Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Set für Firnontor in Hagel für 4.Generation.


    Firnontor
    Glalie (F) @ Leftovers
    Trait: Ice Body
    EVs: 216 HP / 204 SDef / 88 Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Substitute
    - Protect
    - Ice Beam
    - Spikes



    Mit den Speed EVs erreicht man genug speed um Base 90er mit 4 Speed EVs zu überholen, hauptsächlich Roserade, du kannst auch einfach nur 24 Speed EVs spielen wenn du nur defensives Gyarados überholen wilst oder auch gar keine, musst du halt an dein team anpassen. Mit der HP EV Anzahl bekommst du nach Sub + Protect genauso viel durch ice Body und Leftovers zurück wie du durch Sub verlierst. Der rest einfach in die spezielle defensive, da es da einfach weniger Schwächen hat als was das physische angeht. Dann die Moves. Substitute und Protect ist halt da um zu stallen, aber bitte beachte dass das ohne Toxic Spikes, oder eine Menge Pokemon mit Toxic oder Will O Wisp ziemlich nutzlos ist. Knock Off ist auch empfehlenswert. Tentacruel wäre ein guter Parnter. Mit Spikes hast du halt Hazards, der hauptgrund warum das hier über die anderen Ice Body Pokemon spielen sollte. Ice Beam einfach gegen Taunt und als STAB. Viel Spaß mit dem Set, aber erwarte dir nicht zu viel von dem im OU. Liebe Grüße

  • [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_pidgeot.gif] @ Life Orb
    Trait: Tangled Feet
    EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd
    Hasty Nature (+Spd, -Def)
    - Frustration / Brave Bird / U-Turn
    - Heat Wave
    - Work Up
    - Hurricane / Hidden Power [Ground] / [Fighting]


    Tauboss ist trotz der nicht zu verleugnenden Coolness leider ein sehr schlechtes Pokemon. Immerhin hat es Zugang zu einigen relativ starken Attacken, die es ermöglichen, dass Tauboss nach einem Boost zumindest zu einem ansatzweise gefährlichen Sweeper im NU wird, der aber natürlich immer noch von vielen Pokemon geoutclassed wird.
    Da du Tauboss ja mixed spielen möchtest, ist auf dem ersten Slot eine der 3 physischen Attacken gesetzt. Sturzflug bzw. Frustration wären dabei starke STAB-Attacken, während Kehrtwende ein nützlicher Scoutingmove ist. Hitzwelle gegen Stahlpokemon sollte man auf jeden Fall nutzen, da man ohne diesen Angriff von diesen vollständig gewallt werden würde.
    Auf dem letzten Slot muss man sich dann abhängig von der Wahl der Attacke auf dem ersten Slot für eine der drei angegebenen Angriffe entscheiden. Sollte man sich auf dem ersten Slot für Frustration entscheinden, dann wäre Orkan die beste Wahl, da man dann sowohl einen physischen, wie auch einen speziellen STAB zur Verfügung hätte. Wenn man Sturzflug auf dem ersten Slot verwendet, dann wäre ein zweiter Flug-STAB natürlich ein wenig sinnlos, weshalb man auf diesem Slot dann eine Kraftreserve verwenden sollte, um die Typbadeckung zusätzlich zu verbessern.
    Der EV-Split ist ziemlich Random, weil ich keine Lust hatte mir da jetzt irgendwas auszurechnen. Kannste ja selber machen, wenn dir der Split nicht zusagt.


  • [Gen5] Trikephalo


    /Edit: Habe ich "Mixed Sweeper" überlesen oder hast du das editiert? Jedenfalls ist das nicht zu empfehlen, da Trikephalo rein speziell einfach viel effektiver ist, da es seinen sehr nützlichen Bulk vollständig ausnutzen kann und aus keiner physischen Attacke wirkliche Vorteile ziehen kann.

  • Draschel mit Schlafrede und Erholung ist zwar möglich, aber mit Wunschtraum hat es eine viel verlässlichere Erholungsmöglichkeit, von der auch noch Teammitglieder profitieren, weswegen man es als Supporter eher so spielen sollte:


    Movesetliste NFE

  • [Gen5] Latios


    Mit Wahlglas killt das (fast) jeden Kämpfer, egal ob DM oder Psychoschock. Gengar mit Psychokinese ist eher nicht zu empfehlen, weil die Coveragennur darunter leiden würde.


    @ ShinyMew:


    Glaziola @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schneemantel / Eishaut
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 KP / 252 SpAng / 6 Init
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve Boden
    - Spukball
    - Wunschtraum / Stafette


    Wegen dem äußerst schlechten Movepool und dem schwachen Typ ist glaziola leider zurecht im NU gelandet.. De ersten 3 Attacken bilden die Coverage, der letzte Slot zum supporten, Stafette nimmt man, wenn man ein BP-Team spielt.

  • Empfiehlt sich so ein Latios im Sandsturm wenn man mal auf ein Rain-Team Treffen sollte ?




     [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/shine/3/i_rathiosu_s.gif@ Elektrojuwel

    252SpA/252SpD/4Hp
    Fähigkeit: Schwebe
    -Donner(blitz)
    -Drachenpuls
    -Psychoschock
    -Psybann


    Ja, Donner oder Donnerblitz, das fällt mir nicht leicht, aber ich tendiere zum Donner falls ich mit dem Latios alleine im Regen stehen sollte, Psybann um Gift oder Paralysen loszuwerden. Psyschoschock und Drachenpuls sind beide STAB die den Haüfigen Typen einheizen können, vorallem den Drachen, meine Größte Frage ist aber: Donner oder Donnerblitz, danke für eure Antworten schon mal im Vorraus (:

  • Attacken wie Donnerblitz werden auf Latios so gut wie nie gespielt, von dem Elektrojuwel mal abgesehen. Psybann lohnt sich lediglich auf Pokémon wie Symvolora, oder Zytomega, die einen Heiß-Orb tragen und die Verbrennung an den Gegner weitergeben, der dann eine Angriffsenkung in Kauf nehmen muss.


    Latios @ Leben-Orb / Wahlglas / Wahlschal
    4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Scheu (+Init -Angr)
    - Draco Meteor / Drachenpuls
    - Surfer
    - Kraftreserve Feuer / Drachenpuls
    - Psychoschock / Ruheort


    Latios Surfer wird im Regen sozusagen ein Pseudo-STAB und daher lässt es sich auch gut im Regen spielen. Draco Meteor und Psychoschock bilden die beiden STABs. Falls du eine Spezial-Angriffsenkung oder einen Fehlschlag verhindern willst, ist Drachenpuls eine gute Alternative. Mit Kraftreserve Feuer werden auch Stahlpokémon effektiv getroffen, bedenke aber, dass du dadurch einen Punkt in der Initiative verlierst und somit langsamer als andere Latios, die keine Kraftreserve Feuer spielen, oder Gengar bist. Da Latios auch über einen guten Bulk verfügt, würde sich Ruheort durchaus lohnen.

  • Donner ist in Rain-Teams standard auf Latios, ansonsten wird Donnerblitz durchauhäufig gespielt, um bulky waters und vorallem Garados was entgegensetzen zu können. Bei dem Set von fear kann man den dann auf dem 3ten oder 2ten Slot spielen, beim Choicer ist Trickbetrug übrigens auch schon fast Pflicht.

  • @believe:


    Gengar @ Wahlglas / Wahlschal / Leben-Orb / Überreste
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Psychokinese
    - Trickbetrug / Hypnose / Kraftreserve {Feuer} / Donnerblitz / Delegator


    Die meisten Gengar greifen auf Delegator + Leidteiler/Aussetzer zurück, da man auf solchen Sets nur noch Platz für zwei Angriffe hat, ist kein Platz mehr für Psychokinese, da sie mit keinem der STABs zusammen sonderlich gute Coverage bietet. Auf Wahlitemsets (Trickbetrug im letzten Slot ist hier zu empfehlen, ein vierter Angriff geht aber auch), All-Out-Attacker-Sets (mit vier Angriffen oder 3 Angriffen + Hypnose) und einem ebenfalls denkbaren Set mit Delegator und drei Attacken wäre Psychokinese aber zumindest denkbar. Leider bringt sie außer 50% mehr Schaden auf Tentoxa und Kampfpokemon, die gar nicht so extrem häufig sind, eigentlich gar nichts, weshalb man auf solchen Sets meist andere Optionen wie Kraftreserve Feuer gegen Scherox, Forstellka und Tentantel (und als verlässlichen Angriff gegen Stahlpokemon) oder Donnerblitz gegen u.a. Garados, Tentoxa, Quaxo und Aquana zurückgreift oder schlicht die Standardsets verwendet.


    Die meisten robusteren Kampftypen überleben überdies sowieso eine Non-STAB-Psychokinese von Gengar; dies und Gengars Fragilität machen es nur bedingt geeignet, um Kampfpokemon (dauerhaft) aufzuhalten. Aber das hängt auch von deinem Team ab; in einem offensiven Team können ein paar offensive Checks schon ausreichen, während in einem defensiven Team Pokemon vonnöten sind, die besagte Kampftypen auch mehrmals im Spiel aufhalten können.


    Gengar braucht übrigens nichtmal zwingend Psychokinese gegen Kampftypen; Spukball reicht oft auch für den 2HKO und wählt man das Delegator + Aussetzer-Set, kann man alle Kampftypen, die nur einen Coveragemove oder ein Wahlitem benutzen, recht effektiv aufhalten, da sie nach Aussetzer nichts mehr tun können (Prediction ist allerdings gefragt, da der Gegner auch einfach auswechseln kann, während du Aussetzer benutzt, was du natürlich auch zu deinem Vorteil benutzen und einen Angriff abfeuern kannst).


    Alternativen gibt es sicherlich, welche sich eignet, hängt aber maßgeblich von deinem Team ab.




    shiny Mew:


    Glaziola @ Wahlglas / Wahlschal
    Wesen: Mäßig / Scheu
    EVs: 252 KP / 252 SpA / 4 Init oder 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve {Boden}
    - Spukball / Ampelleuchte
    - Staffette / Wunschtraum / Ampelleuchte


    Der erste Split ist nur mit Wahlglas und mäßigem Wesen zu benutzen, der zweite geht sowohl mit Glas als auch mit Schal, als auch mit beiden Wesen.
    Eisstrahl als STAB ist gesetzt, die Kraftreserve hilft gegen Stahl- und Feuertypen, Spukball/Ampelleuchte sind größtenteils Filler. Staffette erlaubt direktes Auswechseln und somit kann man sofort einen Konter gegen das gegnerische Monster einwechseln und so einen Vorteil erwirtschaften. Wunschtraum ist auch weitgehend ein Filler und hilft v.a. Teammitgliedern, ist aber nur mit dem KP-Split zu empfehlen. Ampelleuchte kann man auch hier spielen, bringt aber nicht wirklich viel, wenn man eh schon Spukball spielt.




    @Colonel Phantom:


    Ich würde defintiv Donnerblitz spielen. Wenn du schon selbst Gegenwetter spielst, wird das ja auch manchmal präsent sein, und da würde ich mich nicht auf 70% verlassen wollen. Ansonsten ist Elektrojuwel imo auch nicht so sinnvoll, da würde ich eher Draco Meteor + Drakojuwel spielen, weil du sonst halt ein Item hast, das in sehr vielen Battles absolut nutzlos ist, weil es nicht so viele Ziele gibt, gegen die sich Donnerblitz lohnen würde. Psybann ist imo auf einem Mon ohne herausstechenden Bulk und Recovery auch nicht unbedingt das Wahre, zumal es eigentlich nur bei Donnerwelle einen nennenswerten Vorteil bringt. Wenn du Doppel spielst, was ich mal vermute, solltest du eher Schutzschild und/oder Delegator noch irgendwo unterbringen. Ggf. könntest du Donnerblitz auch ganz weglassen und stattdessen Draco Meteor spielen, da Drakojuwel-DM sogar stärker als ein sehr effektiver Donnerblitz ist und im Allgemeinen halt viel nützlicher.