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  • Das kommt darauf an, was du alles berücksichtigen willst/musst:
    - Sandsturm/Hagel macht 1/16 aus, Toxin X/16, wobei X die Zahl der vergangenen Runden seit Vergiftung/Einwechslung ist
    - Verbrennung, normales Gift und Egelsamen machen 1/8 aus
    - Leben-Orb zieht pro Angriff 1/10 ab (falls verwendet)
    - Überreste/Giftschleim füllen 1/16 auf (falls verwendet, bei Letzterem muss der Träger natürlich ein Gifttyp sein)
    - Tarnsteine 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 oder 1/32 je nach Typ des Pokemon (in der Metro kann man das aber außer Acht lassen)
    - Stachler 1/8, 1/6 oder 1/4 je nach Zahl der vorhandenen Lagen (in der Metro auch außer Acht zu lassen; ansonsten auch nur bei Pokemon ohne Schwebe und Flugtyp relevant)
    - Delegator zieht 1/4 ab (falls verwendet)
    - ansonsten kannst du, wenn du das grundlegende System dahinter verstanden hast, auch andere Dinge wie z.B. Fluch-Schaden, der jetzt nicht wirklich häufig ist, berücksichtigen



    Das sollten die wichtigsten Punkte sein, wie genau du jetzt vorgehen musst, hängt u.a. von Item und Attackenwahl ab. Bei einem Scherox mit Überresten und Delegator wäre z.B. ein 252 KP / 0 Vert / 0 SpV-Split sinnvoll. Gründe sind, weil es so einen zusätzlichen Punkt Überreste-Recovery bekommt, da es dann 177 KP erreicht, und


    177 / 16 = 11,0625 = 11
    176/16 = 11
    175/16 = 10,9375 = 10


    Würdest du nur 236 oder weniger EVs verwenden, kämst du folglich auf einen Punkt weniger Recovery.
    Dazu musst du noch berücksichtigen, ob du mit den Überresten 5 Delegatoren aufstellen kannst (mit Überresten sind 5 Delegatoren anzustreben, ohne Überreste 4, da beides jeweils das Maximum ist), hierzu berechnest du zunächst mal den Delegatorschaden:


    177/4 = 44,25 = 44
    176/4 = 44
    175/4 = 43,75 = 43


    Nun musst du noch berechnen, ob du nach dem Aufstellen von 4 Delegatoren noch genug KP für einen 5. hättest, was folgendermaßen möglich ist:


    177 - (44*4) + (11*4) = 45>44
    176 - (44*4) + (11*4) = 44<=44
    175 - (43*4) + (10*4) = 43<=43


    Wie du siehst, kannst du aus den Beispielsplits nur beim 177 KP-Split (252 KP-EVs) 5 Delegatoren aufstellen, außerdem ist er auch günstig für die Überreste-Recovery (da der Wert knapp über dem nächstniedrigeren durch 16 teilbaren Wert liegt), dagegen eher nicht so günstig für indirekten Schaden durch Irrlicht, Egelsamen, Gift, Hagel, (Sandsturm) etc. (da der Wert deutlich unter dem nächsthöheren durch 8 bzw. durch 16 teilbaren Wert liegt), aber beides (als günstiger Überreste-Wert und günstiger Wert gegen besagten indirekten Schaden) ist ohnehin nicht vereinbar. Und da die Überreste immer da sind, der indirekte Schaden aber nur gelegentlich auftritt, ist hier der für Überreste (und in diesem Fall auch den Delegator) günstige Wert zu bevorzugen.


    Da wir für die Metro und auf Level 50 planen, können Tarnsteine und Stachler wegen ihrer Seltenheit außer Acht gelassen werden und Leben-Orb ist wegen NIchtverwendung irrelevant.



    Ein Scherox mit Leben-Orb als Item und ohne Delegator dagegen wäre mit einem Split von 236 KP / 4 Vert / 12 SpV oder 236 KP / 12 Vert / 4 SpV besser bedient. Zunächst mal schauen wir uns den Leben-Orb-Rückstoß an...


    177/10 = 17,7 = 17
    176/10 = 17,6 = 17
    175/10 = 17,5 = 17


    ... und stellen fest, dass es hier keinen Unterschied gibt. Dann können wir uns noch die entstehenden Schäden durch indirekten Schaden anschauen, z.B. Egelsamen, Verbrennung etc.


    177/8 = 22,125 = 22
    176/8 = 22
    175/8 = 21,875 = 21


    ... sowie durch Hagelsturm:


    177 / 16 = 11,0625 = 11
    176/16 = 11
    175/16 = 10,9375 = 10


    Hier würden wir mit 175 KP (236 EVs) also jeweils einen Punkt Schaden weniger erhalten. Zwar hat man da auch minimal geringeren Overall Bulk (der nur direkten Schaden berücksichtigt) als mit dem 244 KP / 4 Vert / 4 SpV-Split, allerdings ist dieser Unterschied wirklich äußerst gering und daher ist davon auszugehen, dass der geringere Schaden durch indirekte Effekte hier mehr bringt und man besser damit bedient wäre, nur 236 EVs zu verwenden.


    Das wäre jetzt die ausführliche Version, aber im Prinzip muss gar nicht so viel rechnen, da man, wenn man z.B. den Schaden von Hagel minimieren will, einfach einen durch 16 teilbaren Wert minus 1 wählen sollte. Will man Verbrennungsschaden minimieren, dementsprechend einen durch 8 teilbaren Wert minus 1. Bei Leben-Orb-Schaden einen durch 10 teilbaren Wert minus 1.
    Überreste-Recovery maximiert man, indem man einen genau durch 16 teilbaren Wert verwendet, allerdings rentiert es sich dann fast immer, noch ein KP mehr zu verwenden, damit man, wenn man gleichzeitig auch z.B. verbrannt ist, noch eine Runde länger überlebt.


    Das heißt aber nicht, dass man jetzt auf jedem Pokemon mit Überresten unbedingt eine KP-Zahl anstreben sollte, die einem durch 16 teilbaren Wert plus 1 entspricht, auch wenn diese in den meisten Fällen im Hinblick auf indirekten Schaden/indirekte Effekte optimal ist. Schließlich gibt es ja auch noch direkten Schaden, und man muss abwägen, ob die geringfügige Reduzierung des Schadens gegen indirekte Effekte nennenswerte Vorzüge gibt, die den geringfügigen Verlust von Overall Bulk (gegen direkten Schaden) mehr als aufwiegen. Dafür muss man halt auch berücksichtigen, wie stark man vom Split für maximalen Overall Bulk abweichen müsste und wie häufig die indirekten Schaden erwartungsgemäß auftreten werden, gegen die das Pokemon anfällig ist.



    Bei Scherox ist es eigentlich am kompliziertesten, bei Gengar und Knakrack sind es ja eh nur 4 EVs und keine relevanten Items oder sonstige verkomplizierende Zusätze, das solltest du mit den obigen Tipps eigentlich auch selbst schaffen. ;)

  • Nein, weil Flamara nicht verbrannt werden kann und der Orb daher nutzlos ist. Toxik-Orb kann aber sinnvoll sein, da sich so Adrenalin garantiert aktiviert und man Fassade effektiv nutzen kann.


    Nein, es steigert nur den physischen Angriff um 50%. Übrigens sind sowohl Flame Charge als auch Fire Fang physisch.

  • Übrigens sind sowohl Flame Charge als auch Fire Fang physisch.


    weiss ich ja, deswegen hab ich ja gefragt und die beiden als beispiele für die "normalen" Angriffs-Moves genannt! ;)
    Danke......und ja schade, wär sonst nützlich, da ein Feuer-Mon eigentlich weniger schaden nehmen könnte, wenn es durch F.Orb verbrennt wird!

  • Fehlt Blättersturm komplett in der Liste oder kommt dann nur eine Art Fehlermeldung? Falls Letzteres der Fall ist, könnte es an der Inkompatibilität liegen. Stachler ist nämlich auch mit Blättersturm inkompatibel, verwendest du diese, kannst bzw. musst du statt Blättersturm auf Gigasauger oder Strauchler zurückgreifen.

  • lohnt sich ein DW-Jolteon mit Quick Feet und Toxic/Flame Orb (smogon meint ja das Volt Absorb besser wär), bzw. was wär eine gute attacken kombo (Facade ist ja bei dem Orb Zeug schon gesetzt), als wesen wäre Timid vorhanden! ;)

  • Es lohnt sich einfach nicht. Mit Voltabsorber hat es eine wichtige Elektroimmunität, die ein Großteil des Grunds, warum man Blitza überhaupt spielen sollte, ausmacht, während es auch ohne Boost durch die Fähigkeit schon enorm schnell ist und durch Vergiftungs- oder Verbrennungsschaden viel zu schnell zugrunde gehen würde.


    Fassade ist übrigens physisch und somit Unsinn auf Blitza. Wenn du es mit der Fähigkeit spielen willst, dann mit denselben Angriffsattacken wie das Standardset.

  • Wie bekomme ich die DW-Starter?(Lohgock mit Temposchub,...)


    wenn du in der GTS glück hast und ein japaner gibt dir eines, ansonsten haben wir hier im westen das nachsehen! ;)


    Was soll ich beim letzten Slot nehmen ? Aqua Tail damit ich was gegen Skarm machen kann oder doch SuperPower für Ferrothorn


    da skarmory ja steel ist würde ich auf nen Kampf-Move setzen sprich Superpower, damit kanst du auch die Eis-Mons besser wegmachen, AquaTail empfiehlt sich nur wenn dein Partner nen starken Fight move hat der evtl. sogar STAB ist, da mit AquaTail halt Ground/Rock/Fire besser behandelt wird, was aber bei Earthquake ja eh schon passiert! ;)