[Blockierte Grafik: http://th08.deviantart.net/fs70/300W/f/2011/041/7/e/thundurus_god_of_thunder_by_fatmon66-d398lqo.png]
DE: Voltolos
EN: Thundurus
FR: Fulguris
JP: ボルトロス (Voltolos)
KO: 볼트로스 (Bolteuroseu)
Inhalt [strg+f]
- [1] Allgemeine Daten
- [2] Movesets
- [3] Konter
[1] Allgemeine Daten
Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png]/ [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
Schwächen: 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]; 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png]
Resistenzen: 0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]; 0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]; 0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png]; 0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]; 0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]
Immunitäten: 0x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Tarnsteine: 25%
Stachler & Giftspitzen: wird nicht getroffen
Voltolos hat einen wirklich bemerkenswerten Typen erwischt.
Er ist resistent gegenüber fünf Typen und ist gegenüber einem Typen immun, hat aber nur 2 Schwächen und keine Doppel-Schwäche!
Leider kriegt er durch den Flugtyp bedingt 25% Schaden von Tarnsteinen, wodurch er maximal 5 mal ein- und auswechseln kann, vorausgesetzt diese liegen auf dem Feld.
Dafür muss Voltolos aber nicht vor Stachler und Giftspitzen Angst haben, weil eben jene ihn gar nicht erst treffen.
Auf die Schwächen, Resistenzen und Immunitäten werde ich aber jetzt nochmal genauer eingehen:
Schwächen:
Gestein: Steinhagel, Steinkante, ...
→ Despotar, Terrakium, Demeteros, Knackrack, Stalobor
Eis: Eisstrahl, Eissplitter, Eishieb, ...
→ Despotar, Starmie, Frosdeje, Mamutel, Snibunna
Voltolos Schwächen kommen unterschiedlich oft vor:
Bei Gestein kommen alle Pokemon recht häufig vor, vor allem in Sandsturm Teams.
Aber der Vorteil von ihm ist, dass das Standard Voltolos, wenn gerade kein Sandsturm aktiv ist oder sie nicht auf irgendeine andere Weise ihre Initiative geboostet haben, immer schneller als sie ist und sie OHKOen kann.
Im Gegensatz dazu die Eispokemon.
Alle kommen bis auf Despotar (und Mamutel) relativ selten vor, aber sind schneller als er und können ihn dann mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken OHKOen.
Auch das vermeintlich langsamere Mamutel kann Voltolos ein Schnippchen schlagen.
Mit Eissplitter kann es zuerst angreifen und erreicht damit einen sauberen OHKO nach Tarnsteineschaden.
Resistenzen:
Pflanze: Gigasauger, Blattgeißel, Strauchler, Kugelsaat, Samenbomben, ...
→ Celebi, Viridium, Tentantel, Voltolos, Kapilz
Kampf: Nahkampf, Turmkick, Fußkick, Tempohieb, Ableithieb, ...
→ Panferno, (Lohgock,) Wie-Shu, Kapilz, Meistagrif
Stahl: Patronenhieb, Eisenschädel, Sternenhieb, Gyroball, ...
→ Scherox, Metagross, Jirachi, Tentantel
Flug: Akrobatik, Orkan, ...
→ Skorgro, Boreos
Käfer: Kehrtwende, Käfergebrumm, Käferbiss, Kreuzschere, ...
→ Scherox, Voltula, Fermicula, Ramoth
Immunitäten:
Boden: Erdkräfte, Erdbeben, …
→ Stalobor, Skorgro, Celebi, Knackrack, Demeteros
Voltolos hat sehr viele nützliche Resistenzen und eine nützliche Immunität.
Es kann ohne Probleme in Bodenattacken einwechseln, die besonders durch die vielen Sandsturmpokemon sehr populär geworden sind.
Es braucht auch vor den häufigsten Prioattacken – Tempohieb und Patronenhieb – keine Angst zu haben.
Auch Scherox Kehrtwende schadet ihm nicht viel.
Die STAB-Attacken von den oft vorkommenden Kampfpokemon können ihn nicht viel anhaben, weil auch sie Voltolos uneffektiv treffen.
Die Akrobatik bzw. der Orkan von Boreos sind auch keine größeren Probleme, denn diese Attacken wirken auch nur mit halber Stärke gegen ihn.
Fähigkeit(en):
Strolch: Erhöht die Priorität von Attacken, die keinen Schaden machen, um 1.
Traumweltfähigkeit:
Siegeswille: Erhöht den Angriff stark, wenn ein Statuswert gesenkt wird.
Wirklich nützlich ist für Voltolos nur die Fähigkeit Strolch, weil es in den seltesten Fällen dazu kommt, dass ein Statuswert gesenkt wird oder anders gesagt: Es geschieht so selten, dass es strategisch gesehen nicht nutzbar ist.
Dafür hat es aber die Fähigkeit Strolch in sich!
Dadurch wird es Voltolos ermöglicht z.B. mit den Attacken Donnerwelle, Verhöhner oder Delegator (fast) immer als Erster anzugreifen.
Der Donnergott kann dadurch viele Wahlschalträger verkrüppeln und auch gefährlichen Pokemon den Wind aus den Segeln nehmen.
Statuswerte:
Wert: Basis / Minimum / Maximum
KP: 79 / 299 / 362
Angriff: 115 / 239 / 361
Verteidigung: 70 / 158 / 262
Spezial-Angriff: 125 / 157 / 383
Spezial-Verteidigung: 80 / 176 / 284
Initiative: 111 / 232 / 353
Voltolos Statuswerte sind wirklich klasse.
Die defensiven Werte sind eher durchschnittlich (79/70/80), aber das gleichen seine offensiven Werte mehr als aus.
Gehen wir mal der Reihe nach:
Der Angriff ist mit einer Base von 115 schon ziemlich weit oben angesiedelt.
Auch das allseits beliebte Lohgock hat eine eine ähnliche Angriffsbase (120), was verdeutlichen soll, dass der Angriff schon sehr gut.
Aber auch an Spezial-Angriff soll es dem (Pokemon-)Gott der Blitze nicht fehlen.
Diese übertrumpft den Angriff mit einer Base von 125 den Angriff sogar nochmal um 10 Punkte!
Mit maximal 383 Spezial-Angriff ist das ein Top-Wert für einen Sweeper, aber da muss es doch einen Haken dran geben?
Macht Gamefreak das gleiche wie bei Lohgock und stattet ein Pokemon mit Topwerten für einen mixed Sweeper aus, aber dann nur mit einer durchschnittlichen Initiative?
Die Antwort lautet: nein!
Voltolos Geschwindigkeitswert ist nämlich ganz und gar nicht durchnittlich.
Die Base von 111 erlaubt ihm das legendäre Kampftrio, das Lati-Duo, Gengar und viele andere Sweeper sicher outspeeden zu können.
[2] Movesets
Movepool:
Auch Voltolos Movepool lässt keine Wünsche offen.
Auf der speziellen Seite sind da Angriffsattacken wie Donnerblitz, Donner, Ladungsstoß, Voltwechsel, Fokusstoß, Kraftreserve {Eis} und/oder Strauchler.
Auch die physische Seite ist gut bedient mit Attacken wie Hammerarm, Knirscher, Stromstoß, Durchbruch und/oder Kehrtwende.
Nebenbei hat es auch super Boostmoves um seine ohnehin schon fantastischen Angriffswerte nochmal zu boosten wie Ränkeschmied und/oder Protzer.
Doch es geht noch besser: In Verbindung mit seiner Fähigkeit Strolch hat er auch viele tolle Moves um das Team zu supporten wie Donnerwelle, Verhöhner und/oder Delegator.
(Anti-)Lead
[Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/642-frame1.png]
Voltolos (M) @ Fokus-Gurt / Leben-Orb
Trait: Strolch
EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd | 36 Atk / 220 SAtk / 252 Spd
Wesen: scheu (+Spd, -Atk) / naiv (+Spd, -SDef)
- Donnerwelle
- Verhöhner
- Kraftreserve {Eis} / Hammerarm / Strauchler
- Donnerblitz / Voltwechsel
Bei der Itemwahl muss man sich entscheiden:
a) will man sicher gehen, dass man in den meisten Fällen mindestens einen Schlag überlebt und einem die Power nicht so wichtig ist, wählt man den Fokus-Gurt.
b) ist einem die Power wichtiger und will man gegen Sandsturmleads nicht ohne wirkendes dastehen wählt man den Leben-Orb.
Auf diesem Set gibt es nur 2 gesetzte Attacken: Verhöhner und Donnerwelle.
Verhöhners Berufung ist den Gegner bei der Auslegung von Hazards zu hindern und Donnerwelle soll gefährlichen Pokemon den Wind aus den Segeln nehmen.
Auf dem nächsten Slot muss man entscheiden, gegen was man gewinnen will.
Wenn man gegen Skorgro und Drachen im Late-/Middlegame gewinnen (gegen Dragoran Leads gewinnt man nicht, weil sie Multischuppe haben) will, wählt man Kraftreserve {Eis}.
Wenn man gegen beide Sandsturmleads etwas haben will spielt man Strauchler.
Aber Achtung: Ohne Leben-Orb OHKOt man Hippoterus nur unsicher und auch der 2HKO auf Despotar ist nicht sicher.
Die letzte Alternative ist Hammerarm.
Hier verwendet man das Item Leben-Orb, das Wesen naiv und den zweiten EV-Split.
Dadurch OHKOt man Despotar sicher, man muss aber eine Senkung des Initiative hinnehmen, was fast sicher heißt, dass man in der nächsten Runde wechseln muss.
Bei dem STAB muss man sich erneut zwischen mehreren Attacken unterscheiden.
Voltwechsel zerstört Fokus-Gurte und setzt Dragorans Fähigkeit Multischuppe außer Kraft.
Zusätzlich erhält man dadurch die Möglichkeit gleich einen Konter in den Kampf schicken zu können.
Donnerblitz ist für Power da und zwingt einem nicht zum Auswechseln, was manchmal sogar ein Vorteil ist.
Wallbreaker
[Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/642-frame1.png]
Voltolos (M) @ Expertengurt / Leben-Orb
Trait: Strolch
EVs: 192 Atk / 64 SAtk / 252 Spd
Naiv Nature (+Spd, -SDef)
- Donnerblitz
- Hammerarm
- Kraftreserve {Eis}
- Verhöhner / Donnerwelle
Dieses Voltolos Set soll besonders Stall Teams und der beliebten SkarmBliss bzw. SkarmChans Kombi (Panzaeron und Heiteira / Chaneira) zusetzten.
Da man viele Pokemon sehr effektiv mit diesem Set angreifen kann, wird er normalerweise mit Expertengurt gespielt, durch den man auch ein Wahlitem vortäuschen kann.
Sollte man aber feststellen, dass man mit diesem Item nicht gut zurecht kommt, kann man auch auf den Leben-Orb zurückgreifen.
Die EVs sind so verteilt, dass man mit Hammerarm Heiteira bzw. Chaneira sicher 2HKOt.
Die Initiative wird maximiert damit z.B. einem Gengar Probleme bereitet und man in den Speedtie mit anderen Voltolos gehen kann.
Mit den restlichen EVs wird der Spezial-Angriff noch auf nicht zu unterschätzende 302 Punkte hochgeschraubt.
Kraftreserve {Eis} rundet die Coverage ab und schafft auch Abhilfe gegen das inzwischen wieder sehr beliebte Skorgro und Drachen.
Mit Verhöhner kann man Staller daran hindern ihre KP wiederherzustellen und auch Booster werden erst mal für 3 Runden gehandycapt.
Donnerwelle dagegen hilft z.B. gegen Dragoran, dass schon einmal Drachentanz eingesetzt hat.
Strolch Abuser
[Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/642-frame1.png]
Voltolos (M) @ Überreste
Trait: Strolch
EVs: 136 HP / 188 SAtk / 184 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Delegator
- Donnerwelle
- Donnerblitz
- Kraftreserve {Eis} / Fokusstoß
Dieses Set hier soll den Weg für langsamere Sweeper vorbereiten, indem er möglichst viele Pokemon des Gegners paralysiert.
Die EVs sind so ausgelegt, dass man ohne Wettereinflüsse, Hazards etc. 5 Delegatoren aufstellen kann.
Mit dem Speed überholt man Knackrack und die Spezial-Angriffs EVs reichen für die wichtigsten KOs. Mit dem Delegator schützt man sich vor Status und kann starke Attacken abfangen, weil der Delegator immer zuerst wirkt.
Donnerwelle - der Kern-Move des Sets - macht viele Pokemon so gut wie unschädlich und zu einem Fressen für powervolle Sweeper, denen es aber an Geschwindigkeit mangelt.
Donnerblitz ist der Standard STAB um z.B. Wasserpokemon in ihre Schranken zu weisen, aber auch gegen Pokemon die Voltolos damit nur neutral trifft, kann er gut austeilen.
Beim letzten Move kommt es ganz auf das Team an.
Wenn man eher gegen Skorgro und Drachen Probleme bekommt, sollte man Kraftreserve {Eis} wählen.
Wenn einem Tentantel oder Despotar Kopfschmerzen bereitet, benutzt man Fokusstoß.
VGC 2011
[Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/642-frame1.png]
Voltolos (M) @ Fokus-Gurt / Elektrojuwel / Flugjuwel / Chiaribeere
Trait: Strolch
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Wesen: scheu (+Spd, -Atk)
- Donnerblitz / Ladungsstoß
- Schutzschild / Delegator / Donnerwelle
- Schutzschild / Delegator / Donnerwelle
- Kraftreserve {Eis} / Kraftreserve {Flug}
Bei der Itemwahl gibt 4 Möglichkeiten zwischen denen man sich entscheiden muss.
Fokus-Gurt wird genutzt um mindestens eine Attacke sicher überstehen zu können, da es besonders in diesem Modus, wo nur 4 Pokemon im Einsatz, den Verlauf des Kampfes sehr beeinflußt, wenn ein Pokemon KO geht, ohne das es überhaupt etwas machen konnte.
Hier ist aber Achtung vor gegnerischen Kampfwieseln (Wie-Shu) und Irokesen (Irokex) geboten, weil diese den Gurt im wahrsten Sinne des Wortes wegmoggeln können (Mogelhieb).
Das Elektrojuwel verstärkt den Elektro-STAB einmal um 50%, damit man z.B. gegnerische Voltolos mit einer Chance von 41% OHKOen kann.
Das Flugjuwel hilft einem gegenüber feindlichen Kampfpokemon und Hutsassa, die sonst ungemütlich werden könnten.
Wenn man vor gegnerischen Pokemon Angst hat die gerne auf die Attacke Steinhagel zurückgreifen, sollte man die Chiaribeere wählen, da diese einmalig Attacken des Typs Gestein schwächt.
Schutzschild erleichtert die Prediction ungemein und ist überhaupt DER Standard Move im Doppel.
Ladungsstoß wird am besten in Kombination mit Demeteros oder Rabigator gespielt, weil man so den Gegner unter Druck setzten kann, indem man mit Demeteros oder Rabigator mit Erdbeben und mit Voltolos mit Ladungsstoß angreift.
Spielt man nicht mit dem Erdschin oder dem Höllenkrokodil im Team, benutzt man stattdessen Donnerblitz, der sogar ein wenig mehr Power bietet.
Mit Donnerwelle kann man die Kontrolle über das Spiel an sich reißen, weil so gefährliche Pokemon zu leichten Opfern gemacht werden können.
Delegator dagegen eignet sich hervorragend dafür in Kombination mit Schutzschild gegnerische Rückenwind- und Bizarroraumrunden weg zustallen, indem man immer abwechselnd Delegator und Schutzschild einsetzt. Durch Strolch wird Delegator immer als erstes eingesetzt und man kann so sicher eine Attacke abfangen.
Es ist aber auch nützlich gegen gegnerische Hutsassa und allgemein gegen eigentlich alle Pokemon, weil man so Schutzschilde verhindert.
Auf dem letzten Slot wählt man Kraftreserve {Eis}, wenn man vorallem etwas gegen gegnerische Demeteros, Rabigators und Trikephalos hat.
Kraftreserve {Flug} hilft vor allem gegen die beliebten Kampfpokemon wie z.B. Meistagrif, Wie-Shu oder Irokex, genauso wie gegen Hutsassa.
Ränkeschmied
[Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/642-frame1.png]
Voltolos (M) @ Leben-Orb / Prunusbeere / Überreste
Trait: Strolch
EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
Wesen: scheu (+Spd, -Atk)
- Ränkeschmied
- Donnerblitz
- Kraftreserve {Eis}
- Fokusstoß / Delegator / Strauchler
Wie sagt man so schön?
Das Beste kommt am Schluss.
So habe ich es bei dieser Analyse auch gemacht, den dieses Set bzw. der Kernmove Ränkeschmied ist der größte Grund, warum Voltolos vielleicht ins Uber kommt.
Beim Item gibt es gleich schon wieder 3 Möglichkeiten, zwischen denen man sich entscheiden muss:
Prunusbeere, Überreste und Leben-Orb.
Die grüne Beere wird gewählt, wenn man z.B. gegen speziell defensives Jirachi besser darstehen will, da man einmal die Möglichkeit hat einen Status zu heilen.
Probleme kriegt man aber gegen ein mit Evolith ausgestattetes Chaneira Probleme, weil der 2HKO nur noch unsicher ist (mit Tarnsteineschaden ist er sicher).
Wenn man dagegen eher auf Power gehen will, nimmt man den Leben-Orb.
Dadurch OHKOt man auch einige Pokemon, die man mit Prunusbeere nicht OHKOt wie z.B. Zytomega oder Latios.
Spielt man die Version mit Delegator wird auf die althergedienten Überreste zurückgegriffen, da man sonst einfach zu schnell stirbt.
Ränkeschmied lässt Voltolos Spezial-Angriff schon nach einem Boost in eine Höhe von 698 schnellen, was dieses Set zu gefährlich macht.
Kraftreserve {Eis} ist gesetzt und sorgt dafür, dass gegnerische Drachen wie z.B. Latios schnell in die ewigen Jagdgründe geschickt werden.
Auf dem letzen Slot gibt es 3 Möglichkeiten.
Man kann Voltolos mit Fokusstoß spielen, damit man sicher Chaneira bzw. Heiteira 2HKOen kann und auch Despotar zu Boden gestreckt wird.
Eine Alternative dazu ist Strauchler, weil Gastrodon und Morlord dieses Set gerne wallen und man sich so ihrer entledigen kann.
Delegator ist eine Alternative, weil dieses Set gerne mit treff unsicheren Attacken wie Steinkante von Wahlschal-Despotar revengt wird und man so Delegator vor dem jeweiligen Schalträger einsetzten kann (strolch) und man hofft der Attacke zu entgehen.
Leider büßt man hier, da nur 2 Attackenslots zur Verfügung stehen, massiv an Coverage ein.
Weil dieses Set sozusagen, das gefährlichste Set Voltolos ist, kommen hier noch mehrere Calcs.
252 +2 SpAtk Leben-Orb Donnerblitz vs. ...
... 252 HP/0 SpDef Zytomega: 106,13% - 124,76% (OHKO)
... 120 HP/136 SpDef Meistagrif: 121,52% - 143,31% (OHKO)
... 252 HP/168 SpDef Scherox: 113,37% - 133,43% (OHKO)
... 0 HP/4 SpDef Ramoth: 120,58% - 142,12% (OHKO)
... 252 HP/232+ SpDef Jirachi: 71,29% - 83,91% (2HKO)
... 128 HP/0 SpDef Rotom-W: 135,53% - 159,71% (OHKO)
... 4 HP/0 SpDef Terrakion: 132,41% - 155,56% (OHKO)
252 +2 SpAtk Leben-Orb Kraftreserve {Eis} vs. ...
... 252 HP/0 SpDef Latias: 84,62% - 100% (OHKO nach Tarnsteinen)
...4 HP/0 SpDef Latios: 118,54% - 139,07% (OHKO)
... 4 HP/0 SpDef Kiroyabeere Knackrack: 124,02% - 145,81% (OHKO)
... 4 HP/0 SpDef Trikephalo: 130,06% - 152,76% (OHKO)
... 248 HP/228+ SpDef Zapdos: 79,37% - 93,47% (OHKO nach Tarnsteinen)
...220 HP/0 SpDef Celebi: 97,47% - 114,65% (OHKO nach Tarnsteinen)
252 +2 SpAtkLeben-Orb Fokusstoß vs. ...
... 252 HP/4 SpDef Evolith Chaneira: 60,23% - 70,74% (2HKO)
... 252 HP/4 SpDef Heiteira: 71,43% - 84,03% (2HKO)
... 252 HP/120+ SpDef Despotar: 177,23% - 207,92% (OHKO)
... 252 HP/72 SpDef Evolith Porygon2: 114,44% - 134,76% (OHKO)
... 252 HP/252+ SpDef Tentantel: 122,16% - 143,75% (OHKO)
... 252 HP/252+ SpDef Heatran: 118,13% - 139,38% (OHKO)
Set-Alternativen:
Eine Alternative für Donnerblitz ist, vorausgesetzt man hat Quaxo im Team, bei jedem Set Donner.
Dieser bietet 38 Punkte mehr Power und ist daher in Regenteams ein mehr als würdiger Ersatz.
Mit ihm hat Voltolos sogar garnicht so schlechte Chancen speziell defensives Jirachi nach einem Ränkeschmied zu OHKOen.
Man kann Voltolos natürlich auch noch rein physisch spielen, dies wird aber meistens nicht gemacht, weil die speziellen Varianten einfach gefährlicher sind.
Ein solches Set könnte dann mit den Attacken Stromstoß, Protzer, Knirscher, Durchbruch oder Hammerarm.
Ein solches Set ist aber eher in einem Funteam empfehlenswert, weil gegen viel weniger Pokemon gewinnt.
Voltolos kann mit seinem hervorragenden Scoutmoves natürlich auch mit einem Wahlitem gespielt werden.
Hierbei bieten sich vorallem ein Wahlglas oder ein Wahlschal zusammen mit Voltwechseln an.
So ein Set würde dann am Besten mit Voltwechsel, Donnerblitz, Kraftreserve {Eis} und Fokusstoß/Strauchler.
Wenn man sichergehen will, dass man nicht in einem Boden- oder Voltabsorberpokemon "hängenbleibt'' ist Kehrtwende ein nützlicher Ersatz.
Mit dem Wahlschalträger könnte man dann vorallem gegen andere Schalträger durch die Geschwindigkeit auftrumpen, mit dem Wahlglas durch die zusätzliche Power.
[3] Konter
[Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/385.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/242.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/113.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/233.png][Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/135.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/380.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/243.png][Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/423.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/598.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/195.png]
Die Konter von Voltolos sind immer sehr Attacken und teilweise auch setabhängig.
Wenn man z.B. Strauchler spielt, gewinnt man zwar gegen Gastrodon und Morlord, verliert aber gegen ein mit Evolith bestücktes Porygon2 und Tentantel.
Ohne Strauchler verliert man so aber gegen Gastrodon und Morlord, gewinnt aber im Gegenzug gegen Porygon2 und Tentantel.
Chaneira und Heiteira gewinnen klar gegen den Antilead und den Strolch Abuser, dafür steckt sie aber der Wallbreaker in die Tasche und auch das Set mit Ränkeschmied bereitet den pinken Feen einige Probleme.
Jirachi gewinnt gegen alle Sets des Donnergotts, außer gegen das mit Ränkeschmied bestückte.
Die einzigen Pokemon die mit einiger Sicherheit gegen alle Sets gewinnen, sind Raikou und Blitza.
Ihr Vorteil liegt in ihrer Geschwindigkeit und ihren Fähigkeiten/Typen.
Beide sind schnell als Voltolos und brauchen keine Angst vor den mächtigen Elektroattacken von ihm haben.
Wenn sie in Voltolos eingeswitcht haben (was mit ein bisschen Prediction nicht allzu schwer sein sollte) können sie ihre eigenen STAB Attacken einsetzen um den Donnerdschinn vom Himmel zu holen.
Beide erzielen in Verbindung mit Leben-Orb und Donnerblitz einen unsicheren, aber nicht unwahrscheinlichen OHKO (Blitza zu ca. 70% und Voltolos zu ca. 90%).
Da es sehr wenige Pokemon gibt, die gute Chancen haben mit jedem Set fertig zu werden, wird auch gerne auf die Möglichkeit zurückgegriffen Voltolos zu revengen.
Typische Kanditaten wären dafür Despotar, Demeteros und Terrakium mit Steinkante, Latios mti Draco Meteor, Quaxo mit Hydropumpe/Eisstrahl und/oder Rexblizar mit Blizzard.
Deshalb sollte man darauf achten, schon bevor man mit Voltolos zum Sweep ansetzt, wahrscheinliche Wahlschalträger aus dem Spiel entfernt zu haben.