Was haltet ihr vom Pokédex?

• Allgemein bin ich auch großer Fan vom Pokédex, bloß stellt das storytechnisch gewissermaßen vor ein Problem. Stellt euch vor, es machen sich hunderte Akademie-Schüler auf den Weg, ihren Dex zu füllen, aber er wird nur bei einem ganz voll, weil der alle fängt, die nur einmal pro Welt existieren. Oder sie werden von verschiedenen Menschen gefangen, sodass keiner den Dex je voll machen können wird?

So gut wie jedes nicht legendäre gibt es ja mehrere Male. Bei den legendären Pokémon ist mir auch keines bekannt, was es nur ein einziges Mal gibt. Die neuesten, wie Koraidon und Miraidon gibt es auch mindestens zwei Mal. Diese sind aber (mindestens eines) wegen der Story dem Hauptcharakter zugehörig. Ist zwar blöd für alle anderen Trainer, weil die eben nicht ihren Dex vervollständigen können, aber an sich nicht wirklich schlimm. Ich denke, jeder Pokédex leitet die Daten der gefangenen Pokémon an den/die Professor/in weiter, der diese dann während seiner Arbeit (oder auch Freizeit, je nach dem wie passioniert er/sie/es ist) zusammenfasst und die Datenbank der App oder des Gerätes der Trainer aktualisiert. Der Dex könnte dann, wenn alle daran arbeiten, leichter und schneller vervollständigt werden und jeder Trainer hätte einen Teil dazu beigetragen, selbst wenn eine Person ein Pokémon fangen sollte, was es nur einmal gibt. Das Ziel alle Pokémon alleine zu fangen gab es eher bei den älteren Spielen, wie zum Beispiel die der ersten Generation. Dort war die Geschichte simpel gehalten und der Hauptcharakter war innerhalb der Story mit einem legendären Pokémon nicht direkt verwoben, er konnte sie optional antreffen. Theoretisch hätte damals also jeder Trainer, der aus Alabastia losgezogen ist, die gleiche Chance gehabt, alle zu fangen (abgesehen vom zeitlichen Vorteil/Nachteil, je nach dem ob man früher oder später als andere seine Reise begonnen hat). In der dritten und vierten Generation konnte man legendäre Pokémon wie Groudon, Kyogre, Dialga und Palkia besiegen und konnte in der Story, ohne sie zu fangen, weiter spielen. Seit der fünften Generation hat sich diese Gegebenheit verändert, man ist dazu verdammt das legendäre Pokémon zu fangen, um in der Story voran zu kommen.

• Bei den legendären Pokémon ist mir auch keines bekannt, was es nur ein einziges Mal gibt.

Rein storytechnisch gibt es doch fast alle legendären Pokémon nur einmal? Da sind Koraidon und Miraidon eigentlich die einzige Ausnahme. Klone aus Ultrapforten oder Pokémon Go würde ich da jetzt mal nicht dazu zählen, weil die ja nicht Teil der tatsächlichen Main Game Stories sind.

Ich denke, jeder Pokédex leitet die Daten der gefangenen Pokémon an den/die Professor/in weiter, der diese dann während seiner Arbeit (oder auch Freizeit, je nach dem wie passioniert er/sie/es ist) zusammenfasst und die Datenbank der App oder des Gerätes der Trainer aktualisiert.

Ja, das wäre dann am Wahrscheinlichsten, aber letztendlich würde dann ja der Pokédex deutlich anders funktionieren, als er in den Spielen funktioniert. Hier wird ja auch schon unterschieden zwischen "gefangen" und "gesehen", dann müsste so ein Feature bei einem "realen" Pokédex anders umgesetzt werden.

Der Dex könnte dann, wenn alle daran arbeiten, leichter und schneller vervollständigt werden und jeder Trainer hätte einen Teil dazu beigetragen, selbst wenn eine Person ein Pokémon fangen sollte, was es nur einmal gibt.

Ich hab schon bei Events (außerhalb Pokémon) mitorganisiert, bei denen es um das Sammeln von Gegenständen geht und alle wurden zeitgleich losgelassen, das zu tun. Als die ersten schon fast fertig waren (und es war schon i.d.R. eine größere Menge Gegenstände) hatten die ersten kaum angefangen. Und bei einem Dex von 400 Pokémon stelle ich es mir schwer vor, dass jeder einen Teil dazu beitragen dürfte, wenn es dort auch so Menschen gibt, die dann Herz und Seele verkaufen, um die ersten zu sein, die sie vervollständigen wollen. Dementsprechend ja, es würde wahrscheinlich schnell zu einem vollen Dex kommen, aber ich nehme stark an, dass der Spaß für den Großteil der Beteiligten eher gering wäre :D

• Für mich ist der das Herzstück der Spiele. Ich war schon immer eher Sammler als Kämpfer, so dass ich die Spiele meist immer erst richtig interessant finde, wenn die Pflichtkämpfe in der Story erledigt sind. 😀

Der DexCut stieß bei mir daher erstmal auf Unverständnis. Die DLC in Schwert/Schild war da dann ne nette Sache zum Weitersammeln. 😍

Lore-seitig ist es in der Tat eine interessante Fragestellung wie das ausgehen könnte, wenn viele Personen demselben einzigartigen Exemplar nachsteigen. Die Idee, dass hier eine Synchronisierung stattfindet, gefällt mir dabei am besten.

LG

Seriva

• Ich mag den Pokédex aber das Gerät (Ingame) ist ein wenig merkwürdig.

Was genau soll es (Ingame) nun sein? Ein Lexikon? Eine Enzyklopädie? Ein Analyse/Datensammelgerät? Eine Mischung aus diesen Dingen?

Aufgrund Pokémon Legenden Arceus wissen wir ja, das dort ja der erste, wenn auch handschriftliche, Pokédex geschaffen wurde - zudem wissen wir durch verschiedene Pokédex-Einträge, das es bereits Wissen und Informationen über diverse Pokémon-Arten gibt, welches vor dem Fangen des jeweiligen Pokémons bekannt gewesen sein muss und wo es eigentlich schon teilweise echt fahrlässig ist, wenn manche Informationen NICHT vor dem Einfangen der jeweiligen Art im Pokédex eines 10-12 Jährigen neuen Trainers vorhanden sind.

Man assistiert dem Professor ja quasi bei seinen Forschungen durch das Vervollständigen des Pokédex - wo ich aber eher dann erwarten würde, man findet etwas neues, noch nicht bekanntes über eine Art heraus und bereits bekannte oder kritische Infos sollten bereits vorhanden sein.

Naja, was soll man machen.

• Pokemon fangen und lernen, wie sie ticken, ist eines der Dinge, die ich an den Pokemonspielen mag. Der Pokedex hilft beim letzterem, auch wenn Dinge wie PokemonAmi und die Tollerei am Lagerplatz dabei auch helfen.

Das Vervollständigen ist für die Protagonisten natürlich klasse. Schließlich können wir alle Pokemon fangen. Zumindest alle, von denen wir wissen könnten. Welche mystischen und legendären Pokemon in der Welt herumwuseln, wissen wir natürlich nicht und die Professoren auch nicht. Weswegen diese uns auch bei einem eigentlich unvollständigen Pokedex eine Auszeichnung geben. Und in einigen früheren Spielen gab es Belohnungen nicht nur für das "Vervollständigen", sondern einfach für das Füllen. Die Normalos gehen also auch nicht leer aus. Auch wenn wir ihnen die besonders seltenen Pokemon streitig machen.

Nun also die Frage, wie so ein Dex möglich sein kann. Schließlich gibt es nicht nur die Pokemon, die der/die Professor:in kennt, sonst würden wir ja nicht für einen vollständigen Dex ausgezeichnet werden. Aber vielleicht ist es dem Netzwerk ja trotzdem bekannt, wenn auch eben durch Mythen. Dadurch, dass es das Lagerungssystem gibt, sollte es auch ein Netzwerk geben, mit dem sich Menschen austauschen können. Foren zum Beispiel. Oder auch einfach Blogs, in denen die Leute ihre Begegnungen festhalten. Und durch die kämpft sich der Pokedex oder der Rechner vom Professor, der dahinter steht.

Nicht ganz in das Schema passt das Karmesin-/Purpurbuch. Das ist vielleicht digital, aber wohl kaum öffentlich zugänglich, oder? Na, aber einem Rotom(-dex) macht das wohl nicht so viel aus. Schließlich hat der Dex in KaPu Einträge, die sich auf das Buch beziehen. Eventuell ist es also einfach so, dass sich der Dex an allen Informationen aus der Umgebung bedient. Oder es ist einfach nur eine Spielmechanik :woot:

Dass der Dex nicht erkennt, welches Pokemon vor einem steht und dadurch Informationen dazu abrufen kann, finde ich in Ordnung. Schließlich gibt es ja schon einige Unterschiede und auch wenn wir natürlich jedes Pokemon nach einer Weile erkennen, tut das der Dex eben nicht. Dafür hält für mich die Idee einer DNA-Probe her. Der Dex kann ein Pokemon erst dann identifizieren, wenn eine entnommen werden kann und das ist natürlich einfacher, wenn das Pokemon gefangen ist. Dass das Ganze überhaupt nichts mit dem Anime zu tun hat, weiß ich aber auch.

Zum Schluss würde ich gerne noch eine Sache erwähnen: Ich fände es gut, wenn die Dexeinträge noch informativer werden, je mehr Pokemon gefangen werden. Ansätze lassen sich ja durch PLA und ORAS sehen. Und zumindest für die älteren Pokemon sind eigentlich genügend Einträge vorhanden, so dass man diese als zusätzliche Informationen nehmen kann.

• Persönlich hatte ich bisher nur selten das Interesse, den Pokédex zu vervollständigen und wenn, dann habe ich mich auf den Regionaldex beschränkt. Wenn es reicht, die Pokémon nur gesehen zu haben, statt zu fangen, ist es etwas weniger schwierig. Aufgrund der steigenden Anzahl der Pokémon und Regionalformen/Ähnliches, sehe ich jedoch wenig Spaß für mich darin, über 1000 Pokémon zu fangen, tauschen, züchten und tauschentwicklen etc. Es ist eine nette Aufgabe, aber der große Sammler war ich noch nie und auch wenn manche Pokédex-Einträge sicher informativ und amüsant sind, reicht es mir, mein Team zusammenzustellen und einige wenige, die ich zufällig treffe und mir zusagen, zu fangen. Einen kompletten Nationaldex oder gar einen Living-Dex oder Shiny Dex werde ich aber nie als Ziel in Erwägung ziehen.