Fanfiction-Lexikon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fanfiction-Lexikon

    Wichtige Begriffe rund um Fanfictions



    Hallo liebe Hobbyautorinnen und -autoren,

    in diesem kleinen Lexikon möchten wir euch einmal die Grundbegriffe beibringen, die ihr hier sicherlich schon im Bereich gelesen habt, aber vielleicht nie ganz verstanden habt. Für wen Shipping, Plot, Cliffhanger oder Betaleser sich wie Böhmische Dörfer anhören, der kann hier nachschlagen. Nicht nur für Anfänger, denn auch ein bereits erfahrener Autor, wird sicherlich mal über den ein oder anderen Begriff stolpern den er nicht kennt.

    Inhaltsverzeichnis:

    Grundbegriffe Hier findet ihr sozusagen, die Grundvokabeln die man wissen muss, damit man sich zurecht finden kann. Dann fangen wir mal mit dem wichtigsten Begriff an.



    Betaleser


    Praktisch der „Zweitleser“ eine beliebige Person, die die Fanfiction vor der Veröffentlichung durchliest und Anmerkungen, sowie Verbesserungsvorschläge gibt, sei es zum Aufbau, den Charakteren oder auch in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik.



    Copyright - Urheberrecht


    Das Recht der Künstler und somit eines der wichtigsten für den Fanfiction Bereich - und allgemein den künstlerischen Bereich. Oftmals werdet ihr so etwas bei allgemeinen Fanfictions, aber auch bei Pokémon FF lesen. Der Autor macht hier seinen Anspruch geltend, dass gewisse Charaktere oder die Storyline, aber auch einige Elemente selbst ausgedacht sind und sein geistiges Eigentum sind. Falls du so etwas also liest, weißt du, dass der Autor auch eigene Ideen eingebracht hat.


    Ansonsten stehen Fanfictions nur bedingt unter dem Urheberrecht des Autoren, da er sich ja etwas bedient, was bereits das geistige Eigentum einer anderen Person ist. Deshalb sind FFs auch grundsätzlich nie kommerziell zu verwenden und man kann mit ihnen kein Geld machen.



    Disclaimer


    To disclaim kommt aus dem englischen und bedeutet so viel wie verleugnen. In einem Disclaimer weist man praktisch jede Möglichkeit der Haftung für das verwendete Material zurück oder aber den Anspruch auf den Besitz des Materials. Wenn man also eine Pokémon Fanfiction schreibt, dann könnte man im Disclaimer schreiben, dass man jeglichen Besitzanspruch an den Charakteren, die aus der Pokémon Serie entnommen sind zurückweist, da diese einem ja nicht selbst gehören. Ebenso kann man in dem Disclaimer schreiben, dass man jegliche Verantwortung gegenüber der Erschaffung des Materials zurückweist, auf dem die Fanficiton basiert, da es ja von jemand anderen stammt.


    Ein Disclaimer ist somit das Gegenteil des Urheberrechts.



    Fanfiction


    Eine Fanfiction ist eine Geschichte, die oftmals zu einem Buch, einer Serie oder einem Spiel verfasst wird. Hier im Bisaboard sind natürlich die Pokémon Fanfictions häufig anzutreffen. Das heißt also, man bedient sich etwas, was es bereits gibt - Welten, Wesen oder auch Charakteren - und schreibt es um bzw. so wie man es sich selbst ausgedacht hat. Diese Geschichten werden nur aus Spaß geschrieben und können nicht kommerziell verwendet werden.


    Abkürzung: ff, FF


    Synonym: Fanstory - FS



    Fandom


    In diesem Forum noch ein recht unbekannter Begriff, aber es zeigt eigentlich nur an, zu welchem Spiel, Buch oder ähnlichem man eine Geschichte schreibt. Hier im Bisaboard ist das häufigste Fandom Pokémon.



    Flashback


    Rückblenden, unter vielen auch als Flashbacks bekannt, sind meist kürzere Textpassagen, die Ereignisse der Vergangenheit beschreiben. Rückblenden können oft helfen einen Dialog zu umgehen, in dem ein Charaktere viel erzählt. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die verwendete Zeitform. Diese muss nicht zwingend Präteritum (Vergangenheit) sein - manchmal werden Rückblenden beispielsweise auch im Präsens (in der Gegenwart) geschrieben. Die Zukunft hingegen darf (logischerweise) nicht verwendet werden.


    Geschrieben von Chess - Vielen Dank!



    Klappentext


    Als Klappentext wird ein kurzer Werbetext bezeichnet, den man auf Rückumschlag eines Buches findet. Klappentexte sollen den Inhalt des Buches bewerben, wichtige Personen vorstellen und den Handlungsort aufzeigen. Auch sollen sie dem Leser in kurzen, stichhaltigen Formulierungen schmackhaft machen, was ihn erwartet. Manchmal sind auch Zitate in diesen Texten vorzufinden.



    One-Shot


    Eine Fanfiction die nur aus einem einzigen Kapitel besteht und in sich abgeschlossen ist. Es muss nicht, kann aber auch eine Kurzgeschichte sein, obwohl die Merkmale eines OS und einer Kurzgeschichte ziemlich auseinanderliegen können.



    Genres


    Geschichten, aber auch Bücher und Kurzgeschichten, werden oft in Genre eingeteilt. So werden in Buchhandlungen, zum Beispiel, die Bücher oft nur nach diesem Kriterium geordnet - das ist euch sicher auch schon einmal aufgefallen. Auch hier haben wir im Fanfiction-Bereich die Unterteilung in verschiedene Genre übernommen, um die Ordnung zu wahren. Da aber desöfteren Fragen zu den Bedeutungen aufkommen, haben wir hier eine Liste der gängigsten Genre und eine kurze Erklärung dazu:



    Alternative Universe


    Eine Fanfiction, die in einem anderen Universum spielt, als das Fandom, zu dem sie ist. Also zum Beispiel eine Pokémongeschichte, die in unserer Welt, anstatt in der Pokéwelt spielt.



    Alternative Timeline


    Eine Fanfiction, die zwar in demselben Universum wie das Fandom, zu dem sie ist, spielt, jedoch dieses teilweise verändert, weil es sich ab irgendeinem Zeitpunkt der vorgegebenen Handlung anders entwickelt. An sich etwas, auf das man bei Pokémon Fanfictions zumindest angewiesen ist, so lange man zum Anime schreibt, da dieser ja noch kein Ende gefunden hat und man immer nur den aktuellen "Status Quo" als Grundlage nehmen kann.



    Fantasy


    Wie der Name schon sagt hat dieses Genre etwas mit Fantasie zu tun. Oftmals werden in Stories mit diesem Genre übernatürliche Kräfte beschrieben, oder mit Wesen gehandelt, die es in der Realität nicht gibt. Fantasy umfasst alles Übernatürliche, alles was mit Sagen, Mythen und in gewisser Weise auch Märchen zu tun hat und alles, was ein Mensch mit normalen Kräften nicht erreichen kann. (seien es Kräfte oder andere übermenschliche Fähigkeiten)



    Horror


    Das Genre Horror versucht gezielt dem Leser in Angstzustände zu versetzen, oder ihn schaudern zu lassen. Viele verbinden mit Horror Filme, die hier zu Lande meist in tiefer Nacht ausgestrahlt werden. Aber auch gute Horrorliteratur löst bei den Lesern Angst oder Schrecken aus. Oftmals treten im Horror Monster oder Untote auf.



    Humor/Komödie


    Das Genre Humor bzw. eine Komödie beinhaltet oftmals vermeidlich lustige Stellen, die den Leser erheitern sollen. Oftmals wird eine Komödie aber auch als ein Werk bezeichnet, welches ein fröhliches, aber unerwartetes Ende hat. Da der Begriff relativ weit gefächert ist, gibt es viele verschiedene Definitionen für ihn; hier wird er aber oft als "lustige Story" aufgefasst.



    Mystery


    Das Genre Mystery fasst alle Texte zusammen, in welchen Geheimnisse und/oder Rätsel eine große Rolle spielen und somit den Leser oft im Dunkeln tappen lassen. Gerne wird eine Mischung von Mystery und Horror/Fantasy/Thriller bevorzugt, um eine spannende Story zu erzeugen.



    Reallife


    Dieses Genre kommt komplett ohne übernatürliche Kräfte aus. Im Genre Reallife begleitet der Leser meist einen einzelnen Menschen durch den Tagesrhythmus oder besondere Abschnitte seines Lebens. Gerne werden auch typische Schultage oder die Pubertät beschrieben, da diese oft einen Wechsel von Emotionen mit sich bringen.



    Science-Fiction


    Sci-Fi oder Science-Fiction spielt oft in einer fiktionalen - also ausgedachten - Zukunft. Sehr häufig werden Technische Elemente, oder Fähigkeiten der Menschheit mit eingebracht, die in der Zukunft entstehen könnten aber nicht müssen. Sowohl Wissenschaft, als auch Technik sind in Sci-Fi auf einem Stand, den man zur heutigen Zeit nicht nachvollziehen kann.



    Shipping


    Shipping kommt von Relationship, heißt also Beziehung und genau darum geht es im Shipping, man betrachtet wie sich eine Beziehung zwischen Junge und Mädchen entwickelt. Ein Shipping ist also eine Verkuppelung von zwei oder mehr Charakteren, sowohl auf freundschaftliche Art (zum Beispiel bei Pokémon: Lucia und Maike), als auch auf romantische (Ash und Lucia, Ash und Misty,...). (Eine Liste der Shippings findet ihr im Verlauf dieses Topics.)



    Shojo Ai


    In diesem Genre wird die Liebesbeziehung zwischen zwei Mädchen/Frauen behandelt.



    Shonen Ai


    In diesem Genre wird die Liebesbeziehung zwischen zwei Jungen/Männern behandelt.



    Thriller


    Charakteristisch für eine Story aus dem Genre Thriller ist die stetig vorhandene Spannung, die nicht wie in anderen Genre erst aufgebaut wird und dann wieder abfällt, sondern scheinbar die ganze Zeit lang vorhanden ist. Dadurch erklären sich auch die weiten Spannungsbögen, sowie viele Cliffhanger oder Versuche die Leser auf eine falsche Fährte zu führen.



    Liste der Shippings


    Da besonders das Genre Shipping sehr vertreten ist und es mindestens genauso viele Abkürzungen für Pairings gibt, haben wir uns dazu entschlossen eine kurze Liste, der am häufigsten vorkommenden Shippings aufzustellen. Dabei ist zu beachten, dass diese Liste natürlich nicht vollständig ist, sondern nur einen Bruchteil der Shippings beschreibt, die es gibt.





    Rund um eine Fanfiction


    Char/Chara


    Char oder auch Chara ist die Abkürzung für Charakter und bezeichnet die handelnden Personen in einer Story.



    Cliffhanger


    So bezeichnet man ein Kapitelende, in dem der Autor an einer besonders spannenden Stelle aufhört. Er lässt den Leser damit praktisch über einer Klippe in der Luft hängen, da dieser bis zum nächsten Kapitel warten muss, bis er erfährt wie es weitergeht.



    Header


    Der Begriff Header bezeichnet ein Bild am Kopf des ersten Postes (Startpostes). Oftmals greift er das eigentliche Thema einer Story auf und soll die Leser in seinen Bann reißen, ohne, dass die überhaupt etwas gelesen haben. Man kann den Header auch als Sinnbild für ein Buchcover sehen, durch das ein Buch erst wirklich interessant wird.



    Kap(i)


    Kap(i) ist eine häufig genutzte Abkürzung für ein Kapitel.



    KG/G


    KG ist die Abkürzung für Kurzgeschichte und G für Gedicht. Diese beiden Abkürzungen findet man häufig in Kritikposts zu eben diesen Arten von Texten, aber auch in den Präfixen des Kurzgeschichten & Gedichte-Bereich wieder.



    Kommi


    Kommi ist die Abkürzung von Kommentar oder Comment und bezeichnet die Kritikposts der User in einem Storytopic.



    Pacing


    Pacing beschreibt die Handlungsdichte, beziehungsweise die Erzählgeschwindigkeit einer Geschichte. Allgemein versteht man unter Pacingkonzepten bestimmte Arten eine Geschichte aufzubauen. Mehr zu diesem Thema findet ihr hier.



    Prolog/Epilog


    Ein Prolog ist ein einleitender Text in die Story, welcher den Leser in das Geschehen einführen und dabei natürlich auch Lust auf mehr machen soll. Näheres findet ihr hier: Prologtopic


    Ein Epilog ist dabei das genaue Gegenteil. Der Epilog steht am Ende einer Story und klärt meist abschließende Fragen, oder lässt die Spannung etwas abklingen. Manchmal wird durch ein Epilog auch ein offenes Ende eingeleitet.



    Shipper


    Autoren einer Shipping-Story werden oft Shipper genannt.



    Stecki


    Der Steckbrief von Charakteren in einer Story wird oft mit Stecki abgekürzt. Meist findet ihr ihn im Startpost der jeweiligen Story; er ist aber natürlich keine Pflicht. Hilfe zu Steckbriefen, findet ihr hier.



    Storyline/Plot


    Diese beiden Begriffe beschreiben den Grundaufbau einer Story, praktisch also die Handlung. Wenn man "plottet" - im schreiberischen Sinne - dann feilt man an der Handlung, an den Ereignissen die eintreten werden und bringt sie in einen logischen, harmonischen Zusammenhang. Plot und Storyline sind Synonyme.



    Wall of Text


    Eine Textwand ohne jegliche Einschübe und Zeilenumbrüche. Der Leser wird häufig von einem unformatierten Text abgeschreckt, da das Auge Probleme beim Lesen hat, wenn es sich nur um eine Textwand handelt. Deshalb sollte der Text vor allem bei Dialogen formatiert werden und sinnvolle Zeilenumbrüche sowie Abschnitte gebildet werden.



    Wetti


    Wetti ist eine geläufige Abkürzung für Wettbewerb. Wettbewerbe zu Fanfictions findet ihr im Wettbewerbs-Bereich



    Zum Schluss:


    Falls ihr Fragen zu den Wörtern habt oder euch Erklärungen zu anderen Begriffen wünscht über die ihr gestolpert seid, dann scheut nicht, sie hier zu posten. Das Fanfiction-Komitee freut sich über eure Anregungen.


    Erstellt vom Fanfiction-Komitee

  • Mir fehlen da auch noch ein paar Shippings, fällt mir da gerade so auf.
    Man könnte meiner Meinung nach noch Issuhshipping (Touko x N) welches auf dem Genre Shonen Ai basiert hinzufügen, das ist ein wirklich tolles Shipping. Und auch der Übersicht halber wäre das vorteilhaft.


    Liebe Grüße.


    /edit
    Ja, Touya. Touko klingt männlicher. D:

  • Mir fehlen da auch noch ein paar Shippings, fällt mir da gerade so auf.
    Man könnte meiner Meinung nach noch Issuhshipping (Touko x N) welches auf dem Genre Shonen Ai basiert hinzufügen, das ist ein wirklich tolles Shipping. Und auch der Übersicht halber wäre das vorteilhaft.


    Liebe Grüße.


    Shonen-Ai?
    Du meinst Touya (=Black), nicht Touko (White). ^^"

  • Flocon

    Hat das Label Schreibschule/Guides hinzugefügt.