Abnehmen, aber wie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dass man allgemein mit der Low Carb Ernährung effektiv Fett verbrennt ist ja unumstritten.

    Das hat hier auch niemand in Frage gestellt. Was aber in keiner Weise wissenschaftlich belegt ist, ist das Märchen, dass man gerade am Abend keine Kohlenhydrate zu sich nehmen soll, um schneller abzunehmen bzw. um kein zusätzliches Fett einzulagern. Es gibt Studien die das sogar widerlegen und es ist im Prinzip auch einleuchtend: wer 2500 Kalorien täglich verbraucht wird niemals zunehmen können, wenn er nicht mehr als 2500 Kalorien zu sich nimmt, woher sollen denn die zusätzlichen Kalorien kommen? Da macht es absolut keinen Unterschied, ob man über den Tag verteilt jede Stunde ~104 Kalorien zu sich nimmt, oder bis 17 Uhr die 2500 und den restlichen Tag gar keine mehr. Man kann nicht zunehmen, weil auch der menschliche Körper keine Energie aus dem Nichts gewinnen kann.


    Eine Low Carb-Ernährung ist deshalb so effektiv für die Gewichtsabnahme, weil durch den Verzicht auf Kohlenhydrate die Insulinausschüttung reduziert wird, da Insulin die Fettverbrennung hemmt. Das gilt aber ganz grundsätzlich - vollkommen egal, wann man auf die Kohlenhydrate verzichtet. Entscheidend ist nur, dass man für einen längeren Zeitraum keine Kohlenhydrate zu sich nimmt und dadurch auch einen längeren Zeitraum einen niedrigen Insulinspiegel hat, damit das Fett verbrannt werden kann. Das muss nicht am Abend sein. Zudem wird der Fettabbau nur kurzfristig gehemmt, wenn man Kohlenhydrate isst. Wer um 21 Uhr ein Stück Schokolade isst, wird in der Nacht unter den gleichen Umständen Fett verbrennen, wie jemand der seit 17 Uhr nichts gegessen hat.

  • mein Halbwissen dazu:


    Man soll die Menschen in zwei Kategorien teilen können: Hard Gainer und Soft Gainer. Die einen setzen easy Fett an, aber auch Muskeln, die anderen nehmen kaum zu, können aber auch kaum Muskeln aufbauen. Ich gehöre auch eher zu letzteren, was mich bis vor etwa einem Jahr auch nicht gestört hat. Aber mittlerweile denke ich auch: damn, ich kann trainieren wie ich will, aber man sieht kaum was. Nicht, dass ich ein Muskelprotz werden will, keineswegs. Das ist alles andere als ein erstrebenswertes Aussehen für mich. Aber etwas mehr dürfte es doch sein.
    Aber wenn es nicht sein soll, soll es eben nicht sein.

    @neithan ist halt auch nicht mehr als Halbwissen, welches schon wieder längstens widerlegt wurde. jeder Mensch ist ein Mischtypus aus Ecto-Meso-Endomorph; (Ecto ist der Fachbegriff für hard, endo jener für soft)


    bei mir hat es auch mal ein halbes jahr gedauert bis man was sah und nochmal ein halbes bis es nach Muskulatur aussah. aber lag daran dass ich nur einen sehr leichten Kalorienüberschuss in der Ernährung hatte, weshalb halt schlichtweg zu wenig Baumaterial vorhanden war.


    @Itchi einfache rechnung, du isst immer noch zu wenig. dieses scheinproblem ist nichts neues. :P
    und muskeln bilden sich nicht durch fett ^^" aber du brauchst energie, damit der körper Muskeln aufbauen kann. und die Bausteine für Energie sind eben die Kalorien, deshalb muss man futtern wenn man Muskeln will...


    Zitat von Leviator

    Wer um 21 Uhr ein Stück Schokolade isst, wird in der Nacht unter den gleichen Umständen Fett verbrennen, wie jemand der seit 17 Uhr nichts gegessen hat.

    dennoch ist ein insulinpeak um diese zeit, dh kurz vor dem schlafen, vermutlich nicht das Maß der Dinge. restliche Aussagen hören sich vernünftig an :)

  • @Sinnoh-Arkani

    Zitat von dada^1

    Grüner Tee mit ein paar Scheiben Ingwer und Zitronen - dies entschlackt euren Körper und so werdet ihr viele Giftstoffe los, die sich darin angesammelt haben
    und die das abnehmen für euch Leute schwerer macht.

    ist im Grunde genommen falsch, "Schlackenbildung" als solche existiert im Körper nichtmal. Es gibt keine Giftstoffansammlungen in einem gesunden Menschen... Grüner Tee hat rein einen Entwässerungseffekt. Zitronen ausschließlich das Vitamin C, was als Antioxidans wirkt und daher die Kombinatinon der beiden uU einen Wohlfühl-Effekt hervorrufen kann. Vitamin C stärkt das Immunsystem ganz leicht, und man kann kaum bis keine Hypervitaminose davon bekommen, von daher gerne und in Unmengen nehmen.


    Generell spült man mit "viel Trinken" die Schadstoffe am besten aus dem Körper, ohne viel Hokuspokus aufzuführen. Es sind im Endeffekt ja bloß Stoffwechsel-Endprodukte. Selbstkontrolle: Farbloser Urin, je gelber das Zeug ist desto schlechter - in dem Fall gezielt versuchen mehr Wasser zu trinken.


    Zitat von dada2

    Gerichte mit Proteine - sehr empfehlenswert


    Gerichte mit Eier ebenso wie Reis oder scharfes essen

    Eier = Protein (Synonym für Eiweiß) ... mit etwas Fett und ein paar Vitaminen. Beim Reis wäre Vollkorn > der reguläre Weiße.


    Zitat von dada#3

    der Mensch ist nicht für Milch geeignet


    Was sehr gut wäre für euch wären Sojagetränke - von Natur aus wären eigentlich alle Menschen allergisch auf Milch, nur da wir Menschen "mutiert" sind hat sich dies
    im Laufe der Zeit gewandelt. Soja wird abgesehen davon, dass es gesünder ist auch wesentlich besser von unserem Körper aufgenommen.


    ist essen vor 17 Uhr sehr gut für euren Körper

    Sojapropagandisten plies... kompletter Humbug. Das Protein v. Soja ist tatsächlich nicht besser verwertbar als Tierische Proteinquellen, unseriöse Quellen ole!


    nächster Fehler: der Mensch sei nicht für yyyyy geeignet.
    Der Mensch in seiner frühen Entwicklung war Allesfresser... hat sich in einigen Entwicklungsstufen sogar von Aas ernährt. Aber seit jeher von tierischen Proteinquellen, weshalb unser Körper mit denen auch kein Problem hat.


    Zu Milch per se gibt es verschiedenste Meinungen.
    aber ich rate euch, überlegt mal, was bei uns im Regal als "Milch" steht... wenn man euch eine Kanne Kuhmilch hinstellen würde, ihr könntet das dickflüssige Zeug nicht trinken.


    Der Fettgehalt von Rohmilch liegt bei 4-5% daumenmalpi, im Regal bekommt man maximal 4%ige, und das schon nur von ausgewählten Marken bzw mir ist nur eine bekannt.


    Bedeutet, unsere Milch ist ein bearbeitetes Produkt, wir trinken mitnichten jene Flüssigkeit, welche Kälber erhalten... ;)


    Zitat von dada4

    Da machen die 150-200kcal Obst am Tag nichts aus, es können gerne 1000 kcal sein, warum denn nicht?

    utopie ^^" aber 1000kcal obst ist schon eine ganze Menge behaupte ich jetzt mal. davon würde man vermutlich aber nicht Fett werden, solange man nicht daneben noch 1500-2000kcal an Süßigkeiten + Transfetten (Chips, Pizza, Mci, Hamburgerzegus, KFC usw) mampft.


    edit: Nachtrag zum Grüntee;
    man wusste ja lange Zeit nicht was genau dabei noch wirkt. Laut Studien und deren Auswertungen dürften es Polyphenole und Katechine sein (Rechschreiber vorbehalten :P); ich selbst hab mir mal Präparate mit Grünteeextrakt zugelegt, welche dieses Zeug drinnen haben.


    meiner Erfahrung nach beschleunigt es den Stoffwechsel insofern als dass man schneller hunger bekommt, Nahrung besser verwertet und schneller mal eine Amtsitzung im weißen Haus in Anspruch nehmen muss.

  • @Premierball
    Du hast die Nachricht an mich verfasst, einige der Zitate waren jedoch nicht meine Meinung, sondern wurden bereits zitiert. Kann auch nur sein, dass mein Handy das seltsam anzeigt ;)


    Zum Grüntee nur soviel: Du sagst ein gesunder Körper hat keine Giftstoffansammlungen. Das stimmt, jedoch kann man bei einer Person, die abnehmen will und übergewichtig ist auch von keiner gesunden Person reden. (Ich rede hier nicht von leichten Abweichungen vom BMI). Allgemein sind wir heute vielen Giftstoffen ausgesetzt, die sich im Körper ansammeln. Nehmen wir als Beispiele versch. Inhaltsstoffe von Kosmetik, Pestiziden, der Luft in Großstädten (...).


    Bei der Milch gebe ich dir soweit recht, ich nehme an, du trinkst ebenfalls keine.


    1000 kcal aus Obst sind utopisch? Das kommt bei mir fast täglich vor XD
    Wenn man nicht zu Mecces oder KFC etc geht. Damit sagst du es selbst: Von Obst kann man nicht dick werden.


    Ich bin nicht der größte Fan von Soja. Ich denke doch das Propagandist ging nicht an mich^^ Welches Eiweiß besser verwertet wird spielt auch keine zu große Rolle. Ich verstehe das so, dass du den Proteinen eine zu große Bedeutung gibst. Menschenfleisch ist übrigens das für den Menschen am besten zu verwertende Protein, deshalb rate ich dennoch davon ab :D


    Zu dem: Der Mensch hat mal das und das gegessen und deshalb gilt das noch heute.


    Dazu ganz klar: Zum Überleben frisst man alles, was essbar isst. Deshalb aß der Mensch während der Evolution auch Fleisch. Dennoch ist das nicht die ideale Nahrung für den Menschen. Merkt man zB daran, dass Nahrung pflanzlichen Ursprungs besser verdaut wird oder dass der Mensch nicht das geeignete Gebiss hat, um Fleisch zu essen. Verarbeitet ja, aber wir können es nicht wie beispielsweise Raubkatzen aus dem Tier heraus beißen.

  • @Sinnoh-Arkani


    ich trinke am Tag einen halben Liter Milch und esse 500-750g Magertopfen + additional Whey-Pulver (Molke/Milchprotein) ;)


    Laktoseintoleranz tritt primär auf, wenn eine Person längerfristig keine Milchprodukte verzehrt hat, dann aber spontan wieder mit spürbaren Mengen beginnt.


    Zitat von dada5

    Zu dem: Der Mensch hat mal das und das gegessen und deshalb gilt das noch heute.


    Verarbeitet ja, aber wir können es nicht wie beispielsweise Raubkatzen aus dem Tier heraus beißen.

    Schon irgendwo, wir sind mit unseren Ahnen noch ziemlich nahe verwandt - bloß nicht mehr ganz so haarig. :P


    Ich denke, dass das rein anatomisch noch möglich wäre. Es gibt nur keinen Grund dazu, da wir dafür Werkzeuge nutzen und uns alles derartig zubereiten, um es möglichst einfach und widerstandslos essen zu können ;)


    Übrigens haben bereits die Mammutjäger ihr Fleisch verarbeitet... in Klumpen aus dem Kadaver gerissen und mitgeschleppt ^^


    Zitat von dada6

    übergewichtig ist auch von keiner gesunden Person reden. (Ich rede hier nicht von leichten Abweichungen vom BMI).

    dann redest du von Adipös, bedeutet fettleibig bzw stark übergewichtig. Übergewichtig ist man schnell mal.


    und die Krankheit dabei ist nicht das übermäßig Fett, sondern die Folgeerkrankungen welche darauf entstehen (nicht nur können, meistens werden) ... geht von A-Z; Diabetes, Fettleber, Nierenversagen, MCI's (Myo-Cardio-Infarkt oder auch Herzkasperl genannt)... sind die bekanntesten würde ich mal sagen. Die "Zivilisationskrankheiten" halt.
    _______________________


    Punkte, bei denen Ihr definitv Recht behaltet:


    - Sport betreiben; der Mensch ist evolutionär darauf ausgelegt, sich zu bewegen... und dieses Schema erfüllt der moderne Mensch leider nicht mehr so wirklich in vielen Fällen :D


    -ausreichend Schlaf; wobei 8h schon viel ist. 6-8 sollten reichen.


    -eher untertags essen: damit man die Kalorien während des Tages verbrennt, im Schlaf verbraucht man nicht ganz soviele. das ist der einfache Mechanismus dahinter... ist dennoch kein Dogma. "ab 17 Uhr nichts mehr" ist zb viel zu radikal in meinen Augen.


    zb wenn man um 23 Uhr pennen geht, um 21:30-22:00 mit der letzten Mahlzeit abgeschlossen haben wäre vollstens in Ordnung.

  • Von Obst kann man nicht dick werden.

    Natürlich kann man von Obst dick werden. Alles was Energie liefert kann dick machen. Wenn du 2500 Kalorien verbrauchst und durch Obst 3000 zuführst, dann wirst du zunehmen. Von Schokolade und Fast Food wirst du auch nicht dick, wenn du keinen Kalorienüberschuss hast. Hier geht es aber um das Abnehmen und nicht darum, was dick macht. Obst ist bei (Low-Carb-)Diäten deshalb ungünstig, weil es viele Kohlenhydrate hat (siehe oben) und auch mehr Kalorien, als man denkt. Und Proteine (auch tierische) sind in einer Diät besonders wichtig, um den Muskelabbau zu hemmen.

  • @Premierball
    Übergewichtig wird man schnell nur mit einer ungesunden Lebensweise


    Deinen Milchkonsum finde ich heftig, sorry^^
    Da du dich für Ernährung zu interessieren scheinst, will ich dir empfehlen, das zu über denken.


    Ich sprach nicht von Laktoseintoleranz, Milch ist langfristig nicht für den Menschen gesund, fördert Osteoporose und Krebs. Wenn du dafür Wissenschaftliche Ergebnisse für brauchst, empfehle ich die China Study (die abgespeckte Hörbuchvariante sollte man auch im Internet finden). Mittlerweile gibt es aber auch deutsche Autoren, Ärzte und Sportler, die das bestätigen.


    @Leviator
    Dann zeige mir bitte eine Person, die einen Kalorienüberschuss durch Obst erzielt hat, obwohl sie abnehmen wollte.


    Von einer Low Carb Diät rate ich ab. Während der Definitionsphase oder beim Abnehmen ist es ratsam die Proteinzufuhr leicht zu erhöhen. Logischerweise senkt man minimal dann die carbs, das ist aber nicht low carb.


    Du kannst auch min einem Kaloriendefizit durch Fastfood abnehmen. Wir sind uns aber bestimmt einig, dass das nicht erstrebenswert ist .

  • Dann zeige mir bitte eine Person, die einen Kalorienüberschuss durch Obst erzielt hat, obwohl sie abnehmen wollte.

    Darum geht es nicht. Kein vernünftiger Mensch wird sich nur von Obst ernähren. Wer bis 18 Uhr 2500 Kalorien zu sich nimmt und sich am Abend eine Banane gönnt, wird z.B. "von der Banane dick", wenn er eben nur die 2500 verbraucht. Also die Aussage "Obst kann nicht dick machen" ist kompletter Unsinn. Die Kalorien die du durch Obst zu dir nimmst verschwinden ja nicht im Nichts.


    Welche Diät die "beste" ist, ist wieder eine ganz andere Frage. Ich persönlich halte nichts von Low-Carb (was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass man dadurch sehr effektiv abnimmt) oder allgemein von Diäten.

  • Krebs, also bitte ^^ wenn du nichts potentiell Krebserregendes essen dürftest, wären wir bei gar nichts mehr. Ich hatte da mal eine Liste vorliegen, eigentlich stand nicht viel nicht drauf :P


    Ich sehe keinen Grund weniger Milch zu trinken. Ich wiege 72kg auf 171cm und bin idR dreimal die Woche trainieren... zwischendurch mal ein Ausflug auf 78kg, aber das war Absicht. Ich muss mir jedes Kilo gewaltsam raufessen :)


    Und ich kenne auch die andere Seite der Medaille... vor zwei Jahren in der Sommerdiät hab ich mich auf 64-63 Kilo diätet für den 10% KFA. Obst und Milch gabs auch in der Zeit, allerdings Magermilch. fand mich allerdings viel zu dünn da :P


    Zitat von dada7

    Von einer Low Carb Diät rate ich ab.

    ich mag Low carb :P anabole Diät geht auch gut.


    bei Übergewicht und untrainierter Statur können auch radikaldiäteten einiges runterreißen, aber es muss danach und dabei bestenfalls Sport gemacht werden und die Ernährung auf "Sammelbegriff Gesund" gepolt werden. Der berühmt-berüchtigte JoJo-Effekt ist der Nemesis dieser Diäten von planlosen Leuten :( ist immer wieder schade, aber jeder weiß das. imo selbst Schuld wenn man nach einer qualvollen Diät sich alles wieder rauffuttert...

  • Gut, dass wir nicht über diese sinnlosen Kurzdiäten à la 20kg in 10 Tagen reden müssen ;D


    Du spielst die Krebsgefahr runter, das muss mMn nicht sein. Das Muskelaufbau auch pflanzlich geht haben zB Karl ess oder der stärkste Mann Deutschlands (habe den Namen gerade vergessen) gezeigt. Schau dir die Lowcarberfraktion mal an.


    Der Kerl von Paleo beispielsweise sieht jetzt heftig abgewrackt aus. Bei Highcarbern wie Durianrider, Freelee und wie sie alle heißen ist das nicht so. Ich habe auch von keinen High Carbern gehört, die auf Low Carb wechseln. Anders herum ist es geläufiger.


    Primär auf das Abnehmen: Low Carb und Highcarb möglich.
    Für die Gesundheit ist Low Carb aber einfach schlecht.

  • bin out hier, bei #carless hörts auf. Ist wohl der Scharlatan schlechthin. Ehemaliger erfolgloser Stoffer, wirbt/warb mit einem kleinen Stofftier, Übungsausführungen zum davonlaufen (siehe Drölf), Prolet, in einem frühen Video von ihm wurde ein Wheykübel gesichtet... :P


    Paleo hab ich in keinem Wort erwähnt. Dennoch sind Low Carb und die AD die effektivesten Varianten.


    Und an alle in Versuchung einer Diät: geht es langsam an. Ich hab mir 4-5 Monate Zeit gelassen um auf die 10% runterzukommen... damit muss man das Defizit nicht so groß halten und gewöhnt sich besser an das weniger an Energie, was nunmal unvermeidbar mit einer Diät einhergeht.
    (und 10% muss will man eh nicht auf Dauer haben, 13-14% KFA sind gemütlich)


    ///out-ende-over Premierball

  • Zur Uhrzeit nochmal: Es geht nicht drum, ab welcher Uhrzeit du nichts mehr essen darfst, sondern, dass du ca. zwei Stunden vor'm Schlafengehen nichts mehr essen sollst. Zumindest keine Spaghetti Bolognese oder ein ganzes Rind. :P
    Alter, manchmal ess ich nach der Uni um 16.00 Mittag…
    Ich ess normalerweise abends um 20.00-20.30 Abend und leg mich um 24.00-01.00 nieder. Je nachdem, wann ich Uni hab…

  • @Premierball
    Ich habe gesagt, dass er gegen Low Carb ist und gute Erfolge erzielt. Ich habe nicht gesagt, dass du ihn menschlich gut finden sollst XD Wobei das zum Teil echt falsch ist, aber das ist Nebensache.


    Bei low carb bzw high carb sind wir uns nicht einig, ansonsten war doch alles in Ordnung ;)


    An dein Fazit schließe ich mich komplett an, Abnehmen ist etwas langfristiges.

  • *Hand heb und mal einmisch* Wie wär's mit "ganz normal Carb mit ausgewogener, normaler Ernährung"? :D

  • @Sinnoh-Arkani
    Yep :D


    Ausgewogen ist für mich eine Mischung aus viel Wasser und Tee (das Trinken wird da immer vergessen), Obst, Gemüse, Milch/Ei, vll in Maßen Fleisch, wer mag, Getreide, etc…


    Limonaden wie Cola, Eistee, Sprite oder Fanta und Süßigkeiten in Maßen.


    Schaut euch die Ernährungspyramide an. Ausgewogen ist nicht für jeden was anderes, das ist genau festgelegt :D

  • Sehe ich sehr ähnlich.


    Vorbei sind die Zeiten bei mir, in denen es beinahe täglich Süßkram gab und mir egal war, woher das Essen stammt.


    Heute esse ich ausgewogen, das bedeutet für mich auch: sehr viele verschiedene Gerichte.
    Ich bin ja z.B. ein richtiges "Eintopf"-Kind: ich mag Eintöpfe jeder Art, egal ob Bohnensuppe, Möhren-Eintopf, Schnibbelbohnen-Eintopf,... meist mit Fleisch, manchmal nur etwas Speck, manchmal Wurst oder selbst gemachte Frika dabei, einfach herrlich. :D


    Aber dann auch Aufläufe, Grillgerichte, Pfannengerichte, zig Variationen von Pfannkuchen, Quiches,... Dazu einfache Gerichte wie Spargel mit Salzkartoffeln und frischem Salat (wo der Spargel ja jetzt wieder Saison hat). Ach, man könnte noch vieles aufzählen, ich will nur deutlich machen, dass gesunde Ernährung für einschließt, viel Abwechslung auf dem Tisch zu haben, also nicht alle zwei Wochen wieder dasselbe; auch, wenn es gut schmeckt.


    Und wenn das Fleisch nicht gerade aus der letzten TK-Ecke vom Discounter, sondern von Bio-Bauern aus der Region kommt, darf es auch mal mehrfach die Woche auf den Tisch. Mein Blutwerte sprechen auch nicht dafür, dass ich irgendwas ändern müsste.
    Ich nehme viele Kohlenhydrate und vergleichsweise viel Fett zu mir, aber erstere werden gut verbrannt, da ich viel Bewegung habe, letzteres ist in unseren kälteren Breitengraden so wichtig für die Gelenke (natürlich in Maßen^^), dass ich manchmal geneigt bin, all jene auszulachen, die Fett meiden wie der Teufel das Weihwasser.


    Aber gut, über Jahrzehnte wurde dem Fett das Image als ungesunder Dickmacher angeheftet, das kann man nicht von heute auf morgen revidieren...

  • @Bastet
    Morgen wird es released, pass auf ;D
    Nun ja, die Pyramide ist nicht das non plus ultra. Warum Süßigkeiten in Maßen, wenn sie nicht gut sind ;) Aber wenn man sich an die Pyramide hält, ist das für viele auch ein Fortschritt und so sollte man das sehen.


    @neithan
    Leider ist es so, dass ca. 95℅ der geschlachteten Tiere in Deutschland aus Massentierhaltung stammen. (Es schwankt von Tier zu Tier von rund 92-97%).
    Morgen endlich wieder Spargel :thumbsup:


    Ich bin kein Freund von übermäßigem Fett, aber es zu meiden ist lächerlich^^

  • @Sinnoh-Arkani
    Weil 24/7 gesunde Ernährung auch niemand aushält. XD Kennst du diese Zimtzicken, die dir wegen allem an die Gurgel gehen wollen, weil sie seit Wochen Hase spielen und nur Salat essen? :D
    Gesunde Ernährung ist wichtig, aber es spricht absolut nichts gegen eine Rippe Schokolade oder ein Cola im Kino. Außer die Kalorien und die sind kein Problem, wenn du nicht jeden Tag Cola trinkst.
    Fleisch ist sogesehen noch ungesünder, wenn du eins aus Massentierhaltung nimmst.