Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Serpiroyal:
    Wird vermutlich tatsächlich ein Fehler sein. Jedenfalls sollte man eigentlich immer ein -Init-Wesen verwenden, falls man Gyroball spielt, und ein -SpA-Wesen, wenn man darauf verzichtet.



    Zitat von Anetheron

    Was hat es mit den EV-Splits auf Lv 50 auf sich? Gibt es besondere Regeln?

    Grundlegend: 8 EVs = 1 Zusatzpunkt.
    Zusätzlich zu beachten ist, dass 2 DVs einem Zusatzpunkt entsprechen, was bei einer ungeraden DV-Zahl (u.a. also auch 31) zur Folge hat, dass man noch einen "halben" Zusatzpunkt erhält, der aber verfällt, da es keine halben Punkte gibt und in Pokemon nahezu immer abgerundet wird. Kommen jetzt aber noch 4 EVs auf demselben Stat dazu (also ebenfalls ein "halber" Punkt), wird das zu einem ganzen Punkt, der dann tatsächlich bemerkbar ist. D.h. bei perfekten DVs machen auf jedem Stat die "ersten" 4 EVs einen Zusatzpunkt aus und dann immer alle weiteren 8, weshalb man dann immer eine EV-Zahl verwenden sollte, die durch 4, aber nicht durch 8 teilbar ist. Hat man dagegen einen geraden DV, dann sollte die Zahl unbedingt durch 8 teilbar sein. Aufgrund dieser Mechaniken empfiehlt es sich auf Level 50 übrigens auch oft, statt z.B. 252 KP-EVs eher 244 KP- und je 4 Vert- und SpV-EVs zu investieren, wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt (Pokemon mit extrem hohen Defensiv-Basestats verglichen mit ihrer KP-Base wie Pottrott; sowie zum Zwecke des Erreichens bestimmter für indirekten Schaden/Heilung vorteilhaften KP-Zahlen).


    Ansonsten gibt es halt auch noch Unterschiede bei den Auswirkungen der EVs (wobei das genau genommen nicht nur mit den EVs, sondern mit der Statuswerteformel und den anderen dafür relevanten Faktoren ebenfalls zusammenhängt), so überholt ein max Speed Wahlschal-Meta ein max Speed Blitza auf Level 50, auf Level 100 ist es genau andersherum. Das ist aber eher ein Unterschied, der halt insofern relevant ist, als dass man nicht einfach Level 100-Splits kopieren und damit die gleichen Auswirkungen erzielen kann.

  • Weshalb ist Hausbruch/Staffette auf einem Pokemon verboten, in meinen Augen ist es auch ein Risiko wegen den Defense-Drops. Desweiteren kann es zwar sein, dass Farbeagle Zunächst Pilzspore benutzt, aber dank Sleep Clause kann man dann ja trotzdem schon vorzeitig switchen, um das BP'ed Poki zu beschädigen. Ausserdem hat ja sowieso fast jedes Team Prio-Moves dabei, ich sehe keine wirkliche Logik dahinter.
    Fände es cool, wenn mich jemand informieren könnte.

  • Pokefans würde ich eher nicht so vertrauen weil die Movesets nicht von Profis sind immer Standart sind und wenn welche nicht standart sind sind es sinnfreie Sets (z.B Pottrott mit Völlerei ohne Beere und mit Krafttrick)


    wie soll man ein Tentantel nicht standart mäßig spielen? :D


    Serpiroyal:
    Wird vermutlich tatsächlich ein Fehler sein. Jedenfalls sollte man eigentlich immer ein -Init-Wesen verwenden, falls man Gyroball spielt, und ein -SpA-Wesen, wenn man darauf verzichtet.


    Aslo doch Forsch, damit die SVert gegen Feuer höher wird und Gyroball viel Spaß macht ^^

  • Sicher Hausbruch/Staffette kann man kontern, das Problem an dieser Sache ist halt, dass der gesamte Ausgang des Matches so meist an einer einzelnen Aktion hängt, kannst du es stoppen, alles gut. Wenn nicht, dann geht dein Team den Bach runter. Das mit den Prios ist halt auch so eine Sache, geht z.B. der BP auf Nido, und dein einziger Prio ist Mach punch, nützt dir das halt nicht soviel. Will sagen, du kannst i.d.R. nicht mit jedem Team alle Möglichkeiten abdecken sowas effektiv zu verhindern.
    Je nach Team ist es also entweder leicht oder sehr schwer zu stoppen, wobei Teams, die mit der Strategie nicht umgehen können, dahingehend bestraft werden, dass sie kaum taktischen Bewegungsspielraum dagegen haben, was den Skillfaktor zugunsten des Glücksfaktors (=gegen welches Team man spielen muß) schrumpfen lässt und einen Teamnachteil aufs härteste bestraft, ohne das der Smashpass Spieler notwendigerweise besser sein muß.


    Lange Rede kurzer Sinn, Smashpash schadet der taktischen Varianz innerhalb der Spiele, daher der Bann.

  • Aslo doch Forsch, damit die SVert gegen Feuer höher wird und Gyroball viel Spaß macht ^^

    Auch wenn es dort nicht explizit erwähnt wird, wurde der genannte Split in Kombination mit +SDef-Wesen so ausgerichtet, dass er einen Nahkampf eines harten Wahlschal-Terrakium zu 93,75% (also immer ohne Volltreffer) überlebt. In einem Metagame mit Genesect (wobei das ja auf Smogon jetzt wieder gebannt wurde), sowie Threats wie Drachentanz- oder Wahlschal-Brutalanda, Falterreigen-Ramoth, Wahlschal-Knakrack und Wahlschal-Demeteros-I, die alle mit positivem Init-Wesen an Terrakium vorbeiziehen können, sofern dieses ein hartes Wesen verwendet, sowie aufgrund der meinen Eindrücken nach allgemein zurückgegangenen Popularität des Wahlschalsets, sieht man dieses allerdings nicht mehr allzu häufig, weshalb sich die Frage stellt ob man seinen Split nicht ggf. auf etwas anderes ausrichten möchte, auch wenn dieser im Grunde genommen natürlich nach wie vor spielbar ist.


    Und auch wenn in diesem spezifischen Fall aufgrund den Gedanken hinter dem Split ein forsches Wesen eher angebracht wäre, während ein lockeres zwar auch spielbar wäre, aber halt einen recht willkürlich gewählten EV-Split ergeben würde, sind generell sowohl +Vert als auch +SpV-Wesen für Tentantel möglich. Welches du wählst, hängt halt davon ab, ob du eher einen etwas stärkeren Fokus auf das Abfangen physischer Threats oder auf bessere Widerstandsfähigkeit gegenüber speziellen Angriffen legst.

  • Davon würde ich abraten, weil Tentantel keine sichere Recovery-Möglichkeit hat. Kombiniert man Egelsamen und Überreste, kann man zumindest einen kleinen Teil wieder regenerieren. Beulenhelm+Eisenstachel mag zwar sehr verführerisch klingen, jedoch braucht ein defensives Tentantel jedes bisschen an KP-Wiederherstellung, da es wie gesagt keinen zuverlässigen Recovery-Move hat.

  • KP, Angr, Vert, SpV: Je höher, desto besser.
    Init: Je niedriger, desto besser.
    SpA: Irrelevant.


    Ansonsten sind KP, Vert und SpV eigentlich die wichtigsten Werte für Standard-Tentantel, wobei sein Angriff auch brauchbar ist und daher möglichst keine allzu schlechten DV haben sollte (je nach Ansprüchen etwa 20-25 aufwärts)



    Achja, bei Feuermoves empfiehlt sich oft Auswechseln, unabhängig vom gewählten Wesen und EV-Split.

  • Im Wifi kann man 6vs6-Einzelkämpfe nur austragen, wenn man alle Pokemon auf Level 100 trainiert (oder mit dem Levelnachteil lebt), weshalb der Handicapmodus, indem man 3 aus 6 Pokemon für einen Einzelkampf auswählt, zum Standard wurde.


    Dennoch gibt es mittlerweile solche 6vs6-Turniere, die in der sogenannten Alternativen Serie (AS) gespielt werden. Kürzlich ist erst ein entsprechendes OU-Turnier geendet, für das nun folgende Uberturnier läuft derzeit die Anmeldephase.

  • Will sagen, du kannst i.d.R. nicht mit jedem Team alle Möglichkeiten abdecken sowas effektiv zu verhindern.

    Weil man ja auch grundsätzlich Checks gegen jeden Scheiß haben muss, sonst "ist es nicht kompetitiv"... :rolleyes:


    Damit's kein Spam ist: Ich such exotisches Zeug, das Bisharps Doppel-STAB resistet und nicht selbst Stahl ist. Was für Leute, die den Pokédex bei der riesen Menge immer noch auswendig können. ;)


    /edit: Oh, ich bin gut, ich berechne nahezu jeden Tag irgendwas mit Kalashnikov, aber die andern Werkzeuge hab ich mir echt noch nie angeguckt, fail. :( Danke.