Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hatte dieses Set bei einer Alalyse geratet, ist doch nicht schlecht, oder ?


    Ich weiß nicht ob dieses Set gut ist, habe es mal Irgendwo gelesen:
    Appoquallip
    @Wahlschal
    Tastfluch, Scheu Nature
    252 KP/252 Ini/4 SpVer
    -Trickbetrug
    -Spukball
    -Siedewasser
    -Irrlicht


    ==>Die Qualle setzt Trickbetrug ein, der gegner erhält den Wahlschal... Tastfluch Blockiert die Attacke, sodass es nur noch Verzweifler kann und man es entweder auswechselt oder gleich Verzweifelt
    Nachteil: Die Qualle muss zuerst angreifen

  • hatte jetzt 2 mal folgende situation (einmal in der kampfmetro und einmal beim zufallskampf):


    gengar (ich) gegen galagladi
    mit welchem set ist galagladi schneller als gengar. meins ist scheu mit 252 init evs und es war langsamer als galagladi.
    ein wahlitem bei galagladi kann ich eig. ausschließen, da die attacke gewechselt wurde (bin in nahkampf eingeswitcht und hab dann schattenstoß abbekommen)


    aber meine annahme dass galagladi eine niedrigere init base hat ist doch richtig, oder?


  • Es gibt etliche Möglichkeiten, dass Gengar langsamer als z.B. Galagladi ist: Gengars Initiative wurde durch eine Attacke wie Eissturm gesenkt, Gengar trägt eine Eisenkugel, der Gegner trägt einen Wahlschal, Bizarorraum ist aktiv, usw...


    ja, dass es genug effekte gibt ist mir schon bekannt. von denen ist aber keiner eingetroffen, sonst hätte ich das schon mit beschrieben.
    habe die frage nur nochmal so "blöd" gestellt, weil ich nicht mehr wusste, was mich im zufallskampf getroffen hatte^^
    in der metro wars jedenfalls der schattenstoß.

  • @Groudoxys:
    Naja, das ist halt eher ein Gimmick-Set, kann überraschen und das ein oder andere Mal auch funktionieren, aber für wirklich gut halte ich es nicht. Nachdem es getrickt hat und Tastfluch aktiviert wurde (was keineswegs immer passiert), kann der Gegner den Effekt von Tastfluch durch simples Auswechseln einfach aufheben, und danach ist es offensiv ist es nicht gerade schlagkräftig und defensiv kann es ohne Recovery auch bei Weitem nicht so effektiv agieren wie das Standardset, daher ist dieses Set eher als Fun-Set zu sehen.


    Zu dem gefragten Maxax-Set weiter oben:


    Maxax@Leben-Orb / Terirobeere / Kiroyabeere / Prunusbeere / Fokusgurt ...
    Hart / Froh
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    - Drachentanz
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Drachenklaue / Delegator / Verhöhner


    Funktionsweise sollte klar sein. Drachentanz zum Boosten, Wutanfall bzw. Drachenklaue als STAB und Erdbeben bringt fast perfekte Coverage. Da weitere Coveragemoves nicht wirklich viel nützen (Steinhagel ist z.B. schwächer wie ein nicht effektiver Wutanfall, selbst wenn es den Gegner neutral trifft), kann man im letzten Slot bedenkenlos auch noch einen zweiten STAB spielen. Alternativen sind z.B. Delegator oder Verhöhner.
    Beim Item gibt es viele Optionen, kommt halt auf das Team an und welche Items schon vergeben sind.


    Ansonsten könnte man auch ein Wahlschal oder Wahlbandset spielen, dann halt mit Wutanfall, Erdbeben, Drachenklaue und einem Filler wie Steinhagel.


    @Breefun:
    Registeel hat es ja schon beantwortet, aber es sei noch hierauf verwiesen, wo man die deutschen Entsprechungen schnell nachschauen kann: Nachschlagwerk für Fachbegriffe und Abkürzungen


    @SkyLord:
    Nein, im Reihumkampf kannst du keinen Partner angreifen. (auf den Gegner müsste Heilherz afaik gehen, ist aber halt ziemlich sinnlos)

  • Wie das Wort Semi Stall bereits andeutet, handelt es sich dabei nicht um reinen Stall mit 5-6 defensiven Viechern (Oft ist in einem Stallteam ein Scarfer à la Rotom unumgänglich), die möglichst alle Threats abdecken sollen. "Semi" ist ja ein lateinisches Präfix und bedeutet so viel wie "halb". Ein Semi Stall Team basiert also nur zur Hälfte auf dem Stallkonzept. In einem Semistallteam findest du immer auch offensivere Pokemon. Zu einem Semistall-Team gehört natürlich der passende Support in Form Von Stealth Rocks, Spikes und Toxic Spikes, aber auch offensive Monster, die davon profitieren. Sehr oft sieht man auf Semistall-Teams auch einen Late-Game Sweeper, der zum Schluss, die gegnerischen Viecher finishen soll, die bereits durch die Auslegware geschwächt und von den restlichen Teammitgliedern z.B. paralysiert oder eingeschläfert wurden. Andere beliebte Viecher für Semistall-Teams sind z.B. Sleeptalker, da sie eben sowohl defensive als auch offensive Qualitäten mitbringen.


    Team Bitter Rose


    Man bemerke bitte, dass das Team aus dem Jahre 2009 datiert und für ein komplett anderes Metagame gebaut wurde und meiner Meinung nach bei weitem nicht perfekt ist (Skarmory Weak z.B.) Dennoch ist es ein schönes Beispiel.


    In diesem Beispiel werden Crocune und Curse Rest Snorlax so ins Team eingebaut, dass sie optimal unterstützt werden. Denn Snorlax sichert auf der speziellen Seite ab, während Suicune auf der physischen Seite mehr aushält. Aber nach ein paar Boosts können beide durch gesamte Teams gehen, obwohl sie vor allem im Early Game in erster Linie auch als defensive Absicherung gebraucht werden. Hinzu kommen die Toxic Spikes, die sowohl für Suicune als auch für Snorlax ungemein nützlich sind. Auch in diesem Team finden wir einen Late-Game Sweeper, auch wenn ich gestehen muss, dass ich diesen als etwas fehl am Platze betrachte. Scizor hingegen erfüllt auch in diesem Team eine wichtige Rolle. Er übernimmt einen eher offensiven Part und scoutet das gegnerische Team. Trotzdem hat auch Scizor einen nicht zu unterschätzenden Bulk. Er soll also nicht als Hardcore Sweeper fungieren wie z.B. ein Lucario oder Infernape. U-Turn zwingt den Gegner zu möglichst vielen Switches. Der Teambauer verzichtet in unserem Beispiel zwar auf Spikes und Stealth Rocks, was ich für ein Semi-Stall Team nicht als optimal ansehe.
    Das Team wird abgerundet durch Cresselia, welches auch eine sehr wichtige Rolle übernimmt. Es kann die Gegner mit Thunder Wave paralysieren und, was noch viel wichtiger ist, Light Screen und Reflect rausbringen. Dadurch wird es für Snorlax und Suicune noch einfacher, zu upsetten.


    Man kann sich natürlich jetzt die Frage stellen, warum man einen "Mischmasch" spielen sollte. Also warum nicht gleich Heavy oder sogar Hyper Offense? Oder warum nicht gleich Stall. Wieso etwas dazwischen?


    Semi-Stall hat den grossen Vorteil gegenüber rein offensiven Teams, dass es auch "einstecken kann". Man kann also auch mal ein Monster in einen gegnerischen Angriff einswitchen, ohne dass es gleich draufgeht. Hyper Offense zum Beispiel basiert ja auf der Idee, so wenig wie möglich zu switchen und Löcher in das gegnerische Team zu reissen, um dann mit dem letzten Viech zum finalen Stoss anzusetzen. Um Heavy Offense erfolgreich zu spielen, braucht man ein funktionierendes Team, da man sonst von Stall gnadenlos aufgehalten wird. Viele Anfänger denken, dass Heavy Offense die sogenannte "Haudrauf"-Methodik ist. Dem ist aber bei weitem nicht so. Ein HO Team muss auch Stall so schwächen könnnen, dass mindestens das letzte Viech (wenn es das zweitletzte ist, umso besser ;) alle noch übrig gebliebenen gegnerischen Monster beseitigen kan.
    Semi-Stall kann mit Stall oftmals besser zurecht kommen. Vor allem wenn man es mit Toxic Spikes supportet. Allerdings kann auch Semistall schnell mal an seine grenzen Stossen, wenn man z.B. einem Taunter gegenübersteht. In unserem Teambeispiel hätte Taunt Skarmory alle Freiheiten.


    Gegenüber reinen Stallteams hat Semistall den Vorteil, dass man nicht nur "reagieren" muss, sondern auch gerne mal den Takt vorgeben kann. Stallteams basieren ja auf der Idee, jeglichen gegnerischen Angriff abzuwehren und im Keime zu ersticken. Semistall-Teams können auch selber mal "aktiv" werden und den Gegner zum Reagieren zwingen.


    Ich will dir aber, nachdem ich dir zwar ein solides aber bei weitem nicht perfektes Teambeispiel präsentiert habe, ein "perfektes" Semistall-Team nicht verwehren:


    Allerdings ist auch dieses schon älter und stammt noch aus DPP-Zeiten, als Latias noch OU war.


    Rotom, CHARGE

  • Kyogre und Groudon sind so unterschiedlich, dass man nicht sagen, kann welches eher zu empfehlen ist. Das kommt ganz auf das Team drauf an. Im Uber haben beide Wetter ihre Vor-bzw. Nachteile


    Regen (Kyogre):


    • Vorteile: offensiv - Vom Regen profitiert neben Kyogre, das den Regen bringt, besonders Palkia, da so der Schaden seiner STAB Moves Surfer und Hydrpumpe um 50% erhöht wird. Wahlglas Palkia im Regen ist ein richtiges Biest, da es so auch locker gegen SpD Jirachi gewinnt. Aber auch das Wahlschal Set profitiert natürlich vom Regen. Vomm Regen profitieren natürlich auch alle Uberviecher, die Donner in ihrem Set haben. Dialga, Mewtwo, Lugia, Latios und Latios können alle mit Donner gespielt werden (wobei Latios und Latias in BW Ubers viel weniger gespielt werden als in DPP) und sind somit auf den Regen angewiesen. Hinzu kommen natürlich alle Monster mit Wassertempo wie z.b. Seedraking, Kappalores, Kabutops, Branawarz und wie sie alle heissen. Und diese sind auch durchaus spielbar, gerade weil sie einen ungemeinen Überraschungseffekt mitbringen. In solche Teams ist es logischerweise immens wichtig, so früh wie möglich Groudon auszuschalten.


      defensiv - Der Regen bringt auch Vorteile für defensive Teams bzw. Monster. Stahlpokemon wie Jirachi, Tentantel, Forstellka und Panzaeron profitieren von der Schwächung jeglicher Feuerattacken. Pokemon mit der Fähigkeit Regenguss können unglaublich nervig für den Gegner sein. Hier ist vor allem Kappalores zu erwähnen, da es auch sehr gute defensive Werte mitsichbringt.


    • Nachteile: Der grosse Nachteil des Regens in BW ist, dass Tentantel und Forstellka immer leichteres Spiel haben, ihre Auslegware rauszubringen. Das kann zwar auch ein Vorteil für das eigene Team sein, trotzdem muss jedes Regenteam aufpassen, dass es nicht plötzlich 3 Lagen Stachler, Tarnsteine und Giftspitzen auf seiner Seite hat. In DPP Uber war Regen gegenüber Sonne leicht im Vorteil. Meiner Meinung nach hat sich das mit BW geändert, auch wenn Regen richtig gespielt immer noch klasse ist.


    • Counter: Kyogre hat in BW kein leichtes Leben mehr. Mit der Auferstehung von Gastrodon und dem Erscheinen von Tentantel, sind das Wahlschal bzw. Wahlglas Set leichter zu countern und der CMer hat's sogar noch schwerer, da Tentantel Kyogre mit Blattgeissel mindestens 3 in den meisten Fällen 2 ohkoen kann. Gastrodon hat mit Clear Smog einen Move, der jegliche Statusveränderungen negiert. Kyogre kann dagegen also nicht upsetten. Gastrodon löst dank seiner neuen Fähigkeit Sturmsog Morlord als sichersten Kyogre Counter ab. Auch für offensive Teams gibt es geeignete Counter und Checks für Kyogre. Der beste ist auch hier Palkia, da es eine 4fach Resistenz gegenüber Kyogres STAB Angriffen besitzt und mit Donner hart zurückschlagen kann. Rayquaza kann man zwar nicht als sicheren Counter bezeichnen, kann aber mühelos in Surfer reinkommen, da es dank seiner Fähigkeit Klimaschutz (lol green peace?) auch den 50% Boost von Wasserattacken negiert. Natürlich muss es sich vor Eisstrahl in Acht nehmen. Aber Rayquaza kann Kyogre im Gegenzug auf seiner schwächeren physischen Seite hart treffen


    Sonne (Groudon)


    • Vorteile: offensiv - Groudon selbst profitiert eigentlich nur wenig von der Sonne. Natürlich kann es mit Feuerschlag oder Hitzekoller gespielt werden. Allerdings sind das keine STAB Angriffe, da Kyogre nur den Typ Boden besitzt. Aber mit Reshiram hat die neue Generation einen neuen mächtigen "Sonnenabuser" hervorgebracht. Wahlglas Reshiram ist genauso tödlich wie wie Wahlglas Kyogre. Eine von der Sonne geboosteter STAB Kreuzflamme kann das gesamte Metagame bis auf Kyogre 2ohkoen. Natürlich profitieren von der Sonne auch alle anderen Monster, die eine Feuerattacke in ihrem Repertoire haben. Dazu zählen Mewtwo, Palkia, Dialga, Giratina (mit Kraftreserve Feuer) und vor allem Ho-Oh. Ho-Oh spielt man eigentlich nur in der Sonne da sein STAB Läuterfeuer noch zusätzliche Power bekommt. Man beachte aber, dass ein Team, das um Ho-Oh gebaut wurde, einen Spinner braucht, um die verhängnisvollen Tarnsteine loszubekommen. Wie im Regen die Wassertempo-Monster profitieren in der Sonne die Chlorophyll-Viecher wie Bisaflor, Tengulist und CO. Auch hier gilt es, so früh wie möglichst Groudons Pendant Kyogre auszuschalten. Das gute an offensiven Sonnenteams ist auch, dass sie kaum Mühe mit dem omnipräsenten Tentantel haben werden


      defensiv- Defensiv ist die Sonne nicht so geeignet wie der Regen. Denn die Schwächung der Wasserattacken bringt nur wenigen Uberviechern einen ernsthaften Vorteil. Heatran wäre da wohl zu erwähnen genauso wie Ho-Oh. Stahlviecher haben natürlich in einem Team mit Sonne einen grossen Nachteil. Allerdings gibt es ein Monster, das in defensiven Teams ziemlich lustig sein kann und ich tue mich gerade schwer, dass hier preiszugeben, weils halt schon ziemlich selten gespielt wird aber dafür, wenn man es richtig einsetzt umso, gefährlicher sein kann. Es handelt sich dabei um Papungha. Dank Chlorophyll ist es auch ohne grosse EV-Investierung in den Speed schnell genug, um alles zu überholen und deshalb kann man sehr viel in die Verteidigungswere investieren. So hält es überraschend viel aus, obwohl die Defensivwerte nicht die besten sind. In Verbindung mit Giftspitzen kann Papungha ganze Teams auseinandernehmen, die nicht darauf vorbereitet sind. Allerdings ist das nichts, was ich Neueinsteigern empfehlen würde. ;)


    • Nachteile: Den Nachteil der Sonne bekommen wie bereits erwähnt vor allem die Stahlviecher, die im Uber halt schon sehr nützlich sind, zu spüren.


    • Counter: Groudon hat zwar nicht einen 100% sicheren Counter wie Kyogre es in Gastrodon hat. Trotzdem gibt es einige Monster, die gut damit zurecht kommen. Giratina ist wohl der beste Counter. Gerade für die offensiven Varianten, da es auch nach einem Schwerttanz von keinem Angriff ohkot wird und Groudon mit Irrlicht verbrennen kann. Weitere gute Counter und Checks sind Skarmory, Lugia mit Reflektor. Ausserdem können Forstellka und Tentantel relativ locker dagegen upsetten und die Auslegware ausbekommen, vorausgesetzt Groudon wird nicht mit Feuerschlag oder Hitzekoller gespielt. Das ist aber zugegebenermassen äusserst selten. Zudem kann Groudon relativ leicht von starken speziellen Angriffen wie Draco Meteor von Rayquaza besiegt werden. Dazu zählen auch Mewtwo und Shaymin.


    Zum Abschluss nochmals der Hinweis, dass Rayquaza sozusagen der Spielverderber oder der lachende Dritte im Bunde ist. Wassertempo und Chlorophyll werden gegen Rayquaza ignoriert. Wer also denkt, Rayquaza mit Seedraking im Regen revengen zu können, wird sein blaues Wunder erleben. ;)