DV-Bewertung: Sind diese DVs ausreichend?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da dieses Apoquallyp seine Effektivität vor allem aus seiner Widerstandsfähigkeit auf beiden Seiten des Angriffsspektrums zieht, und die SpV doch arg niedrig ist, würde ich eher weiterzüchten.


    Überdies würde ich dir zu einer Verwendung von mehr Init-EVs raten, mindestens 52, mit denen du das häufige Scherox mit 8 Init-EVs (bzw. 4 EVs, falls du auf Level 50 spielst, 8 bringen da ohnehin keinen weiteren zusätzlichen Punkt) überholst. Ggf. auch noch etwas mehr für z.B. etwas schnellere Scherox oder Quaxo ohne Init-Investition.

  • Nicht wirklich. Das Wesen wäre noch gut zu wissen, sowie das genaue Set, das du verwenden möchtest.


    Ich gehe mal von einem frohen Wesen und einem Drachentanz-Set aus, weil das die gängigste Variante für ein offensives Irokex sein dürfte. Da ist der Bulk zwar nicht ganz so wichtig, aber dennoch solide und v.a. der miserable KP-DV ist da schon sehr ungünstig. Dazu kommt, dass durch den suboptimalen Init-DV das Überholen von Pokemon wie Gengar, Latios, Latias, Terrakium, Viridium und Panferno nach einem Drachentanz nicht mehr möglich ist, was einen gravierenden Nachteil darstellt. Willst du also tatsächlich ein Drachentanz-Set spielen, solltest du auf jeden Fall weiterzüchten, bis die Init hoch genug ist, um nach einem Drachentanz Base 110er zu überholen (auf Level 50 ist dafür ein 31er-DV nötig, auf Level 100 ein DV von 29; sollte Voltolos (Base 111) erlaubt sein, wäre es auch zu empfehlen, dieses überholen zu können, was sowohl auf Level 50 als auch auf 100 einen 31er-DV benötigt); ein höherer KP-DV wäre wie gesagt überdies auch durchaus zu empfehlen.
    Für andere offensive Sets muss der Speed vielleicht nicht notwendigerweise so entscheidend sein, aber der mangelnde Bulk ist bei diesen mindestens genauso schadhaft, wenn nicht noch mehr, da sie ja nicht Treffer durch Überholen und OHKOen des Gegners abwenden können und somit stärker auf ihrem Bulk basieren.

  • Die DVs sind definitiv in Ordnung, Konzentrator ist allerdings nicht unbedingt die wünschenswerte Fähigkeit; Siegeswille ist nahezu immer die bessere Wahl, da man so nicht von Bedroher geschwächt, sondern sogar gestärkt wird, und zusätzlich noch aus Attacken wie Eissturm Profit schlagen kann. Im Einzelkampf ist Konzentrator nahezu völlig nutzlos, da Mogelhieb fast nie verwendet wird und kaum jemand Attacken wie Steinhagel gegen Bisharp verwendet, das zumal die Zurückschreckchance mit Tiefschlag umgehen kann. Im Doppel könnte man so Gegner mit Mogelhieb ggf. auf dem falschen Fuß erwischen, allerdings wird dies in der Praxis auch kaum funktionieren, da man zwei der häufigsten Nutzer von Mogelhieb, Kapoera und Irokex, ohnehin nichts anhaben kann, lediglich gegen Kappalores könnte es evtl. hilfreich sein. Ansonsten ist Schutz gegen Zurückschrecken durch sowas wie Steinhagel zwar nett, aber gerade da man einen Priomove hat, nicht unbedingt so ausschlaggebend.
    Wenn du versuchst, die Tatsache, dass jeder Siegeswille erwartet, und so Pokemon mit Bedroher nicht unbedingt in Bisharp einwechselt oder gar nicht erst pickt und ggf. unüberlegt einen Mogelhieb auf Bisharp zielt (funktioniert gegen Kapoera und Irokex aber wie gesagt nicht), auszunutzen, könnte man es evtl. versuchen, allerdings würde ich mir nicht allzu viel davon versprechen (hab es aber noch nicht in der Praxis getestet, ist nur meine Einschätzung, basiert auf Theorie und meinen Erfahrungen mit Siegeswille-Bisharp, gegen das Gegner schon öfters auch mal ein Bedroher-Mon gepickt haben). Besonders für Bo3-Kämpfe würde ich aber definitiv zu Siegeswille raten, denn der Überraschungseffekt ist nur einmal auf deiner Seite.

  • neues zurrokex, mit drachentanz, wesen froh:


    KP 31
    Angriff 31
    Verteidigung24 - 25
    Speed 30
    Spezial Angriff 20 - 23
    Spezial Vert. 24 - 25


    passt das jetzt?
    Und wie ist das GENAU mit dem überholen der Base 110er? Heißt das, dass das Irokex bei 30 DVs, 248 EVs und einem Drachentanz zu einem Speedtie gezwungen ist?

  • @Colonel Chomp:
    Das kannst du leicht mit Hilfe dieser Liste herausfinden. In diesem Fall dürften nur Speed Ties gegen andere Kyurem-B, normale Kyurem, Flampivian, Skorgro und Xatu verloren gehen, wobei die letzten beiden nur sehr selten mit max Speed gespielt werden und Kyurem-B und noch stärker das normale Kyurem und Flampivian nicht unbedingt häufig im OU anzutreffen sind. Demnach dürfte der Initiativeverlust zu verkraften sein.



    @makejkin:
    Frohes max Speed Irokex erreicht auf Lv. 50 121 Init, mit einem 30er Init-DV und 248 (oder mehr, was aber nutzlos wäre) Init-EVs aber nur einen Wert von 119. Dieser liegt um 2 PUnkte niedriger als der nächsthöhere, weil man ohne Wesen mit dem in Fall 2 verlorenen Zusatzpunkt 110 Punkte erreichen würde, und dadurch würde man noch einen zweiten Zusatzpunkt durchs Wesen erhalten (weil 110/10 = 11, aber 109/10 = 10,9 = 10, da in Pokemon nahezu immer abgerundet wird), der einem mit dem schwächeren DV zwangläufig entgeht.


    Die relevanten Speedstats für den Vergleich sähen dann so aus:
    EVs / DVs / Wesen / Boosts Pokemon: Stat
    252 / 31 / positiv / +1 Irokex: 121 * 1,5 = 181
    248 / 30 / positiv / +1 Irokex: 119 * 1,5 = 178
    252 / 31 / positiv / 0 Base 111er: 179
    252 / 31 / positiv / 0 Base 110er: 178
    252 / 31 / positiv / 0 Base 108er: 176
    Durch den niedrigeren Init-DV würdest du also das Überholen von Boreos und Voltolos verlieren und gegen Base 110er nur noch einen Speed Tie statt ein sicheres Überholen erreichen, während es gegen Base 108er keinen Unterschied macht.
    Ob dir das (sichere) Überholen der besagten Pokemon die Weiterzucht wert ist, obwohl du ein ansonsten locker ausreichendes Pokemon hast, musst du letztendlich selbst entscheiden (wobei ich persönlich wohl weitermachen würde^^).

  • Hallo reicht eins von diesen Tannza für dieses Set


    Forstellka @ Rote Karte Rote Karte
    Fähigkeit:Robustheit
    EV´s: 252 KP/252 Vert/4 Ang
    Wesen: Locker (+Vert,-Init)
    -Turbodreher
    -Stachler
    -Giftspitzen
    -Gyroball


    Dies ist das erste Tannza hier sind die KP wahrscheinlich zu niedrig und die Init zu hoch.


    Kp 20-23/ A 31 /V 31 (/SAng 20-21) /SVert 31 /Init 20-21


    Nun das zweite Tannza hier ist die Init niedriger aber leider auch der Ang dafür ist die Kp höher


    KP 31/Ang 16 /Vert 31/(SAng 17/)SVert 31/ Init 8


    Soll ich weiter Züchten oder ist eins gut genug?

  • Meiner Meinung nach ist das zweite ausreichend; der Fokus bei dem Set liegt ohnehin nicht auf der Offensive, von daher halte ich den mittelmäßigen Angriffs-DV für verkraftbar, auch wenn man natürlich auch noch weiterzüchten könnte, um diesen ggf. zu optimieren.

  • Quapsel
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Wassertempo (VF)
    KP: 31
    A: 26
    V: 31
    SA: 31
    SV: 10
    I: 31


    Diesmal hats keine 6k Eier gebraucht, soll mal ein Quappo mit Niesel für mein Team werden. Ist das auch ok?


    Marco

    Schwarz FC: 0906-3795-5408 Name: MAC / Weiss FC: 0949-3292-6095 Name: Marco
    Schwarz 2 FC: 0176-3647-2434 Name: Marco / Y:
    3DS FC #1: 5455-9733-1248 - Name: Marco (für Y, ACNL) / 3DS FC #2: 2766-8954-6879 - Name: Mad-Doc (für Schwarz 2)
    Platin FC: / HeartGold FC: /SoulSilver FC:

  • Sup,


    Tannza
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Robustheit
    Item: kA, Vorschlag wäre nett
    Dv's:
    KP: 31
    ANG: 26
    DEF: 30
    SP.ANG: 18
    SP.DEF: 30
    INIT: 19
    Evs noch nicht verteilt.
    Kann man damit was anfangen oder soll ich weiter züchten?


    mfg M

  • da die Verteidigungswerte die relevantesten sind, also 31/30/30, finde ich das schon mehr als gut.
    der Angriff könnte allerdings ein wenig besser sein, auch das wesen ist nicht optimal, lieber wäre "Sacht", weil der Angriffsdrop auf SpAng nicht so wichtig ist
    Schau am besten in einer Analyse nach welches Item zu Tannza/Forstellka passt

  • Es sieht so ganz gut aus, aber man kann nie wissen dennoch bin ich unsicher, wegen der Init...:).
    NebulakWesen: Scheu, Item: Überreste/Leben-Orb(?)
    Moveset(als Gengar):


    KP: 24-26
    Angriff: (8-9)
    Verteidigung: 31
    Spez.-Angriff: 31
    Spez.-Verteidigung: 30-31
    Initiative: 28


    Ist das in Ordnung, oder besser weiterzüchten, da die Init ja nicht auf 31 DV ist?

  • Ok, danke. Habe ich jetzt getan und alle Werte sind wohl mindestens auf 22 oder höher:
    KP: 31
    Angriff: 31
    Vert: 22-24
    Spez.-Ang: 31
    Spez.-Vert: 28-30
    Init: 31


    Sollte jetzt funktionieren :smalleyes: