Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/shine/i_skarmory_s.gif] @ Leftovers
    Trait: Sturdy
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Brave Bird
    - Roost
    - Swords Dance
    - Stealth Rock / Whirlwind / Rock Slide / X-Scissor / Night Slash


    Sieht zwar bescheuert aus, ist aber ein super Lure für Random-Stallbreaker wie Gliscor und kann auch so ordentlich austeilen. SD, BB, Roost dürfen klar sein und auf dem letzten Slot kannste einfach irgendwas spielen was du irgendwie als sinnvoll erachtest. Mehr als Gimmick ist das Set aber definitv nicht und man sollte am besten beim normalen Pfiffigen / Sachten Skarm bleiben...

  • Greystone:
    Das ist eine im Allgemeinen schlechtere Option, weil Panzaerons Stärken nicht in der Offensive liegen. Ein Hartes bzw. Frohes Wesen würde sich schon wertetechnisch nur dann lohnen, wenn du auch eine größere Zahl an EVs in den jeweils verstärkten Stat steckst. Das ist bei Panzaeron aber nicht gerade die beste Option, da sowas wie Wahlband-Panzaeron eher Gimmicks sind, die zwar manchmal funktionieren, aber zu oft völlig nutzlos sind und abgesehen vom Überraschungseffekt von zahlreichen besseren Angreifern outclassed werden. Deshalb würde ich von der Verwendung eines harten oder frohen Wesens für Panzaeron abraten.



    @escargot:


    Sumpex@Grindobeere / Tsitrubeere / Bodenjuwel
    Hart 84 KP / 252 Atk / 4 Def / 4 SDef / 164 Init
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Steinkante / Steinhagel
    - Rundumschutz


    Viele sinnvolle Movesetoptionen gibt es nicht, daher nimmt man die beiden STABs und Steinhagel/-kante (Eishieb und Lawine sind soweit ich weiß illegal mit Rundumschutz). Der EV-Split garantiert das Überholen von Base 130ern wie Blitza und Aerodactyl im Rückenwind und einigen anderen wie 0 Speed Galagladi ohne Rückenwind.

  • ´n schönen Abend.


    Momentan spiele ich dieses Ding hier


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/071.png] @ Leben-Orb
    Trait: Chlorophyll
    EVs: 156 HP / 252 SAtk / 100 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Meteorologe
    - Solarstrahl
    - Wachstum
    - Kraftreserve [???]


    Meine Frage ist: welche Kraftreservetyp am wäre am besten?
    Natürlich kam mir gleich zu begin eine Eisreserve in den Sinn, aber eine Sonnengeboostete MeteorologenAttacke haut mit 150 Stärke einfach mehr als eine optimale 70 Stärke (140 Sehreffektive Stärke) Eisreserve.
    Oder soll ich anstatt eine Kraftreserve lieber zu Matschbombe als zweiten STAB/Schlafpuder für gute Setup möglichkeit greifen?


    PS: Es ist nicht fürs OU gedacht.

  • Wenn es nicht fürs OU gedacht ist, für welches Tier denn dann? Auch im UU und RU und NU (und Uber) gibt es jeweils verschiedene relevante und häufige Threats, die es im Besonderen zu beachten gibt.



    @Rumos Schattenzauber:
    Du solltest zumindest noch ergänzen, welches Wesen dein Glurak hat. Jedoch würde mit auf die Schnelle kein wirklich sinnvolles mixed Set mit Drachentanz einfallen. Wenn man schon den Angriff erhöht, sollte man ihn auch nutzen; du könntest höchstens sowas wie Drachentanz, Flammenblitz, Erdbeben, Solarstrahl in der Sonne spielen (alternativ auch Kraftreserve Pflanze, falls verfügbar); ich glaube allerdings nicht, dass das mehr als ein Gimmick ist und daher auch, dass es wohl nicht konstant genug funktioniert, um wirklich gut zu sein.

  • Dann sind die wohl sinnvollsten Optionen Kraftreserve Boden und Matschbombe. Beide helfen gegen die häufigen Feuertypen wie Victini, Arkani, Flampivian und Hundemon, wobei Matschbombe minimal schwächer ist, dafür aber eine (allerdings für Sarzenia wenig nützliche) Vergiftungschance hat. Matschbombe scheitert aber am häufigen Skelabra, die Kraftreserve dagegen am nicht so häufigen Rotom-H.
    Demnach wäre eine leichte Tendenz zu Kraftreserve Boden vorhanden (sofern man nicht große Probleme mit Rotom-H hat), wobei man zusätzlich noch in Betracht ziehen muss, dass Kraftreserve Boden wesentlich leichter umspielbar ist, da sie bei einem neutralen Treffer viel schwächer ist (und allzu viele Runden Sonne hast du ja nicht zur Verfügung). Folglich wäre wohl Matschbombe eher zu empfehlen, es sei denn, du hast große Probleme mit Skelabra; wobei zu bedenken ist, dass offensive Skelabra sogar von +2 Solarstrahl OHKOt werden können.
    Edit: Hab ich vorhin irgendwie vergessen in Betracht zu ziehen, aber Kraftreserve Gestein kann man auch sehr gut spielen, ist im UU wohl sogar besser als Boden, da es alle genannten Feuertypen effektiv trifft. Matschbombe ist aber nach wie vor auch spielbar, und für sie spricht hauptsächlich das Argument der größeren Stärke gegen neutrale (eingewechselte) Ziele, und auch der sehr effektive Treffer gegen Pflanzen außerhalb der Sonne ist nennenswert.


    Schlafpuder mit Wachstum und 2 Attacken kann man auch spielen, das hat den Vorteil, dass man (mit korrekter Prediction) einen Konter außer Gefecht setzen kann und einen relativ sicheren Freeturn bekommt, der Nachteil ist aber, dass es dann von deutlich mehr Pokemon gekontert wird, v.a. natürlich Feuertypen, die es dann nicht mehr effektiv treffen kann, und diese sind keineswegs selten im UU.

  • Naja, es ist so, dass ein Stilles Wesen in fast jedem Fall besser ist. Celebis Angriffsstats sind nicht so hoch, dass ein mixed Set besonders vielversprechend wäre, und wenn man es versuchen wollte, dann eher offensiv mit dem Wesen hastig oder naiv. Somit kann man also bedenkenlos den Angriff senken und allein auf spezielle Attacken zurückgreifen. Auch Moves wie Gyroball, für die eine Initiativensenkung sinnvoll wäre, lernt Celebi nicht.
    Die wenigen verbleibenden Optionen, die ich mir vorstellen könnte, wären also ein defensives TR-Bringer-Set und ein Set, das darauf abzielt mit einer langsamen Kehrtwende fragile Pokemon sicher in den Kampf zu schicken.


    Der defensive TR-Bringer könnte dann in etwa so aussehen:


    Celebi @ Überreste
    Forsch 252 KP / 4 Def / 252 SDef
    - Bizarroraum
    - Gigasauger
    - Genesung / Tarnsteine / Kehrtwende / Heilopfer / Reflektor / LIchtschild / ...
    - Genesung / Tarnsteine / Kehrtwende / Heilopfer / Reflektor / LIchtschild / ...


    Joa, so könnte man das spielen, ist halt etwas schnell und hat ziemlich viele Schwächen für ein Bizarroraumpokemon. Vielleicht kann man es schon so spielen, wenn man gerade die Resistenzen in Verbindung mit den Supportqualitäten benötigt, aber sonst gibt es wohl bessere Alternativen und eine offensive Bizarroraumvariante wäre wohl auch denkbar; diese Variante hätte halt den Vorteil, dass sie den Bizarroraum auch mehrmals bringen kann und zusätzlich noch das Team mit weiteren Optionen supporten kann, während ansonsten aber im Bizarroraum im Einzel offensive Varianten i.d.R. sinnvoller sind.
    Der EV-Split ist speziell defensiv, wobei man auch ein paar EVs in die Def stecken kann, wenn man will. Nur nicht zu viele, sonst wäre ein lockeres Wesen besser.


    Das Set mit Kehrtwende könnte so in etwa aussehen:


    Celebi @ Überreste
    Forsch 252 KP / 4 Def / 252 SDef
    - Kehrtwende
    - Gigasauger / Blättersturm
    - Genesung
    - Kraftreserve {Feuer / Eis} / Erdkräfte / Tarnsteine / Vitalglocke ...


    Joa, die grundlegende Idee habe ich ja oben schon erklärt; neben Kehrtwende nimmt man noch einen STAB, wobei Gigasauger verlässlich ist und gute Recovery bietet, aber die deutlich höher Stärke von Blättersturm kann durchaus auch nützlich sein, gerade da man die Drops eh aufhebt, wenn man anschließend Kehrtwende benutzt (oder wechselt). Genesung als Recovery und auf dem letzten Slot kann man halt entweder eine Kraftreserve gegen spezifische Threats (Tentantel, Scherox, Forstellka; Dragoran, Brutalanda, Demeteros, Skorgro; Heatran und bedingt auch andere Steels) oder eine Supportoption wie Tarnsteine oder Vitalglocke spielen. Bzgl. der EVs gilt dasselbe wie oben.



    Natürlich könnte man auch dein Standardset, das normalerweise mit stillem Wesen gespielt wird, forsch spielen, aber das wäre dann halt um 10% schlechter in der Init und hätte keinerlei Vorteile gegenüber einem stillen Celebi (abgesehen davon, dass du bereits ein forsches Celebi hast und ein stilles offenbar nicht).

  • 252 SpA / 4 SpV / 252 Init wäre der fast immer nützlichste Split für ein offensives Voltolos. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass im Doppel ein paar KP-EVs statt SpA sinnvoll sein könnten, um irgendetwas bestimmtes zu überleben (konkret wüsste ich jetzt spontan aber nichts). Aber auch da kann man einfach max/max spielen.