Tentantel Cup - Diskussion über das WIFI-Metagame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • In diesem Topic darf über das neue Metagame diskutiert werden!


    Beachtet bitte:


    -Nur posten, wenn ihr Ahnung habt
    -Es geht hier ausschließlich um das WiFi-Metagame
    -Keine Flamewars
    -Eure Argumente sollten begründet und sinnvoll sein!


    Gründe für den Bann eines Pokemons/Moves/Items:


    -zu stark
    -zu starke Zentralisierung des Metagames auf dieses Pokemon
    -macht das Spiel zu glücksabhängig (z.B. Gefühlswippe)

  • bin drug ducks meinung. pokemon oder attacken oder fähigkeiten zu bannen ist schwachsinn weil es beim stadium mode immer pokemon geben wird die andere abfangen können. auch die ganzen k.o. moves zu bannen find ich nicht so gut denn auch die gehören zum spiel und wenn man eben das glück hat zu treffen warum nicht^^ gefühlswippe is ja auch auf eigenes risiko wenn man glück hat kanns reinhauen und wenn man pech hat verkrüppelt es das eigene pokemon. ich muss sagen so viele verschiedene teams und strategien ect. hab ich noch nie erlebt vor B/W und ich find das gut so da es so auch richtig viele möglichkeiten gibt

  • Schließe mich den beiden vorigen Meldungen an :D
    Ich war überrascht wieviele neue Möglichkeiten (z.B. Fähigkeit Strolch) es im neuen Metagame gibt!
    Mehr Vielfalt, mehr Möglichkeiten :thumbup:

  • Ich schließe mich größtenteils den Meinungen über mir an, jedoch sind einige Pokémon echt bannwürdig.
    Lohgock mit Temposchub ist für mich ein klarer Favorit, gebannt zu werden. Es hat einfach zu viel Power und jetzt auch noch Speed. Außerdem kann es die Boosts auch noch passen, was es noch unberechnbarer macht.
    Drizzle + SwiftSwim sieht man jetzt ja kaum noch nach dem Ban auf den Servern, was ich persönlich mag, weil die einfach nur noch zu sehen waren - dennoch finde ich das einfach nicht bannwürdig. Höchstens einzelne Pokémon, aber beispielsweise kann man Bojelin oder Armaldo durchaus im Regen spielen, ohne dass das ganze Metagame gestört wird.


    Das mit Gefühlswippe ist Schwachsinn, habe selbst mal damit gekämpft. Hatte in einem von fünf Kämpfen Glück, in den anderen senkte Gefühlswippe den falschen Wert. Das kann man ruhig freilassen, zumal Bidifas und Octillery nun nicht die stärksten Pokémon sind.


    Bisaflor mit Chlorophyll und Wachstum finde ich zwar auch ein wenig überpowert, aber das kann man gezielt umspielen, wenn man einfach ein Pokémon mit guter Defensive bringtoder einen Wetterchanger. Meiner Meinung nach sollte man weiterhin gucken, ob SunnyDay-Teams zu höufig und zu stark werden. Bis jetzt haben sie mich nicht wirklich gestört und Nintendo hat sich ja bestimmt auch einiges gedacht.


    Für mich ist als Fazit Lohgock einfach bannwürdig, ansonsten ist das Metagame klasse vielseitig gestaltet, Stall wird wieder etwas besser, was mich freut. Trotzdem ist es counterbar. Insgesamt für mich das beste Metagame.

  • Hier geht es um den Tentantel Cup und nicht um Pokémon Online. Du weißt übrigens aber schon, dass Farbeagle auch Gefühlswippe hat und Lohgock afaik mit der TW-Fähigkeit kein Staffette lernen kann?

    lol? DW-abiltys kann man per zucht weitervererben,kyogre,xd
    abel sonst hat er da schon recht...denn gefühlswippe + farbeagle war der Hauptgrund, diese ability zu bannen.
    ich hatte noch nie probleme mit lohgock, aber auch ich bin der meinung, dass es ZU stark fürs OU ist mit der ability temposchub

  • Naja, im Sandsturm ist das Viech imo nicht allzu effektiv und als Batton-Passer würde ich es persönlich nicht spielen.
    Dass Lohgock jedoch einige Kämpfe gewaltig aufmischen kann steht wohl außer Frage.

  • lol? DW-abiltys kann man per zucht weitervererben,kyogre,xd

    Natürlich kann man die vererben. Das Problem ist nur, dass alle DW Lohgocks bzw. Flemmlis männlich sind und man somit keine DW Ability vererben können. Und weil BP eben ein Eggmove ist kannst du legal kein Lohgock mit Speed Boost + BP bekommen.
    @Topic: Ich hoffe man darf hier auch posten wenn man nicht beim Tentantel Cup dabei war. Zum Metagame kann ich nur sagen, dass ich es absoluten Schwachsinn finde Drizzle-Toad zu bannen. Ich hatte noch nie Probleme mit Rainteams (außer wenn ich mal Sun gespielt hab :P) und so ziemlich jedes bulky Water und jedes Tentantel stoppt die meisten Rainswepper mit Leichtigkeit. Ein weiteres Argument was gegen einen Rain-Ban spricht ist die Tatsache, dass ohne Autorain Sunteams an Popularität gewinnen werden. Ein Venusaur mit Chlorophyll, Sleeppowder und Growth ist ja so schon overpowered (jedoch auch nicht banwürdig). Würde Autorain gebannt werden wäre das Teil vermutlich fast nicht zu stoppen und mit den richtigen Teammates die Heatran, Bliss und Co. beseitigen wäre das wohl der nächste Ban. Zum Thema Blaziken: Ich bin nicht der Meinung das es gebannt werden sollte. Es hat natürlich sehr viel Power und vor allem nach einem SD geht das durch Teams, allerdings gibt es auch relativ sichere Counter für das Teil. Physisch defensives Apoquallyp, Gliscor, Hippo, die meisten Aquanas (wegen Protect) und Lahmus stoppen dass Teil mit Leichtigkeit. Nach einem SD sieht das vielleicht anders aus, aber nennt mir mal sichere Counter für ein Chomp auf +2. Der Unterschied zu Chomp ist da lediglich der Faktor, dass Lohgock schwer zu revengen ist, weil es nach zwei Speed Boosts so ziemlich alles überholt (Stalobor im Sand ist aber beispielsweise noch schneller). Ich finde man sollte mit Blaziken erst mal abwarten. Es ist zweifellos overpowered. Ich bin aber der Meinung, dass man es mit einem guten Team relativ gut in Schach halten kann.
    Gefühlswippe sollte natürlich gebannt werden. Ich persönlich war zwar noch nie ein Fan davon (als es noch benutzt wurde), weil ich immer die falschen Boosts bekam, allerdings ist Pokemon schon glücksabhängig genug und noch mehr hax wäre dann einfach zu viel. Würde Farbeagle es nicht als DW Ability haben, hätte ich nichts dagegen, aber so ist es für mich ein berechtigter Ban. Ansonsten finde ich das Metagame doch sehr ausgeglichen und es sollte so bleiben wie es ist. Ich schätze man kann mit dem aktuellen Metagame doch recht zufrieden sein und wenn man für die Probleme die es noch gibt eine Lösung findet, sollten wir am Ende ein ausgeglichenes und gut spielbares Metagame haben.


    lg Dory :pika:
    EDIT: Ok, sry. Ich dachte es geht hier um beide Metagames...

  • Wird eigtl der Woingenau ban bleiben oder hat sich da Nintendo in der 5. Gen was einfallen lassen?


    OHKO und Evasion Clause sollten aufgehoben werden


    Sleep clause könnte (muss jetzt aber nicht unbedingt sein) bleiben


    Im moment find ich den Modus ziemlich ausgeglichen aber mit der Zeit wird sich ja mehr draus zeigen..

  • Woingenau hat ne ziemlich coole DW-Fähigkeit bekommen. Da könnte es im Doppel oder Dreifachkampf schnell im OU landen (Telepathie) Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde Woingenau und Isso ja nur banned weil wegen Wegsperre und falls 2 gleichzeitig im Kampf sind.

  • Quatsch wenn 2 Pokemon mit Wegsperre im Spiel sind, dann wird der Effekt neutralisiert.
    Woingenau war um Uber, weil es für das OU viel zu stark war, weil es sicher jeden choicer kontern konnte und mit Encore + Wegsperre einfaches SetUp ermöglichte. Im 3on3 finde ich es auch relativ stark. Aber bannen sollte man es erstmal nicht.

  • Wetter (v.a. Sandsturm und Regen) ist halt extrem mächtig und schränkt auch ein, allerdings ist es mit einem einigermaßen guten Team durchaus in den Griff zu kriegen. Bannen würde ich höchstens Stollunior, weil das doch ziemlich nervig ist :P

  • Stollunior? Das kommt in nen 3on3 Einzel gut zurecht? Mir ist das in einiges Reihumkämpfen und Kombi mit nem PrioMove Pokemon gut aufgefallen, aber im Einzel dachte ich immer es sei ein Nachteil da es soweit ich weiß keinen PrioMove hat und man es auswechseln muss.
    Edit: Außerdem kann man mit einen Überbrückungs-Pokemon das Stollunior ganz leicht ausschalten^^


    Ansonsten finde ich es sehr gut wie es ist und kann so belassen werden.

  • Wetter (v.a. Sandsturm und Regen) ist halt extrem mächtig und schränkt auch ein, allerdings ist es mit einem einigermaßen guten Team durchaus in den Griff zu kriegen. Bannen würde ich höchstens Stollunior, weil das doch ziemlich nervig ist :P


    ich hab halt n random team mit dem, powderchomp und ttar gebaut und es hat für top32 gereicht =D=D


    aber eigentlich ist das sooo leicht zu countern. ghosts, sandimmunitäten und multihitmoves, die durch sturdy gehen (hi garchomp double chop)

  • Garchomp/Haxorus mit Double Chop ist sowieso episch, v.a. mit nem Scarf, weil das dann typische Leads wie Sash-Haxorus einfach ausschaltet :>


    Das mit Stollunior war aber auch mehr ein Scherz, jedes anständige Team kann das handeln.. man kann zwar nicht immer gegen alles was haben, aber das ist bei der Auswahl an Mons halt auch klar. Ergo würde ich mich dafür aussprechen, nicht einmal irgendwelche Clauses einzuführen, sondern alles so zu lassen, wie's ist.

  • Garchomp/Haxorus mit Double Chop ist sowieso episch, v.a. mit nem Scarf, weil das dann typische Leads wie Sash-Haxorus einfach ausschaltet :>


    Das mit Stollunior war aber auch mehr ein Scherz, jedes anständige Team kann das handeln.. man kann zwar nicht immer gegen alles was haben, aber das ist bei der Auswahl an Mons halt auch klar. Ergo würde ich mich dafür aussprechen, nicht einmal irgendwelche Clauses einzuführen, sondern alles so zu lassen, wie's ist.


    You, sir, are a scholar and a gentleman.