Zeitumstellung - Findet ihr das gut oder ist das schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kurzum: Andere Länder und Kontinente sind nicht mit Mitteleuropa vergleichbar.

    Und was ist mit all den anderen Ländern, die auf denselben Höhen-/Längengrad (?) liegen wie Mitteleuropa? Japan bspw? Russland?

    Und ja, China hat nur eine Zeitzone anstatt 5, aber auch sie haben die Zeitumstellung abgeschafft und haben dauerhafte Normalzeit


    Ich persönlich bin, aus dem von Edex bereits genannten Gründen auch Befürworter von dauerhafter Sommerzeit.

    Also vermeintlich mehr Freizeit, erhöhtes Fettleibigkeits-/Depressions-/Dummheitsrisiko

  • erhöhtes Dummheitsrisiko

    Auch wenn die Frage an Tim ging... also ich wäre bereit, dieses Risiko einzugehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Arrior

    Und unsere Nachbarstaaten sind, wie wir, teil der EU, und die wird darüber entscheiden, und die sollte nicht auf das Volk, sondern auf die Wissenschaft hören

    Die Wissenschaft hat die Aufgabe Fragen zu lösen und Ideen einzubringen. Aber allein der Wissenschaft jegliche Verantwortung über uns zu geben wäre auch falsch. Wir sind eine Gesellschaft, wo nicht nur die Wissenschaftler dazu gehören. Wissenschaftler bringen Studien rein und können Vor-und Nachteile erweisen, die uns allen bei dieser Frage mit der Zeitumstellung als "Hilfsmatetial" zu verstehen ist. Die Wissenschaft klärt auf, was was ist und entscheiden können darüber alle. Weil mit der Zeit sind wir alle täglich verbunden. Überall läuft die Uhr und deshalb ist diese Frage auch eine Frage an das gesamte Volk. Dazu sollten alle abstimmen dürfen, die hier sesshaft sind. Auch Nicht-Deutsche. Vorher muss natürlich informiert werden. Damit jeder sich damit auch intensiver beschäftigt und nicht nur aus dem Bauchgefühl heraus abstimmt. Das geht nur wenn man die Menschen anratet, zu informieren.


    So sollte es jedes EU Land machen. Also auch die Holländer, Belgier, Luxemburger usw.. dann wird man auch sehen mit welchen EU Ländern man zusammen eine Zeit hat.


    Zitat von Gucky

    Wenn es nach mir ginge würde ich die Uhr dauerhaft sogar noch eine Stunde weiter stellen, als es in der Sommerzeit der Fall ist. Einfach schlimm, wie früh es jetzt in schon dunkel wird. :confused:

    Das wäre auch wieder antiproduktiv. Dann wäre es im Sommer noch länger hell und im Winter geht die Sonne noch später auf. Sämtliche Arbeiter, die an das Tageslicht orientieren müssen, müssten immer später anfangen und hätten damit auch immer später Feierabend.


    Zitat von Arrior

    Und was ist mit all den anderen Ländern, die auf denselben Höhen-/Längengrad (?) liegen wie Mitteleuropa? Japan bspw? Russland?

    Und ja, China hat nur eine Zeitzone anstatt 5, aber auch sie haben die Zeitumstellung abgeschafft und haben dauerhafte Normalzeit

    Russland hat auch mehrere Zeitzonen. Sibirien hat eine andere Zeitzone als in Moskau. Dabei haben manche Gebiete die extremen Unterschiede wie kurze Abende schon verschärft. Einfach, weil man es nicht allen recht machen kann. Es gibt für mich einfach nichts Schöneres als lange Abende. Solange es nicht zu heiß ist.


    Außerdem leben viele Menschen in der "falschen" Zeit und trotzdem gibt es keine wissenschaftliche Studien zu Fettleidigkeit, steigende Dummheit usw.. Jedes Land ist halt anders. Auch bei der Zeitumstellung gibt es Menschen, die das unproblematisch überstehen und Andere brauchen Wochen um sich daran zu gewöhnen. Aber die Zeitumstellung ist einfach sinnlos. Man kann keinen Tier erzählen, dass wir die Uhr verstellen. Sie verstehen es nicht. Mieze, wir stehen morgen eine Stunde später auf wegen der Uhrumstellung. Mieze steht aber eine Stunde zu früh auf. *miau*

  • Die Wissenschaft hat die Aufgabe Fragen zu lösen und Ideen einzubringen. Aber allein der Wissenschaft jegliche Verantwortung über uns zu geben wäre auch falsch.

    Ja, wir sehen ja, wohin das die letzten Jahrzehnte geführt hat:

    -Klimawandel, weil wir nicht auf die Wissenschaftler, sondern lieber auf Ölkonzerne gehört haben

    -Flüchtlingshass in Ostdeutschland, obwohl dort die geringste Migrations-/"Flüchtlingsrate" in ganz Deutschland vorherrscht

    -lieber "ewige Sommerzeit" über "ewige "Winter"zeit", weil Winter ja so negativ klingt


    Aber ich hab schon verstanden...

    Wir sind im Postfaktischen Zeitalter, da sind Emotionen und gefühlte Fakten wichtiger als die richtigen.

    Russland hat auch mehrere Zeitzonen. Sibirien hat eine andere Zeitzone als in Moskau. Dabei haben manche Gebiete die extremen Unterschiede wie kurze Abende schon verschärft.

    Liest du überhaupt, was ich schreibe? Bzw bist in der Lage, es zu verstehen?
    Es geht darum, dass Russland, vor allem Moskau, dieselben geografischen Bedingungen (Höhen/Längengrad(?)) hat wie wir

    Ja, Russland hat verschiedene Zeitzonen, tell me something new Sherlok, darum geht es auch gar nicht



    Außerdem leben viele Menschen in der "falschen" Zeit und trotzdem gibt es keine wissenschaftliche Studien zu Fettleibigkeit, steigende Dummheit usw..

    Fettleibigkeit, nicht Fettleidigkeit...


    Aber gut, ich gebs auf...

    Bleibt in eurem Postfaktischen Traum, achtet nur auf euch selbst und ignoriert dabei alles und jeden anderen

  • Heutzutage spielen die meisten Kinder nicht mehr auf der Straße (oder draußen)

    Ähm also ich kenne das im Sommer bei uns GANZ anders. Da sitzen viele Mütter mit ihren Kindern, noch bis 21:00 Uhr auf dem Spielplatz.

    Hat mich selbst etwas gewundert, wei ich mich fragte wann diese Kinder (zwischen 3-6 Jahre vielleicht auch 8) ins Bett gehen XD


    Zum Rest habe ich schon mal was geschrieben.

  • Wir sind eine Gesellschaft, wo nicht nur die Wissenschaftler dazu gehören. Wissenschaftler bringen Studien rein und können Vor-und Nachteile erweisen, die uns allen bei dieser Frage mit der Zeitumstellung als "Hilfsmatetial" zu verstehen ist. Die Wissenschaft klärt auf, was was ist und entscheiden können darüber alle. Weil mit der Zeit sind wir alle täglich verbunden.

    Genau das. Wissenschaftler betrachten halt die Dinge und wie sie sich auf uns auswirken. Dadurch können sie uns empfehlen, wie man dieses oder jenes besser machen könnte. Die Politik muss letztlich abwägen, inwieweit diese Empfehlungen praktisch auch umsetzbar sind. Denn nichts bleibt ohne Auswirkungen auf andere Bereiche. Letztlich nützt es niemandem etwas, wenn man Dinge umsetzt, die in der Bevölkerung eine Unzufriedenheit auslöst, dass das gesellschaftliche Leben aus den Fugen gerät. Also jetzt nicht unbedingt auf die Zeitumstellung bezogen (die so oder so eher weniger wichtig ist), sondern allgemein gesehen. Ich würde nur sehr ungern von Menschen regiert werden, die alles strikt wissenschaftlich betrachetn.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Habe mal wieder Gedanken darüber gemacht wie es bei einer Art Volksabstimmung heißen soll. Weil Winterzeit und Sommerzeit wäre nicht klar genug, bzw. Sommerzeit hinterlässt allein wegen seinen Namen einen positiveren Eindruck.


    Ich würde als Abstimmung folgende Zeiten anbieten.


    Zeit A: Sonnenaufgang 1 Stunde früher und Sonnenuntergang 1 Stunde früher

    oder

    Zeit B: Sonnenaufgang 1 Stunde später und Sonnenuntergang 1 Stunde später


    So wird nicht mal genannt was genau die Sommerzeit und Winterzeit ist. Sondern es wird nur definiert was die Unterschiede wären.


    Ansonsten wäre eine Testphase gut. 2 Jahre Winterzeit und dann 2 Jahre Sommerzeit, dann anschließend eine Volksabstimmung darüber


    Was meint ihr?

  • Ansonsten wäre eine Testphase gut. 2 Jahre Winterzeit und dann 2 Jahre Sommerzeit, dann anschließend eine Volksabstimmung darüber


    Was meint ihr?

    Solche Entscheidungen gehören nicht in die Hände des Volkes. Ja, das Volk muss am Ende damit leben, aber es hat sich durch genügend Umfragen gezeigt, dass sich die Bevölkerung alleine durch die Namen "Sommer- und Winterzeit" bereits enorm beeinflussen lässt.


    Genauso wie beim Klimawandel sollte man die Entscheidung den Wissenschaftlern überlassen, denn die Nachteile der "ewigen Sommerzeit" überliegen klar den Vorteilen selbiger bzw den Nachteilen der Normalzeit

  • Ich habe extra vorher vorgeschlagen als Antwortmögkichkeiten Zeit A und Zeit B. Und du kommst hier mit der Sommerzeit und Winterzeit. Warum nur?


    Ich finde es erschreckend, dass man auch nichts, rein garnichts an Basisdemokratie anwagen tut. Wenn es Themen gibt, wo eine Basisdemokratie gut tut, dann die Zeit. Weil es wäre eine Volksabstimmung, wo keiner zum Nachteil kommen könnte. Weil die Zeit betrifft alle Menschen gleichermaße. In der Schweiz gab es aber auch Volksabstimmungen, wo es Gewinner und Verlierer gibt. Solche Volksabstimmungen brauchen wir nicht. Aber Volksabstimmungen zu Themen, die uns alle gleichermaßen betreffen? Warum nicht?


    Eine Volksabstimmung ist ja auch nur ein Richtwert, woran die Regierung sich richten sollte.


    Deutschland sollte einfach mal mehr Basisdemokratie wagen.

  • Ich habe extra vorher vorgeschlagen als Antwortmögkichkeiten Zeit A und Zeit B. Und du kommst hier mit der Sommerzeit und Winterzeit. Warum nur?

    Ich verweise da an dich:

    Es heißt Winterzeit, weil ich mit der Winterzeit und Sommerzeit aufgewachsen bin. Ich kenne es nicht anders.

    Und so trifft es auf so ziemlich jeden durchschnittlichen Deutschen zu



    Aber Volksabstimmungen zu Themen, die uns alle gleichermaßen betreffen? Warum nicht?

    Weil sich Volksabstimmungen, wie sich schon öfter gezeigt hat, sehr einfach von den "nicht-öffentlich-Rechtlichen-Medien", wie bspw dem Axel-Springer-Verlag, durch Lobbys manipulieren lassen

    Aber das würde hier jetzt ziemlich Off-Topic werden

  • Wobei mit den umganssprachlichen Begriffen Sommerzeit und Winterzeit sicher eh jeder etwas anfangen können sollte...


    Ich fands die letzten Wochen/Monate jedenfalls schrecklich, dass es so früh am Nachmittag schon dunkel wird, früh ist mir das hingegen völlig egal. Von daher bin ich froh, dass es jetzt wieder spürbar von Tag zu Tag länger hell ist und dann endlich bald eine ganze Stunde hinzu kommt. Von daher - bitte Sommerzeit für immer! Und steht zwar nicht zur Debatte, aber meinetwegen könnte man gleich noch eine Stunde draufpacken.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und steht zwar nicht zur Debatte, aber meinetwegen könnte man gleich noch eine Stunde draufpacken.

    Du weißt schon, dass das nicht nur die Menschen beeinflusst, sondern auch die Natur? Die Tiere merken es auch, wenn die Menschen bis 23 Uhr draußen rumlaufen/-fahren und hier und da Krach machen.


    Ist ja bald wieder soweit. Ich bin kein Fan von der Sommerzeit, wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es schon 17:15 ist, dann kann ich ja gleich wieder in's Bett. Ich hasse diese sinnlose Umstellerei, im Sommer ist's lang genug hell und wenn ich schlafe, dann schlafe ich, egal, ob es jetzt morgens um 4 oder 5 hell wird.

  • Wenn es Themen gibt, wo eine Basisdemokratie gut tut, dann die Zeit. Weil es wäre eine Volksabstimmung, wo keiner zum Nachteil kommen könnte. Weil die Zeit betrifft alle Menschen gleichermaße.

    Das stimmt aber nicht, denn nicht in jedem Land der EU geht die Sonne zur selben Zeit auf und unter, also gibt es doch gewisse Nachteile. In Madrid zum Beispiel geht die Sonne Ende Juni zur Sommerzeit um gemütliche 6:45 auf und 21:45 wieder unter. In Warschau hingegen wird es schon um 4:15 Uhr hell und bereits um 21:00 wieder dunkel. Dort wünscht man sich sicher keine Winterzeit im Sommer...

    Das gleiche im Winter zur Winterzeit: Da geht die Sonne in Warschau um 7:45 Uhr auf und schon um 15:25 Uhr wieder unter, während in Madrid um 8:35 Uhr Sonnenaufgang und 17:50 Uhr Sonnenuntergang ist. Bei Sommerzeit im Winter wäre also für Madrid erst 9:35 Uhr Sonnenaufgang... Das machen die bestimmt auch nicht gerne mit.


    Das betrifft also nicht alle gleichermaßen. Da hat eine Stunde mehr oder weniger schon Bedeutung.

  • Das stimmt aber nicht, denn nicht in jedem Land der EU geht die Sonne zur selben Zeit auf und unter, also gibt es doch gewisse Nachteile.

    Dann macht doch eine Volksabstimmung erst recht Sinn. Die (europäische) Mehrheit entscheidet dann. Es geht ja nicht darum, dass Deutschland bzw. ein einzelnes anderes Land das für andere entscheiden soll.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich glaube die Lösung wäre dann eher, dass die Länder unter sich, durch Entscheide oder wie auch immer entscheiden sollen. Wahrscheinlich wird es dann keine einheitliche europäische Zeitzone mehr geben, was aber meiner Meinung nach nicht schlimm wäre.

  • Erinnerung:

    Zeitumstellung Sommerzeit: Termin 2020

    • Die Zeitumstellung von Winter- auf die Sommerzeit 2020 erfolgt in der Nacht von Samstag, den 28. März, auf Sonntag, den 29. März 2020.
    • Dann wird die Uhr von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.
    • Beim Wechsel von Winterzeit in die Sommerzeit wird die Nacht also um eine Stunde verkürzt.
  • Beim Wechsel von Winterzeit in die Sommerzeit wird die Nacht also um eine Stunde verkürzt.

    Und jetzt sind natürlich alle froh, dass es die Sommerzeit noch gibt, weils die mometane Situation um eine ganze Stunde verkürzt. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Zeitumstellung von Winter- auf die Sommerzeit 2020 erfolgt in der Nacht von Samstag, den 28. März, auf Sonntag, den 29. März 2020.

    Fuck the system!

    Da ich eh zur Zeit Zwangsurlaub habe, hab ich meine Uhren jetzt schon vorgestellt. Ein paar Tage mehr akklimatisieren, bis ich mit der "neuen Zeit" tatsächlich früher aufstehen muss.