Berechtigter Hass gegen die zunehmende Spiel-Vergewaltigung seitens der Entwickler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe letztens ein Interview mit einem Entwickler gesehen darin ging es um Gebrauchthandel.
    Der Entwickler meinte ,dass der Gebrauchthandel legaler Diebsathl sei aber das lassen wir mal bei Seite.


    Es Hieß weiterhin das die Entwickler Wenig Neuerungen und Kreativität in die Spiele stecken weil sie gezwungen sind Hits zu produzieren und deshalb die Spiele immer mehr "vermainstreamen".


    Klar sollte man daran Denken das die Entwickler damit Geld verdienen müssen aber ich finde der Hass ist berechtigt besonders wenn man mal für so ein Neupreis Spiel mal Satte 60-70 Euro blechen muss .Dafür kann man doch wenigstens etwas Kreativität oder wenigstens eine Gute Fortsetzugn erwarten.


    Tolles Beispiel Metroid Other M.Wie dieses Spiel mal eben die Traditionen der Serie Komplett in die Tonne wirft und statt erkundbaren Welten langweiliges Lineares Monster vernichten a la God of War macht (Wobei der Vergleich eigentlich auch schlecht ist denn das spiel erreicht im Kampfsystem nicht annähernd die God of War qualität und auch nicht die einer der zahlreichen Klone)
    Mit Final Fantasy 13 will ich gar nicht anfangen......

  • @ Knubbel
    Für Racinggamefans ist die Need for Speed Reihe auch episch und in Need for Speed dürfen die Illegalen Autos nicht fehlen, sonst wäre es nicht Need for Speed.

    Es gibt festgelegte Linien, auf denen sich Rennsimulationen bewegen. Spiele wie Blur tanzen mal ein wenig aus der Reihe, im Endeffekt ist das Game aber beinahe immer das gleiche, wie auch die Vorgänger - von Pseudostory, Grafikhurenpunkten und sonstigem Kram mal abgesehen.
    Ich spiele ab und zu auch gern mal Racinggames, aber es ist einfach eine Tatsache, dass keins (!) dieser Spiele jemals an epische Titel wie zB Heavy Rain herankommt (episch in Bezug auf die Story, persönlich find ich das Spiel nicht soo genial).

    Seid doch froh, dass es überhaupt weitergeht.

    Weswegen sollte ich darüber froh sein? Mir persönlich war die 4. Generation schon zu bunt, aber gut, ich werd hier jetzt nicht 1st-Gen-fanboy'n.

    An mangelnder Qualität der Spiele liegt deine Enttäuschung aber nicht.

    Definiere Qualität. Für mich ist Qualität bei Spielen untrennbar an Liebe und Herzblut gebunden, die die Entwickler dort hineinstecken. Das ist in meinen Augen bei der fünften Generation schlicht nicht gegeben. Aber ich bin ja auch ein unverbesserlicher Ewiggestriger.

    Es Hieß weiterhin das die Entwickler Wenig Neuerungen und Kreativität in die Spiele stecken weil sie gezwungen sind Hits zu produzieren und deshalb die Spiele immer mehr "vermainstreamen".

    Die werden "verwestlicht", nur, um das mal klar zu sagen. Gut zu sehen an schönen alten Japanoklassikern, die heutzutage noch Nachfolger haben, Scept und Konsorten wissen, was ich meine.

  • Definiere Qualität.


    Ist ein bisschen schwer den Begriff Qualität bei Spielen zu definieren, versuche ich jetzt auch gar nicht. Aber ein Spiel das Millionen von Leuten gefällt und bei sämtlichen Kritikern gute Wertungen einheimst, muss irgendwas gut machen bzw. Qualität haben, ganz unabhängig davon was man selbst vom Spiel hält. Qualität und "nicht gefallen" sind zwei unterschiedliche Sachen. In dem Topic wird größtenteils Müll geschrieben, weil zwischen den beiden nicht unterschieden wird.


    Für mich ist Qualität bei Spielen untrennbar an Liebe und Herzblut gebunden, die die Entwickler dort hineinstecken. Das ist in meinen Augen bei der fünften Generation schlicht nicht gegeben.


    Weil die Pokemon einfach hingefetzt sind und von 'nem Grundschüler hätten stammen können?
    Dem ist nicht so, auch wenn man das bei manchen Pokemon auf den ersten Blick vermuten könnte.
    Zytomega macht zum Beispiel nicht den Eindruck, als wäre es von kreativen Leuten gezeichnet worden. Schaut man sich das Pokemon genau an, ähnelt es einer Zelle, ein Symbol des Lebens. Dieses Pokemon gibt es nur in der weißen Edition. Das Gegenstück in der schwarzen Edition, Morbitesse, erinnert irgendwie an eine Puppe und macht einen gefühlslosen Eindruck. Es stellt genau das Gegenteil von dem dar was Zytomega darstellen soll, das Leblose. Beide passen sehr gut zur jeweiligen Edition. Diese beiden Pokemon sind nur Beispiele, hinter fast jedes Pokemon steckt irgendwas Interessantes, speziell hinter jenen die keinem Tier nachempfunden sind. Wusstest du, dass es solche Insekten gibt? Oder rate mal was das ist und welches Pokemon dem Ding ähnelt. So ganz lieblos gemacht sieht das imo nicht aus, auch wenn dir die Pokemon nicht gefallen. Da wurde viel mehr Aufwand betrieben als noch zu R/B-Zeiten. Dazu noch 'ne Region ganz ohne alte Pokemon und mit so viel Ideen wie keine Generation zuvor, obwohl neue Ideen immer schwerer werden.

  • @ Knubbel: Du bist halt kein Racingfan also kannst du es nicht episch finden. (Und etz bitte basta es regt auf wenn man einem versucht die Meinung aufzuzwingen)


    Ich muss zugeben ich hab GT5 auch hauptsächlich wegen der Grafik gekauft. Die Autos kommen bei mir dann erst im Nachhinein. Sicher es wäre wirklich toll wenn man den Scirrocco (alt und neu) dazugenommen hätte und wenn man ein paar Opel oder andre Fahrzeuge mehr eingefügt hätte (oh Lamborghini :'( ) ABER es macht auch mit den Fahrzeugen die man jetzt zur verfügung hat Spass ;) (Als Beispiel: fand es schön das man vom alten Mercedes 190 die Rennversion zur verfügung hatte usw.)
    Ich persönlich Spiele das Spiel ja seit GT2 also PS1 (!) Grafik und war damals schon von den vielen Fahrzeugen begeistert (Ford GT 90 Concept ein absoluter Klassiker).
    Meiner Meinung nach sollte man GT wegen den Autos spielen, auch wenn einige Fehlen. Könnte ja sein das sie im nächsten Teil dabei sind ;).


    Und ich gebe Lancerlover recht, bis jetzt war GT4 das beste der Grand Tourismo Spiele.

  • Btt:
    Tja, ein Thema zwischen Win und Fail. Win, weil so gut wie jedes Wort wahr ist und fail, weil das verdammt traurig ist.
    F.3.A.R. kann man sich gar nicht antun, das ist ein schlechter Egoshooter und nicht mehr, DA2 ist die Lachnummer des Jahrhunderts (wieviele Karten gibt es? Zehn, vielleicht. Und die das gesamte Spiel über. Fuck yeah.) und Crysis 2 haut's auch durch den imo recht gelungenen Multiplayer nicht mehr raus.
    DMC 4 bzw 5 sind für'n Arsch, dazu brauche ich wohl nichts mehr sagen und ich persönlich würde in die Liste auch noch die 5th Gen von Pokémon einfügen, aber dann würden dir wohl bald die Fangirls und -boys die Bude einrennen und die Haare grün färben, mh.


    Du sagst es und sprichst mir dabei wirklich aus dem Herzen. Soviele grandiose Spiele, die einfach nur grottig revamped wurden. Aber ich muss auch eingestehen, dass der Multiplayer von C2 wirklich Spaß macht und zumindest teilweise über die große Enttäuschung hinweghilft. Trotzdem ist das für mich kein vollwertiges Vollpreisspiel. DMC wollte ich anfangs auch noch mit reinnehmen, genau wie Final Fantasy und Pokemon, aber DMC hab ich zu wenig und nur zu sporadisch gespielt um mir dort ein Urteil erlauben zu können, Final Fantasy hat generell seine Hochs und Tiefs (eher Tiefs seit Beginn der Next-Gen Ära) und Pokemon wusste zumindest durch einige sehr gute Neuerungen zu überzeugen.
    Btw: Deine Schätzung bzgl. Dragon Age 2 kommt recht gut hin, es gibt zumindest Strand, Berge, Höhle, Wald, Tiefenwege und andere Ruinen, Häuser und Tunnel bei den Maps zu finden. Vielfalt? Was ist das?

  • Ich verlange nicht viel, ich will auch nicht gleich ein neues Konzept. Ich möchte nur, dass Spiele unterhaltsam und serientreu bleiben. Was die Entwickler heutzutage für eine Schiene fahren ist einfach nur abnormal dreist. Man merkt richtig, dass die nur ein neues Produkt rausbringen wollen und nicht mehr auf Qualität achten, weil die Vorgänger solche Erfolge waren.
    Bei Spielen ohne Vorgänger hingegen merkt man schon noch, dass dort wenigstens ein wenig Liebe zum Detail und Mühe drin stecken - siehe Bulletstorm zum Beispiel.


    btw: Kontrollier doch bitte mal deine Rechtschreibung bevor du postest. Dein Gewirr war echt krass zu entschlüsseln.

  • Ich denke, Bioware hat sich zu sehr auf Mass Effect 2 (was echt zu empfehlen ist) konzentriert und Dragon Age 2 links liegen gelassen, was ich sehr schade finde, da ich Dragon Age Origins liebe.
    Die größte Frechheit ist, das Bioware jetzt noch einen DLC für Dragon Age 2 veröffentlicht.


    Was erwartet man eigentlich von einer Erweiterung eines Online-Spiels wie WoW?
    Mehr als die Level-Grenze zu erhöhen, ein paar neue Dungeons/Karten und neue Rassen reinzupacken, können die doch auch nicht.
    Außerdem frage ich mich, wie man ein Spiel wie WoW spielen kann.

  • Gut first of all : Ich glaub' auch, dass sich Bioware da ziemlich auf Mass Effect spezialisiert hat, einfach weil es ein breiteres Abnehmerfeld hat als Dragon Age. SciFi ist nunmal etwas angesagter als Medival.
    Inwiefern empfindest du es eigentlich als Frechheit, dass ein neuer DLC für DA2 rausgekommen ist? Ich weiß zwar nicht, was damit neu hinzukommt (vermutlich ne neue Kampagne und/oder neue Helden) aber generell ist ein DLC ja nix schlimmes.


    Und was WoW anbelangt : Burning Crusade war als Add-On eine ziemliche Wucht und hat viel Neues und Abwechslungsreiches hinzugeholt. Wrath of the Lich King war was die Szenerie, die Atmosphäre und die Geschichte eine Bombe. Cataclysm hingegen hatte garnichts, was in irgendeiner Weise überzeugen konnte. Du merkst, es gibt sehr viele Möglichkeiten ein tolles Add-On zu gestalten.
    Und WoW zu spielen ist immer eine Sache der Einstellung, wenn man mit den Strategiespielen aufgewachsen ist und die Story geliebt hat, ist es einfach nur genial, die ganzen großen Persönlichkeiten als Endbosse oder Ähnliches zu sehen.

  • So nun melde ich mich auch mal zu Wort. Ich finde es stellenweise auch schade was aus diversen Games geworden.
    Für mich das Beste Beispiel die Resident Evil Reihe. Ich liebe diese Serie, aber das was die letzten Jahre erschienen ist, lässt mich echt aufstoßen. Der vierte Teil war für mich sehr gut gelungen, weil es da den Machern gelungen ist eine stellenweise optimale Mischung aus Horror und Action zu schaffen. Gut Ashley hätten die sich stecken lassen können, weil eine nutzlosere Person kann es in einem Game kaum geben. Aber die Stimmung war stellenweise düster und im dunkeln und relativ hoher Lautstärke hat das Spiel einfach gerockt.
    Das fünfer dagegen hat mich enttäuscht. Es ist schon kein schlechtes Spiel, aber mir fehlt der Horror. Es ist eigentlich nur noch Action und nichts weiter. Und zu den Hauptprotagonisten sage ich mal gar nix. Male Chris grün an und ziehe ihm das Oberteil aus und er könnte fast als Hulk durchgehen, so Muskelbepackt ist der. Halt der typische männliche amerikanische Superheld.

  • Zitat

    Male Chris grün an und ziehe ihm das Oberteil aus und er könnte fast als Hulk durchgehen, so Muskelbepackt ist der. Halt der typische männliche amerikanische Superheld.


    Das nennt man die "Verwestlichung" japanischer Spiele.
    Ein weiteres gutes Beispiel dafür ist Devil May Cry 5.


    Die Amerikaner stehen auf "Hulks" und nicht auf "weiblich aussehende" Charaktere.
    Ich denke, dass japanische Spiele in Zukunft immer öfters verwestlicht werden um auch im Westen erfolgreicher zu sein.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.