2-2 spielen (Anti Lostgar oder so), könnte das ein sehr kurzes Spiel werden - von daher fände ich es nicht schlecht, eine Möglichkeit zum Revengen zu haben.

  • Zitat

    Hab zwar HS-on noch kaum getestet bis jetzt, aber ich hab gemerkt dass Junk Arm extrem wichtig wird. Du scheinst ja in vielen Situationen von bestimmten Trainern abhängig zu sein (vor allem Pluspower), also solltest du vielleicht 2 bis 4 Junks reinnehmen.

    Jo, der Ansicht war ich eigentlich auch, deswegen waren zuerst Junk Arms drin. Allerdings musste ich feststellen, dass man einfach nahezu niemals genug Handkarten hat, um Junk Arm ohne große Verluste zu benutzen. Nach nem Judge hat man vier, nach ner Copycat (wohl gemerkt in einem Control Deck) hat man auch nur vier oder fünf... Wenns hochkommt. Davon muss man meist auch noch welche benutzen.
    Zudem schmälert Junk Arm die Effizienz im Early Game, was ja meine einzige Siegeschance ist. Zudem ist der Platz immer so eine Sache... hätteste Vorschläge, wie ich die noch unterbringen soll?


    Zitat

    der Schaden auf der Bank lässt sich größtenteils verhindern, indem du das cl phanpy spielst

    Wenn ich Phanpy CL spiele, habe ich keine einzige Karte mehr, mit der ich ein Umbreon besiegen kann ;) Und, ob mans glaubt oder nicht, das ist schon zweimal vorgekommen ;)


    Zitat

    ohne ninetales

    Sowas gibts?^^ Ne, mein Gegner hatte Thyplosion/Ninetales... als der einmal draußen war, war halt Ende. Wobei ich das natürlich auch auf meinen schlechten Start schieben kann :p


    Zitat

    t3 machst du bis zu 150 schaden

    Naja, gegen dieses Deck hier hat er das irgendwie T8 oder 9 geschafft... aber das reichte ._.




    Zitat

    Das Problem bei dem Deck ist einfach, dass es gegen alle möglichen Emboar-Decks verliert, welche wohl sehr oft vertreten sein werden. Reshiram ist, wie du bereits erwähnt hast, schon ein großes Problem, das angreifende Emboar & vor allem RDL nehmen sogar praktisch dein ganzes Deck auseinander.
    Da es wohl keinen 2-Karten Tech gibt, der das Problem in den Griff bekommen könnte, würde ich vorschlagen das Deck etwas grundlegender zu ändern.

    Du darfst den Destruption Effekt und die Relevanz dessen im neuen Format nicht vergessen. Langsame Decks müssen gegen Donmega ersteinmal herauskommen. Und Ich habe gemerkt, dass Mangeboar und Machamp das eigentlich nicht schafft. Zudem ich Magnezone onehitte. Nur Reuniclus war halt das Problem bei Machamp^^ Ich würde lieber den Effekt der Geschwindikeit, Destruption und des Controls erweitern, anstatt etwas gegen alles zu tun. Oder siehst du da keine Möglichkeit? (RDL kommt niemals raus, wenn ich mit Slowking immer die Energien wegmische)


    Weißt du... natürlich habe ich selbst schon an Samurott gedacht. Bloß, was müsste man da spielen? Mindestens eine 2-1-2 Line, DCEs, Candys... das sind alles Karten, die das Deck Cluncy machen, die die Konstanz nehmen, die mir die Optionen von der Hand nehmen. Vor allem unter einem Judge lässt sich sowas dann nicht so leicht aufbauen. Ich würde gern nicht darauf angewiesen sein, wenn dies denn irgendwie möglich ist.




    * Ein genereller Aspekt: Mir fiel dies hier auf: http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=8293
    Mein Preisvorsprung im Early Game ist sowieso immer recht hoch. Durch diese Karte kann ich auchnoch die schlafenden HS Starter umgehen und mir im late Game einfache Preise gammeln. Und noch ein weiterer Spaekt ist mir aufgefallen: Setup Decks haben auf der Bank keine Karten mehr, die sinnlos sind, so wie Azelf, Uxie, usw. Jedes Pokemon wird aufgebaut und wird hinterher zu einer essentiellen Kompenente. (Ninetales, Emboar, Thyplosion, Magnezone, Reuniclus, Zoroak, Umbreon, einfach alles)
    Es ist also fast schon egal, was er nach vorne holt, alles ist wichtig und alles unterstützt den Destruption Effekt.
    Wenn ich auf NOCH mehr Speed und Konstanz gehe ( + 1-1 Yanmega für schnelle Hits zum anfang, - 1-1 Noctowl) und dafür vier Circulator spiele, sollte das meine Chance gegen jedes Setup Deck noch erhöhen, oder?