@über mir: Ja, der Boost bleibt beim wegdrehen erhalten ;)
Meine Frage: Funktioniert Heilherz auch im Reihumkampf?
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Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“@über mir: Ja, der Boost bleibt beim wegdrehen erhalten ;)
Meine Frage: Funktioniert Heilherz auch im Reihumkampf?
Was für Sonnenkonter gibt es im Doppel?
Hab ne ziemlich große Sonnenweak ^.^
Danke im vorraus
lg
Latios wird ja manchmal mit Psychoschock gespielt. Brauch es diese Attacke auch im Handicap Modus? Also über Wifi?
Wenn ja, für welche Pokemon?
Was für Sonnenkonter gibt es im Doppel?
Hab ne ziemlich große Sonnenweak ^.^
Danke im vorraus
lg
wie wärs mit einem quaxo ?
dann is die sonne direkt weg
Quaxo ist weniger zu empfehlen, da man da sein ganzes Team umstellen muss. Nimm lieber ein Poki mit Feuerfänger wie Heatran oder Sumpex (vorsicht vor Solarstrahl)
Zu meiner Frage: Was ist die Attacke Spacial Rend? Thx für Antworten
Spacial Rend: Raumschlag
Signaturmove von Palkia, 100 Power, 95 Acc, Drache, hohe Volltrefferquote.
Hatte dieses Set bei einer Alalyse geratet, ist doch nicht schlecht, oder ?
Ich weiß nicht ob dieses Set gut ist, habe es mal Irgendwo gelesen:
Appoquallip
@Wahlschal
Tastfluch, Scheu Nature
252 KP/252 Ini/4 SpVer
-Trickbetrug
-Spukball
-Siedewasser
-Irrlicht
==>Die Qualle setzt Trickbetrug ein, der gegner erhält den Wahlschal... Tastfluch Blockiert die Attacke, sodass es nur noch Verzweifler kann und man es entweder auswechselt oder gleich Verzweifelt
Nachteil: Die Qualle muss zuerst angreifen
hatte jetzt 2 mal folgende situation (einmal in der kampfmetro und einmal beim zufallskampf):
gengar (ich) gegen galagladi
mit welchem set ist galagladi schneller als gengar. meins ist scheu mit 252 init evs und es war langsamer als galagladi.
ein wahlitem bei galagladi kann ich eig. ausschließen, da die attacke gewechselt wurde (bin in nahkampf eingeswitcht und hab dann schattenstoß abbekommen)
aber meine annahme dass galagladi eine niedrigere init base hat ist doch richtig, oder?
frage denke ich ist soweit richtig verstanden. an die erstschlaggarantie von schattenstoß hab ich nicht gedacht^^
aber sonst gibt es eig. keine möglichkeit das gengar langsamer ist als galagladi (außer evtl mit wahlitem)
Es gibt etliche Möglichkeiten, dass Gengar langsamer als z.B. Galagladi ist: Gengars Initiative wurde durch eine Attacke wie Eissturm gesenkt, Gengar trägt eine Eisenkugel, der Gegner trägt einen Wahlschal, Bizarorraum ist aktiv, usw...
Es gibt etliche Möglichkeiten, dass Gengar langsamer als z.B. Galagladi ist: Gengars Initiative wurde durch eine Attacke wie Eissturm gesenkt, Gengar trägt eine Eisenkugel, der Gegner trägt einen Wahlschal, Bizarorraum ist aktiv, usw...
ja, dass es genug effekte gibt ist mir schon bekannt. von denen ist aber keiner eingetroffen, sonst hätte ich das schon mit beschrieben.
habe die frage nur nochmal so "blöd" gestellt, weil ich nicht mehr wusste, was mich im zufallskampf getroffen hatte^^
in der metro wars jedenfalls der schattenstoß.
@Groudoxys:
Naja, das ist halt eher ein Gimmick-Set, kann überraschen und das ein oder andere Mal auch funktionieren, aber für wirklich gut halte ich es nicht. Nachdem es getrickt hat und Tastfluch aktiviert wurde (was keineswegs immer passiert), kann der Gegner den Effekt von Tastfluch durch simples Auswechseln einfach aufheben, und danach ist es offensiv ist es nicht gerade schlagkräftig und defensiv kann es ohne Recovery auch bei Weitem nicht so effektiv agieren wie das Standardset, daher ist dieses Set eher als Fun-Set zu sehen.
Zu dem gefragten Maxax-Set weiter oben:
Maxax@Leben-Orb / Terirobeere / Kiroyabeere / Prunusbeere / Fokusgurt ...
Hart / Froh
EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
- Drachentanz
- Wutanfall / Drachenklaue
- Erdbeben
- Drachenklaue / Delegator / Verhöhner
Funktionsweise sollte klar sein. Drachentanz zum Boosten, Wutanfall bzw. Drachenklaue als STAB und Erdbeben bringt fast perfekte Coverage. Da weitere Coveragemoves nicht wirklich viel nützen (Steinhagel ist z.B. schwächer wie ein nicht effektiver Wutanfall, selbst wenn es den Gegner neutral trifft), kann man im letzten Slot bedenkenlos auch noch einen zweiten STAB spielen. Alternativen sind z.B. Delegator oder Verhöhner.
Beim Item gibt es viele Optionen, kommt halt auf das Team an und welche Items schon vergeben sind.
Ansonsten könnte man auch ein Wahlschal oder Wahlbandset spielen, dann halt mit Wutanfall, Erdbeben, Drachenklaue und einem Filler wie Steinhagel.
@Breefun:
Registeel hat es ja schon beantwortet, aber es sei noch hierauf verwiesen, wo man die deutschen Entsprechungen schnell nachschauen kann: Nachschlagwerk für Fachbegriffe und Abkürzungen
@SkyLord:
Nein, im Reihumkampf kannst du keinen Partner angreifen. (auf den Gegner müsste Heilherz afaik gehen, ist aber halt ziemlich sinnlos)
Was ist Semi Stall?
Ich weiß was Stall heißt, aber Semi..?
Danke im vorraus.
lg
Wie das Wort Semi Stall bereits andeutet, handelt es sich dabei nicht um reinen Stall mit 5-6 defensiven Viechern (Oft ist in einem Stallteam ein Scarfer à la Rotom unumgänglich), die möglichst alle Threats abdecken sollen. "Semi" ist ja ein lateinisches Präfix und bedeutet so viel wie "halb". Ein Semi Stall Team basiert also nur zur Hälfte auf dem Stallkonzept. In einem Semistallteam findest du immer auch offensivere Pokemon. Zu einem Semistall-Team gehört natürlich der passende Support in Form Von Stealth Rocks, Spikes und Toxic Spikes, aber auch offensive Monster, die davon profitieren. Sehr oft sieht man auf Semistall-Teams auch einen Late-Game Sweeper, der zum Schluss, die gegnerischen Viecher finishen soll, die bereits durch die Auslegware geschwächt und von den restlichen Teammitgliedern z.B. paralysiert oder eingeschläfert wurden. Andere beliebte Viecher für Semistall-Teams sind z.B. Sleeptalker, da sie eben sowohl defensive als auch offensive Qualitäten mitbringen.
Man bemerke bitte, dass das Team aus dem Jahre 2009 datiert und für ein komplett anderes Metagame gebaut wurde und meiner Meinung nach bei weitem nicht perfekt ist (Skarmory Weak z.B.) Dennoch ist es ein schönes Beispiel.
In diesem Beispiel werden Crocune und Curse Rest Snorlax so ins Team eingebaut, dass sie optimal unterstützt werden. Denn Snorlax sichert auf der speziellen Seite ab, während Suicune auf der physischen Seite mehr aushält. Aber nach ein paar Boosts können beide durch gesamte Teams gehen, obwohl sie vor allem im Early Game in erster Linie auch als defensive Absicherung gebraucht werden. Hinzu kommen die Toxic Spikes, die sowohl für Suicune als auch für Snorlax ungemein nützlich sind. Auch in diesem Team finden wir einen Late-Game Sweeper, auch wenn ich gestehen muss, dass ich diesen als etwas fehl am Platze betrachte. Scizor hingegen erfüllt auch in diesem Team eine wichtige Rolle. Er übernimmt einen eher offensiven Part und scoutet das gegnerische Team. Trotzdem hat auch Scizor einen nicht zu unterschätzenden Bulk. Er soll also nicht als Hardcore Sweeper fungieren wie z.B. ein Lucario oder Infernape. U-Turn zwingt den Gegner zu möglichst vielen Switches. Der Teambauer verzichtet in unserem Beispiel zwar auf Spikes und Stealth Rocks, was ich für ein Semi-Stall Team nicht als optimal ansehe.
Das Team wird abgerundet durch Cresselia, welches auch eine sehr wichtige Rolle übernimmt. Es kann die Gegner mit Thunder Wave paralysieren und, was noch viel wichtiger ist, Light Screen und Reflect rausbringen. Dadurch wird es für Snorlax und Suicune noch einfacher, zu upsetten.
Man kann sich natürlich jetzt die Frage stellen, warum man einen "Mischmasch" spielen sollte. Also warum nicht gleich Heavy oder sogar Hyper Offense? Oder warum nicht gleich Stall. Wieso etwas dazwischen?
Semi-Stall hat den grossen Vorteil gegenüber rein offensiven Teams, dass es auch "einstecken kann". Man kann also auch mal ein Monster in einen gegnerischen Angriff einswitchen, ohne dass es gleich draufgeht. Hyper Offense zum Beispiel basiert ja auf der Idee, so wenig wie möglich zu switchen und Löcher in das gegnerische Team zu reissen, um dann mit dem letzten Viech zum finalen Stoss anzusetzen. Um Heavy Offense erfolgreich zu spielen, braucht man ein funktionierendes Team, da man sonst von Stall gnadenlos aufgehalten wird. Viele Anfänger denken, dass Heavy Offense die sogenannte "Haudrauf"-Methodik ist. Dem ist aber bei weitem nicht so. Ein HO Team muss auch Stall so schwächen könnnen, dass mindestens das letzte Viech (wenn es das zweitletzte ist, umso besser ;) alle noch übrig gebliebenen gegnerischen Monster beseitigen kan.
Semi-Stall kann mit Stall oftmals besser zurecht kommen. Vor allem wenn man es mit Toxic Spikes supportet. Allerdings kann auch Semistall schnell mal an seine grenzen Stossen, wenn man z.B. einem Taunter gegenübersteht. In unserem Teambeispiel hätte Taunt Skarmory alle Freiheiten.
Gegenüber reinen Stallteams hat Semistall den Vorteil, dass man nicht nur "reagieren" muss, sondern auch gerne mal den Takt vorgeben kann. Stallteams basieren ja auf der Idee, jeglichen gegnerischen Angriff abzuwehren und im Keime zu ersticken. Semistall-Teams können auch selber mal "aktiv" werden und den Gegner zum Reagieren zwingen.
Ich will dir aber, nachdem ich dir zwar ein solides aber bei weitem nicht perfektes Teambeispiel präsentiert habe, ein "perfektes" Semistall-Team nicht verwehren:
Allerdings ist auch dieses schon älter und stammt noch aus DPP-Zeiten, als Latias noch OU war.
Welche Priorität hat ein Bizarroraum von Strolch-Elfun?
-6. Ursprünglich -7 und +1 sind -6.
Was ist bei einem Uber Team eher zu empfehlen: Groudon mit Sun oder Kyogre mit Rain? Und welche Vor und Nachteile sowie Counter und Checks haben diese beiden Teams und was passt gut rein?
MFG
Kyogre und Groudon sind so unterschiedlich, dass man nicht sagen, kann welches eher zu empfehlen ist. Das kommt ganz auf das Team drauf an. Im Uber haben beide Wetter ihre Vor-bzw. Nachteile
Regen (Kyogre):
defensiv - Der Regen bringt auch Vorteile für defensive Teams bzw. Monster. Stahlpokemon wie Jirachi, Tentantel, Forstellka und Panzaeron profitieren von der Schwächung jeglicher Feuerattacken. Pokemon mit der Fähigkeit Regenguss können unglaublich nervig für den Gegner sein. Hier ist vor allem Kappalores zu erwähnen, da es auch sehr gute defensive Werte mitsichbringt.
Sonne (Groudon)
defensiv- Defensiv ist die Sonne nicht so geeignet wie der Regen. Denn die Schwächung der Wasserattacken bringt nur wenigen Uberviechern einen ernsthaften Vorteil. Heatran wäre da wohl zu erwähnen genauso wie Ho-Oh. Stahlviecher haben natürlich in einem Team mit Sonne einen grossen Nachteil. Allerdings gibt es ein Monster, das in defensiven Teams ziemlich lustig sein kann und ich tue mich gerade schwer, dass hier preiszugeben, weils halt schon ziemlich selten gespielt wird aber dafür, wenn man es richtig einsetzt umso, gefährlicher sein kann. Es handelt sich dabei um Papungha. Dank Chlorophyll ist es auch ohne grosse EV-Investierung in den Speed schnell genug, um alles zu überholen und deshalb kann man sehr viel in die Verteidigungswere investieren. So hält es überraschend viel aus, obwohl die Defensivwerte nicht die besten sind. In Verbindung mit Giftspitzen kann Papungha ganze Teams auseinandernehmen, die nicht darauf vorbereitet sind. Allerdings ist das nichts, was ich Neueinsteigern empfehlen würde. ;)
Zum Abschluss nochmals der Hinweis, dass Rayquaza sozusagen der Spielverderber oder der lachende Dritte im Bunde ist. Wassertempo und Chlorophyll werden gegen Rayquaza ignoriert. Wer also denkt, Rayquaza mit Seedraking im Regen revengen zu können, wird sein blaues Wunder erleben. ;)
Wie bekommt man ein Pichu mit Blitzfänger ? (konnte man das früher in der Dw holen?)
Außer durch Tausch