Nächste Pokémon Hauptedition auf dem 3DS?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich nehme mal stark an, dass die Pokemoneditionen erst ab der 6. Generation für den Nintendo 3DS sein werden. Immerhin war die Samragd Edition auch noch für den GBA, obwohl es zu dieser Zeit den Nintendo DS schon gab. Aber das ist ja auch irgendwie was anderes, weil der GBA und das NDS ja zwei völlig unterschiedliche Konsolen sind. Das 3DS und der NDS sind sich ja noch reltiv ähnlich, der einzige Unterschied ist ja eigentlich die 3D-Grafik. Aber man weiß ja nie, was die Macher der Games so machen, also kann es auch gut sein, dass schon die nächste Edition für den 3DS ist...man weiß ja nie~

  • @Rukiia: Naja die Smaragd Edition ist ja noch für GBA gekommen weil als es in Japan kam (16. September 2004) der DS noch nicht da war!


    Der 3DS und der DS sind auch komplett unterschiedliche Konsolen. Anders als beim DS Lite oder DSi ist es eine komplett neue Hardware die viel bessere Grafik machen kann also eine viel höhre Grafikleistung hat. Die Grafikleistung liegt ungefähr ne ganze Generation darüber der DS ist ungefähr auf N64 Nivau der 3DS auf Gamecube/Wii Nivau. Der 3D Effekt ist da nur der kleinste Unterschied. Hier mal ein Grafik Vergleich zwischen Nintendogs für DS und 3DS.


    Nintendogs DS:


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketgamer.co.uk/FCKEditorFiles/4_Nintendogs_DS_ss12.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.gamezone-media.de/dl/n/160_x_120/bild%28103%29%280%29.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://dsmedia.ign.com/ds/image/article/732/732948/nintendogs-dalmatian-friends-20060915061422358_640w.jpg]


    Nintendogs 3DS:


    [Blockierte Grafik: http://game2gether.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/04/nintendogs3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bulk2.destructoid.com/ul/176896-CACAD.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thereviewcrew.com/wp-content/uploads/2011/03/Nintendogs-+-Cats.jpg]


    Dazu kommt noch der 3D Effekt. Aber auch ohne könnte der DS das unmöglich so darstellen.


    Und kommen wir mal zu den Grafisch (bisher) besten was der 3DS kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.spieletester.com/wp-content/uploads/2010/12/resident_evil_revelations_09122010_3.jpg]


    Der 3DS ist also viel mehr als eine weitere Version des DS sondern eine komplett neuer Handheld wie vom GBA zum DS geht es jetzt vom DS zum 3DS.

  • Ich gehe stark von aus das die nächste Edition eine Nebenedi ( etwas Richtung Ranger oder so , vllt auch mal ne neue Nebenedi ) sein wird und für beide Konsolen erhältlich , danach werden die games nur noch für den 3DS erscheinen und der DS wird aussterben genauso wie der Gameboy ... die erweiterten Formen des 3DS werden dann warscheinlich auch keine DS Spieler mehr abspielen können ( ähnlich wie der DSi keine GB spiele mehr abspielen kann) .

  • Ich glaube nicht das ein 3DSi (einfach mal so genannt) die DS Abwärtskompablität streichen würde. Denn anders als beim DS benutzen DS und 3DS Spiele den gleichen Slot. Beim DSi brauchte man Platz für den SD Kartenslot, die Kameras und die etwas bessere Technik. Beim DS war ja eine Platine des Gameboy Micro drin um die GBA Abwärtskompalität zu gewährleisten (deshalb konnte der auch keine ganz alten Gameboy Spiele spielen) die auch Platz wegnimmt. Ich weiß nicht wie der 3DS den DS emuliert entweder Hardwarebasiert wie der DS (also mit Orginal Hardware zum emulieren) oder Softwarebasiert (das kostet allerdings die vielfache leistung des DS) Was der 3DS vermutlich schaftt. Deshalb wirds wohl Softwarebasiert ablaufen und es würde keinen Grund geben das Rauszuschmeißen (wegen Platzmangel oder so) sondern nur wenn man das Feature bewusst aufgeben will.

  • ich glaube das nächste pokemonspiel wird für den nintendo 3ds sein weil jetzt in zukunft wahrscheinlich nurnoch 3ds spiele hergestellt werden, das finde ich nebenbei sehr doof, da sich jeder, auch wenn man mit dem alten noch zufrieden ist, sich einen neuen ds kaufen muss, auch wenn der nicht gerade billig ist.tschuldigung für die abschweifung. ich habe jetzt auch schon werbung für einen 3d pokedex gesehen also wird die "revulution" wohl nicht mehr aufzuhalten sein. ich hoffe dass es diesmal nochmal ein komplett neues wird und nicht nur neue personenerfunden werden ich glaube aber es wird wieder ein remake da sie sich ja geradeerst was neues einfallen lassen mussten.schön wäre es wenn die pokis wieder mitlaufen würden auch wenn man die charaktere selbst gestalten könnte wäre das gut.
    bye
    lilana

  • Es gbit Hoffnung für alle DS onlys!^^


    Zitat


    In einem Interview mit der japanischen Famitsu gab der Firmenchef der Pokémon Company, Tsunekazu Ishihira, einige Hinweise auf einen kommenden Pokémon-Titel Ende des Jahres. Nach Pokédex 3D und Pokémon Rumble Blast, das mittlerweile für Amerika bestätigt wurde, möchte man die Spieler in der zweiten Jahreshälfte weiterhin überraschen.


    Dabei beschränkte sich Ishihara allerdings nicht auf den Nintendo 3DS, die Firma möchte Besitzer des Nintendo DS und des 3D-Handhelds gleichermaßen zufrieden stellen. Denkbar wäre beispielsweise eine Pokémon-Edition mit Verbindungsmöglichkeiten zwischen den beiden Handheld-Generationen. Auf weitere handfeste Informationen müssen wir aber wohl oder übel noch einige Wochen oder gar Monate warten.


    Es könnte also bald ein Spiel angekündigt werden das für 3DS und DS kommt. Vielleicht wirds ja wieder PMD was neues oder wirklich eine neue Edition! Wer weiß?


    http://www.nintendo-online.de/…r-pokmon-titel-noch-2011/

  • Also ob die nächste Edi rauskommt oder nicht, kann man noch nicht so sagen. Beispielweise ist auch für HG/SS keine "spezial" Edition rausgekommen. Aber ich muss gestehen ich fänd es schade wenn eine rauskommen würde und dann noch für den Nintendo 3D's . Weil ich mir ganz bestimmt nicht einen neuen Ds kaufe, weil nur für ein Spiel.^^ Ich halte so etwas für Verschwendung, erst recht weil mein alter Ds funktioniert. Bei uns die die Edition erst vor ca. 3-4 Monaten erschienen so schnell kommt sicherlich keine, wenn dann wird eine vllt. nächstes Jahr erscheinen.

  • Das glaub ich nicht. Der 3DS ist nunmal ein komplett neues System das heißt der DS wird mit der Zeit (wie auch der GBA und andere Systeme vor ihm) langsam verschwinden. Dazu kommt das man mit einem Pokemon exklusiv für 3DS ein richtigen System Seller hätte. Wenn es die nächste Edition auch für DS gibt haben nicht alle Fans den Anreiz sich den 3DS zu kaufen. Außerdem hat Itawa gesagt das sich Pokemon Spiele für 3DS und Wii in Entwicklung befinden. Von DS hat er nix gesagt. Das eine Hauptedition im Moment 100% in Entwicklung ist auch klar bei Remakes bzw. Dritte Editionen brauchen sie immer 2 Jahre zum Entwickeln und bei neuen Editionen noch zusätzlich 2 Jahre um die neuen Pokemon zu designen. Am Ende der Entwicklung von Schwarz und Weiß war vermutlich das nächste Spiel schon in der Planungsphase. Deshalb hätte man durchaus in Schwarz und Weiß Hinweise auf eine echte Fortsetzung einbauen können. Und die Hinweise sind ja im Spiel.


    Lol, Nintendo hat doch bestätigt, dass in Zukunft Spiele für den DS als auch für den 3DS kommen werden. Und der 3DS ist völlig unnötig. Wie AlexiBexi auf Youtube gesagt hat: Nintendo dachte, weil es die alte Wii nicht mehr bringt, bringen wir einfach etwas richtig schlechtes auf den Markt, weil das dann eh jeder kauft!

  • Zitat

    Also ob die nächste Edi rauskommt oder nicht, kann man noch nicht so sagen. Beispielweise ist auch für HG/SS keine "spezial" Edition rausgekommen.


    Und warum wohl? Weil es so gesehen keine Hauptedition mit einer neuen Generation war, sondern mit einer "Alten", sprich: es war ein Remake. Und bei den Remakes, die wir bei Gamefreaks Pokémonspielen bislang hatten, gab es noch keine Drittedition.
    So wie bei Feuerrot und Blattgrün, da gab es schließlich auch kein "Donnergelb" oder sowas. Wozu auch? Meiner Meinung nach genügen 2 als Remake völlig, die Drittedition ist eigentlich bislang nur für die absolute "Hauptreihe" gewesen. Du kannst folglich nicht mit HG/SS argumentieren, da das nicht so nahtlos in die Reihe passt, weils eher so ein nebenher produziertes Remake war, das so wie die Vorgänger (Remakes der ersten Geni) keine dritte Edi nach sich zog.
    Ich bin mir so gut wie sicher, dass es zu Schwarz und Weiß eine dritte Edition geben wird. Ob sie Grau heißen wird, kann man natürlich noch nicht sagen (so naheliegend es doch ist)... Aber wenn ich mir die vergangenen 4 Genis ansehe, dann sehe ich auch keinen Grund, anzuzweifeln, dass es zu B/W nicht auch eine dritte Version geben wird.
    Zumal mir vieles einfiele, was Gamefreak verbessern könnte (Das haben die bestimmt mit Absicht gemacht, damit dies in der Dritten raushauen können. Schön was in Reserve halten, ne?^^)


    Zitat

    Aber ich muss gestehen ich fänd es schade wenn eine rauskommen würde und dann noch für den Nintendo 3D's . Weil ich mir ganz bestimmt nicht einen neuen Ds kaufe, weil nur für ein Spiel.^^


    Achja, wieder die alte Leiher. Wer Pokémonspielfan ist und auch weiter mitziehen will, der wird irgendwann zwangsläufig auf die neuen Konsolen "umziehen" müssen. Bittere Wahrheit. Meine Güte, was denkt ihr wies früher war? Als mein Bruder mit seinem Game Boy auf dem Bett hockte und für die Kristall einen GBC benötigt hätte (den er sich aber nie gekauft hat, weil er aus dem Pokéhype raus war)?
    Was war, als ich erfuhr, dass Rubin und Saphir für diese "doofe" neue Konsole, den GBA erscheinen und NICHT mehr für meinen geliebten GBC? Ich musste mir den GBA kaufen, damit ich die Reihe weiter verfolgen konnte. Und dann kamen irgendwann DS-Editionen und ich bin wieder mitgegangen. Wegen EINEM Spiel erstmal, das stimmt. Aber später habe ich dann noch Gefallen an vielen weiteren Spielen gefunden.


    Fakt ist jedenfalls, dass sich dieser Sch*** immer wiederholt. Solange die Technik voranschreitet und wir mit Pokémon mitgehen wollen, müssen wir uns eben das Neuste anschaffen, denn darauf baut Nintendo. Innovation, bessere Grafik... Wie auch immer. Aber nach dem 3DS werden noch andere Konsolen kommen und dann zieht Pokémon (sofern dann noch existent) schon wieder um. Und jedes Mal heulen und meckern Fans. Wie gesagt, früher mit den Game Boy - Revolutionen wars genauso in grün.^^ Muss man sich eben dran gewöhnen oder von den Pokégames loslassen.
    Ich für meinen Teil habe mir damals einen GBA im An- und Verkauf für 35 € geholt, war also recht günstig. Und das Teil spielt noch! Bei dem 3DS wäre ich jedoch vorsichtiger, weil der nen Touchscreen und Akku hat, da sollte man alles genaustens vorm Kauf prüfen.


    Zitat

    Ich halte so etwas für Verschwendung, erst recht weil mein alter Ds funktioniert.


    Aber leider ist es wahr. Mein GBC lief auch tadellos, als ich mir den GBA geholt habe. Ich sag ja, gleiches Dilemma. Gibts seit über 10 Jahren schon beim Konsolensprung und ist völlig normal. Könnte mir vorstellen, dass diejenigen, die heute sagen, sie würden sich wegen Pokémon keinen 3DS holen, es doch irgendwann tun. Ich mache das übrigens wahrscheinlich Ende nächsten Monats, weil ich gerade arbeiten gehe und auf das Teil spare. Ich tus vorsorglich, damit ich mich nicht ärgere, sobald was Geiles dafür erscheint. Außerdem will ich die neusten Nintendogs und Animal Crossing Versionen zocken!^^


    Zitat

    Bei uns die die Edition erst vor ca. 3-4 Monaten erschienen so schnell kommt sicherlich keine, wenn dann wird eine vllt. nächstes Jahr erscheinen.


    Der Ansicht bin ich auch, definitiv. Ich rechne höchstens mit einem neuen Mystery Dungeon Ende des Jahres, die Hauptedi wird aber, wie du sagtest, noch warten.

  • Hero: Als ich das geschrieben hab war das noch nicht angekündigt und damals war von DS noch nicht die Rede aber jetzt wurder gesagt es kommen noch Pokemonspiele für DS und 3DS.


    Der 3DS ist nicht scheiße. Er ist der echte Nachfolger des Nintendo DS. 6 Jahre nach dem DS kommt sein Nachfolger. Das ist ein ganz normaler Zyklus den wir schon seit Jahren so haben und 6 Jahre war im Vergleich zu den anderen Laufzeit sogar sehr lang. Nintendo hat es allerdings versäumt allen klar zu machen das der 3DS ein komplett neues Gerät ist. Weil für den DS nunmal soviel Versionen gekommen sind (Lite, DSi, XL) denken viele toll das ist jetzt nen DS mit 3D Bildschirm aber ne er ist ein DS2 mit 3D Bildschirm.


    Naja dieses Problem wird aus der Welt sein wenn Nintendo den DS in 1,5-2 Jahren in die Rente schickt und man im Laden nur noch den 3DS und seine Spiele kriegt. Der GBA hat nachdem DS auch solange weiter gelebt und der Gamecube wurde sogar sofort zum Wii Launch eingestampft (weil er klinisch tot war)


    Was diese es kommt dieses Jahr noch was für DS und 3DS kann natürlich viel bedeuten:


    1) Ein neues PMD eine Version für 3DS eine für den DS (wie damals beim ersten PMD und diesmal würde es wohl endlich mal aussehen wie ein DS Spiel und nicht wie ein GBA Spiel)
    2) Zwei komplett Unterschiedliche Spiele für beide Plattformen die überhaupt nix miteinander zu tun haben. Also zB. Spin-off A für 3DS und Spin-off B für DS.
    3) Remakes der dritten Gen. Entweder nur für 3DS und nen Spin-off für DS oder für beide Systeme.
    4) Spezial Edition der fünften Gen. Also Grau nur für 3DS oder für beide Systeme.
    5) Zum 15 jährigen Jubiläum von Pokemon werden die schon vorhandenen Remakes Feuerrot und Blattgrün auf DS Nivau aufgepeppelt (und die 4. und 5 Gen. Pokemon reingebracht) und als Jubiläums Edition wieder in den Laden gebracht für DS und 3DS. Die 3DS Variante hat ein paar Vorteile (sieht besser aus, 16:9 Breitbild, höhere Auflösung, 3D Kämpfe, Spiel komplett in 3D, 3D Effekt, Analoge 360° Steurung)


    Im Falle von 1)-4) würden die dieses Jahr wohl nur in Japan kommen und später bei uns. Im Falle von 5) würde es wohl Weltweit gleichzeitig kommen da man Lokalisationsmässig kaum was machen muss den es ist ja nur ein Port des GBA Remakes. Ich denke 1) ist das realistischte weil es schonmal so war. 5) würde ich aber am besten finden. 3) u. 4) sind sehr unwahrscheinlich weil das nicht in den Release Plan der letzten Jahre passen würde.


    Naja mal schauen sie wollen ja was überraschendes bringen also wer weiß?

  • Das thema kann geclosed werden auf Bisafans steht das die nächsten Pokemon-Spiele weiterhin
    für alle DS systeme klappen werden sprich DS,DS Lite,DSi,DSiXL,3DS wahrscheinlich weil Schwarz und Weiss
    schon für alle DSe erschienen ist und es sonst ein Generationsverlust gäbe.Also kanns geclosed werden.


    Es sind weiterhin Pokemon spiele für alle ds systeme geplant als keine sorge.


    Und noch was user/66235/hero_arceus/Hero Arceus DEINE VERMUTUNG IST FALSCH LIES ES SELBST AUF bISAFANS nES SEITE DA STEHT ES OFFIZIEL DAS
    DER DS NICHT ABGESETZT WIRD.

  • Das thema kann geclosed werden auf Bisafans steht das die nächsten Pokemon-Spiele weiterhin
    für alle DS systeme klappen werden sprich DS,DS Lite,DSi,DSiXL,3DS wahrscheinlich weil Schwarz und Weiss
    schon für alle DSe erschienen ist und es sonst ein Generationsverlust gäbe.Also kanns geclosed werden.


    Es sind weiterhin Pokemon spiele für alle ds systeme geplant als keine sorge.


    Und noch was user/66235/hero_arceus/Hero Arceus DEINE VERMUTUNG IST FALSCH LIES ES SELBST AUF bISAFANS nES SEITE DA STEHT ES OFFIZIEL DAS
    DER DS NICHT ABGESETZT WIRD.



    Es geht hier aber nicht um irgendwelche Pokemonspiele, sondern um die nächste Hauptedition. Da ist absolut nicht klar, dass die auf dem DS gespielt werden kann.
    Klar wird der DS "abgesetzt" :assi: , ist nur noch die Frage, wann. Es werden sicher noch viele Spiele erscheinen, aber ob auch noch viele gute dabei sind, ist eine ganz andere Frage.


    Ich habe es woanders auch schon mal geschrieben, ich bin mir sicher, dass keine neue Hauptedi mehr auf dem DS erscheinen wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Poke-Player:


    Es wurde nur gesagt das man den DS weiter unterstützen will in welcher Form hat man aber nicht gesagt. Wenn die nächsten Haupteditionen kommen wird es den DS wahrscheinlich gar nicht mehr geben. Es ist nicht mal klar ob das was im Moment in Entwicklung ist für DS und 3DS und dieses Jahr kommen soll das gleiche Spiel ist oder was komplett unterschiedliches. Und deshalb kann das Thema noch nicht geclosed werden!

  • Naja...
    Ich wäre nicht dafür, dass die Edition nur für 3DS herauskommt. Sie sollte für alle DS-Systeme erscheinen (NDS/NDSlite/DSi/DSi-XL/3DS)
    Die beste Lösung wäre eine normale, und eine 3D Version.


    Das mit der 360°-Steuerung ist keine so gute Idee, da es bei vielen (so weit ich mich errinnere allen) Pokémon Editionen (außer Ranger)
    Rätsel gab, für die das Kästchensystem eine wichtige Rolle spielt.
    (Zb. 3. Generation-Rubin/Saphir/Smaragd der Hillelsturm oder in einigen Spielen die Warp/Schläuderfelder bzw. Der untergrund in der 4.Gen)
    Ich persönlich könnte mir keine Standardedition ohne das typische Kästchensystem vorstellen.


    Leider ist das 3DS-System ziemlich teuer, und viele können es sich nicht leisten. (Ich gehör auch dazu.) Und dann regt man sich immer auf, wenn man ein gutes 3DS Spiel in der Werbung sieht.
    Ich fände ein Spiel in 2 Versionen (Wie gesagt: Normal/3D) immernoch besser als beide anderen Möglichkeiten.


    :pika:
    ... Wenn ich den letzten Beitrag richtig verstanden Habe bin ich auch dafür, dass spiel für jedes System kompatibel zu machen. (mit mehr funktionen auf dem 3DS)

  • Wieso sind eigentlich immer allge gegen den 3DS? Ist doch nur normal, dass der DS mal abgelöst wird. Ich denke aber auch, dass das nächste Pokemon Spiel vermutlich ein MD ist, wie damals beim GBA und DS. Vermutlich wird dann der Remake und die Spezial Edition für den 3DS rauskommen. Vorallem auch, um den 3DS damit zu pushen, weil was bringt es für Nintendo ein neuen Handheld rauszubringen, wenn sie Spiele für den alten Konsolenheld rausbringen. Ich denke nämlich, dass sich viele Personen einen 3DS kaufen würden, um Pokemon zu spielen.

  • Naja viele hier kennen das wahrscheinlich noch nicht wenn sie mit dem DS eingestiegen sind das ein System nach einer bestimmten Zeit auch abgelöst wird. Bzw. sind sie jetzt im Alter wo sie sich Hardware selbst kaufen müssen und nicht mehr alles von Mami und Papi bezahlt/geschenkt bekommen. Da sind 200-250 € schon ne Menge Geld. Das ist ein völlig normaler Zyklus beim DS ist er sogar länger als sonst gewesen. 6 Jahre hat der DS auf dem Buckel der GBA wurde schon nach 4 Jahren abgelöst und der GBC sogar nach 3 Jahren.

  • Nach dem Erfolg mit S und W kommen bestimmt noch ein paar weitere Spiele (mindestens noch die Edition zu S und W)
    Das wollem und können die sich doch nicht entgehen lassen ein Pokemon RPG Rollenspiel für 3DS zu machen. Da wollen sie die 3D Geldkuh doch auch melken.


    Die arbeiten im geheimen doch bestimmt schon fieberhaft an Ideen und features in 3D Grafik.


    Und wenn es dann so weit ist, machen sie wieder ihre Verkaufstaktik mit Ankündigung, Bilder und Videos dann gibs mal wieder Rekordverkäufe.

  • Ich glaube trotdem nicht das der DS abgeseetzt wir ich habe so ein Gefühl das
    es weiterhin gute spiele für den DS geben wird darunter auch die nächsten Pokemon Editionen
    und der 3DS ist keine komplett neue Konsole wie vom Advance zum DS,denn er taät immer noch
    diese 2 Buchstaben 3(DS) also noop es geht weiter mit dem DS.Der Advance wurde auch nicht AdvanceDS
    genannt oder ?

  • Ach Mensch, Poké-Player. Wir werden in 5- 10 Jahren NICHT mehr mit neuen DS-Spielen gefüttert, dessen bin ich mir 100 pro sicher.

    Zitat

    und der 3DS ist keine komplett neue Konsole wie vom Advance zum DS,denn er taät immer noch


    diese 2 Buchstaben 3(DS)

    Gut OK, aber damals gings auch vom Game Boy auf Game Boy Color und das WAR einfach eine neue Konsole. Sie wurde aufgrund des Wissens über die Vorgängerkonsole hergestellt und erweitert, ist aber eine neue Konsole. Sonst wären ja die Games der neuen Konsole auf der Alten spielbar gewesen.
    Waren GBC-Games auf dem GB spielbar? Nein.
    Sind 3DS-Games auf einem DS/lite/i/XL spielbar? Ich glaube nicht.
    Folglich ist es so gesehen eine neue Konsole, denn der Umkehrschluss ist nicht möglich.


    Und mit dem DS (im Sinne von alle Konsolen, die diese Buchstabenkombo im Namen tragen) gehts erstmal weiter. Aber damit meine ich nicht, dass der 3DS eine Erweiterung des DS ist. Funktional gesehen schon, aber im Gesamten nicht.


    Unterschied:
    Von GB zu GB Pocket --> Erweiterung, keine neue Konsole
    Von GBA zu GBA-SP --> Erweiterung, keine neue Konsole
    Von DSlite zu DSi --> Erweiterung, keine neue Konsole


    Von GBC zu GBA --> neue Konsole, da Umkehrschluss ausgeschlossen
    Von DS zu 3DS --> das Gleiche in grün.


    Jetzt... verstanden? Nicht nur in den Namen gucken. Früher war auch überall "Game Boy" im Namen, trotzdem waren es unterschiedliche Konsolen. Genauso wenig darf man sich von "DS" irritieren lassen.