Brutalanda

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Brutalanda
    Englisch: Salamence
    Japanisch: ボーマンダ Bohmander
    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] / [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
    Doppelte Resistenzen (x 0,25): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]
    Resistenzen (x 0,5): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]
    Schwächen (x 2): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]
    Doppelte Schwächen (x 4): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png]
    Fähigkeit: Bedroher, Hochmut (Verborgene Fähigkeit)
    Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen: 25% (Verdoppelt) / Immun / Immun
    [tab=Fähigkeiten]Bedroher: Senkt den Angriff des Gegners um eine Stufe, wenn Brutalanda in den Kampf geschickt wird.
    Hochmut (Traumwelt Fähigkeit): Erhöht den Angriff Butalandas um eine Stufe, wenn es ein gegnerisches Pokemon besiegt.
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    Kraftpunkte: 95 / 300 / 394
    Angriff: 135 / 275 / 369
    Verteidigung: 80 / 165 / 259
    Spezial-Angriff: 110 / 225 / 319
    Spezial-Verteidigung: 80 / 165 / 259
    Initiative: 100 / 205 / 299


    Wie man unschwer erkennen kann, glänzt Brutalanda primär durch seine Angriffskraft, sowohl physisch, als auch speziell. Die immerhin "standardisierte" Initiative kann einen Speedtie mit vielen anderen Pokemon wie Jirachi, Shaymin oder Zapdos erzwingen. Auch der KP-Wert ist recht hoch ausgefallen, wenngleich er leider nicht mehr ausreicht, um 101-KP Delegatoren gegen Geowurf aufzustellen. Die Defensivwerte sind mit 80 Basepunkten immerhin annehmbar, womit es Brutalanda sicher nicht schwer fallen dürfte - nicht zuletzt dank der zahlreichen Resistenzen, im Spielverlauf den ein oder anderen Switch-In mit anschließendem Drachentanz zu schaffen. Alles in allem ein solider Grundstein für ein sehr gefährliches Pokemon.


    [tab=Geschichte]

    Brutalanda tauchte zum ersten Mal in der dritten Generation (also mit den Editionen Rubin und Saphir) auf. Es wurde relativ schnell klar, dass es durch seine Fähigkeit "Bedroher", seine überragenden Statuswerte, sein - von der vierfachen Eisschwäche mal abgesehen - nützlicher Dualtyp und seinen relativ großen Movepool zu den großen der Generation gehören würde. Ein wichtiger Grund dafür war, dass es die Attacke Drachentanz erlernen konnte und nach einmaligem Einsatz dieser Attacke beinahe alles andere überholen konnte. Zu diesem "Problem", hervorgerufen durch das Fehlen des Items "Wahlschal", kam außerdem noch, dass es in dieser Generation kaum Erstschlagattacken gab; von denen hätte lediglich Turbotempo gefährlich werden können, wenn es denn ein anderes brauchbares Pokemon außer Rayquaza erlernt hätte. Aber nicht nur der Drachentänzer war gefährlich, auch der Wahlbander, welcher nicht durch Tarnsteine geschwächt wurde, und die gemischte Variante konnten große Lücken in die gegnerischen Teams reißen, wenn man sie richtig nutzte. Dass Brutalanda in dieser Generation dennoch nicht verboten wurde, hatte zwei Gründe: Zum einen gab es außer Überresten, dem Wahlband und einigen wenigen Beeren keine wirklich brauchbaren Trageitems (Brutalanda konnte sich also nicht auf extra Durchschlagskraft durch Leben-Orb oder Schutz vor Eisattacken mit der Kiroyabeere (wenn auch später eher selten gespielt)) verlassen. Der andere und weit wichtigere Grund war das fehlen eines physischen Drachen-STABs, da zu der Zeit alle Drachenattacken speziell waren. Somit konnte es als physischen STAB lediglich die etwas magere Kraftreserve {Flug} vorweisen oder musste sich auf die ebenfalls nicht so gefährliche spezielle Drachenklaue (auf dem mixed Sweeper) verlassen.
    In der vierten Generation (sprich mit Diamant und Perl) sollte sich zwar viel an Brutalandas Attacken ändern, seine Gefährlichkeit nahm allerdings weiter zu: Die wichtigsten Änderungen waren die neue Aufteilung in physische und spezielle Attacken, die Brutalanda einen physischen, nun auf 120 Basisstärke erhöhten, Wutanfall brachten, auch Drachenklaue konnte dem Drachentänzer nun als verlässlichere Option dienen. Und auch der spezielle Sweeper erhielt ein Plus: Draco-Meteor mit 140 Basistärke, der wahlweise durch den neuen Leben-Orb oder das Wahlglas gepimpt werden konnnte, war nur für wenige Pokemon gut weg zu stecken. Doch es sollte auch neue Feinde geben: Knakrack, das neue Drachenpokemon der Generation, sollte frecherweise 2 Basepunkte mehr auf der Initiative vorweisen können und war so mit dem Wahlschal, einer neuen Möglichkeit, effektiv gegen Booster vorzugehen, auch noch schneller als Brutalanda mit einem Drachentanz. Ebenfalls Brutalanda das Leben schwer machen sollten nun die Tarnsteine, die ihm nun bei jedem Einwechseln 25% seiner KP nahmen, genau so wie die neuen Erstschlagattacken Eissplitter und Patronenhieb. Besonders letzterer, der seit Platin für Scherox (welches Techniker als Fähigkeit haben konnte) zugänglich war, wurde bald in jedem zweiten Team gespielt. Trotz allem wurde Brutalanda aber nach Meinung mancher Battling-Communitys - gerade nach dem Verbot von Knakrack bei OU-Turnieren - zu stark für das "normale" Metagame und daher ebenfalls ins Uber verbannt.
    Jetzt - in der fünften Generation - erlebt es schließlich den (von vielen erhofften?) Abstieg in die mittleren Gefilde. Schuld daran sind wohl primär der rapide Anstieg der erforderlichen Geschwindigkeit im Spiel, vor allem durch die Fähigkeiten "Sandscharrer", "Wassertempo" und "Chlorophyll" sowie die damit verbundene Abundanz von Scarfern mit einer Basisinitiative von mehr als 100 Punkten (als Beispiele seine dafür Latios, Knakrack, Terrakium und Keldeo genannt). Dazu kommmt, dass Brutalanda im - sehr häufig vorkommenden - Regen nichts mehr gegen Stahlpokemon ohne Bodenschwäche oder doppelte Feuerschwäche machen kann. Ein weiterer Faktor ist, dass Dragoran Brutalanda inzwischen Konkurrenz macht, da es mit der Fähigkeit Multischuppe seine ohnehin schon hohen Verteidigungswerte nochmal um 100% erhöhen kann, sofern es noch seine vollen KP hat (was mit Ruheort kein all zu schweres Unterfangen darstellt). Dennoch hat Brutalanda durch die Traumwelt eine interessante neue Fähigkeit erhalten, die sich als nützlicher als Bedroher erweisen kann: Hochmut. Mit dieser Fähigkeit erhöht sich Brutalandas Angriff jedes Mal um eine Stufe, wenn es einen Gegner besiegt hat. Eine ideale Fähigkeit für den Scarfer also, der somit nicht nur als Revenger, sondern auch als Lategamecleaner agieren kann. Doch auch der Drachentänzer dürfte aus dieser Fähigkeit mehr Nutzen ziehen als aus dem einmaligen Drop durch Bedroher.

    [/tabmenu]



    Movesets



    Wahlschal


    Brutalanda @ Wahlschal
    Naiv (+Spd, -Sp.Def) / Froh (+Spd, -Sp.Atk)
    252 Atk / 4 Sp.Atk / 252 Spd
    [Hochmut]


    ~Wutanfall
    ~Drachenklaue
    ~Erdbeben
    ~Feuersturm / Steinkante / Nasschweif


    Das aktuell meistgespielte Brutalanda-Set: Während man mit Drachenklaue und Erdbeben im früheren Spielverlauf gefährliche Gegner wie Latios oder Terrakium revengen kann, hat man im Lategame (nach der beseitigung etwaiger Stahlpokemon) die Möglichkeit, mit Wutanfall und den resultierenden Angriffserhöhungen die Reste des gegnerischen Teams zu beseitigen. Feuersturm gewährt neben den Drachen-STABs und Erdbeben perfekte Coverage und trifft insbesondere Tentantel, Panzaeron und Forstellka sehr effektiv, auch wenn es für einen physisch ausgerichteten Choicer selbstverständlich suboptimal ist, in eine solche Attacke gefesselt zu sein. Steinkante ist dagegen eine gute Option, um Ramoth (mit dem man nach einem Falterreigen zumindest in den Speed-Tie kommt), Garados und Zapdos ohne den Einsatz von Wutanfall recht sicher zu beseitigen, während Nasschweif grade in Regenteams eine Option gegen Skorgro und Panzaeron ist.
    Alternativ kann man dieses Set auch mit einem Wahlband zum Wallbreaker umfunktionieren, auch wenn diese Aufgabe von Maxax oft besser bewältigt wird. Auch Bedroher als Fähigkeit ist möglich, um leichter physische Threats wie Schwerttanz-Lucario und Drachentanz-Garados checken zu können - auch wenn damit ein Lategame-Sweep umso schwieriger wird.



    Drachentänzer


    Brutalanda @ Kiroyabeere / Prunusbeere / Leben-Orb
    Naiv (+Spd, -Sp.Def)
    252 Atk / 4 Sp.Atk / 252 Spd
    [Hochmut]


    ~Drachentanz
    ~Wutanfall / Drachenklaue
    ~Erdbeben
    ~Feuersturm


    Den normalen Drachentänzer aus der vierten Generation kann man natürlich auch jetzt noch gut verwenden. Beim Item hat man eine große Auswahl: Will man zur Not einen (wieder öfter gespielten) Eissplitter oder einen Eisstrahl von weniger offensiv gespielten Pokemon bzw. eine Kraftreserve {Eis} überstehen? Hat man lieber einen Schutz vor unerwarteten Paralysen und (zufälligen) Verbrennungen oder die Möglichkeit, eine durch Wutanfall hervorgerufene Verwirrung loszuwerden? Oder will man einfach die zusätzliche Durchschlagskraft, mit der man z.B. offensives Zapdos nach einem Drachentanz mit Drachenklaue OHKOen kann?
    Drachentanz als Boostmove, der sowohl Initiative als auch Angriff erhöht, ist selbstverständlich auf diesem Set Pflicht. Je nachdem, wie früh das Set zum Einsatz kommen soll, wählt man entweder Wutanfall zum frühen Wallbreaking oder Drachenklaue fürs Lategamecleaning als STAB. Erdbeben ist als Coverage-Move natürlich unverzichtbar und kann als solcher viele nicht schwebenden Stahlpokemon besiegen. Feuersturm schließlich soll dazu dienen, auch Panzaeron, Bronzong (mit Schwebe) und Tentantel sehr effektiv zu treffen. Da diese aber sehr oft in Verbindung mit Quaxo (also permanentem Regen) gespielt werden - oder, falls man selber ein Regen-Team spielt, kann man an dieser Stelle auch Hydropumpe oder Nasschweif verwenden; wenngleich man sich mit diesen gegen Tentantel auf Erdbeben verlassen muss.



    Offensives MixMence


    Brutalanda @ Leben-Orb
    Naiv (+Spd, -Sp.Def)
    92 Atk / 164 Sp.Atk / 252 Spd
    [Hochmut]


    ~Draco Meteor
    ~Wutanfall
    ~Erdbeben
    ~Feuersturm / Hydropumpe


    Auch dieses Set kann man fast unverändert aus der vierten Generation übernehmen. Draco Meteor dient als standard-STAB, der viele physische Walls, die siegessicher einwechseln, auf dem falschen Fuß erwischt. Mit den so errungenen Angriffserhöhungen durch Hochmut kann man mit Wutanfall weitere Lücken ins gegnerische Team reißen; dank der Angriffs-EVs kann man mit ihm zudem nach Tarnsteinen sicher Evolith-Chaneira 2HitKOen. Erdbeben und Feuersturm bringen die dringend benötigte Coverage gegen Stahlpokemon, wobei man letzteren in Regenteams auch durch Hydropumpe ersetzen kann (um den Preis, dass man so gänzlich hilflos gegenüber Tentantel ist).



    "Defensives" MixMence


    Brutalanda @ Leben-Orb
    Naiv (+Spd, -Sp.Def) / Hitzig (+Sp.Atk, - Sp.Def)
    8 Atk / 248 Sp.Atk / 252 Spd
    [Bedroher]


    ~Draco Meteor
    ~Feuersturm / Hydropumpe
    ~Durchbruch / Erdbeben
    ~Ruheort


    Im Gegensatz zum oben gezeigten Set zielt das "defensive" MixMence (defensiv ist in sofern mit Vorsicht zu genießen, als es immernoch Probleme mit stärkeren physischen Angrifern bekommt) darauf ab, immer wieder einzuwechseln und die gegnerischen physischen Walls mit Hazzard-Unterstützung mürbe zu machen. Feuersturm (bzw. Hydropumpe in Teams mit Quaxo) dient als obligatorische Waffe gegen Stahlpokemon, während man mit Durchbruch und den gegebenen EVs Heiteira nach Tarnsteineschaden 2HitKOt. Erdbeben ist, grade bei Feuersturm als Coverageattacke gegen Heatran und speziell defensivem Jirachi im Regen eine gute Option. Ruheort zu guter Letzt heilt den Schaden, den man durch das viele Ein- und Auswechseln, den Leben-Orb und eventuellen Sandsturm davongetragen hat.



    Wahlglas


    Brutalanda @ Wahlglas
    Scheu (+Spd, -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    [Bedroher]


    ~Draco Meteor
    ~Feuersturm / Flammenwurf
    ~Hydropumpe
    ~Drachenpuls


    Das Wahlglas-Set soll vor allem im Midgame Draco Meteore spammen und die Spezielle Defensive des gegnerischen Teams auf diese Weise aufweichen. Feuersturm / Flammenwurf und Hydropumpe unterstützen die Coverage und ermöglichen einen effizienten Einsatz in jedem Wetter, während Drachenpuls vor allem bei Lategamesweeps verwendet werden soll. Da dieses Set keine physische Attacke beherrscht (wenngleich man eventuell Wutanfall als vierte Attacke mit einem Naiven Wesen verwenden kann, um nicht ganz dumm gegen Heiteira da zu stehen), ist Bedroher hier auf jeden Fall die bessere Fähigkeit.
    Alternativ kann man dieses Set auch mit Wahlschal als Revenger spielen, wobei es dann stark an Durchschlagskraft verliert.



    Mögliche Teampartner


    Magnezone Starmie Tentoxa Forstellka Tentantel Knakrack Vulnona


    Magnezones Fähigkeit, Stahlpokemon zu trappen, macht es zu einem idealen Partner, grade für die Drachentanz- und Wahlschal-Varianten von Brutalanda, da es so wesentlich einfacher Sweepen kann; zudem decken die beiden die Schwächen des jeweils anderen perfekt ab. Da Brutalanda durch Tarnsteine sehr gehandicapt wird, ist es schon fast zwingend notwendig, im selben Team einen Spinner zu spielen: Starmie ist grade in offensiven Teams eine gute Wahl, da es ebenfalls das Momentum aufrecht erhalten kann, während Tentoxa grade in regenbasierten Teams einen nützlichen Partner abgibt; zudem passt es typentechnisch gesehen besser zu Brutalanda. Forstellka deckt mit Brutalanda bis auf Gesteinsattacken wieder alle Schwächen gegenseitig ab und kann neben dem Entfernen der Tarnsteine außerdem selbst Stacheln auslegen, die Brutalanda sehr helfen. Ähnlich verhält es sich mit Tentantel, welches die Eisresistenz für eine Gesteinresistenz eintauscht; zwar beherrscht es keinen Turbodreher, dafür hat es aber die Möglichkeit, grade die MixMence Varianten mit Donnerwelle zu unterstützen und im Idealfall mit Egelsamen Brutalandas KP wieder etwas aufzufüllen. Knakrack steht hier schließlich stellvertretend für die vielen physischen Drachen im OU: Diese profitieren vor allem von der Eigenschaft der gemischten Sets, gemeinsame Konter aufs Feld zu locken und dann mit einer Feuer- oder Bodenattacke zu beseitigen. Wettertechnisch gesehen freut sich Brutalanda über Sonne in Form von Vulnona: So kann man verhindern, dass es unnötigen zusätzlichen Schaden durch Sand oder Hagel nimmt und seine Feuerattacken durch Regen geschwächt werden.



    Konter und Checks


    Cresselia Panzaeron Bronzong Morlord Jirachi Latios Scherox Mamutel


    Da Brutalanda sehr viele verschiedene Sets hat und nach wie vor über eine große Offensivkraft verfügt, ist es schwer, einen guten Konter dagegen zu finden. Lediglich Cresselia wird von keiner von Brutalandas Attacken (egal ob Wahlitemverstärkt oder nicht) 2HitKOt und kann im Gegnezug mit Eisstrahl großen Schaden anrichten oder Donnerwelle verwenden, um Brutalanda für den Rest des Kampfes nutzlos zu machen. Panzaeron und Bronzong müssen sich zwar vor der selten gespielten Hydropumpe fürchten, so lange es regnet, aber abgesehen davon sind sie unter dieser Wetterbedingung ebenfalls relativ sichere Konter. Sobald man aber das vom Gegner gespielte Set allerdings herausgefunden hat, findet sich meist eine gute Antwort darauf: Den Drachentänzer kann man mit Unkenntnis Morlord recht sicher wallen, während die Mixed-Sets ohne Erdbeben schlechte Karten gegen Jirachi haben.
    Ein relativ leichtes Unterfangen dagegen ist es, Brutalanda zu revengen: So verfügt Latios mit Draco-Meteor über eine Attacke, die den sicheren Niedergang für Brutalanda bedeutet, während es mit einem Wahlschal dieses selbst nach einem Drachentanz noch überholen kann. Scherox dagegen hat zwar nicht den Luxus, Brutalanda sicher OHKOen zu können - im Gegenzug kann es aber auch den mehrfach geboosteten Drachentänzer noch dank Patronenhieb "überholen" und so angeschlagene Versionen mithilfe eines Wahlbandes besiegen. Mamutel ist zwar wiederum nicht so vielseitig wie die beiden erstgenannten Revenger, dafür kann es aber mit seiner Erstschlagattacke Eissplitter selbst ein vollkommen gesundes Brutalanda noch KOen und hält sogar fast allen ungeboosteten Attacken von diesem stand. neben den erwähnten Revengern ist auch alles andere, was über eine starke, wenigstens neutraltreffende Erstschlagattacke verfügt (beispielsweise Lucario) oder selbst nach einem Drachentanz noch schneller als Brutalanda ist (namentlich fast alle Pokemon mit der Fähigkeit Chlorophyll und Unterstützung in Form von Sonne) und über eine geeignete Attacke verfügt, eine gute Option, um Brutalanda zu revengen.

  • Ich würd bulky mence noch hinzufügen, ist perfekter counter für luca, random fighting viech und definitiv ne erwähnung wert, sollte man aber immer mit maggy zusammen spielen


    Brutalanda @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    Evs: 252 HP | 180 Def | 76 Spd
    Wesen: Froh (+Spd, -SAtk)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben | Feuerzahn
    - Ruheort
    - Drachentanz


    achja, split für mix mence ist 16 Atk | 240 SAtk | 252 Speed und pls brick break > eq für den 2hko auf blissey was gegen stall extrem wichtig ist.
    roost > outrage / dclaw würd ich auf jeden fall erwähnen, weil 25 % durch sr + life orb + sandsturm in den meisten fällen halt ziemlich nervig ist

  • Sehr gute Analyse! Inhaltlich gibt es absolut nichts zu bemängeln, hier hast du meinen vollen Respekt :)


    Zappdos

    Zapdos


    wenn gleich er leider

    "wenngleich" ist ein Wort


    Die defensivwerte sind mit 80 Basepunkten immerhin annehmbar ausgefallen, womit es Brutalanda sicher nicht schwer fallen dürfte - nicht zuletzt dank der zahlreichen Resistenzen, im Spielverlauf den ein oder anderen Switch-In mit anschließendem Drachentanz zu schaffen.

    "Defensivwerte" groß, außerdem musst du bei einem Einschub auch am Ende wieder einen Bindestrich machen und kein Komma -> Das Komma nach "Resistenzen" muss ein - sein.


    und nach einmaligem Einsatz dieser Attacke beinah alles andere

    beinahe


    (Brutalanda konnte sich also nicht auf extra Durchschlagskraft durch Leben-Orb oder Schutz vor Eisattacken mit der Kiroyabeere (wenn auch später eher selten gespielt) verlassen.

    Wenn du schon einen Klammer-Einschub in einem Klammer-Einschub machst, dann musst du auch insgesamt vier Klammern setzten. Nach "verlassen." muss also noch eine Klammer-Zu


    werden konnnte,, war

    Ein Komma zu viel


    einer neuen möglichkeit

    "Möglichkeit" groß


    gerade nach dem verbot von

    "Verbot" groß


    abstieg in die mittleren Gefilde.

    "Abstieg" groß


    "Sandscharrer", Wassertempo" und "Chlorophyll"

    vor "Wassertempo" fehlt ein "


    seine ohnehin schon großen Verteidigungswerte

    Werte sind nicht "groß", sondern "hoch" -> "seine ohnehin schon hohen Verteidigungswerte"


    Den normalen Drachentänzer aus der vierten Generation kann man natürlich auch jetzt noch gut verwenden. Die Evs sind ganz auf die offensive ausgelegt; beim Item steht man ebenfalls vor einer schweren Wahl:

    "Offensive" groß. Und welchen Sinn hat das "ebenfalls"? Vorher war von keiner schweren Wahl die Rede, sodass es eigentlich sinnlos ist.


    Will man zur not einen (wieder öfter gespielten) Eisspliter

    "Not" groß, und "Eissplitter"


    Wutanfall und Hochmut auf einem Set sind ilegal

    "illegal"


    der viele physische Walls, die Siegessicher einwechseln

    "siegessicher" klein


    allerdingsbekommt man dann gegen Tentantel Probleme

    zwischen "allerdings" und "bekommt" muss ein Leerzeichen


    Banzaeron

    :ugly:


    Möglichkeit, Garados und Zappdos aus dem Weg zu räumen

    immer noch "Zapdos"!


    und der nichtbenutzung

    "Nichtbenutzung" groß


    Recovering-Moves

    "Recovery-Moves"


    an dem vorhandensein

    "Vorhandensein" groß


    An sonsten wird Brutalanda

    "Ansonsten"


    einen Srachen-STAB

    "Drachen-STAB"


    Außerdem hast du immer "Kp" geschrieben, die korrekte Abkürzung ist aber "KP". Am besten das auch noch ändern.


    Wenn du alles ausgebessert hast, ist die Analyse fertig.

  • "Defensivwerte" groß, außerdem musst du bei einem Einschub auch am Ende wieder einen Bindestrich machen und kein Komma -> Das Komma nach "Resistenzen" muss ein - sein.


    Eigentlich war "nicht zuletzt dank der zahlreichen Resistenzen" als einschub gemeint, der mit Bindestrichen abgetrennt wird. Da aber nach dürfte bzw. dann nach dem Einschub ein Komma stehen muss, fällt der Bindestrich - weil Bindestrich und Komma nicht nebeneinander stehen dürfen - weg.


    Ansonsten habe ich alles verbessert.

  • Ich hab grade was Witziges bei Pokemon Online gefunden:


    Brutalanda kann Wunschtraum! :D
    Ich weiß, das ist ein etwas unnötiger Kommentar, aber Base 95 ist ja eigentlich nicht schlecht, und immerhin kann es damit zu einer Art Supporter werden. (Kann btw auch ein bisschen Schaden verursachen, schätze ich.) Könnte ja evtl. als Alternative auf dem Bulky DDer oder so genannt werden.

  • Ruheort ist eigentlich meistens die bessere Alternative. Auf offensiven Sets sowieso, weil Wunschtraum im Gegensatz zu Ruheort kein Instant-Recovery-Move ist.
    Auf einem defensiven Brutalanda würde Wunschtraum aber durchaus Sinn machen.

  • Da alle Prioritätsangriffe bis auf die extrem seltene Vakuumwelle physisch sind, und Attacken wie Scherox' Patronenhieb und Dragorans Turbotempo ohnehin schon recht nervig für Brutalanda sind, wird eine weitere Schwächung der physischen Verteidigung durchs Wesen i.d.R. vermieden. Bei Sets mit Bedroher kommt noch hinzu, dass diese mit der Fähigkeit eine recht solide physische Widerstandsfähigkeit haben, die man nicht unnötig schwächen sollte; während eine Senkung der bestenfalls mittelmäßigen SpV eher in Kauf zu nehmen ist.
    Insbesondere bei Sets mit Hochmut kann man aber durchaus auch ein verteidigungsschwächendes Wesen verwenden, wenn einem bessere Einwechslungsmöglichkeiten bspw. in die meisten Wasserattacken und generell spezielle Angriffe möchte. Natürlich steht man dann aber halt etwas schwächer gegen diverse physische Angriffe da.