Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ansonsten gäbe es halt noch Schockwelle für Rotom statt Lichtschild (Lichtschild-Nutzen sinkt durch Austausch von Latios gegen Stollos). Hätte immerhin noch STAB mit drin. Nur hätte Rotom dann 3 Elektro-Angriffe, und Ladungsstoß würde ich jetzt auch nicht unbedingt gegen Schockwelle auswechseln wollen. Statt Lichtschild würde ich lieber Spukball oder Finsteraura spielen, um seine Typen-Vielfalt zu erhöhen, als Schockwelle...


    Klar, Aero-Ass ohne STAB ist schon nicht so großartig, wobei Doppelteam doch gerne mal auch auf Toxin setzt und ansonsten selber kaum was offensiv bieten kann, und Toxin geht bei Stollos halt nicht.


    Statt Stollos ginge wohl aber auch Mega-Scherox:
    Techniker powert mir Aero-Ass auf, Patronenhieb spielt sich mit STAB- und Techniker-Boni als Prioritätsattacke, die mir Gegner mit KP-Resten vom Leib halten kann, ansonsten...Techniker-Doppelschlag (Robustheit, Fokus-Band...) und Techniker-Offenlegung vielleicht?


    Stollos ist wohl robuster, dafür hat Scherox außer Feuer*4 keine Schwächen (und der Rest meines Teams wäre dafür feuer-resistent)

  • Also mein Reihumkampf Team besteht aus 4 Pokemon :D.


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/212-m.png]
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
    Hartes Wesen (+Ang;-SpAng)


    -Patronenhieb
    -Kreuzschere
    -Ruheort
    -Schwerttanz


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/637.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 Vert
    Mäßiges Wesen (+SpAng;-Ang)


    -Feuerreigen
    -Käfergebrumm
    -Falterreigen
    -Kraftreserve Boden / Eis


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/445.png] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Init / 252 Ang / 4 KP
    Frohes Wesen (+Init;-SpAng)


    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Drachenklaue
    - Steinkante


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/479-w.png] @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 Vert
    Stilles Wesen (+SpVer;-Ang)


    -Hydropumpe
    -Ladungsstoß
    -Irrlicht
    -Erholung


    oder


    Garados DDer mit Hartem Wesen und Kaskade Erdbeben und EIszahn um kein Problem mit Rotom-W zu haben.


    Das Team resistiert alle Schwächen und macht eigentlich alles kaputt außer Fälle wie Skorgro oder Panzaeron welche aber je nachdem mit Donnerblitz und Hydropumpe leicht besiegt werden können.


    Startaufstellung:
    RamothWasch-RotomScherox
    Ramoth als erstes um nicht von Bedroher zerstört zu werden.


    Ich hoffe ihr sagt etwas dazu ! ;)

  • Bei Rotom würde ich Ladungsstoß statt Donnerblitz vorschlagen - STAB eingerechnet ist Ladungsstoß 15 Punkte schwächer, hat aber 10% mehr Hit und 20% mehr Para-Chance. Selbst wenn du dich im Rundumkampf dann mit der Elektro-Attacke verkalkulierst kann durch die 30%-Para-Chance Ladungsstoß dennoch noch einen guten Effekt erzielen, selbst wenn der Angriff schwächer ausfällt als geplant.

  • Probiers dann doch mal mit kraftreserve eis auf ramoth :)


    Aber dann habe ich nichts gegen Heatran aber dafür gegen Chomp und Co.


    Bei Rotom würde ich Ladungsstoß statt Donnerblitz vorschlagen - STAB eingerechnet ist Ladungsstoß 15 Punkte schwächer, hat aber 10% mehr Hit und 20% mehr Para-Chance. Selbst wenn du dich im Rundumkampf dann mit der Elektro-Attacke verkalkulierst kann durch die 30%-Para-Chance Ladungsstoß dennoch noch einen guten Effekt erzielen, selbst wenn der Angriff schwächer ausfällt als geplant.


    Das erscheint mir auf jeden Fall Sinvoll ! :D

  • Scherox' Split auf 236 KP / 252 Angr / 4 Vert / 12 SpV / 4 Init ändern, sonst ists i.O. (wobei Käferbiss besser wäre als Kreuzschere, aber ist halt nur durch frühere Generationen erhältlich)


    Ramoth könnte man imo ruhig etwas bulkiger spielen, 132 KP / 4 Vert / 248 SpA / 8 SpV / 116 Init (4 EVs von der SpV in den SpA verlagern, wenn du nicht Kraftreserve Boden [mit den DVs 31/X/31/30/30/31] spielst) erlaubt dir das Überholen von positiven Base 70ern und neutralen Base 80ern ohne Boost und das Überholen von positiven Base 130ern mit einem Boost. Im letzten Slot würde ich Kraftreserve Boden spielen, da Heatran sonst nervig werden könnte; Gigasauger gegen Wasserpokemon (insbesondere Wasser/Boden-Dualtypen) wäre aber auch eine Überlegung wert, wobei das wieder ein Gen 5-exklusiver Move wäre. Eine weitere Option wäre Delegator, durch den man ggf. die Prediction erleichtern und zudem Status und schwächere Attacken blocken kann. Falls du bei dem offensiven Set und Split bleibst, würde ich beim Item übrigens eher zum Fokusgurt tendieren.


    Wahlschal-Knakrack würde ich eher hart spielen und außerdem kann man bei dem imo auch mit dem Speed so weit runtergehen, dass man gerade Base 130er überholt, wozu bei hartem Wesen 92 EVs nötig sind. Außerdem braucht das imo die Power von Wutanfall, dafür würde ich ggf. auf Feuerzahn verzichten, da es gerade im Reihum sehr ungünstig ist, in so einen schwachen Move gelockt zu sein, der eh nur gegen ein paar sehr spezifische Ziele was bringt, die du mit Ramoth auch zerstören kannst, wenn es sein muss.


    Rotom-W kann man so spielen, auch wenn ich nicht weiß, ob so ein gänzlicher Verzicht auf Offensivkraft lohnenswert im Reihum ist. Ladungsstoß ist in der Tat eine nennenswerte Alternativoption, musst aber aufpassen, denn der Status kann sich mit Irrlicht beißen. Donnerwelle>Irrlicht wäre übrigens auch eine Option, wobei dein Team den Speedvorteil eher nicht braucht.


    Ansonsten gefallen mir die relativ vielen unzuverlässigen Attacken (Hydropumpe und Irrlicht auf Rotom-W und Steinkante auf Knakrack) nicht wirklich, man darf sich halt nicht zu sehr auf diese verlassen, weshalb ich zur Minimierung der Verwendung solcher Moves neige, aber du kannst es schon probieren.
    Ansonsten ist die Synergie solide, wobei du z.T. recht abhängig von Prediction sein dürftest, was aber nur bedingt vermeidbar ist (indem man Pokemon verwendet, die häufig gegen das komplette Team des Gegners gut dastehen/sicher sind).

  • Ramoth und Rotom-W würde ich gerne so lassen Ramorh hat diese Leftis nötig weil es bei mir nicht einmal OHKOt worden ist und durch Falterreigen bisschen Recovery nötig außerdem wied es oft nicht effektiv getroffen.



    Habe ich das richtig verstanden ?


    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 92 Init / 252 Ang / 164 KP
    Hartes Wesen


    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Steinhagel

  • Hatte neulich Shiny-Glück und wollte mal mein geschlüpftes Zufalls-Kangama, das dann sogar noch mit guten DVs rauskam, ausprobieren.
    War dazu mal wieder in den Doppelkämpfen im Kampfhaus unterwegs, bei dem mein Rekord bei 49 Siegen in Folge lag.
    Bin mit nur einem Versuch mit meinem relativ flüchtig dahergeklatschten Team gerade bei 70 Siegen in Folge und noch nicht rausgeflogen (71 wartet auf mich). Damit das auch so bleibt, mag hier vielleicht ja jemand einen Blick drauf werfen


    Opener:


    Aerodactyl
    Aerodactyl
    Hart
    Anspannung
    Fokusgurt
    5*31; 252 Angr, 252 Init, Rest SpezVert


    -Freier Fall
    -Steinhagel
    -Rückenwind (wobei ich den fast nie einsetze, Eisenschädel oder Knirscher wäre hier wohl des Öfteren schon sinnvoller gewesen, aber egal xD)
    -Rundumschutz (ebenfalls selten genutzt, aber es erfüllt durchaus seinen Zweck - manche Gegner setzen halt einfach ständig Feldangriffe ein, die kommen dann nicht weit)



    Mega-Kangama
    Kangama
    Hart
    Rauflust
    Kangamanit
    3*31 (KP, Angr, Init); 252 Angr, 252 Init, Rest KP (Vert und SPezVert liegen bei ~21 und ~25, da gehen zwar noch ein paar Punkte, aber ich bin ja eigentlich auch nur spaßeshalber zum Ausprobieren da reingegangen und hab dann halt mein Shiny genommen)


    -Mogelhieb
    -Tiefschlag
    -Steigerungshieb
    -Steinhagel (wird durch Familienbande aber nur verdoppelt, wenn gerade nur ein Gegner auf dem Feld ist)




    Ersatzbank:



    Despotar
    Despotar
    Mäßig
    Sandsturm
    Offensivweste
    6*31; 252 SpezAngr, 252 SpezVert, Rest Vert


    -Finsteraura
    -Eisstrahl
    -Durchbruch
    -Steinhagel



    Knakrack
    Knakrack
    Hart
    Sandschleier
    Leben-Orb
    5*31; 252 Angr, 252 Init, Rest ...KP/SpezVert(?)


    -Steinhagel
    -Erdbeben
    -Eisenschädel
    -Drachenklaue


    (eigentlich mein Mega-Knakrack, mit dem Leben-Orb ist es annähernd so stark wie in der Mega-Form (und das ganz ohne Init-Verlust ^^) und kriegt durch Sandschleier und Despotars Sandsturm ab und an auch Avo-Boni. Leben-Orb war auch nur provisorisch schnell mal ins Inventar gegen den Mega-Stein getauscht worden, aber funktioniert ganz gut soweit...)




    Insbesondere Aerodactyl und Kangama ergänzen sich hervorragend und halten sich gegenseitig ihre lästigsten Probleme vom Hals, selbst über einen Bizarroraum können sie sich dank Freier Fall (packen vor Bizarroraum und eigenem Angriff bedeutet Abbladen im Bizarroraum, NACHDEM der eigene Angriff eigentlich erfolgt wäre = Ganze 2 Runden, in der der Bizarro-Partner des Gegners nicht zum Zug kommt) und Tiefschlag (interessiert sich nicht für Bizarroräume) eigentlich nur freuen. Und Anspannung sabotiert typenschwächende Beeren und Erholungs-Sets. Wenn letztere Erholung ohne Magobeere einsetzen, kann Kangama sich in aller Ruhe an diesen hochpushen, während Aerodactyl den anderen möglichst im Himmel hält/mit Steinhagel bremst/mit Rundumschutz stoppt.
    Bei den beiden sehe ich bestenfalls eine Verbesserungsoption, indem Aero statt Rückenwind Eisenschädel oder Knirscher nimmt.
    Despotar passt soweit eigentlich auch. Das Set funktioniert in praktisch jedem Modus und das mixed Set hat selbst ohne Angr-EV und mit negativem Wesen noch genug Power, dass Durchbruch > Fokusstoß und Steinhagel > Antik-Kraft sich lohnen.



    Knakrack könnte man vielleicht den Leben-Orb nehmen, habe hier öfter gelesen, dass das Item auf ihm eher kontraproduktiv wäre. Expertengurt? Wahlitem würde ich eher meiden wollen, da ich Knakrack meistens vor Despotar einwechsle - hat die Erfahrung gezeigt, dass bei einem K.O. auf meiner Seite Knakrack gegen die Schuldigen meist die bessere Wahl ist. Ins Blendpuder habe ich nicht genügend Vertrauen, zumal der Sandsturm wie gesagt meist erst dann unterstützend dazu kommt, wenn Knakrack sowieso schon ein paar Runden draußen ist.

  • Wenn du Rückenwind und Rundumschutz nicht oft brauchst, würde ich mal stattdessen Verhöhner und Schutzschild probieren. Verhöhner hilft gegen defensive Pokemon, besonders Geister, stark, indem er sowohl Irrlicht verhindert, als auch die Gegner zum Angreifen zwingt, sodass du ihnen in der nächsten Runde mit Tiefschlag hart zusetzen kannst. Zudem verhinderst du so auch lästiges Boosten bspw. durch Fluch, Doppelteam, aber auch Egelsamen und vieles weiteres. Freier Fall kann vieles davon zwar auch, aber halt nur für eine Runde und vor allem gegen bulky Geister würde ich Verhöhner als bei weitem effektiver einschätzen.
    Schutzschild hingegen ist v.a. aufgrund der Tatsache nützlich, dass die Gegner fast immer versuchen, einen KO zu erzielen, und daher das fragile und von vielen Schwächen geplagte Aerodactyl viel öfter angreifen werden als das ziemlich robuste Kangama mit nur einer Schwäche. Somit solltest du häufiger einen oder sogar zwei Angriffe auf Aero abwehren können, und Kangama so eine Freirunde verschaffen. Außerdem kannst du damit auch Aerodactyl vor einem Threat schützen und diesen im gleichen Zug mit Kanga beseitigen.


    Kanga mit Rückkehr>Steinhagel, weil der keine nennenswerte Coverage bringt, schwach ist (v.a. weil er nicht von Familienbande profitiert) und du sowieso schon Steinhagel auf allen anderen Mons spielst, sodass du den Move nun wirklich nicht brauchst - Rückkehr dagegen bietet eine extrem starke Angriffsoption, mit der du vieles schon ohne Boost OHKOen können solltest und nach einem Boost kaum noch Pokemon überleben dürften.


    Despotar gefällt mir persönlich ja nicht allzu gut im Kampfhaus und ähnlichen Einrichtungen. Ja, es ist bulky und auch angriffsstark (so wie du es spielst, befürchte ich allerdings, dass der Damage Output tatsächlich zu wünschen übrig lässt - Base 95 SpA ist für einen Angreifer eher schwach, zumal sein stärkster Move auch noch eine niedrige Base Power hat), aber die unzähligen SChwächen sind meiner Erfahrungen nach ein großes Problem, v.a. da sie auch noch in Kombination mit schwachem Speed kommen. Zudem ist es jetzt auch nicht so extrem angriffsstark, dass das die Nachteile auch nur annähernd wettmachen würde. Einziges Argument, es drinzulassen, wäre mMn der Sandsturmsupport, allerdings wird Aero häufig besiegt oder stark geschwächt werden, bevor es vom SpV-Boost profitieren kann und Sandschleier ist nichts, worauf man sich verlassen könnte. Außerdem ist es neben Knakrack auch insofern hinderlich, dass es anfällig gegen Erdbeben ist und nichtmal auf Schutzschild zugreifen kann.
    Von einem Austausch Despotars würde im Übrigen auch deine Typensynergie sicherlich stark profitieren - momentan hast du zwei Kampfschwächen ohne Resistenz, zwei Feenschwächen ohne Resistenz, zwei Wasserschwächen ohne Resistenz und zwei Eisschwächen ohne Resistenz.
    Azumarill würde dir eine Switchin in Kampf-, Eis- und Wasserattacken bringen und ist allgemein ein recht solides Pokemon, und gegen Fee ist es zumindst neutral. Weiterhin trifft es sowohl Kampfpokemon als auch bulky Bodenpokemon wie Hippoterus hart, welche deinem Team u.U. Probleme bereiten könnten, insbesondere wenn Kangama aus irgendwelchen Gründen nicht zum Boosten kommt.
    Leider muss es sich bei Knakracks Erdbeben auch schützen, allerdings haben fast alle fliegenden/schwebenden Pokemon den Nachteil, eine Eisschwäche oder zumindest keine Resistenz zu haben, und drei Eisschwächen kannst du dir mMn nicht wirklich leisten - eine Resistenz hingegen wäre durchaus vorteilhaft, das Eisteams mit Blizzard-Spam, Freezes, Schneemantel u.Ä. häufig ein Gefahrenpotenzial darstellen. Schwebende Eisresistenzen wären Bronzong, Rotom-W, Rotom-H, Rotom-F und Frigometri, allerdings kann keines davon problemlos in Kampfattacken kommen, die insbesondere auf Kanga häufiger gerichtet werden dürften.
    Andere, denkbare Alternativen wären bspw. Garados, das allerdings nur neutral gegen Eis ist, und Durengard, welches zum Einen auch bei Knakracks Erdbeben KÖnigsschild benutzen muss und zum anderen gegen bulky Wasserpokemon u.U. Probleme bekommen könnte. In Betracht ziehen könntest du diese aber auch allemal.


    Expertengurt würde ich auf Knakrack nicht empfehlen, eher noch eine Prunusbeere, wobei der Leben-Orb eigentlich auch gut ist. Eisenschädel ist mMn nicht wirklich wertvoll, würde da Schutzschild drüber spielen, oder vielleicht Delegator, sofern du bei Despotar-Strategie mit Sandschleier bleibst (wenn nicht, wäre Rauhaut natürlich besser). Wenn dein Pokemon im 3. Slot Probleme mit Tentantel haben sollte, könntest du auch Feuerzahn>Steinhagel spielen, um dieses Problem zu beheben, denn weder Aero noch Kanga legen sich besonders gerne mit Ferro an und ohne Feuerattacke steht auch Knakrack nicht besonders gut da, v.a. da es im Kampfhaus Sets mit Fluch gibt, die deinen physischen Angreifern ganz schön zu schaffen machen können.
    Die restlichen 4 EVs in die SpV oder Vert, in den KP würden sie dich auf eine durch 8 teilbare Zahl bringen, was den Schaden von Egelsamen, Verbrennung u.Ä. steigern würde.
    Achja, ich würde stark empfehlen, Knakrack froh zu spielen, da die Speedbase knapp über 100 eigentlich zu seinen größten Stärken zählt und mit einem harten Wesen nicht richtig genutzt wird, wodurch dich viele Threats (die ganzen Base 100er, Demeteros, Maxax, Trikephalo, usw.) u.U. überholen, was fatal enden kann.

  • Erstmal, danke für die Analyse.
    Wobei ich gestern aus Neugierde die Serie schon fortgesetzt habe und ohne weitere Verbesserungen den 100. in Folge damit geschafft habe (und die Lansatbeere abgestaubt ^^).


    Zu Aero, Knakrack, Despotar:
    Die Angriffs-Sets gehören eigentlich allesamt zu meinem Dreierkampf-Team und eben Mega-Knakrack, wobei sie im Doppel auch gut funktionieren.
    Problem bei Rückenwind im Doppel ist, dass ich dafür meist keine Zeit habe im Doppel. (Wobei Rückenwind widerum der Hauptgrund ist, warum ich Kangama und Knakrack mit hartem Wesen spiele) Rundumschutz hingegen ist zu wertvoll zum Auswechseln. Kommt zwar nicht allzu häufig zum Einsatz, aber Aero provoziert regelrecht Attacken wie Steinhagel, Surfer und Blizzard, Knakrack ist da auch kaum besser. Deshalb ist es vielen Gegnern abzusehen, dass sie mit sowas kommen, und die schaden dann bestenfalls ihrem Partner xD Z.B. auch das Kampfhaus-Aero macht mir sonst mit Steinhagel zu viel Ärger, weil es ein Frohes Wesen hat / schneller als meins ist, aber das kommt mir IMMER mit Steinhagel, darauf ist Verlass. Rundumschutz > Problem gelöst.
    Verhöhner klingt nicht schlecht, das könnte ich mir mal für Rückenwind überlegen. Wobei die Geister, gegen die das wirklich was bringt, hauptsächlich Kryppuk und Echnatoll sind, und auch die spätestens an Despotar scheitern (aber Irrlicht loszuwerden wäre schon nett...)


    Kangama hat Steinhagel, um auch noch einen Flächenangriff reinzubringen. Das ist in Situationen gut, wo ich nicht sicher sein kann, dass Freier Fall ausreichen wird und ich beide Gegner loswerden will. Oder wenn Aero selbst mit Steinhagel den ersten schonmal besiegt, der zweite kriegt dann Steinhagel nämlich doch doppelt ab, also insgesamt dreifach, und wer DANN nicht zurückschreckt...
    Hilft auch prima gegen Tentantel, weil es keinen Kontakt herstellt und so schön langsam ist, dass es den Steinhagel von jedem abbekommen kann, ehe es selber dran ist. Gegen Despotars Finsteraura überlebt es auch nicht lange.
    Außerdem habe ich Steinhagel statt Rückkehr als optionalen Angriff gegen Geister gewählt, um eben gegen Geister, die mir nicht mit Angriffs-Attacken kommen, trotzdem noch was ausrichten zu können (und ich weiß nicht, wie hoch der Freundschaftsstatus zu Kangama steht xD")



    Knakrack: Eisenschädel ist nicht schlecht - da es sowohl Feen als auch Eistypen sehr effektiv trifft, kann Knakrack gegen solche in den Ring geschickt werden und sie dann mit Eisenschädel schnell beseitigen. Steinhagel trifft zumindest auch Eis sehr effektiv, ist aber halt ein Flächenangriff und wird dadurch etwas abgeschwächt, zumal schon die Base-Stärke von Steinhagel geringer ist als von Eisenschädel. Ist zu Knakracks Selbsterhaltung also zusammen mit Drachenklaue eigentlich ziemlich wertvoll.
    Aber wenn der Leben-Orb ja doch vernünftig ist, dann ist ja gut^^


    Despotar:
    "Schwach" ist was anderes xD"
    Die Typabdeckung trifft 13/18 Typen sehr effektiv, wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe. Früher hatte ich mal rein speziell gespielt mit Fokusstoß und Antik-Kraft, aber Fokusstoß trifft mir nicht gut genug, Antik-Kraft schafft keinen Flächenangriff und ist irgendwo dann trotzdem noch schwächer als Steinhagel. Und der Nebeneffekt von Durchbruch ist bei Bedarf auch nett (und Heiteiras mit Fokusstoß loswerden wollen... xD")
    Angriff 138, SpezAngr 161 sind doch vernünftige Zahlen, und viele seiner Schwächen werden durch die SpezVert in Kombi mit Sandsturm und Offensivweste lächerlich schwach, da die meisten davon eher Spezialangriffe sind. Selbst Fokusstoß ohne STAB kann es durchaus mal 2 überleben.
    Größtes Problem sind Kampfattacken, aber darum sollen sich Aero und Knakrack kümmern, BEVOR Despotar eingesetzt werden muss.
    (außerdem vernichtet sein späteres Auftauchen andere Wetterteams in jedem Fall ^^)



    Naja, gibt es eigentlich noch irgendwas im Kampfhaus NACH 100 Siegen in Folge zu erleben? Weil, wenn nicht, ist es ja nun sowieso quasi egal :whistling:

  • Hey!


    Einzelkampf-Team




    [pokemon='big']MegaScherox[/pokemon]
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
    Hartes Wesen (+Ang;-SpAng)


    -Patronenhieb
    -Kreuzschere
    -Ruheort
    -Schwerttanz


    Wenn das gegnerische Mon nicht gegen mich anrichtet einfach auf +6 boosten und einfach finsishen :D.


    Ramoth @ Überreste
    Fähigkeit: Hexaplaga
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 Vert
    Mäßiges Wesen (+SpAng;-Ang)


    -Feuerreigen
    -Käfergebrumm
    -Falterreigen
    -Psychokinese


    Wenn das gegnerische Mon nicht gegen mich anrichtet einfach auf +6 boosten und einfach finsishen :D.


    Knakrack @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Init / 252 Ang / 4 KP
    Frohes Wesen (+Init;-SpAng)


    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Drachenklaue
    - Steinkante


    Ich mach einmal SD dann mach ich sein ganzes Team kaputt :D. Ist immer Lead ich habe es bis Kampf 34 nur mit Knakrack geschafft NUR !


    Also ich habe versucht alle Schwächen zu resistieren hat nicht gut geklapt :D aber Scherox und Knakrack haben eine gute Synergie und resistieren alle Schwächen gegenseitig.
    Ramoth ist gegen Spezielle Sweeper gegen die man sich boostet und finisht :D.


    Im Moment bin ich bis Kampf 44 gekommen will es weiterhin schaffen also raten pls :D. (Das geht an Mercury)

  • Bei Knakrack würde ich zu Wutanfall>Drachenklaue raten, mit der Beere ist auch die Verwirrung kein allzu großes Problem, und der Lock macht meist auch nichts aus, da Feen relativ selten sind und Stahlpokemon von +2 Wutanfall auch jede Menge Schaden nehmen. Zudem kann man auch relativ oft durch Anwendung von Erdbeben vermeiden, Wutanfall überhaupt einsetzen zu müssen.
    Ansonsten ist Steinkante halt sehr unzuverlässig, weshalb ich den Move im Kampfhaus u.Ä. nur äußerst ungern benutze, wirklich gute Alternativen gibt es hier aber auch nicht. Steinhagel wäre etwas zuverlässiger, aber 90% sind eben auch keine 100 und dazu ist er spürbar schwächer; Gifthieb und Eisenschädel (eher ersterer, weil du dich dann gegen Pflanzen nicht in Wutanfall locken musst; gegen Eispokemon solltest du i.d.R. sowieso wechseln und wenn du nicht wechselst, machst du mit Wutanfall am meisten Schaden, selbst wenn der EIsenschädel sehr effektiv ist) würden Togekiss auch abdecken, sind aber abgesehen davon recht nutzlos. Weitere Optionen wären Delegator und Feuerzahn. Musst halt sehen, ob du Steinkante wirklich brauchst, oder ob du sie ggf. durch eine verlässlichere Option ersetzen könntest.


    Scherox lieber mit dem EV-Split 236 KP / 252 Angr / 4 Vert / 12 SpV / 4 Init (ist besser gegen indirekten Schaden und praktisch gleich gut gegen direkte Angriffe), wobei auch noch verschiedene Variationen denkbar wären, entweder mit mehr Speed oder mit mehr Bulk, oder sogar beidem, wobei du dann deutlich an Angriffskraft einbüßt.
    Ansonsten passt das so, wobei Käferbiss natürlich besser wäre als Kreuzschere, aber vermutlich hast du keinen Zugriff zu Tutormoves aus früheren Generationen. Kraftkoloss und evtl. auch Durchbruch und Abschlag wären Optionen über Ruheort, sind aber kein Muss und abgesehen von Durchbruch auch Tutormoves.


    Wenn du Ramoth offensiv spielen willst, dann würde ich als Item eher einen Fokusgurt oder Leben-Orb wählen, wenn du es eher bulky offensiv spielen willst, dann wäre der EV-Split sicherlich noch optimierbar* und Delegator>Psychokinese wahrscheinlich die bessere Wahl, die Ramoth vor Status und Crits schützt, zudem kann man so auf schwachen (speziellen) Angreifern sehr gut hochboosten.
    * 180 KP / 4 Vert / 192 SpA / 20 SpV / 108 Init (mäßig) erlaubt das Überholen von Base 130ern nach einem Boost, das Aufstellen von 5 Delegatoren in Folge mit Überresten, das optimale Ausnutzen des Wesens und bringt Ramoth spürbar mehr Bulk; es gibt aber sicherlich noch viele weitere Möglichkeiten, den Split zu gestalten.


    Insgesamt schaut das Team schon solide aus, wobei ich mir nicht sicher bin, wie effektiv Ramoth ist; es ist halt recht anfällig gegen physische Angreifer, vor allem natürlich solche mit Gesteinsattacken. Eine Alternative wäre ein Wasserpokemon wie Suicune (Gedankengut, Siedewasser, Erholung, Delegator/Eissturm/Eisstrahl @ Überreste/Maronbeere) oder offensiver Quajutsu (Eisstrahl, Strauchler, Surfer/Siedewasser, Finsteraura/Sondersensor @ Leben-Orb, wobei bei den Attacken auch noch etwas mehr variiert werden kann), das mit Knakrack und Scherox den im Kampfhaus populären und bewährten Stahl-Drache-Wasser-Core bildet. Solltest du aber gute Erfahrungen mit Ramoth gemacht haben/machen, kannst du dieses aber selbstverständlich auch weiterhin benutzen.

  • Ramoth bleibt auf jeden Fall es hat mir immer in schlimmen Fällen wie Crits und Flinches geholfen ! Delegator hört sich gut an :)
    Knakrack war die Prunusbeere für im Kampfhaus beliebt 100% Hypnosen oder Burns und Schmeichler oder Angebereien aber kann man ja testen :)
    Quajutsu habe ich EV und DV auf Lager kann ich testen aber Ramoth wäre mir wirklich lieber :) Delegator find ich wie gesagt sehr gut !
    aber das muss mir erklärt werden warum so komische 5 Aufteilung EV Splits ? Diese 4 12 4 bringen doch fast garnichts oder ?


    Knakrack Wutanfall Erdbeben Gifthieb Schwerttanz Gifthieb find ich gut gegen Dressella und Tangoloss welche mich nerven :)
    Scherox lass ich mal so geboostet ist es unaufhaltsam ! :D
    Ramoth Feuerreigen Käfergebrumm Falterreigen Delegator


    Ich habe bei 56 verloren wegen Crits und Flinch


    1 Runde SD mit Knakrack Quappo Kaskade Crit tot
    2 Mega Scherox wird ununterbrochen geflincht :cursing: und stirbt mit 27% Schaden Kaskade nach einmal Crit und 1 Flinch und einem Treffer
    3 Ramoth kannse direkt aus dem Fenster schmeißen weshalb ich jzz nicht weiß ob ich


    Ramoth Feuerreigen Käfergebrumm Falterreigen Delegator Überreste spielen soll oder


    Ramoth Feuerreigen Käfergebrumm Falterreigen Ruheort/Psychokinese Fokusgurt



    Wer ist mein Lead ?

  • Wenn du beim Setup einen Status abbekommst, wird der ja auch durch die Prunusbeere geheilt, wenn du Wutanfall spielst. Dann wirst du halt nach dem Wutanfall verwirrt, aber i.d.R. sollte das eh nicht viel ausmachen, da man mit einem +2 Wutanfall i.d.R. ohnehin den Großteil des Gegnerischen Teams eliminieren kann.


    Natürlich machen 4 oder 12 EVs auf einem Stat keinen weltbewegenden Unterschied, doch wenn du stattdessen 16 EVs mehr in einen anderen Stat investieren würdest (wo schon viele EVs vorhanden sind), würden sie dort auch keinen weltbewegenden Unterschied machen.
    4 Init-EVs sind aber durchaus sehr hilfreich, weil sie dir erlauben, ansonsten gleich schnelle Pokémon sicher zu überholen.
    Die geringen EV-Investitionen auf den Vert- und SpV-Stats haben zweierlei Gründe:
    Erstens machen auf Level 50 bei perfekten (und generell bei ungeraden) DVs die 'ersten' 4 EVs einen zusätzlichen Statuspunkt aus, allgemein entsprechen aber nur alle 8 EVs einem Punkt. Das liegt daran, dass 31 DVs 15,5 Punkten entsprechen und der halbe Punkt von den DVs zusammen mit dem halben Punkt von den 4 EVs einen zählbaren ganzen Punkt bringen. Daher spielt man da häufig statt z.B. 252 KP eher 244 KP / 4 Vert / 4 SpV, weil man mit dem zweiten Split zwar 1 KP verliert, aber 1 Vert- UND 1 SpV-Punkt gewinnt, was insgesamt i.d.R. etwas mehr bringt.
    Der zweite Grund ist, dass manche KP-Zahlen ungünstiger sind als andere; nicht gegen direkte Angriffe, sondern gegen indirekten Schaden, bei Einsatz von Delegator, usw. So erleidet Scherox mit 252 KP-EVs (177 KP) z.B. 11 Punkte Schaden durch Hagel und 22 Punkte Schaden durch Verbrennung, Egelsamen und weitere Effekte. Ein Scherox mit 236 KP-EVs (175 KP) erleidet dagegen nur 10 Punkte Schaden durch Hagel und 21 Punkte durch Verbrennung und Egelsamen. Gegen direkte Angriffe stehen beide EV-Splits dagegen annähernd gleich gut dar. Solange man also keine Überreste auf Scherox benutzt (die dann auch 1 Punkt weniger Heilung pro Runde bringen würden) ist der Split mit 236 KP / 4 Vert / 12 SpV also für den Einsatz auf Level 50 allgemein besser.
    Bei Ramoth besteht ein ähnlicher Grund: Würde man den Rest der EVs einfach in die KP stecken, könnte man nur 4 Delegatoren in Folge aufstellen, selbst mit Überresten, wohingegen man mit diesem Split 5 Delegatoren aufstellen kann und wieder annähernd gleich viel Widerstandsfähigkeit gegen direkte Angriffe hat.


    Ob Ramoth mit Delegator oder die voll offensive Variante nun besser ist, kann ich dir auch nicht sagen, das musst du halt testen. Einfacher zu verwenden sein dürfte die Fokusgurt-Variante, wobei ich vermute, dass die Delegator-Variante richtig ausgespielt einen Ticken effektiver ist.


    Wenn du Ramoth mit Fokusgurt spielst, dann solltest du es auf jeden Fall in die Leadposition stellen, wenn nicht, dann kannst du entweder trotzdem mit Ramoth leaden oder mit Knakrack. Mit Scherox zu leaden empfiehlt sich mMn nicht, da es von den dreien am besten in Attacken einwechseln kann und daher gut in der hinteren Reihe aufgehoben ist.

  • Dann spiel ich jzz:


    Knakrack Drachenklaue Erdbeben Gifthieb/Steinkante Schwerttanz Prunusbeere
    Drachenklaue weil ich kein Zugriff auf frohes Wesen und Wutanfall habe :( nur Hart und das find ich nicht gut !


    Ramoth Feuerreigen Käfergebrumm Falterreigen Psychokinese oder Ruheort Fokusgurt


    Scherox lasse ich mal so weil ich nicht weiß wie ich diese ganzen Werte noch reinhauen soll
    Im Moment hat es: 252 KP 252 Ang 4 Init

  • Ich bräuchte wieder Hilfe bei einem Team, diesmal für den Doppelkampf.
    35 Siege habe ich im Doppelkampf im Kampfhaus (X/Y) mit diesem Team erreicht!


    Damit ich vielleicht beim nächsten Mal weiterkomme hoffe ich auf eure Hilfe, ich bin beim 36. Gegner an folgenden Pokemon gescheitert; Porygon2 > Triplette hat zwei Pokemon durch einfrieren kampfunfähig gemacht und wurden somit besiegt, Kapallores mit Übereste dazu hat kräftig geholfen, vielleicht einfach nur Pech meinerseits...



    Kurzübersicht
    Voltenso Golking UHaFnir Feelinara


    Voltenso @ Voltensonit
    Fähigkeit: Statik / Bedroher
    EVs: KP: 4 SA: 252, I: 252
    scheu Wesen (+init, -A)
    - Schutzschild
    - Ladungsstoß
    - Flammenwurf
    - Voltwechsel


    Beschreibung:
    Ich brauchte einen Partner der mit Golkings Blitzfänger harmoniert, Ladungsstoß um auch dem Gegner Schaden zuzufügen und eben um gleichzeitig Golkings Spezialangriff zu boosten. Schutzschild um gegen dessen Surfer gewappnet zu sein. Flammenwurf um gegen Pflanzen anzukommen, die Golking ziemlich gefährlich treffen können (gegen Elektro ist es ja immun). Beim vierten Slot habe ich Voltwechsel, um es austauschen zu können aber das funktioniert nur wenn es nicht mit Golking kämpft, wäre nett wenn mir jemand eine gute Alternative dazu geben könnte.



    Golking @ Flinklaue
    Fähigkeit: Blitzfänger
    EVs: 252 Kp / 252 SpA / 4 Init
    mäßigWesen (+SA, -A)
    - Überflutung
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Wasserring (Ampelleuchte?)


    Beschreibung:
    Golking hat das Wesen mäßig und ist darauf ausgelegt dem Gegner mit spezielen Attacken zu treffen, durch Voltensos Ladungstoß bekommt es keinen Schaden und erhält SA +1. Deshalb auch Surfer als STAB, Eisstrahl wird ebenfalls gebooset und es besteht ja die 10% Chance den Gegener einzufrieren. Überflutung ist auch wichtig sowird der Gegner zu Typ Wasser und kann mit Ladungstoß getroffen werden, sehr nützlich bei Wasser/Boden Pokemon wie Sumpex oder Morlord bei denen sonst Ladungstoß keine Wirkung hätte. Deswegen auch das Item Flinkklaue- ist zwar Glückssache ob Golking dann als erstes aggiert oder nicht.
    Beim letzten Slot habe ich Wasserring, da ich noch kein Golking mit Ampelleuchte gezüchtet habe. Kann ich es so lassen?



    UHaFnir @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Telepathie
    EVs: KP:4 SPA: 252, Init: 252
    scheu Wesen (init, -ang)
    - Überschallknall
    - Rückenwind
    - Luftschnitt
    - Draco Meteor


    Beschreibung:
    UhaFnir ist mit Telepathie eine gute Ergänzung falls Golking oder Mega-Voltenso besiegt werden, beide können ihre Flächenattacke Ladungstoss/Surfer nutzen und der Partner bekommt keinen Schaden. Leider hat UhaFnir auch eine ziemliche Schwäche was Eisattacken angeht, auch Steinattacken sind sehr verhängnsvoll.
    Rückenwind soll das langsame Golking etwas schneller machen, ansonsten ist es eher darauf ausgelegt möglichst reinzuhauen. Überschallknall könnte auch die anderen treffen weshalb Voltensos Schutzschild hier wichtig ist.


    Feelinara @ Überreste
    Fähigkeit: Charmbolzen
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Def
    stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
    - Schutzschild
    - Mondgewalt
    - Toxin
    - Wunschtraum


    Beschreibung:
    Ursprünglich weil mir kein viertes Pokemon eingefallen ist aber in so mancher Notlage hat es sich dann doch bewährt. Mit Schutzschild ist ja ein Muss, Wunschtraum um sich und den Partner eine Heilchance zu geben. Toxin weil Feelinara oft zum Schluss eingesetzt wird und der Gegner meist schon zwei oder drei Pokemon verloren hat, so kann er das Opfer nicht auswechseln, die Vergiftung schreitet dann immer schlimmer voran. Mondgewalt als STAB und auch um auszuteilen.





    Feelinara ist gut, aber ich überlege ob ich es gegen Durengard austauschen sollte? Darauf kam ich weil ich ja gegen Porygons Triplette verloren habe und Durengard als Geist immun gegen Normalattacken ist. Außerdem wäre es vielleicht ein guter Ausgleich für mein wohl eher speziell ausgelegtes Team. UhaFnir könnte dann auch Überschallknall verwenden ohne das ich Schutzschild aktivieren müsste.
    Das sehe dann so aus:

  • Da wohl keiner die Zeit hat, dir zu helfen, versuch ich es einfach mal, damit mit dem Team überhaupt was passiert :D Also, ich würde sagen, Voltenso passt so, Schutzschild zum schützen, Ladungsstoß als Multizielattacke, Voltwechsel zum Abhauen, Flammenwurf gegen Eis, passt alles. Aber zu Golking muss ich sagen, so gut sich die Idee anhört, ich glaub nicht dass es wirklich effektiv ist. Das Vieh ist zu langsam und hat nen zu schwachen Spezialangriff, das kann doch selbst mit nem Boost nicht allzu viel Schaden anrichten. Zudem ist, wie du ja schon gemerkt hast, dein Team total auf Spezialangriff ausgelegt, mit speziellen Stallern bekommst du also Probleme. Ich würde zunächst vorschlagen, Golking durch Knackrack auszutauschen. Auch wenn dadurch eine zweite Eisschwäche auftritt, das lässt sich umspielen. Knackrack hat ne Immunität gegen Elektro und kann selber zwei Flächenattacken, wodurch es ein ganz guter Partner für Voltenso sein sollte. Ich würde es folgendermaßen vorschlagen:


    Code
    Knackrack

    @Prunusbeere
    Froh
    252 Angriff, 252 Initiative


    -Erdbeben
    -Drachenklaue
    -Steinhagel
    -Schutzschild


    Sollte sich von selbst erklären. Mit Schutzschild schützen, was du vor allem gegen Eispokemon brauchst, da du so mit Voltenso die Eispokemon gefahrenlos angreifen kannst. Erdbeben und Drachenklaue sind STAB, Steinhagel zur Typabdeckung und beide Gegner zu treffen, so wie mit Erdbeben. Bei Erdbeben natürlich aufpassen, dass du Voltenso nicht triffst. Die Prunusbeere schützt dich einmal vor Statusveränderungen was Knackrack zugute kommt, da es die nicht mag (vor allem Verbrennung). Das könnte dann auch ein bisschen gegen Porygon2 helfen, gegen dass du einfach abartig viel Pech hattest.


    UhaFnir passt soweit, vielleicht könnte man Draco Meteor gegen Drachenpuls austauschen, da der Spezialangriffdrop doch ziemlich unschön sein kann, ist aber Geschmackssache.


    Zum letzten Pokemon: Wenn Feelinara dich doch öfters gerettet hat, ist es bestimmt nicht schlecht, aber ich glaube im Doppel ist Stall nicht wirklich effektiv, da dann halt ein Pokemon von 2 Attacken getroffen werden kann. Deine Idee, Durengard stattdessen zu spielen, ist meiner Meinung nach ziemlich gut, da es auch nochmal physische Präsenz in dein Team bringt und auch defensiv Typen, vor allem Eis, abdeckt. Nun, da Knackrack drin wäre, würde sich sogar der Luftballon anbieten, da du Erdbeben einsetzen könntest, ohne auf Königsschild zurückgreifen zu müssen. Natürlich nur solange, bis der Ballon platzt. Alternativ könnte man auch den Schwächenschutz draufpacken, da Durengard in der Schildform halt auch gerne mal ne sehr effektive Attacke überlebt und dann den Boost bekommt. Gegebenfalls vielleicht sogar Knackracks Erdbeben. Müsstest du denke ich halt ausprobieren, was dir besser gefällt. Und auf keinen Fall Gyroball, sondern Eisenschädel spielen, da Durengard fast schon etwas zu schnell für Gyroball ist. Als Alternative könnte man vielleicht auch noch Metagross spielen, da es physisch auf ziemlich stark ist und mit Patronenhieb schnellere Gegner, die kurz vor dem KO sind, finishen kann. Du könntest es beispielsweise so spielen:


    Code
    Metagross

    @Überreste
    Hart
    252 KP, 252 Angriff


    -Erdbeben
    -Sternenhieb
    -Patronenhieb
    -Schutzschild


    Sollte auch klar sein: Sternenhieb und Patronenhieb als STAB, Patronenhieb als Prioritätsattacke, Erdbeben für die Typabdeckung und um beide Gegner zu treffen, Schutzschild zum schützen (das Wort hab ich irgendwie recht oft benutzt XD).
    Wäre halt auch gegen Eispokemon stark und recht bulky.


    Hoffentlich konnte ich dir jetzt irgendwie weiterhelfen, und ihr Profis die ihr noch antworten werdet, reißt mir ruhig den Kopf ab, wenn ich Mist erzählt hab :P


    Mit freundlichem Gruß, JULI B


    Edit: Irgendwie klappt das bei mir nicht mit den Bildern, kann mir da jemand helfen?

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne 50. Siege hintereinander im Kampfhaus schaffen. Mein Team ist aber leider noch nicht gut genug (auch weil ich noch nicht sehr erfahren bin). Wäre sehr nett wenn ihr mal n Blick über mein Team werfen könntet ;) . Es is ziemlich Suizidgefährdet, daran muss ich wahrscheinlich noch arbeiten. Generell ist das Ziel des Teams den Gegner schnell weg zu sweepen. Alle Pokemon haben 5 perfekte DV's. Ich wäre euch sehr dankbar für Verbesserungen


    Mein Team:


    Quajutsu
    Quajutsu
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu

    • Eisstrahl
    • Siedewasser
    • Sondersensor
    • Finsteraura


    UHaFnir
    UHaFnir
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu

    • Drachenpuls
    • Luftschnitt
    • Flammenwurf
    • Überschallknall

    Elezard
    Elezard
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 4 Kp / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu

    • Donner
    • Sufer
    • Finsteraura
    • Fokusstoß
  • Da es im Kampfhaus eine Item Clause gibt, kannst du den Leben-Orb nur auf einem Pokemon verwenden. Am ehesten würde ich ihn Quajutsu geben, da es sehr stark vom Item profitiert und im Gegensatz zu den anderen nicht so stark auf einen Fokusgurt angewiesen ist (da die Gegner es aufgrund seiner stetigen Typenwechsel häufig mit ineffektiven Attacken treffen).


    Einem der anderen könntest du dann einen Fokusgurt geben, dem letzten vielleicht Wahlglas oder so. Allerdings würde ich ehrlich gesagt definitiv eins der Pokemon, tendenziell Elezard (das nur durchschnittliche Angriffskraft, einige sehr unzuverlässige Attacken und keine allzu herausragenden Qualitäten hat), rauswerfen, da dein aktuelles Team nur aus speziellen Angreifern besteht, weshalb du massive Probleme mit Heiteira und auch anderen speziell defensiven Pokemon wie Relaxo bekommen wirst.


    Quajutsu + Uhafnir dürfte allerdings große Probleme gegen schnelle Elektrotypen wie Blitza und auch bspw. Aerodactyl haben, gegen die mir als Lösung sofort Knakrack (mit einem Wahlband-, Wahlschal- oder Schwerttanz-Set) einfallen würde - dann hättest du allerdings wieder Probleme mit der extremen Eisschwäche beider Drachen.
    Eine Alternative wäre vielleicht Tentantel, das man mit Fluch, Egelsamen, Gyroball und Delegator oder mit Egelsamen, Gyroball/Eisenschädel, Blattgeißel und Schutzschild/Donnerwelle spielen könnte. Das hätte eine bessere Synergie mit Uhafnir und ist einigermaßen gut gegen die meisten Eispokemon (auch wenn es dezenten Schaden von Blizzards/Eisstrahlen nimmt und Freezes hasst), auch die Elektropokemon (ohne Feuerattacke, wobei solche langsamer als Quajutsu und Uhafnir sein müssten, bis auf Wahlschal-Voltenso, das aber entweder seinen Schal mit Wechseldich abgibt [und dann langsamer ist] oder sich in eine Attacke lockt) sowie Aerodactyl hat es recht gut im Griff.

  • So, ich hab grade die Story durchgespielt, hab mir meinen Schillerpin gesichert und fange jetzt an, mir erste Pokemon zu züchten. Für zukünftige Online-Kämpfe brauch ich jetzt ein Team mit dem ich ein paar GP zusammenfarmen kann, um mir Leben-Orb, Offensivweste, Wahl-Items, Machtitems, usw zu holen. Dementsprechend hab ich auch NOCH keinen Zugriff darauf. Meine erste Teamidee für Einzelkampf ist diese:


    Fiaro @ Hackattack(/Wahlband)
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 6 KP
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp. Ang)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Schwerttanz/Stahlflügel


    Beschreibung: Soll als Starter mit Orkanschwingen und Sturzflug schon mal etwaige Kampfpokemon für Kangama aus dem Weg räumen. Flammenblitz als STAB ist denke ich mal selbsterklärend. Kehrtwende als Move zum Wechseln, falls er etwas nicht sehr effektiv treffen kann. Bei der letzten Attacke tendiere ich eher zu Schwerttanz. Eigentlich soll das ganze ein Wahlband-Set für maximale Durchschlagskraft sein, da ich jedoch eh noch kein Wahlband hab und gezwungenermaßen mit Hackattack spiele, macht Schwerttanz denke ich mehr Sinn; auch wenn Fiaro wohl kaum zum Boosten kommen wird.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust -> Familienbande
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 6 KP
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp. Ang)
    - Steigerungshieb
    - Tiefschlag
    - Rückkehr
    - Steinhagel/Erdbeben/Mogelhieb


    Beschreibung: Kangama ist denke ich als Mega-Pokemon eine ziemlich gute Wahl und es harmoniert mit Fiaro. Steigerungshieb als optimalen Boostmove möchte ich nicht missen. Tiefschlag ist mit Priorität denke ich sehr wichtig, vor Allem da ich auch hier auf ein Hartes Wesen setze. Rückkehr finde ich als STAB etwas besser als Risikotackle, weil ich nach Fiaro nicht noch einen Selbstzerstörer in meinem Team haben möchte. Bei der letzten Attacke kann ich mich nicht so ganz entscheiden. Ich tendiere leicht zu Steinhagel, um gegen Flugpokemon gewappnet zu sein (ohne Erfahrung, weiß ich leider nicht, wie oft sie vorkommen). Erdbeben hat definitiv auch seine Stärken, aber Gestein und Stahl werden beide vom (wenn auch) schwächeren Steigerungshieb sehr effektiv getroffen; Feuer von der Alternative Steinhagel. Für Erdbeben spricht also eigentlich nur, das es Elektro- und Giftpokemon sehr effektiv trifft und mehr Durchschlagskraft hat.


    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Expertengurt?(/Leben-Orb/Offensivweste)
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Sp. Ang, 252 Init, 6 KP
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz
    - Matschbombe/Psychokinese


    Beschreibung: Für das 3. Pokemon bin ich ehrlich gesagt ziemlich unentschlossen und da ich festgestellt hab, dass ich mein Latios nicht benutzen kann, muss ich auch noch eins nachzüchten. Meine erste Idee wäre jetzt Gengar. Mir fehlt es bisher an Speziellem Angriff, aber ich bin mir nicht so sicher, ob Gengar so gut zu den anderen beiden passt. Spukball soll als STAB für möglichst viel Schaden sorgen. Fokusstoß soll Normalpokemon treffen. Donnerblitz ist notwendig, um Wasserpokemon sehr effektiv zu treffen, gegen die mein Team nicht so stark ist. Für den letzten Slot hätte ich noch Matschbombe als STAB gegen Feen oder Psychokinese, die eine 2. Alternative gegen Kampfpokemon bieten würde, falls Fiaro besiegt ist. Insgesamt sehe ich dann hauptsächlich ein Problem gegen Drachen, die vermutlich leider relativ häufig vorkommen, da mein Team weder ein Pokemon zum Reinwechseln hat noch eine Attacke, um sie sehr effektiv zu treffen. Beim Item hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, welches sich da am ehesten eignet von denen, die man im regulären Spielverlauf bekommen kann. Ein Leben-Orb würde sicherlich mehr Sinn machen.


    ____________________________________________________________________________


    Eine Alternative:
    Tobutz @ Expertengurt?(/Leben-Orb)
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Sp. Ang, 252 Init, 6 KP
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Zauberschein
    - Psychokinese/Donnerblitz/Energieball
    - Delegator
    - Ränkeschmied


    Beschreibung: Da ich noch ein Tobutz mit durchschnittlichen DVs und scheuem Wesen aus der 5. Generation hab, könnte ich das auch als Alternative für Gengar nehmen, um immerhin etwas gegen Drachen zu haben. Delegator soll Tobutz vor Statusveränderungen schützen. Ränkeschmied ist zum Boosten, falls sich denn die Möglichkeit ergibt. Zauberschein trifft wie schon gesagt Drachen sehr effektiv. Für den letzten Slot bleiben dann bei Tobutz' Movepool eine ganze Menge Möglichkeiten. Ich würde aber fast schon zu Donnerblitz tendieren, um auch etwas gegen Wasserpokemon in der Hinterhand zu haben. Energieball ist natürlich auch möglich, hat aber nicht die Chance zu paralysieren. Psychokinese hat als STAB mehr Durchschlagskraft, ist wie gesagt durch Fiaro nicht so wichtig.